Wie bekommt man Feuchtigkeit aus einem Bowdenzug ?

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Wie bekommt man Feuchtigkeit aus einem Bowdenzug ?

#21

Beitrag von Anon22 »

Willst du jetzt mein Schatten sein, Alf :?:

Hast du jetzt dass Gefühl an die Spitze der Nervis angekommen zu sein :?: :kgw

Öffne doch bitte weiter im Minutentakt neue Themen im Hymerforum.
Danke

Aber für dich, Unter den Normalos wird Balistol, WD 40, Caramba und in der Neuzeit Silikonspray in einen Topf geworfen.

Oder im Discounter:Schraubenlöser, Rostlöser, Rostfest, Festrost oder Kriechöl, oder Universalspray..... *CRAZY*

Und damals in der Wild - West - Zeit gab es noch das Zeugs für den Sattel, die Stiefel, zum trinken und gegen Erkältung.....

Und ganz früher hatte man das Ölkännchen und das Nähmaschinenöl.

Konnte ich dir helfen mein Held?? 8-)
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wie bekommt man Feuchtigkeit aus einem Bowdenzug ?

#22

Beitrag von Alfred »

Hallo Frank,

Das macht deine Aussage nun auch nicht richtiger, wenn deiner Meinung nach Normalos das in einen Topf werfen.

Und es ging nicht um Silikonspray, sondern ich habe Walter Silikonöl empfohlen, was er mit Erfolg angewandt hat.

Wenn du was besseres kennst? Warum kam von dir keine Empfehlung zur rechten Zeit?

Oder, um mit einem Ex-Foristen zu sprechen: Wo ist dein Problem?
Sparks
Beiträge: 2004
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Wie bekommt man Feuchtigkeit aus einem Bowdenzug ?

#23

Beitrag von Sparks »

Mal eine Frage zum Bowdenzug. Früher gab es doch an solchen Dingern so genannte Öl-Nippel oder so. Gibt es die eigentlich heute auch noch?
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wie bekommt man Feuchtigkeit aus einem Bowdenzug ?

#24

Beitrag von walter7149 »

Also ich weiß, das z.B. der Handbremsbowdenzug unterm Frankia ca. mittig solch einen Schmiernippel hatte.

Bei außerhalb vom Fahrzeug und dann noch am Unterboden im Spritzbereich der Räder ist das sicherlich nicht von Nachteil.
Setzt aber auch voraus, das auch mindesten 2x/Jahr mit einer Fettpresse mal abgeschmiert wird.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Wie bekommt man Feuchtigkeit aus einem Bowdenzug ?

#25

Beitrag von Anon22 »

Ich muss schnell sein Sparks.

Das ist schon lange her. Normalrweise sollte an einem mehreren Hundertausend € teuren Mobil ein elekt. Schloss sein. Per Knopfdruck wie an meiner 17 Jahren alten Vespa für die Sitzbank.

Edit, nicht schnell genug aber vor Alf...... 8-) :Ironie:

Oder mindestens ein wartungsfreier Zug. Der innen einen inneren Silikonschlauch zusätzlich verbaut hat. Oder eine chemisches Wachs als Mantel.
Bevaube
Beiträge: 865
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Wie bekommt man Feuchtigkeit aus einem Bowdenzug ?

#26

Beitrag von Bevaube »

walter7149 hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 17:54

Aber mit ein oder zwei Kabelbindern läßt sich das auch lösen.
Wenn ich das realisiert habe, mach ich nochmal ein Foto.
Du bist Dir aber schon bewusst, dass das Material der Kabelbinder nach einer gewissen Zeit spröde wird! Gerade wenn Plastik dauernd Temperaturwechseln ausgesetzt ist.
Ich würde daher eher ein Stück Elektrodraht verwenden.

Schönen Sonntag, Beat.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Wie bekommt man Feuchtigkeit aus einem Bowdenzug ?

#27

Beitrag von Anon22 »

Die schwarzen Kabelbinder sind extra dafür gemacht.

Schau einmal im Motorraum wieviele Plastikklemmen, Kabelbinder und Co. verbaut sind.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wie bekommt man Feuchtigkeit aus einem Bowdenzug ?

#28

Beitrag von walter7149 »

Also ich bin froh, das es kein elektrischer Verschluß der Motorhaube ist.

Wenn das nicht funktioniert, dann kann man es meistens nicht selbst reparieren, vielleicht noch selbst komplett wechseln,
vorausgesetzt man bekommt das Teil geliefert.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4037
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wie bekommt man Feuchtigkeit aus einem Bowdenzug ?

#29

Beitrag von Austragler »

Frank1965 hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 19:24
Und damals in der Wild - West - Zeit gab es noch das Zeugs für den Sattel, die Stiefel, zum trinken und gegen Erkältung.....
Für all diese und noch viele andere Dinge kann man z.B. auch Ballistol verwenden und noch für vieles mehr. Es taugt sogar zum Desinfizieren von Wunden und zur Behandlung von wunden Babyärschen.
Nur gut riechen tut es nicht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Wie bekommt man Feuchtigkeit aus einem Bowdenzug ?

#30

Beitrag von Nixus »

Eigentlich ist das Problem ja schon gelöst worden,
aber bei zukünftigen Arbeiten am Bowdenzug kann ich ein Werkzeug aus dem Zweiradbereich empfehlen. Ich habe dieses Teil seit 30 Jahren in meiner Werkzeugkiste und es immer wieder erfolgreich einsetzen können.

Bild



Gegen Feuchtigkeit ist eigentlich das WD40 "Zeugs" entwickelt worden. Siehe Wikipediaauszug:

"Das Produkt wurde 1953 vom Ingenieur, Erfinder und Unternehmer Iver Norman Lawson (1892–1967) als Mittel für Wasserverdrängung und Korrosionsschutz entwickelt. Die Bezeichnung WD-40 steht für „Water Displacement, 40th formula“ (deutsch „Wasserverdrängung, 40. Rezeptur“)."


Ich wusste aber nicht, dass es schon so alt ist. *LOL*
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Wie bekommt man Feuchtigkeit aus einem Bowdenzug ?

#31

Beitrag von Anon22 »

Naja, es ist und bleibt trotzdem nix ganzes und nix halbe.

In keiner Profiwerkstatt wird das benutzt. Es ist ein Haushaltsmittel und Baumarktware.

https://www.t-online.de/heim-garten/bau ... enden.html
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wie bekommt man Feuchtigkeit aus einem Bowdenzug ?

#32

Beitrag von Alfred »

zitat hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 11:01
bei zukünftigen Arbeiten am Bowdenzug kann ich ein Werkzeug aus dem Zweiradbereich empfehlen. Ich habe dieses Teil seit 30 Jahren in meiner Werkzeugkiste und es immer wieder erfolgreich einsetzen können.
Danke für den Hinweis. Sehr hilfreich... Das kannte ich leider nicht, als ich noch Zweirad gefahren bin.
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Wie bekommt man Feuchtigkeit aus einem Bowdenzug ?

#33

Beitrag von Nixus »

Die Frage war doch "Wie bekommt man Feuchtihkeit aus dem Bowdenzug"
Da ist WD40 eine sinnvolle Alternative.

Es wurde nicht danach gefragt, wie man einen Bowdenzug perfekt schmieren kann. Zu einem solchen Zweck wäre natürlich ein "Feuchtigkeitsverdränger" wie WD40 völlig ungeeignet.
Das Werkzeug kann ich trotzdem für beide Zwecke empfehlen, denn damit konnte ich sogar schon mit einem alltäglichen Pump-Ölkännchen den Schmierstoff durch den Zug drücken.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Wie bekommt man Feuchtigkeit aus einem Bowdenzug ?

#34

Beitrag von Nixus »

Alfred hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 17:57
... Das kannte ich leider nicht,........
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal von Dir hören würde *YAHOO*

Die gab es wirklich schon vor, lass mich nicht lügen, bestimmt 35-40 Jahren und die Dinger sind echt praktisch. Mit den Rändelschrauben wird der Außenzug abgedichtet und durch eine kleine Öffung in dem Gummi kann man das Öl hineindrücken bzw. eine Sprayflasche anschließen.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wie bekommt man Feuchtigkeit aus einem Bowdenzug ?

#35

Beitrag von walter7149 »

Hallo, danke Peter für den Klasse-Tipp, wohl ein Spitzen-Ostprodukt, einfach genial !

Werde ich mir bestellen, weil an Fahrädern und E-Bikes sind ja auch Bowdenzüge, dafür lohnt sich die Investition.
Und das Ding ist so klein und handlich, das man den Bowdenzug nicht mal ausbauen muß.

- https://www.zweiradteile-shop.de/werkze ... owdenzuege
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Wie bekommt man Feuchtigkeit aus einem Bowdenzug ?

#36

Beitrag von Anon22 »

WD 40 greift aber die Hülle des Zuges an. Deshalb nicht geeignet.

Besonders dann, wenn der Zug innen eine Teflon o.ähnl. Beschichtung/Schlauch hat.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wie bekommt man Feuchtigkeit aus einem Bowdenzug ?

#37

Beitrag von Alfred »

Nixus hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 18:10
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal von Dir hören würde
Du wirst es nicht glauben, habe schon das Set aus dem Tool und der Ölsprühdose auf meine Wunschliste gesetzt. Die wird von der Göttin verwaltet uund Freunde und Kinder bekommen Wünsche zugeteilt. *YAHOO*

Für 13 Euro macht man nichts falsch, ich werde damit die Bowdenzüge an den Fahrrädern schmieren.
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Wie bekommt man Feuchtigkeit aus einem Bowdenzug ?

#38

Beitrag von Nixus »

walter7149 hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 18:12
Hallo, danke Peter für den Klasse-Tipp, wohl ein Spitzen-Ostprodukt, einfach genial !
Ob das aus dem Osten kommt, kann ich nicht sagen. Bei unseren Moped-Jungs kam es von Louis, oder Hein Gerrike
walter7149 hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 18:12
Und das Ding ist so klein und handlich, das man den Bowdenzug nicht mal ausbauen muß.
Klein und handlich auf jeden Fall. Du brauchst nur das obere Ende des Zuges aushängen, dann kann man ihn in die Gummitülle des "Ölers" einspannen.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Wie bekommt man Feuchtigkeit aus einem Bowdenzug ?

#39

Beitrag von Nixus »

Echt, 13 Euro? Ich habe damals nur 5 oder 6 DM dafür bezahlt. Aber ist ja auch schon ziemlich lange her.
Nichts destotrotz wird der kleine Schmiernippel immer noch regelmäßig bei mir eingesetzt. Nur eben nun für Fahrräder und nicht mehr fürs Motorrad.

Edit: Habe gerade gesehen, dass der Walter es für 5,48 Euro gefunden hat, dass passt schon besser. 13 Euro war dann bestimmt inkl. Öl.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“