Evtl. steigende Preise

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Evtl. steigende Preise

#21

Beitrag von SaJu »

Beduin hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 11:48
Hatte erst letztes We ein Gespräch, das geht anscheinend doch. Erdwärme auch ohne Fußbodenheizung. Informier dich wirklich mal.
Heizkörper mussten wohl modifiziert werden, grösser sein wie bisher, wenn ichs richtig verstanden habe

Wir schmeissen unser Holz aus dem eigenen Wald in den Ofen, aber da soll auch bald der Ofen kalt bleiben. Der Sohn vom Mann musste seinen schon stilllegen.
Man muss auch nicht zwingend die grünen wählen und ich meine mal, ihr geht es so wie Martin Scholz seinerzeit
ja, bei den Feuerstätten hat der Wahnsinn auch wieder zugeschlagen. 2.500€ eine funktionierende Feuerstelle rausgeworfen weil die Zulassung abgelaufen war. Dafür wurde bei der Herstellung des neuen Einsatzes mit Sicherheit ausreichend Feinstaub erzeugt ..... soviel hätte ich überhaupt nicht heizen können. Aber der ist nun auch ausgewechselt. Die Heizung ist auf dem neuesten Stand. Ggf. kann ich noch eine E Heizptrone erweitern. Die kann dann von den anderen Panels befeuert werden.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1627
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Evtl. steigende Preise

#22

Beitrag von Hans 7151 »

Arme Leute werden in Zunkunft im Winter wieder frieren und mit dicker Kleidung ausharren.

Grüße Hans
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Evtl. steigende Preise

#23

Beitrag von M846 »

Wir stehen auf der anderen Seite.
Neues Haus mit Wärmepumpe und Warmwasser auf dem Dach.
Das Haus ist so gut isoliert und die Wärmepumpe heizt so gut das unser Specksteinofen nur Deko ist.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Anuzs
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Evtl. steigende Preise

#24

Beitrag von Anuzs »

Austragler hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 09:44
Die Co2 Bepreisung schlägt zu.
Gude! Die CO2 Bepreisung schlägt sowohl bei Öl, als auch bei Gas zu. Öl hat einen deutlich schlechteren CO2 footprint, daher ist die Bepreisung dort höher.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Anuzs
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Evtl. steigende Preise

#25

Beitrag von Anuzs »

rumfahrer hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 10:23
Der CO2-Ausstoß muss insgesamt deutlich runter. Das ist mehrheitlich gesellschaftlicher und politischer Konsens
Gude! Da bin ich einverstanden. Ich erwische mich manchmal schon dabei, dass ich mich mit einer generellen Geschwindigkeitsbeschränkung auf 120/130 anfreunden könnte.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Anuzs
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Evtl. steigende Preise

#26

Beitrag von Anuzs »

Beduin hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 11:48
Erdwärme auch ohne Fußbodenheizung
Gude! Ich denke, dass Erdwärme geht, schwierig wird es bei Wärmepumpen. Erdwärme wird aber hinsichtlich der Umrüstkosten anspruchsvoll. Ist soviel ich beim Nachbarn mitgekriegt habe, stinketeuer. Seine Kinder zahlen das noch ab, meint er. Eine Frage des Zeithorizonts.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Evtl. steigende Preise

#27

Beitrag von M846 »

Erdwärme kostet nochmals ca. 10t€ mehr.
Kommt darauf an wie tief gebohrt wird und wie oft.
Wenn man ein großes Grundstück hat geht Flächenwärme.

Erdwärme läuft eigentlich auch auf niedrige Vorlauftemperaturen. Daher am besten mit Fußbodenheizung.
Vorteil im ganz kalten Winter ist, das man keine Heizpatrone braucht.
Luft-Wärmepumpe steigt bei -10°C aus.

Bei den niedrigen Temperaturen ist es zu empfehlen eine Lüftungsanlage einzubauen.
Im Sommer egal aber Winter bleibt viel Wärme im Haus und trotzdem hat man immer frische Luft

So lange das Haus aber nicht super isoliert ist und am besten Energieklasse A++ oder B hat lohnt sich keine "normale" Wärmepumpe.

Kleines Zitat
Moderne Heizkombinationen, zB. Wärmepumpe und Fußbodenheizung, können dank ihrer großen Heizfläche mit einer Vorlauftemperatur von weniger als 45°C betrieben werden und sind deshalb am effizientesten. Optimal ist eine Temperatur von ca. 35°C.

Heizkörper hingegen, etwa in Altbauten, müssen mit einer mittleren bis hohen Vorlauftemperatur zwischen 55 und 90°C betrieben werden und sind somit weit weniger sinnvoll als Flächenheizungen. Ist etwa im Sanierungsbereich eine höhere Vorlauftemperatur erforderlich, so können Lösungen mit modernen Hochtemperatur-Wärmepumpen realisiert werden. Diese haben ein spezielles Kältemittel, mit dem auch über 60°C erreicht werden können.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1868
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Evtl. steigende Preise

#28

Beitrag von Billy1707 »

Kennt Ihr noch das Lied von Markus aus den 80ern...
und kost der Sprit auch 2 Mark 10 , sch$%egal es wird schon gehn , ich will Spaß , ich geb Gas ich geb Gas.
8-)

Is halt so (gefühlt).
Innerhalb 20 Jahren verdoppelt sich das Einkommen
und auch die Ausgaben.

Wenn die Kohle nicht mehr reicht höre ich zu rauchen auf
und lass dafür den Duc mehr qualmen.
Kaufmännisch heißt das Umverteiling ;-)
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Dieselreiter
Beiträge: 1152
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Evtl. steigende Preise

#29

Beitrag von Dieselreiter »

Erniebernie hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 06:14
Weniger fahren oder aufgeben?
Damit wird die grundlegende Frage zwar simplifiziert, aber nicht beantwortet: Wie meistert die Menschheit die Energiefrage?

Beim KFZ fängt es an - der Sprit wird immer teurer, weil fossile Brennstoffe böse sind. Mit Verlaub, es ist scheißegal, ob wir Womofahrer darunter leiden müssen oder nicht, das betrifft alle KFZ, also auch PKW (Arbeitsweg), Flüge (Globalisierung ade), Kreuzfahrschiffe (GSD), Containerschiffe (internationaler Handel zurück auf Maulesel über die Seidenstraße), LKW (Fernversorgung oje, Essen kommt wieder vom Bauernhof).

Zurück zum Womo - und alle anderen Urlaubsformen: Fernreisen oder auch nur Ausflüge aufs Land gehen zurück. Die Fremdenverkehrsregionen haben Umsatzrückgänge bis hin zur Insolvenz und können das Angebot nicht mehr aufrecht erhalten. Klassische Urlaubsländer wie Kroatien, bei denen das BIP zu 80% aus dem Tourismus kommt, werden eingehen wie Tomatenpflanzen ohne Wasser. Die dürfen sich dann wieder auf Ziegen, Mais und Fisch konzentrieren, um zu überleben. Immerhin geht der Fischbestand wieder in die Höhe, weil der Diesel für die Fischtrawler unleistbar wird. Diese Menschen leben dann bald wieder in Lehmhütten und haben weder Klima, noch TV, noch Mercedes. Fast wie damals im Balkankrieg.

D.h., der Benz Konzern hat auch Umsatzeinbrüche. Nicht nur, dass die Kroaten keinen Daimler mehr kaufen - er wird ohnehin unleistbar, weil die Spritpreise durch die Decke gehen. Also Kurzarbeit, Kündigungen, Rückgang der ganzen Industrie - wie damals in Detroit.

Die Autoindustrie hat in DE einen Spitzenrang, wenn die wegbricht, gehen die Zulieferer und alle anderen vor die Hunde. Wie damals im Ruhrpott. Die Zechen haben geschlossen, eine ganze Region leidet, die Arbeitslosenzahlen explodieren.

Man kann das Spielchen jetzt beliebig weitertreiben - zurück bleibt die Frage, wie man da rauskommt. Um den sozialen Standard aufrecht zu erhalten, benötigt es Maschinen und Energie. Strom kommt zwar aus der Steckdose, aber derzeit wird er noch immer von kalorischen Kraftwerken geliefert. Und natürlich von der Atomenergie. Kurzfristig wird also in die Hose gepinkelt, damit es schön warm wird - nämlich mit Atomstrom. Der Abfall lässt sich zwar nicht lagern, aber das kümmert die Energiefuzzis nicht, Hauptsache kein CO² mehr.

Die Lobbyisten haben nur die CO² Zahlen vor Augen, die einzige Formel, die denen einfällt, ist:
- Fossile Brennstoffe beinhalten CO², das vor Millionen von Jahren gebunden wurde. Wenn das jetzt freigesetzt wird, bleibt es in der Atmosphäre.
- Erneuerbare Energie - wie z.B. Holz - setzt zwar auch CO² frei, aber selbiges wurde nach dem Kreislaufprinzip "unmittelbar" zuvor gebunden.

Ratz-fatz, fertig ist die Saubermacher-Strategie - wenn wir nicht mehr CO² freisetzen, als zuvor gebunden wurde, gibts auch keinen Anstieg in der Atmosphäre. Dass es jetzt mehr Umweltbelastung durch Feinstaub o.ä. gibt, steht nicht zur Debatte.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
<Anon1>

Re: Evtl. steigende Preise

#30

Beitrag von <Anon1> »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 15:42
Beim KFZ fängt es an - der Sprit wird immer teurer, weil fossile Brennstoffe böse sind. Mit Verlaub, es ist scheißegal, ob wir Womofahrer darunter leiden müssen oder nicht, das betrifft alle KFZ, also auch PKW (Arbeitsweg), Flüge (Globalisierung ade), Kreuzfahrschiffe (GSD), Containerschiffe (internationaler Handel zurück auf Maulesel über die Seidenstraße), LKW (Fernversorgung oje, Essen kommt wieder vom Bauernhof).
Selten so gelacht... 8-)
Dieselreiter
Beiträge: 1152
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Evtl. steigende Preise

#31

Beitrag von Dieselreiter »

Das war aber gar nicht lustig gemeint ... :roll:
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
<Anon1>

Re: Evtl. steigende Preise

#32

Beitrag von <Anon1> »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 16:04
Das war aber gar nicht lustig gemeint ... :roll:
Oh, Sorry, dann eben totaler Blödsinn. :duw:
Dieselreiter
Beiträge: 1152
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Evtl. steigende Preise

#33

Beitrag von Dieselreiter »

Warum ist meine Schreibe Blödsinn?
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
<Anon1>

Re: Evtl. steigende Preise

#34

Beitrag von <Anon1> »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 16:26
Warum ist meine Schreibe Blödsinn?
Meine Sichtweise, egal ob Maulesel oder Bauernhof.
Sparks
Beiträge: 2004
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Evtl. steigende Preise

#35

Beitrag von Sparks »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 16:51
Dieselreiter hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 16:26
Warum ist meine Schreibe Blödsinn?
Meine Sichtweise, egal ob Maulesel oder Bauernhof.
Das Dieselreiter/Peter manchmal eine etwas ruppige Schreibweise hat finde ich Klasse.
Die Seidenstraße, wer braucht die, z.Z. noch die Chinesen und die Europäer. Wenn hier jemand meint, mit unserer jetzigen Politik können wir ein totes Huhn vom Nest reißen, dem sei gesagt; träumt weiter. 7 Milliarden Menschen, davon leben bestimmt 2/3 unter dem europäischen Durchschnitt und 1,8 Milliarden Chinesen, die Leistungs- u. Zielorientiert auf die Wohlstandsstraße zusteuern brauchen keine 750 Millionen um Wohlstand und Erfolg zu haben.
Wenn es so wie jetzt weitergeht, wem es wichtiger ist sein Gewissen zu beruhigen, als seinen Verstand zu gebrauchen, der schläft vllt gut, ob es ihm aber in 10 Jahren noch gut geht wage ich zu bezweifeln
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4038
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Evtl. steigende Preise

#36

Beitrag von Austragler »

Beduin hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 11:48
Man muss auch nicht zwingend die grünen wählen
Nein, das muß man nicht, wirklich nicht.
Mehr sog i net, sonst wirds zu politisch.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Evtl. steigende Preise

#37

Beitrag von Anon11 »

Nu ja... wenns nach Frau B geht gibts ja dann auch keine Einfamilienhäuser mehr, wenn überhaubt nur noch ein (E) Auto im Sharing für mehrere Familien usw. Und wenn du kein Niedrigenergiehaus hast wirst du sowieso bestraft... Wir haben halt vor 20 Jahren gebaut... da rettet uns der Thermolith mit dem wir damals gebaut haben heute auch nicht mehr.

Und nicht das wir uns falsch verstehen... ich fände es klasse wenn wir hier, mein Mann und ich wenigsten nur mit einem Auto klar kämen, dazu bräuchten wir dann aber öffentliche Verkehrsmittel die dann auch wirklich fahren und nicht nur 3x am Tag eine Busverbindung zum nächsten größeren Ort. Hier gibts nämlich nix, hier kriegst du noch nicht mal ein Ei....
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Evtl. steigende Preise

#38

Beitrag von M846 »

Lustig wie manche hier schreiben und es in anderen Threads wiederlegen *ROFL*
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
<Anon1>

Re: Evtl. steigende Preise

#39

Beitrag von <Anon1> »

Anon11 hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 20:03
Nu ja... wenns nach Frau B geht gibts ja dann auch keine Einfamilienhäuser mehr,
Sorry, das ist Quatsch, das hat sie nie gesagt.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Evtl. steigende Preise

#40

Beitrag von Anon11 »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 21:17
Anon11 hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 20:03
Nu ja... wenns nach Frau B geht gibts ja dann auch keine Einfamilienhäuser mehr,
Sorry, das ist Quatsch.
Das ist irgendwann mal so bei mir hängen geblieben, ich weiß allerdings nicht mehr wo ich das gelesen habe und hab das auch nicht mehr weiterverfolgt... Mea Culpa wenns ne Fehlinformation war.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“