3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen

3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

Wir fahren mit 3,5t und können die Gewichtsgrenze auch einhalten.
84
35%
Wir haben auf 3,5t abgelastet und die Zuladung ist trotzdem noch ausreichend.
14
6%
Wir haben es mit 3,5t versucht, mussten aber auflasten.
16
7%
Wir haben uns von vorne herein für eine Version mit >3,5t entschieden.
84
35%
Unser Mobil ist herstellerseitig nicht als 3,5-Tonner konzipiert (entsprechend große Fzg, Liner...).
40
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 238

Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#181

Beitrag von Anon18 »

Hallo Rudi,
nein, wie geschrieben: Aggregat, nicht Wechselrichter. Hat langfristig mehr Leistung bei grossen Verbrauchern wie ein Wechselrichter.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Ontour23
Beiträge: 156
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 07:20
Wohnort: Südholstein, 13km vor Hamburg

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#182

Beitrag von Ontour23 »

Moin Willi ,

also einen eingebauten Strom-Generator meinst Du .
Einen Generator (eingebaut) benötigen wir nicht . Bei uns ist ein großen Wechselrichter eingebaut, starke Lithiumbatterien
und ausreichend Solarzellen auf dem Dach . Zusätzlich ein kräftiger Ladebooster . Damit kommen wir aus . Auch wenn der
Kaffeeautomat oft läuft, der Haarfön genutzt wird, der Toaster oder Eierkocher, etc. Für unseren Energiebedarf alles top .
LG aus dem Norden ;-)



Rudi, ständig on tour im Liner... was gibt es Schöneres ? :)
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 832
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#183

Beitrag von Luppo »

Ontour23 hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 15:44
Bei uns ist ein großen Wechselrichter eingebaut, starke Lithiumbatterien
und ausreichend Solarzellen auf dem Dach . Zusätzlich ein kräftiger Ladebooster . Damit kommen wir aus . Auch wenn der
Kaffeeautomat oft läuft, der Haarfön genutzt wird, der Toaster oder Eierkocher, etc. Für unseren Energiebedarf alles top .
Jetzt kommen wir zwar völlig vom Thema ab, aber trotzdem genau das meinte ich:
"Großer" Wechselrichter
"Ausreichend" Solarzellen
"Starke" Lithiumbatterien
"Kräftiger" Ladebooster
wird alles gebraucht für:
Kaffeeautomat
Haarfön
Toaster
Eierkocher.
Fehlt noch Backofen, Waschmaschine und Geschirrspüler.
Benutzeravatar
Ontour23
Beiträge: 156
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 07:20
Wohnort: Südholstein, 13km vor Hamburg

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#184

Beitrag von Ontour23 »

Backofen haben wir auch (Gas)
Waschmaschine auch (Ehefrau)
Geschirrspüler auch (Ehefrau & ich)

*LOL*
LG aus dem Norden ;-)



Rudi, ständig on tour im Liner... was gibt es Schöneres ? :)
Benutzeravatar
Ontour23
Beiträge: 156
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 07:20
Wohnort: Südholstein, 13km vor Hamburg

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#185

Beitrag von Ontour23 »

Moin ,

gerade in den Nachrichten:

ADAC Wiegeaktion von Wohnmobilen ergab, daß jedes drittes Wohnmobil überladen ist.
Es betraf speziell die 3,5t Klassen weil deren
Zuladung oftmals zu gering ist.
LG aus dem Norden ;-)



Rudi, ständig on tour im Liner... was gibt es Schöneres ? :)
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#186

Beitrag von Nikolena »

Also ist die überragende Mehrheit dieser Womos NICHT überladen. Jetzt noch die Kavaliersdelikte mit 2-3% abgezogen, dann bleiben nicht viele übrig, die allgemeingefährlich unterwegs sind.

Dachte, das Problem wäre grösser! Alles weniger als halb so schlimm…..
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1800
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#187

Beitrag von Masure49 »

Nikolena hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 19:15
Also ist die überragende Mehrheit dieser Womos NICHT überladen. Jetzt noch die Kavaliersdelikte mit 2-3% abgezogen, dann bleiben nicht viele übrig, die allgemeingefährlich unterwegs sind.

Dachte, das Problem wäre grösser! Alles weniger als halb so schlimm…..
Bei knapp 900 000 zugelassenen Wohnmobilen ist lt.
diesem TV Clip 1/3 = 300 000 überladen, das finde ich doch erschreckend.
Was aus überladen Fahrzeugen resultieren kann, wurde ja auch erwähnt.
Nach meiner unwichtigen Meinung und gelegentlichen persönlichen Umfragen auf CP ist davon möglicherweise mehr als die Hälfte deutlich stärker überladen, als in dem TV Clip gezeigt, denn nur ein geringer Teil der Wohnmobilisten ist überhaupt in einem Wohnmobilforum unterwegs, wo das Thema zGG überhaupt thematisiert wird.
Die Leute, die dort zum Wiegen gefahren sind, haben sich vermutlich schon mal mit dem Thema befasst.
Viele mehr verdrängen das Thema oder haben sich noch nie damit befasst
oder fahren bewußt überladen, weil ihnen unbegrenzte Geschwindigkeit auf Straßen und Autobahnen, billigere Maut, kein LKW Überholverbot usw usw.
wichtiger ist
Wir sind urlaubsfertig mit 2 Personen mit ca + - 4,00 t unterwegs, beim Start Trinkwasser incl. Boiler ca.60 l, Diesel 120 l, 2 E - Bikes, Reserverad und alles an Bord, was man für 2 Personen für 2 - 3 Wochen so unterwegs braucht.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#188

Beitrag von walter7149 »

Laut obiger Umfrage sind ca. 1/3 der Wohnmobile bis 3,5 to zugelassen.

Wenn also jedes 3. Womo überladen war und es besonders die bis 3,5 Tonner betrifft,
dann ist fast jeder 3,5 Tonner überladen !!!
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 832
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#189

Beitrag von Luppo »

Hier ist von 85% der Neuzulassungen bis 3,5 to. die Rede.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#190

Beitrag von walter7149 »

Und wieviele davon fahren dann reisefertig überladen mit Kind, Kegel und Hund, plus Kanu, E-Bikes usw. in den Urlaub ?

Es müßte viel mehr Gewichtskontrollen geben.
Aber welcher deutsche Verkehrspolizist will sich bei Sonne, Wind und Wetter auf einem Autobahnrastplatz auf den Asphalt schmeißen zur Fahrzeugkontrolle.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
ChrisL88
Beiträge: 477
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#191

Beitrag von ChrisL88 »

Und was soll das bringen wenn gem. Deutschem Recht 350kg zu viel noch ok sind……?
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#192

Beitrag von rumfahrer »

walter7149 hat geschrieben:
Es müßte viel mehr Gewichtskontrollen geben.
Das wird von der Polizei aber nicht so einfach zu leisten sein.
Ich würde dafür plädieren bei jedem TÜV-Termin eine Gewichtskontrolle im amtlichen (nicht herstellergemogelten)"fahrbereiten" Zustand durchzuführen. Erstens wüssten's die Leute dann und man könnte eine Mindestnutzlast definieren, ohne die keine Plakette erteilt wird.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#193

Beitrag von Nikolena »

walter7149 hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 20:09
Laut obiger Umfrage sind ca. 1/3 der Wohnmobile bis 3,5 to zugelassen.

Wenn also jedes 3. Womo überladen war und es besonders die bis 3,5 Tonner betrifft,
dann ist fast jeder 3,5 Tonner überladen !!!
Vorweg: Ich plädiere nicht für vorsätzliche oder fahrlässige Überladungen. Bin auch selbst nicht überladen unterwegs. Ich schreibe lediglich einer gewissen, niedrige Toleranzschwelle eine adäquate Nachsichtigkeit zu.

Ich glaube Dass Du beide Umfragen etwas irreführend kummulierst und deshalb auf dieses Ergebnis kommst.
Die Erhebung im RMT entspricht interessanter Weise mal überhaupt nicht den Tatsachen der Zulassungsstatistik mit Ihrem enorm höheren Anteil an Womos <3,5 t ZGG. Auch haben sich längst nicht alle beteiligt. Das setzt sich fort in der Aufbauart, die mit KaWas hier deutlich und entgegen der tatsächlichen Statistik unterrepräsentiert sind. Die Umfrage hier ist also sehr subjektiv auf die Mitglieder bezogen und deshalb eher rein zufällig, als im Ansatz repräsentativ.
Das macht zwar nix, aber sollte man anerkennen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#194

Beitrag von Alpa »

ChrisL88 hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 07:10
Und was soll das bringen wenn gem. Deutschem Recht 350kg zu viel noch ok sind……?
175 kg. Die Toleranz beträgt 5%. Auch wenn das dann obligatorische Verwarnungsgeld von 10 Euro für die weiteren 175kg nicht die Welt ist.
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#195

Beitrag von rumfahrer »

walter7149 hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 20:09
Laut obiger Umfrage sind ca. 1/3 der Wohnmobile bis 3,5 to zugelassen.

Wenn also jedes 3. Womo überladen war und es besonders die bis 3,5 Tonner betrifft,
dann ist fast jeder 3,5 Tonner überladen !!!
Wenn ich unsere Forumsstatistik richtig interpretiere fahren 42% der teilnehmenden Foris in der 3,5t-Klasse (Originäre 3,5-Tonner und abgelastete Fahrzeuge). Das ist jedoch eine andere Gewichtung als die Zulassungsstatistik. Dort waren es 2021 85% 3,5er - vom Caddy bis zum Vario und Seinesgleichen.
In der angeführten Stichpunktkontrolle waren 2/3 korrekt und 1/3 überladen unterwegs. Keine Aussage gab es, ob bei den Überladenen nicht auch manche 4,5-Tonner dabei waren. Man liest ja auch in dieser Gruppe von Gewichtsproblemen. Selbst ein 11-Tonnen-Morelofahrer berichtete mir von Schwierigkeiten die Achslasten richtig zu verteilen.
Nehmen wir also trotzdem an, dass 1/3 der beanstandeten Fahrzeuge 3,5-Tonner waren, dann wäre die Frage wieviel die maximale oder auch die durchschnittliche Überladung gewesen ist. Und - wieviele davon waren ausserhalb der in D geltenden Toleranz?

Ich bin niemand der Überladung bagatellisiert. Aber es gilt auch hier: Bitte die Kirche im Dorf lassen. Sehen wir es mal so: Ein 4,5 Tonner fährt mit ~120 auf der Autobahn (öfters erlebt). Dann sind das 20% zu schnell.
Fahre ich - hypothetisch - mit 3,85t bin ich 10% überladen. Allerdings entspricht das bei unserem Mobil der möglichen Auflastung ohne technische Änderungen (Papierauflastung). Das Argument führen aber auch die zu schnell fahrenden 4,5-Tonnenfahrer ins Feld, indem sie sagen. "Den gibt es quasi baugleich ja auch als 3,5Tonner".

Ich habe bis jetzt unser Mobil zweimal im beladenen Zustand gewogen. Beide Male waren wir unterhalb der 3,5 Tonnen und auch die Achslasten waren im grünen Bereich. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass wir bei Abfahrt doch mal 20kg zu viel hatten, weil die Dame des Hauses ein paar Konservendosen (den Biervorrat übergehe ich hierbei) zusätzlich an Bord geschmuggelt hat. Aber das gleicht sich dann nach den ersten 50km durch den dezimierten Diesel wieder aus. Deswegen und wegen möglicher Messabweichungen gibt es ja in D vernünftigerweise eine Toleranz. Ob die zu großzügig ist, lasse ich mal dahingestellt.

Ich finde die Diskussion ums Gewicht hier im Forum manchmal etwas zu klassenkämpferisch - obwohl ich diese hier ja selbst angestoßen habe. Wir sind ja allermeist keine Anfänger und wissen was Sache ist und jeder und jede hier in unserer Gemeinde wird verantwortungsbewusst damit umgehen. Entweder durch Auflastung, zusätzlichen FS oder zurückhaltende Beladung / Ausstattung / Modellwahl.

Meine Meinung *DRINK*
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#196

Beitrag von Kumopen »

walter7149 hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 20:09
Laut obiger Umfrage sind ca. 1/3 der Wohnmobile bis 3,5 to zugelassen.

Wenn also jedes 3. Womo überladen war und es besonders die bis 3,5 Tonner betrifft,
dann ist fast jeder 3,5 Tonner überladen !!!
Das ist meiner Meinung nach eine dreiste Unterstellung und zudem eine merkwürdige Rechenmethode.
Das ist ungefähr so seriös, wie wenn ich behaupte, dass die ganzen aufgelasteten Mobile mit großen Überhängen hinten wegen des vielen Krempels in den jeweiligen Heckgaragen stets mit unzulässiger Hinterachslast fahren.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#197

Beitrag von walter7149 »

rumfahrer hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 13:47
Ich finde die Diskussion ums Gewicht hier im Forum manchmal etwas zu klassenkämpferisch - obwohl ich diese hier ja selbst angestoßen habe.
Das stimmt, und am meisten kämpfen die <3,5 Tonner !!!

Ich sage nur : Getroffene Hunde bellen.

Du schreibst, das du schon mehrmals gewogen hast, aber nie reisefertig und noch nie ohne konkrete Zahlen zu nennen.
Diese großzügige Gewichtstoleranz gibt es wohl nur in D. Fahr mal nach Skandinavien, mit gut ausgerüstete Kontrollstationen mit Waage rechts und links der E- und R-straßen.
Ich persönlich kenne in N fünf solcher Kontrollstationen und fahre öfter freiwillig einfach mal drüber.
Aber ich wünsche keinem überladen fahrenden Womotouristen, die ja sogar Mineralwasser mitbringen, in solch eine obligatorische vom staatlichen Straßenwesen durchgeführte Spontankontrolle, wo vorher angezeigt wird, wer wiegen muß.
Gewichtstoleranz gibt es in N nicht, überladen ist überladen und wenn dann noch die Fahrerlaubnisklasse nicht
dazu passt, wird´s richtig teuer.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#198

Beitrag von rumfahrer »

Und warum bellst du dann immer zurück? - es könnte dir ja im Carver egal sein.
walter7149 hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 14:29
Du schreibst, das du schon mehrmals gewogen hast, aber nie reisefertig und noch nie ohne konkrete Zahlen zu nennen.
Hier nochmals für dich (VA, gesamt, HA):

Unser Womo auf der Waage
Unser Womo auf der Waage


Bei dieser Wägung fehlte: die Dame (55kg), die zwei MTBs (13+16kg, ohne E), Es war drin: der Roller mit 100kg, annähernd volles Gas, Wasser und Diesel, Campinggerödel (Tisch, Stühle, Grill...), Werkzeug, Wäsche, Lebensmittel-Basics...

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#199

Beitrag von Alpa »

walter7149 hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 14:29
Gewichtstoleranz gibt es in N nicht, überladen ist überladen und wenn dann noch die Fahrerlaubnisklasse nicht dazu passt, wird´s richtig teuer.
Die Fahrerlaubnis orientiert sich immer am zulässigen Gesamtgewicht, nicht am tatsächlichen Gesamtgewicht.
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#200

Beitrag von walter7149 »

Wenn du das auch von Norwegen weißt ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“