Omnia

kochen, trinken, erleben, Restaurants, Grill/Kochrezepte......Reiseziele mit Verkostung, Whisky Brennereinen, Stellplatz an Brauereien, Kaffee Röster usw.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Omnia

#21

Beitrag von SaJu »

Der Omnia gehört bei uns neben dem Motor zu einem der wichtigsten Sachen im Wohnmobil :D
Vom Aufbacken von Brötchen, Pizza, Aufläufen, eigenes Brot, Kuchen bis hin zum Uhles/Döppekuchen. Nahezu alles ist möglich. Sogar Pommes. Ggf lohnen sich 2 Silikonformen. Eine für herzhafte und eine für süße Speisen. Gibt sogar inzwischen eine zweigeteilte.

Zuletzt hatte Berger und obelink das gute Stück im Angebot. Bei Facebook gibt es Gruppen mit Rezepten. Könnte man dann hier ggf auch machen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Omnia

#22

Beitrag von akany »

Jetzt habe ich alle Beiträge gelesen und weiss noch immer nicht, was ein "Omnia" ist. Google gibt mir dazu eine Musikband... kann man die aufbacken? :roll: :lol:
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6958
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Omnia

#23

Beitrag von biauwe »

akany hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 19:50
Jetzt habe ich alle Beiträge gelesen und weiss noch immer nicht, was ein "Omnia" ist. Google gibt mir dazu eine Musikband... kann man die aufbacken? :roll: :lol:
Viel Spass beim Youtuben: https://www.youtube.com/results?search_ ... a+backofen
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
<Anon1>

Re: Omnia

#24

Beitrag von <Anon1> »

akany hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 19:50
Jetzt habe ich alle Beiträge gelesen und weiss noch immer nicht, was ein "Omnia" ist. Google gibt mir dazu eine Musikband... kann man die aufbacken? :roll: :lol:
Bei mir kommt: https://www.omniasweden.com/de/
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Omnia

#25

Beitrag von akany »

Vielen Dank! Jetzt weiss ich endlich. Das sieht super aus.

Ich koche gerne mal was in der Pfanne, auf kleiner Hitze, abgedeckt entweder mit einer gleichgrossen Pfanne oder einem Deckel... das Dingens scheint mir das zu perfektionieren zu können. Das schreit ja schon nach Kartoffelgratin oder Lasagne...

Das muss ich haben.
Gibt es das auch in Guss?
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Omnia

#26

Beitrag von AndiEh »

M846 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 17:06


Ist schon fast ein eigenes Thema :)
Rezepte aus dem "Ausland"
Tu dir keinen Zwan an.....

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Omnia

#27

Beitrag von AndiEh »

Wir haben uns für dieses Jahr auch einen Omnia gekauft, haben ihn bis jetzt aber auch nur für das aufbacken der Brötchen genutzt.

Übrigens danke für den Tipp mit der kleinen Flamme. Das mit dem Kamineffekt war mir zwar klar, aber nicht, dass ich diesen kaputt mache, wenn die Flamme zu hoch ist.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Omnia

#28

Beitrag von SaJu »

Einfach noch ein Thermometer einbauen. Total easy. Als Beispiel

https://www.amazon.de/Outdoorchef-Gril ... 894&sr=8-4
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Omnia

#29

Beitrag von walter7149 »

SaJu hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 21:09
Einfach noch ein Thermometer einbauen. Total easy. Als Beispiel

https://www.amazon.de/Outdoorchef-Gril ... 894&sr=8-4
Genau dieses habe ich auch eingebaut. Hat einen kurzen Temperaturfühler und kann beim Verstauen schnell abgeschraubt werden.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Omnia

#30

Beitrag von SaJu »

Ja das mit dem Temperaturfühler ist nicht unwichtig .... nicht das der dann im Essen steckt. Das kann den Messwert leicht verfälschen :D
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Omnia

#31

Beitrag von Anon7 »

akany hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 20:06
........
Das muss ich haben.
Gibt es das auch in Guss?
Nein! Der Omnia ist nur in Alu, relaiv dünn dazu, ich hab so etwas ähnliches noch jie in Guss gesehen. Das ist ja vom Prinzip her nichts Anderes, als es eine Kuchen-Backform auch ist. Vllt. gibt es Kuchenformen aus Guss, ich kenne nur normale Blechformen.

Das soll eigentlich ja auch "nur" ein ultraleichter "Backofenersatz sein. So etwas wurde für kleine Fahrzeuge entwickelt, in die kein Backofen eingebaut werden kann. Aber, wer's schwer mag, kann sich ja so ein Teil sicher auch in Guss fertigen lassen.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Omnia

#32

Beitrag von walter7149 »

Hallo, in Guß ist das dann der DutchOven.

Der bringt richtig Masse auf die Triebachse.
Im Winter auf der Feuerschale ist der genauso flexibel von Brotbacken, Auflauf, Braten bis zur Suppe.
Aber dafür dann lieber ein neues Thema.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Omnia

#33

Beitrag von akany »

walter7149 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 22:08
Hallo, in Guß ist das dann der DutchOven.
...
Ja, Danke, aber der funzt anders. In die Serie würden dann ja auch Römertopf und so gehen. Aber interessant alle Male.

Aber dieser Omnia interessiert mich wirklich. Den besorg' ich mir.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Omnia

#34

Beitrag von Conny1507 »

Wir hatten uns vor Jahren mal einen Omnia gekauft (damals noch fürs Mietmobil) und diesen nur ein paar Mal genutzt (Brötchen aufbacken).
Irgendwie hat mit das Teil aber nicht gefallen, da es sehr lange dauert und auf der kleinen Herdfläche viel Platz einnimmt. Deswegen war bei uns dann klar, dass im eigenen Mobil ein fest eingebauter Backofen her muss. Den haben wir dann auch sofort bei Kauf einbauen lassen und nutzen ihn unterwegs fast täglich.
Wenn ich noch Platz hätte :lol: würde ich eher noch eine Mikrowelle mitnehmen, dann könnte man die daheim vorgekochten Sachen einfach und schnell heiß machen und viel Abwasch (Töpfe) sparen.

LG
Conny
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Omnia

#35

Beitrag von walter7149 »

Hallo

Bild

Bild
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Omnia

#36

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Ich besitze nichts in der Art, zu einem ist mir das Aluminium zu Wieder, und selbst der Silikoneinsatz weckt bei mir kein Vertrauen.
Da ich aber selber weder Aufläufe noch Eintöpfe im Wohnmobil verspeise hält ich mein Verlust in Grenzen. Aber wer´s mag
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2006
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Omnia

#37

Beitrag von jagstcamp-widdern »

selten bin ich mit willy einer meinung...
und mir reichen die backwaren, die die franzosen am liebsten verspeisen.
vogelfutter und braune farbe im brot - igitt!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
YellowCap
Beiträge: 27
Registriert: So 29. Nov 2020, 16:52
Wohnort: Solingen

Re: Omnia

#38

Beitrag von YellowCap »

walter7149 hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 12:09
Hallo

Bild

Bild
Hallo Walter,
das sieht sehr gut aus, bekommt man direkt Hunger und dann mit Käse geilllll

Gruß Udo
Immer dabei Hymer B 534 Bj. 2011 Lebe Dein Leben :roll: Reise in die Freiheit.............. :)
Gruß Udo
traveller

Re: Omnia

#39

Beitrag von traveller »

M846 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 16:41
9 Wochen Urlaub in Norwegen und kein Brot hat lange durchgehalten. Die meisten waren nach einem Tag trocken.Ist auch allgemein bekannt das Deutschland Brotland ist.
Und wir backen Brot immer selber also habe ich schon Ahnung davon was ich schreibe.
Selber backen ist ein Teufelskreis, aus dem man nicht so einfach wieder raus kommt. Wir backen seit gut 20 Jahren unser Brot selber, in der Woche zwei bis drei 1000g-Vollkorn-Brote, gekauftes Brot gibts gar nicht mehr. Es ist eine eigene Mischung aus Roggen, Dinkel und geringem Weizenanteil ... das ganze Korn gemahlen, einschließlich der Schale. Und ja, das Brot in Norwegen war schon stark 'anders', so wie bei den Holländern, die auch nicht backen können ... fluffiges, matschig-weiches Gummibrot *lol* *sorry* Tja, und wenn man wirklich über viele Jahre solch hochwertiges eigenes Brot nur mit natürlichen Zusätzen gewohnt ist, hat man mit diesem weichgespülten Industriebrot schlichtweg ein Problem. ... im wahrsten Sinne des Wortes.... wenns dann irgendwann wieder ums Entsorgen geht. :twisted:

Also mindestens einmal die Woche muss ich auch im Urlaub unser Brot backen... wie heisst es doch gleich...?... "alternativlos". Ich backe das Brot bislang immer im Web-Grill Q120, eine Kastenform auf einen Edelstahl-Topfuntersetzer (aus 10mm-Stäben, als Abstandhalter zum Rost) gesetzt, das geht geradezu perfekt, man muss halt nur immer auf die Temperatur achten. Und jetzt bin ich froh, dass unser neues Womo einen Backofen und ein Grillfach mit Oberhitze eingebaut hat. Da freue ich mich schon auf unser erstes Back-Experiment.

Sorry, wenn ich ein wenig Omnia-OT bin... ich wollte nur dem Norwegen-Brot zustimmen.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Omnia

#40

Beitrag von M846 »

Volle Zustimmung.
So meinte ich das, mit selbst gebacken ist man verwöhnt. Man schmeckt das es "echte" Zutaten sind und keine Konservierungsstoffe.
Weber Grill hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Den haben wir auch dabei. Muss ich mal testen.
Backofen soll im neuen auch mit rein.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Antworten

Zurück zu „Alles rund ums Kulinarische“