Einschränkungen für WoMo in Griechenland

AndiEh

Re: Einschränkungen für WoMo in Griechenland

Beitrag von AndiEh »

Elgeba hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 23:18
Ich hätte absolut kein Problem damit,von CP zu CP zu reisen und von dort aus das Land zu "erkunden","Freisteherei" ist dazu nicht nötig.

Gruß Arno
Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Nur darfst du ja nicht mal irgendwo parken, wenn nicht für Womos explizit erlaubt. Was machst du im „Hinterland“ ohne Campingplatz oder Stellplatz? Nicht mal ein Wirt darf mehr als einem Womo erlauben zu übernachten. Nee…so wie das formuliert ist, will man keine Womos im Land haben.
Mal schnell im Supermarkt was einkaufen, ist auch nicht , wenn nicht explizit Parkplätze für Womos ausgewiesen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Frank888

Beitrag von Frank888 »

Genau so ist es wie Andi sagt.
Bin froh das ich noch keine Fähre gebucht habe,
Anek hat jetzt seine Preise um 30% gesenkt.
Warum wohl denen laufen die Fähre Kunden weg richtig so und ich gehöre auch dazu.

Ich bin zur Zeit auf Rhodos im Hotel mit Mietwagen.
Sind gestern an einem Stellplatz gewesen es war kein Wohnmobil zu sehen.
Dateianhänge
IMG_20250531_194615_433.jpg
Mit freundlichen Grüßen Frank
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Da wo es interessant ist, gibt es auch CP,der Roller erhöht die Reichweite beträchtlich,und wo das nicht reicht,nehme ich einen Leihwagen.Was das Einkaufen betrifft handelt es sich bei den Supermarktparkplätzen um Privatgelände,wenn dort ausgeschildert ist " Parken für die Dauer des Einkaufs erlaubt"dürfte dem Gesetz genüge getan worden sein,wer trotzdem länger bleibt,tut es auf eigenes Risiko.Man muss das alles mal in dem Kontext sehen,das die Griechen solchen Zuständen wie in Spanien oder Portugal einen Riegel vorschieben wollen.Da es in unserer "Zunft" mehr als genug Ignoranten gibt haben die kaum eine andere Möglichkeit.Man könnte das als "Notwehr" bezeichnen,was da gerade abläuft,den Griechen kann man da keinen Vorwurf machen,das Fehlverhalten vieler Wohnmobilisten und Vanlifer ist die Ursache,nichts sonst.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Luppo

Beitrag von Luppo »

Elgeba hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 16:39
Man könnte das als "Notwehr" bezeichnen,was da gerade abläuft,den Griechen kann man da keinen Vorwurf machen,das Fehlverhalten vieler Wohnmobilisten und Vanlifer ist die Ursache,nichts sonst
Vermutlich ziehen sie die Zügel jetzt etwas kräftiger an als notwendig, damit auf Dauer ein vernünftiges Miteinander rauskommt.
Wie in fast allen südlichen Ländern ist die Schwemme der fahrenden Kisten ein ernsthaftes Problem für alle Nichtcamper und auch mittlerweile für die Camper.
Ich glaube, der Plan mit Arbeiten bis 70 ist ein guter Ansatz *duck und wech*
Grüße
Michael
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Elgeba hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 16:39
Da wo es interessant ist, gibt es auch CP,der Roller erhöht die Reichweite beträchtlich....
Ach Arno, stelle doch nicht immer deine Präferenzen als allgemeingültig hin.
Es gibt dutzende Möglichkeiten, wie jemand seine Reise gestalten will und welche Fahrzeuge und Möglichkeiten ihm zur Verfügung stehen.

Überleg doch mal, was du sagen würdest, wenn jemand mit Auto im Keller seines Wohnmobils sagen würde, nur seine Art zu reisen wäre die einzig richtige.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Andi, ich habe nie behauptet,das meine Art zu reisen die einzig richtige ist,das wäre Unsinn.Ich schreibe, wie ich es mache und das seit vielen Jahren,das kann jeder halten wie er will.Ich habe hier nichts von Präferenzen geschrieben,das muss auch jeder selbst entscheiden,z.B. die Meteoraklöster,für bestimmt 95% aller Griechenland reisenden hoch interessant,für mich ein no go, da ich keine Sakralbauten betrete.So hat jeder seine Präferenzen,die als allgemeingültig hinstellen zu wollen wäre arrogant.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
dodo66

Beitrag von dodo66 »

Für Kulturtouris wie uns ist die Regelung in GR Panne, auch mit der Änderung nur noch auf besonder P bei Sehenswürdigkeiten etc, da brauchen viele keine Womoreise nach GR mehr, also Womo mit Moto oder Auto oder gleich Wowa
lg
olly
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

wo ist das prob bei einer kulturellen sehenswürdigkeit auf einem für womo zugelaszenen p zu parken?
weil es was kostet?
fast bei allen hotspots hat es auch cp, falls man dort übernachten möchte.....
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 19:44
wo ist das prob bei einer kulturellen sehenswürdigkeit auf einem für womo zugelaszenen p zu parken?
weil es was kostet?
In GR doch nicht, Epidaurus? Olympia? Campingplatz? Wenn man abends ankommt? Nächsten Tag besichtigen will?
Epidaurus z.b. riesige Parkfläche, kein CP weit und breit. Und auf einen CP gehen, aufbauen, abbauen nur um die Sehenswürdigkeit nächsten Tag in 50 km anzusehen? No way, zumal die GR Campingplätze dafür gar nicht eingerichtet sind.
Die meisten Campingplätze sind zum Urlaub machen und nicht zum mal eben übernachten, no way.
Hier schiessen sich die Griechen selbst ins Knie, wenn das Gesetz durchgängig so angewendet wird, wie beschlossen, dann war es das mit GR.
Aber ich glaube nicht daran. Das wird gerade hochgekocht, in einem halben Jahr kräht da kein Hahn mehr danach.
Bin gerade auf Zypern, sitze in einer Kneipe, an ner Straße, Einfahrt verboten, OHNE Ausnahme, Die Straße steht voll mit Autos. Das genau ist das was ich meine, ich persönlich hätte Null Hemmungen da ebenso reinzufahren, ich verhalte mich da wie Einheimische, aber der Gesetzestreue und obrigkeitshörige Deutsche unterstellt mir dann sofort Respektlosigkeit, da ist Hopfen und Malz verloren.
Viele Grüße
Dietmar
jack17de

Beitrag von jack17de »

Frank888 hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 14:23
Genau so ist es wie Andi sagt.
Bin froh das ich noch keine Fähre gebucht habe,
Anek hat jetzt seine Preise um 30% gesenkt.
Warum wohl denen laufen die Fähre Kunden weg richtig so und ich gehöre auch dazu.
Hallo zusammen,

sehe ich auch so. Zumal jetzt Hauptsaison ist, da sind ja eher die Einheimischen selbst unterwegs.
Das ganze Ausmass wird sich wohl erst ab Herbst mit dem Wegbleiben der Touristen zeigen...

Viele Grüsse Andi
Unsere Reiseberichte und mehr unter www.besser-verreist.de
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Vielleicht finden sogar Dankgottesdienste statt, wer weiß? O:-)

Gruß Arno
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Damals in der Finanzkrise wollten die GR auch allen Ratschlägen zum Trotz mit dem Kopf durch die Wand. Man erinnere sich nur an diesen Herrn Varoufakis. Das haben die Merkels und Schäubles verhindert.

Vielleicht sollte man sie heute wieder da packen, wo sie empfindlich sind. Ich denke z.B. an den Tierschutz, denn es werden immer noch massenweise Singvögel abgeschossen oder mit Netzen gefangen, wenn sie den Fehler machen, auf ihrem Zug in den Süden über GR zu fliegen. Es regt sich Widerstand seitens der ausländischen Siedler, aber noch nicht laut genug. Touristen sind zu dieser Zeit eher selten in GR.

Und wer hat ihn noch nicht gesehen, den armseligen Hofhund, der an einer viel zu kurzen Leine in der prallen Sonne sein Leben fristet. Und wenn er lästig wird, wird er erschossen. Aber erst im Winter, wenn keine Touristen in der Nähe sind.

Das passiert, obwohl auch in GR der in der EU übliche Tierschutz gilt, aber kaum jemand unternimmt was dagegen.

Wenn ich dann heute höre, dass die GR jetzt endlich ihre Gesetze gegen Camper anwenden, dann kommt mir die Galle hoch.
Do be do be do ( F. Sinatra )
dodo66

Beitrag von dodo66 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 19:44
weil es was kostet?
Problem ist es gibt nicht wirklich überall große Parkings, geschweige denn ausgeschilderte Womoparkplätze und bei dse griechischen Arbeits- und Verwaltungsgeschindigkeit........
Mir persönlich kanns egal sein, gehe eh nur auf CP und haben den Smart aufm Anhänger und nächstes Jahr Wowa, aber wenn einer zur Landeserkundung aufs Womo angewiesen ist, der ist jetzt in den Arsch gekniffen.
Denn Radfahren in GR ist werder prickelnd noch sexy
lg
olly
Frank888

Beitrag von Frank888 »

dodo66 hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 19:24
Denn Radfahren in GR ist werder prickelnd noch sexy
Vom CP Aginara nach Arkoudi ist es mit dem Fahrrad schön zu fahren, aber sonst eher nicht da hast du Recht.
Gibt wenig bis gar keine Fahrradwege, da ist es gut wenn ein Auto zur Verfügung steht.
Den Roller habe ich auch schon oft dabei gehabt ist aber durch extrem glatten Straßen gefährlich.
Bin schon einmal im Krankenhaus wegen einem Sturz gelandet.
Mit freundlichen Grüßen Frank
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Ich sehe das alles total entspannt, das wird nicht lange so verfolgt werden, auch wenn der eine oder andere mit der Executive in Kontakt kam.
Spätestens nächstes Jahr kräht da kein Hahn mehr.
Ich weiß noch wie in Italien jeder dazu angehalten wurde, unbedingt den Kassenzettel mitzunehmen, weil man sonst im Knast landete, was ein Aufriss. Heute???
Das in GR wird genauso enden…
Hauptsache hier werden x YT Videos gedreht, in jedem Forum ein Riesenfass aufgemacht, etc.
Ich werde dieses Jahr wohl nicht nach GR kommen, schade, obwohl es mich total reizt. Dieses neue Gesetz wäre mir dabei sowas von Schnuppe.
Viele Grüße
Dietmar
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Bei diesem Womo käme der GR - Amtsschimmel gehörig ins Grübeln.
Drei Belgier, getroffen in Rumänien.

Wohnmobil antik.JPG
Do be do be do ( F. Sinatra )
Antworten

Zurück zu „Griechenland“