VI oder TI ?
Re: VI oder TI ?
Vorteile VI vs TI:
- Besseres Raumgefühl
- Bessere Dämmung (weniger Kältebrücken im Vorderbau)
- Schönere Optik (mein Geschmack)
- wenn mit Hubbett: kann die Sitzgruppe trotzdem benutzt werden und versperrt nicht die Aufbautür
Nachteile VI vs TI:
- geringer Sicherheit beim Frontcrash
- Schlechtere Einschätzung der Ecken und an Kreuzungen (bei Hängespiegeln)
- ca. 10.000€ Mehrpreis
- bei Unfallschäden sehr viel teurerer Reparaturkosten und mit steigendem Alter schlechtere Ersatzteilversorgung
- Besseres Raumgefühl
- Bessere Dämmung (weniger Kältebrücken im Vorderbau)
- Schönere Optik (mein Geschmack)
- wenn mit Hubbett: kann die Sitzgruppe trotzdem benutzt werden und versperrt nicht die Aufbautür
Nachteile VI vs TI:
- geringer Sicherheit beim Frontcrash
- Schlechtere Einschätzung der Ecken und an Kreuzungen (bei Hängespiegeln)
- ca. 10.000€ Mehrpreis
- bei Unfallschäden sehr viel teurerer Reparaturkosten und mit steigendem Alter schlechtere Ersatzteilversorgung
Gruß Jürgen

Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Re: VI oder TI ?
Und das Thema haben wir hier schon.vorerst hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 21:16Eigentlich fragst du dann nur: "Was fährst du gerade?"
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Re: VI oder TI ?
Unser Beweggrund für einen VI waren die vier vollwertigen Betten ohne Türblockade und eine noch nutzbare Sitzgruppe. Die Spiegel sind bei unserer Modellreihe noch stehend und bieten eine gute Sicht. Das vielbeschworen Raumgefühl war uns gar nicht so wichtig wenn auch die große Frontscheibe schon großes Kino bietet.
Was mir jetzt bei TIs negativ auffällt ist die Enge zwischen den (gedrehten) Frontsitzen. Ganz eklatant bei den Sprinterfahrerhäusern. Das mutet wie eine irgendwie nicht dazu gehörende Sitzhöhle an.
Gruß
Steffen
Was mir jetzt bei TIs negativ auffällt ist die Enge zwischen den (gedrehten) Frontsitzen. Ganz eklatant bei den Sprinterfahrerhäusern. Das mutet wie eine irgendwie nicht dazu gehörende Sitzhöhle an.
Gruß
Steffen
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Re: VI oder TI ?
Das trifft mich jetzt aber Steffen...rumfahrer hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 23:06Was mir jetzt bei TIs negativ auffällt ist die Enge zwischen den (gedrehten) Frontsitzen. Ganz eklatant bei den Sprinterfahrerhäusern. Das mutet wie eine irgendwie nicht dazu gehörende Sitzhöhle an.
Gruß
Steffen

Aber Du hast insofern recht, von den Außenmaßen (2050 mm zu 1993 mm) ist der Ducato 57 mm breiter. Innenmaße habe ich nicht gefunden. Wenn die Maße stimmen, dann machen die an jeder Seite fehlenden rund 29 mm das Sprinter Fahrerhaus zur Sitzhöhle?
Re: VI oder TI ?
Hallo Bernd,
das hängt natürlich auch von der gewählten Innenausstattung ab. Der Unterschied zwischen dem schmalen ML-t -Ausbau zum schmaleren Sprinterfahrerhaus mag auch nicht so augenscheinlich sein. Hier mal ein gefischtes Bild aus dem Tramp:
aber ich bin jetzt eben den VI gewöhnt
Gruß
Steffen
das hängt natürlich auch von der gewählten Innenausstattung ab. Der Unterschied zwischen dem schmalen ML-t -Ausbau zum schmaleren Sprinterfahrerhaus mag auch nicht so augenscheinlich sein. Hier mal ein gefischtes Bild aus dem Tramp:
aber ich bin jetzt eben den VI gewöhnt
Gruß
Steffen
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Re: VI oder TI ?
Hübsch die schwarze (?) Inneneinrichtung. Aber ob hell oder dunkel, an den Platzverhältnissen ändert sich nichts. Und wenn ich vorne sitze, dann ist das Fahrerhaus im Rücken... 
Ich gönne jedem seine Königsklasse. Und ich sage auch niemals mehr nie...

Ich gönne jedem seine Königsklasse. Und ich sage auch niemals mehr nie...

Re: VI oder TI ?
VI oder TI, m.E. reine Geschacksfrage, meine OHL, sogar meine Tochter (bald LKW Führerscheinbesitzerin um Papas Womo zu nutzen) sind VI Bevorzuger, wobei meine Frau sogar ein Längsbettalkover mit Rundsitzgruppe innen gefällt, ich könnte mich jederzeit mit einem TI auf Iveco oder DB anfreunden als 2 Pers. Womo, denn der Motorraum im VI ist ne Zumutung wenn man él nachfüllt, repariert etc.
lg
olly
lg
olly
Re: VI oder TI ?
rumfahrer hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 23:06
Was mir jetzt bei TIs negativ auffällt ist die Enge zwischen den (gedrehten) Frontsitzen. Ganz eklatant bei den Sprinterfahrerhäusern. Das mutet wie eine irgendwie nicht dazu gehörende Sitzhöhle an.
Gruß
Steffen
Sitzhöhle

Ja, das trifft es schon, irgendwie, wenn man von hinten nach vorne schaut

Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
-
- Beiträge: 2055
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54
Re: VI oder TI ?
Kommt auf das Auto an.rumfahrer hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 23:06
Was mir jetzt bei TIs negativ auffällt ist die Enge zwischen den (gedrehten) Frontsitzen. Ganz eklatant bei den Sprinterfahrerhäusern.
Gruß
Steffen
Wenn ein Ducato als Basis dient sind die Sitzpositionen immer gleich,TI oder VI,da ändert sich nichts.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Re: VI oder TI ?
dodo66 hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 10:14..., denn der Motorraum im VI ist ne Zumutung wenn man él nachfüllt, repariert etc.
lg
olly
Pusher kaufen

Grüsse, Andreas
Re: VI oder TI ?
rumfahrer hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 23:06...
Was mir jetzt bei TIs negativ auffällt ist die Enge zwischen den (gedrehten) Frontsitzen. Ganz eklatant bei den Sprinterfahrerhäusern. Das mutet wie eine irgendwie nicht dazu gehörende Sitzhöhle an.
Gruß
Steffen
Genau.
Tatsache ist, dass die Fahrkabinen ("Häuser" mag ich dazu nicht sagen) eben viel enger sind als das Fahrzeug dahinter. Somit gibt es eben diese Wandteile zwischen Fahrerbereich / Originalkabine und dem Wohnbereich dahinter, der um einen Tisch rum den Leuten die daneben sitzen müssen, das Gefühl von Scheuklappen gibt.
Und wenn ich mir jetzt im Ernst 4 Erwachsene um das Tischlein vom Bild vorstelle... wo sollen denn die Beinchen hin?
Grüsse, Andreas
Re: VI oder TI ?
Das sind zwei Personen Mobile, zumindest mein ML-T 580.akany hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 16:59Und wenn ich mir jetzt im Ernst 4 Erwachsene um das Tischlein vom Bild vorstelle... wo sollen denn die Beinchen hin?
Promobil zum ML-T hat geschrieben:Mit seinem schmalen Aufbau - 2,22 Meter Außenbreite - auf dem hinterradgetriebenen Sprinter spricht der ML-T speziell zwei Zielgruppen an: Paare, die einen handlich und komfortabel zu fahrenden Teilintegrierten suchen und den Sechszylindermotor mit Automatikgetriebe schätzen.
Re: VI oder TI ?
Wir haben kürzlich bei -14 Grad einen "Testabend" in unserem TI verbracht. Dadurch das Hymer durch die Sitzkonsolen warme Luft Richtung Armaturenbrett leitet, waren keine Källtebrücken im Bereich der Vordersitze zu spüren. Aber Dauercamping möchte ich damit im Winter dennoch nicht machen.custom55 hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 21:50Vorteile VI vs TI:
- Bessere Dämmung (weniger Kältebrücken im Vorderbau)
Re: VI oder TI ?
Stimmt nicht, mein VI hat 10cm mehr zwischen den Sitzen wie einTIwomocamper hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 16:02Kommt auf das Auto an.rumfahrer hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 23:06
Was mir jetzt bei TIs negativ auffällt ist die Enge zwischen den (gedrehten) Frontsitzen. Ganz eklatant bei den Sprinterfahrerhäusern.
Gruß
Steffen
Wenn ein Ducato als Basis dient sind die Sitzpositionen immer gleich,TI oder VI,da ändert sich nichts.
Re: VI oder TI ?
MobilLoewe hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 17:35Das sind zwei Personen Mobile, zumindest mein ML-T 580.akany hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 16:59Und wenn ich mir jetzt im Ernst 4 Erwachsene um das Tischlein vom Bild vorstelle... wo sollen denn die Beinchen hin?Promobil zum ML-T hat geschrieben:Mit seinem schmalen Aufbau - 2,22 Meter Außenbreite - auf dem hinterradgetriebenen Sprinter spricht der ML-T speziell zwei Zielgruppen an: Paare, die einen handlich und komfortabel zu fahrenden Teilintegrierten suchen und den Sechszylindermotor mit Automatikgetriebe schätzen.
Und warum stellen die dann 4 Stühlchen um das Tischlein und nicht 2 fette, bequeme Sitzgelegenheiten um einen Tisch?
*nurmalsofrag*...
Grüsse, Andreas
Re: VI oder TI ?
Die beste aller Ehefrauen lümmelt sich in der Ecke der Winkelgruppe, Beine hoch. Der Knecht Füße hoch auf den beiden Einzelsitzen und manchmal kommt Besuch...akany hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 20:03Und warum stellen die dann 4 Stühlchen um das Tischlein und nicht 2 fette, bequeme Sitzgelegenheiten um einen Tisch?
*nurmalsofrag*...

Re: VI oder TI ?
Aber das verrückte ist ja, dass manche TIs als familientauglich angesehen oder beworben werden. Da gilt die Alkovennase als unsexy und dafür presst man über den meistfrequentierten Wohnraum ein Hubbett. Verrückte Welt.Bernd hat geschrieben:Das sind zwei Personen Mobile, zumindest mein ML-T 580
Gruß
Steffen
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
- der bienenkönig
- Beiträge: 224
- Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:05
- Wohnort: Delitzsch - Sachsen
Re: VI oder TI ?
Naja das ist eher Geschmackssache....
und subjektives Empfinden....
Optisch gefallen mir einige VIs besser.... wegen der Form, den hängenden Spiegeln usw...
der Geldbeutel sagt eher TI, den kannste einfacher bezahlen
Alkoven sind in vieler Hinsicht mit Kindern und mehr Platzbedarf eigentlich die Sinnvollerer Variante,
finde ich persönlich aber abgrundtief hässlich....weswegen ich lieber die Nachteile eines VI in kauf nehmen
würde als mit nem Alkoven rum zu fahren selbst wenn das vom Raum und Platz besser wäre.
Ihr seht, das scheint eher ne Geschmacks als ne Sinnfrage zu sein....
und subjektives Empfinden....
Optisch gefallen mir einige VIs besser.... wegen der Form, den hängenden Spiegeln usw...
der Geldbeutel sagt eher TI, den kannste einfacher bezahlen

Alkoven sind in vieler Hinsicht mit Kindern und mehr Platzbedarf eigentlich die Sinnvollerer Variante,
finde ich persönlich aber abgrundtief hässlich....weswegen ich lieber die Nachteile eines VI in kauf nehmen
würde als mit nem Alkoven rum zu fahren selbst wenn das vom Raum und Platz besser wäre.
Ihr seht, das scheint eher ne Geschmacks als ne Sinnfrage zu sein....
Re: VI oder TI ?
Also ist der TI sinn- und der Alkoven geschmacklos. And the winner is VI
Steffen

Steffen
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Re: VI oder TI ?
Im Herzen bin ich noch Alkoven Fan. Es gibt häßliche, aber auch schicke.der bienenkönig hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 07:34Alkoven...
finde ich persönlich aber abgrundtief hässlich....
Auf 7,33 m ein Raumangebot von 8 m plus.. Sorry für OT...
