So ist es. Hier ändert es sich erstmal nur für Neufahrzeug.
Womo gar nicht und bei PKW wird die Steuer für große PS starke SUV angehoben.
Damit soll der PS Wahnsinn gebremst werden, den man bei 130km\h sowieso nicht braucht.
Zum Glück gibt es auch noch weitere Stufen das sich SUV und 300PS bald gar nicht mehr lohnen.
Alles langsame Schritte in Richtung Elektro und langsam fahren.
Und auch von der EU gefordert.
Frankreich hat schon Strafsteuer und will das noch verschärfen.
Das gilt jetzt:
Das erste Gramm darüber kostet mit der Einführung der neuen Staffelung am 1. März 2020 50 Euro, dann folgen Stufen von 25 Euro und 20 Euro je Gramm. Im weiteren Verlauf steigen die Strafsteuern dann progressiv an. Die letzte Stufe sieht bei einem CO2-Wert von 213 g/km oder mehr eine Strafsteuer von 20.000 Euro vor.
Das ist zusätzlich geplant:
Als Grenzwert sollen hier 1.400 Kilogramm gelten. Wer darunter bleibt, kommt ohne Gewichts-Strafsteuer weg. Wer darüber liegt, soll je Kilogramm mit zehn Euro Strafsteuer zu Kasse gebeten werden. Ein Zwei-Tonnen-SUV läge also 600 Kilogramm über diesem Limit und würde zusätzlich zum Kaufpreis mit einer Gewichtsstrafe in Höhe von 6.000 Euro belastet
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.