Das Wetter, gelber Himmel hier

Smalltalk Gruppe
vorerst

Re: Das Wetter, gelber Himmel hier

Beitrag von vorerst »

walter7149 hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 11:44
Hallo Volkmar,
leider funktioniert auch dieser Link, wie auch der vom ersten Beitrag, nicht. Ob nur bei mir ?
Scheint nicht am Link zu liegen, bei mir geht es. Ansonsten einfach die URL rauskopieren und in Browser einfügen.
vorerst

Beitrag von vorerst »

ichbinich hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 11:52
Heute am Morgen sahen die Autos bei Stuttgart dann so aus:
Jetzt hast du deine Autonummer preisgegeben. Gruß nach Waiblingen.
k28

Beitrag von k28 »

Das Problem der Wetterwarnungen hat sich in den letzten Jahren ständig gesteigert.
Seit der Flutkatastrophe 2002, die der DWD unterschätzt und deswegen zu wenig gewarnt hatte, sind Warnungen wegen jedem Gewitter etc. an der Tagesordnung. Völlig übertrieben, in der Angst, es passiert was und man hätte das Warnen vergessen...
Zudem produzieren inzwischen nahezu sämtliche Medien mächtige Schlagzeilen, die früher der Boulevardpresse vorbehalten waren. Die Warnungen sind durchaus berechtigt, aber man sollte die Kirche auch im Dorf lassen.
So versinken Großstädte im Schnee, Stürme werden zu Orkanen und mindestens einmal pro Jahr geht die Welt unter.
Wie hatte mal ein Allgäuer zu mir gesagt: Früher war ein halber Meter Neuschnee nichts besonderes, heute wird ein Medienerreignis daraus gemacht.

Ich will da nichts schönreden, der Klimawandel macht die Wetterereignisse extremer... aber das Geschrei bei jedem Ereignis geht zumindest mir (als sehr Wetterinteressierter) mächtig auf die Nerven. Bedenklich ist die Entwicklung des Weltklimas aber allemal.

Irgendwo las ich in den letzten Tagen den Kommentar eines Meterologen, der meinte, das Schneeereignis würde nicht mit 78/79 vergleichbar sein. Ein Kommentar zur Mäßigung der sich überbietenden Schlagzeilen...aber das wurde möglichst, wenn überhaupt, nur am unscheinbaren Rande erwähnt.
Erwähnenswert ist das Ereignis mit Sicherheit, aber es wird die Welt nicht untergehen. Der Wettergott hat eine Einsehen und das "Chaos" aufs Wochenende verlegt. So wurde der Berufsverkehr nicht betroffen und nächste Woche ist wieder alles gut (wird eben recht kalt..) ;-)

Zum Saharastaub: Neu ist dieses Ereignis nicht. Es kommt hin und wieder vor. Gestern war es schon sehenswert (und heute die Autos, die draußen standen). Eben ein Naturereignis, das erwähnenswert ist...und auch nicht vergleichbar mit früherem Industriedreck im Ruhrgebiet. Das war einfach Umweltverschmutzung im höchsten Grade!

Und das ärgerliche (um die Sache mit einem Wohnmobilthema zu beenden): Unser Wohnmobil steht gerade beim Händler. TÜV, Auflastung und Dichteprüfung sind fällig. Und jetzt bestimmt noch eine gründliche Wäsche :roll:
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Anon7

Beitrag von Anon7 »

@ vorerst
vorerst hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 11:34
Es hat einfach mal wieder kräftig geschneit.
Versuche einfach mal das Ereignis mit Deiner Äußerung so einzuordnen: Dass es zu ausgiebigen Schneefällen in Norddeutschland kommt, ist einfach nicht so selbstverständlich, wie es für die Mittelgebirgs-,Voralpen- und Alpenregion eben selbstverständlich ist.

Aber noch etwas zum Ruhrgebiet:
A) der Himmel über der Ruhr ist seit mehr als 30 Jahren sauber. Kokereien gibt es nicht mehr, nur noch ein großes Stahlwerk in Duisburg. ( ob und wo im Ruhrgebiet und Siegerland noch Stahlwerke aktiv sind, weiß ich nicht)
Ich wohne seit 1976 im Weserbergland, hab nur noch Familie und Freunde in Essen, die ich regelmäßig besuche.

B) Wenn es Dich zu stören scheint, dass entgegen der Meldungen im Radio und Fernsehen noch keine Städte, egal ob nun Großstadt oder Kleinstadt, im Schnee versunken ist, beschwer Dich bei den Redakteuren der einzelnen Sender, oder den Reportern von Tageszeitungen, die so etwas melden. Die würden aber vermutlich auch melden, wenn es denn überhaupt einer Meldung wert wäre, dass Stuttgart im Saharasand versinkt. Gibt halt immer etwas her, so eine Panikmache.

Schau die einschlägige Presse des Springer-Verlags, hier besonders auf die Bild-Zeitung, und auch dort steht dann etwas von Schnee-Chaos, die "seriöse" Welt bringt dies: https://www.welt.de/vermischtes/article ... n-aus.html

Über das Ereignis mit dem Sahara-Sand in Stuttgart steht da nichts, ist anscheinend nicht reißerisch genug.

Sieh es mal so!
Stellplatznutzer

Beitrag von Stellplatznutzer »

Mir kommen all diese Warnungen nicht pathetisch vor.
Ich bin eher dankbar für eine Meldung zuviel als eine zu wenig.
Nixus

Beitrag von Nixus »

Also bei uns am Niederrhein ist seit heute Morgen alles restlos weiß und das Gelbe in diesem Weißen kommt von etwas ganz Anderem *OOPS*

Bild

Bild
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte

Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
arco1111

Beitrag von arco1111 »

Ich hab auch einen Gruß von der Sahara bekommen.

Bild
Bild
Liebe Grüße -Uwe-

(Alle sagten "Das geht nicht" ... und dann kam einer, der das nicht wusste und hat's einfach gemacht)
Stellplatznutzer

Ist das gelbe im Schnee ein rundes Loch oder eine Zick zack Linie ?
k28

Beitrag von k28 »

rundefan hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 12:43
Über das Ereignis mit dem Sahara-Sand in Stuttgart steht da nichts, ist anscheinend nicht reißerisch genug.
Eben, ist ja keine "Katastrophe" mit Folgen ;-)

Für mich ist die Großwetterlage, die zu dieser Luftströmung führte, aus meteorologischer Sicht sehr interessant. Kommt nicht allzu oft vor und dann noch die scharfe Luftmassengrenze mitten über Deutschland. Das hat schon was...aus wie gesagt meteorologischer Sicht :grin:

Für die, die es genießen können: Viel Spaß mit der Winterlandschaft!
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Nixus

Beitrag von Nixus »

Stellplatznutzer hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 13:22
Ist das gelbe im Schnee ein rundes Loch oder eine Zick zack Linie ?
So wohl als auch *BYE*

An einer Stelle sah es aus, als hätte jemand versucht das Wort "Alexander" zu schreiben, aber irgendwo endete dann die Linienführung im Nichts. *ROFL*
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte

Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Stellplatznutzer

Das runde Loch war ein Mann !
Die Zick Zacklinie eine Frau denn sie guckt immer hin und her ob niemand kommt und deshalb Zick Zack
vorerst

Beitrag von vorerst »

Stellplatznutzer hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 12:45
Mir kommen all diese Warnungen nicht pathetisch vor.
Ich bin eher dankbar für eine Meldung zuviel als eine zu wenig.
Natürlich ist es richtig, wenn Medien rechtzeitig auf mögliche extreme Wetterereignisse hinweisen. Und besser mal zu oft als zu spät.
Doch stört mich die maßlos übertriebene Darstellung "Diese deutschen Großstädte versinken am Wochenende". Sie stellt es als gesicherten Fakt dar.
Ein "Extremer Schneefall mit gravierenden Folgen möglich" wäre wohl angebrachter, da es nicht fest behauptet, dass es so kommt.

Aber wir müssen uns halt daran gewöhnen, dass die Online-Medien aus jeder Mücke gleich einen Elefanten machen, denn sie leben von den Clicks und deren Werbeeinnahmen, während seriöse Medien mit festen Abokunden mehr Wert auf klare Fakten und gute Informationen legen.
Das Problem der reißerischen Aufmachungen sehe ich darin, dass man es irgendwann einfach nicht mehr ernst nimmt, weil es eh fast immer völlig übertrieben wird. Ob das besser ist?

So sieht seriöse Berichterstattung aus: https://www.swp.de/suedwesten/staedte/r ... 28955.html
Anon7

Beitrag von Anon7 »

Für wirkliche Gefahren gibt es in NRW eine Warn-App. Die macht allerdings bei jedem kleinen Ereignis die Welt verrückt.
Stellplatznutzer

Kann man das auch als seriöse Berichterstattung einstufen :

https://www.msn.com/de-de/wetter/topges ... d=msedgdhp

Grüße
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Gestern hatte mein weißes Auto eine für mich vollkommen unbekannte Farbe in einem orange Ton. Jetzt ist wieder alles in Ordnung, es ist schneeweiß und zwar 10 cm hoch. Und das in diesem Winter schon mehrfach, daran kann ich mich in den letzten Wintern gar nicht mehr erinnern. Bis jetzt habe ich den Schneeschieber in diesem Winter schon dreimal gebraucht und heute Morgen wird es wieder so sein. Unsere vier Enkel kannte richtigen Schnee noch gar nicht so richtig. Aber heute wird schlitten gefahren. Mal sehen wie hoch der Schnee heute Morgen liegen wird. Ich bin begeistert.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
vorerst

Beitrag von vorerst »

Guten Morgen,
hier (Raum Stuttgart) strahlender Sonnenschein, Sonne fühlt sich warm an, 3.5 Grad.
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

40 cm neuschnee, in thüringen geht nix mehr!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Wir haben hier bisher Glück gehabt.Kein Schnee,kein Eisregen,-4°,kann so bleiben.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Stellplatznutzer

Neumarkt/Opf. 15 cm Von gestern abend 10.00 Uhr bis heute früh bei aktuell noch - 2 Grad
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

Elgeba hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 09:56
Wir haben hier bisher Glück gehabt.Kein Schnee,kein Eisregen,-4°,kann so bleiben.

Gruß Arno
Arno, der Schnee nimmt reißaus vor Dir.
*2THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“