Whisky - Wasser ist Leben

kochen, trinken, erleben, Restaurants, Grill/Kochrezepte......Reiseziele mit Verkostung, Whisky Brennereinen, Stellplatz an Brauereien, Kaffee Röster usw.
Dieselreiter
Beiträge: 1152
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#21

Beitrag von Dieselreiter »

Hallo Schnapsnasen,

bitte auf die Schreibweise achten - auf der Insel schreibt er sich "Whiskey". Die Amis und auch andere Länder lassen das "E" weg.

Das war's dann auch schon mit dem Klugshicen, wir sind keine Experten, genehmigen uns aber gerne ein Gläschen ... und lernen immer wieder dazu. Irgendwann habe ich ein Buch "How to drink Whisky" bekommen, da werden verschiedene Marken erklärt. Den Inhalt habe ich erst viel später verstanden, als ich Gelegenheit zum Experimentieren hatte.

So haben wir mal einen irischen Whiskey geschenkt bekommen, der hat uns gar nicht geschmeckt. Da haben wir im Buch geblättert und siehe da, der war vertreten und es wurde sehr gepriesen - wenn man ihn mixt. Wir haben dann einen Spritzer Soda dazugetan und plötzlich ist da draus ein himmlischer Whiskey geworden. Mit Eis war er hingegen ungenießbar. Wir haben auch den billigen Aldi (Hofer) Whiskey regelmäßig im Einkaufskorb, den wiederum trinken wir fast immer nur mit Eis - für das kleine Geld, was der kostet, ist der richtig gut. Dann wollte ich zuletzt einen Monkey Shoulder kosten ... wir waren beide aufs Neue enttäuscht, auch zwei Eiswürfel haben nichts genützt. Ein Blick ins Buch sagte uns aber, dass der gut mit Cola, Ginger Ale oder Grüntee kombiniert - Cola lehne ich ab, Ginger Ale hatten wir keins, aber Grüntee haben wir auf die Schnelle gemacht und in den Whiskey getan. Und wieder ging uns ein Licht auf - der Whiskey hat sein Auftreten komplett verändert, ist weich und anschmiegsam geworden und uns hat jeder Tropfen geschmeckt.

Andere torfige Whiskeys wie Killbeggan oder Tullamore trinken wir sehr gerne natur. Bei einer anderen Gelegenheit haben wir einen Black Label geschenkt bekommen, zuerst haben wir den milde belächelt, dann hat uns der sehr positiv überrascht. Nur die Bourbons sind nicht unser Geschmack, aber sag niemals nie.

Wenn man also über Whiskey redet, sollte man nie den Fehler machen zu sagen, tu dies oder jenes oder lass das oder das bleiben. Whiskey schmeckt oder schmeckt nicht, und zwar vollkommen egal, ob man ihn pur oder gemischt trinkt.

LG Peter
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Omniro
Beiträge: 89
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:45

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#22

Beitrag von Omniro »

Dieselreiter hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 23:33
Hallo Schnapsnasen,

bitte auf die Schreibweise achten - auf der Insel schreibt er sich "Whiskey". Die Amis und auch andere Länder lassen das "E" weg.


LG Peter
Äh, ne.
Umgekehrt.

In Irland und USA Whiskey und in Schottland, England: Whisky.

Ansonsten bin ich seit Jahren auf dem Holzweg.
Auch egal, Hauptsache es schmeckt.

Gruß
Jürgen
Dieselreiter
Beiträge: 1152
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#23

Beitrag von Dieselreiter »

Ähm, ja, Insel Verwechslung ... heisst das, du bist auf Holzfass oder Holzweg?
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Omniro
Beiträge: 89
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:45

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#24

Beitrag von Omniro »

:-D
der war gut
Anuzs
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#25

Beitrag von Anuzs »

Lagavulin 16J ist mein Favorit. Komme immer wieder drauf zurück. Generell finde ich die Schotten gut. Auch schön sind die Japaner Suntory Hibiki und Yamazaki (zu Suntory gehört übrigens auch ein bekanntes Rheingaues Weingut „Robert Weil“). Mit cask strength kann ich leider (auch verdünnt) nix anfangen. Ich backe aber jedes Jahr ein paar Christstollen, da geht der gut zum Rosineneinlegen :-D . Die Amis (KSB) und Iren (Redbreast) finde ich schön leicht und sommerlich. Ne Whiskey Tour mit dem WoMo steht auf jeden Fall auf meinem Zettel. „Auf den Spuren Horst Lünings durch die Speyside“, oder so ähnlich. ;-)
Viele Grüße
Anuzs
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
g-r-i-s-u

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#26

Beitrag von g-r-i-s-u »

Anuzs hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 13:24
Lagavulin 16J ist mein Favorit.
*THUMBS UP*
Benutzeravatar
Momoblog
Beiträge: 26
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 09:24
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#27

Beitrag von Momoblog »

Whisky-tasting macht Spaß - ich hätte vorher nie gedacht, dass die Bandbreite so groß sein würde.

Von den torfigen ist der Ardbeg mein liebster, der Lagavulin sehr fein und der Caol Ila Moch ein kleiner Geheimtipp.

Die Highland Park-Whiskys von den Orkneys finde ich auch super und der Balvenie ist mein Favorit von der schottischen Ostküste. Sehr gefällig, rund und trotzdem nicht langweilig.

Liebe Grüße
Micha
Bild Unser Blog: https://momoblog.de Annette und Micha - entschleunigt durch Europa
g-r-i-s-u

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#28

Beitrag von g-r-i-s-u »

Es gibt aber auch leckere Rum-Sorten, die mit gutem Whisky durchaus mithalten können. Das war mir bis vor ein paar Jahren auch nicht bewusst, heute trinke ich gerne mal einen guten Rum. Die sind aber von der Preisklasse auch den Whisky-Sorten gleichgestellt.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#29

Beitrag von Ebi »

Ist ne Weile her, vor 10 Jahren haben wir mal Jack Daniels besucht, weil wir gerade ums Eck waren. Keine Diskussion um den Geschmack, das ist Geschmackssache. Interessant war auf alle Fälle, dass es dort tatsächlich so gemütlich zugeht, wie es in der Werbung mal zu sehen war.

Der Guide passt perfekt zum Thema... Und er steht direkt vor der hauseigenen Quelle, deren Wasser für den Whisky verwendet wird.

Das Feuer ist Grundlage des speziellen Herstellungsverfahrens. Es wird Holzkohle erzeugt, über die später das der Whisky läuft, das gibt im Farbe und Geschmack. "Charcoal Mellowing" wird das Verfahren genannt.

2019 hat die beschauliche Produktionsstätte weit über 100 Millionen Liter verkauft.

JD1.JPG
JD1.JPG (321.59 KiB) 8808 mal betrachtet


JD2.JPG
JD2.JPG (282.66 KiB) 8808 mal betrachtet

JD3.JPG
JD3.JPG (230.91 KiB) 8808 mal betrachtet

JD4.JPG
JD4.JPG (243.22 KiB) 8808 mal betrachtet

JD5.JPG
JD5.JPG (292.05 KiB) 8808 mal betrachtet

JD6.JPG
JD6.JPG (129.66 KiB) 8808 mal betrachtet

JD7.JPG
JD7.JPG (193.77 KiB) 8808 mal betrachtet

JD8.JPG
JD8.JPG (394.92 KiB) 8808 mal betrachtet
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#30

Beitrag von SaJu »

g-r-i-s-u hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 19:32
Es gibt aber auch leckere Rum-Sorten, die mit gutem Whisky durchaus mithalten können. Das war mir bis vor ein paar Jahren auch nicht bewusst, heute trinke ich gerne mal einen guten Rum. Die sind aber von der Preisklasse auch den Whisky-Sorten gleichgestellt.
Hier ist es wie bei allem. Die Qualität muss stimmen. Mein Sohn hat zusätzlich zum genetisch bedingte Interesse an Single Malts bei Fahrten nach Polen und Litauen den vodka für sich entdeckt. Da gibt es ebenso qualitätsunterschiede wie beim Single Malts oder auch dem guten alten Grappa.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#31

Beitrag von Ebi »

Dito bei Tequila, bzw. eigentlich allem, was gebrannt wird. Schade, dass die guten Tröpfchen auch gleich ordentlich kosten.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
g-r-i-s-u

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#32

Beitrag von g-r-i-s-u »

Ebi hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 11:53
Schade, dass die guten Tröpfchen auch gleich ordentlich kosten.
Ist das nicht immer so? Ich hab mal gelernt, "was nichts kostet, taugt auch nichts" oder Qualität kostet. Okay, das ist vielleicht nicht immer so und es gibt auch Ausnahmen. Aber so gönnen wir uns die guten Tröpfchen eben nur selten, dafür genießen wir sie dann um so mehr 8-)
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#33

Beitrag von Ebi »

g-r-i-s-u hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 11:58
Ebi hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 11:53
Schade, dass die guten Tröpfchen auch gleich ordentlich kosten.
Ist das nicht immer so?
Doch.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#34

Beitrag von Elgeba »

Wenn man sich überlegt,das RUM aus einem Abfallprodukt der Rohrzuckerindustrie hergestellt wird......



Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4038
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#35

Beitrag von Austragler »

Elgeba hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 17:49
Wenn man sich überlegt,das RUM aus einem Abfallprodukt der Rohrzuckerindustrie hergestellt wird......



Gruß Arno
Ist das im Grunde nicht mit jeder Spirituose so ?
Es wird aus Getreide oder Obst oder Kartoffeln eine unappetitliche Pampe angerührt, sie fängt an zu gären. Ganz früher hätte man so etwas als ungenießbar weggeschüttet. Dann kam einer auf die Idee die gegorene Pampe zu erhitzen, das Destillat durch Glasgefäße zu leiten damit es kondensiert, in Behältnisse zu füllen und schon war der Schnaps erfunden. Erst soffen die "Brenner" den Vorlauf und wurden davon blind, später kam einer drauf das ganze nochmal verdampfen zu lassen und schon war es genießbarer Schnaps.
Dann kam einer drauf dass, wenn man Whisky mehrere Jahre lagert, dieser ganz besondere Aromen entfaltet. Und je länger man ihn lagert desto mehr Geld kann man dafür verlangen.
Viele Whiskyhersteller hatten kein Geld um sich neue Fässer machen zu lassen, sie kauften billige gebrauchte Fässer in denen vorher Wein gelagert worden war und lagerten ihren Whisky darin. Und siehe da: Der Whisky schmeckte noch besser !
Whisky muß eine braune Farbe haben sonst kauft ihn keiner. Dazu muß er aber wesentlich länger als 12 Jahre in Eichenholzfässern gelagert werden. So viel Zeit haben die Whisky-Massenabfüller aber nicht. Sie färben ihren Whisky mit Malzextrakt braun und schon passt es. Ich bin zu wenig Spirituosenkenner um z.B. einen Whisky beurteilen zu können. In meiner Nachbarschaft ist ein Wein-und Spirituosenhändler der viele seiner Artikel übers Internet verkauft. Er hat auch Whisky im Angebot bei dem die Flasche mehrere tausend Euro kostet. Sowas wird gekauft !
Hier ein Beispiel:
https://www.worldwidespirits.de/whisk-e ... l?sSearch=

Freunde, das wird ein teurer Rausch ! *DRINK*
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#36

Beitrag von SaJu »

Also ich finde der Andi könnte den ersten 100 Mitgliedern so eine Flasche schenken :-D :-D

Mein teuerster war um die 150€. Cask Strenght.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
g-r-i-s-u

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#37

Beitrag von g-r-i-s-u »

SaJu hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 18:33
Also ich finde der Andi könnte den ersten 100 Mitgliedern so eine Flasche schenken :-D :-D
Jedem? *ROFL* *ROFL* *ROFL*
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#38

Beitrag von Elgeba »

Der Andi wird sich hüten Euch Schnapsnasen auch noch Alkohol zu schenken. *DRINK*


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Sparks
Beiträge: 2004
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#39

Beitrag von Sparks »

Austragler hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 18:14
Elgeba hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 17:49
Wenn man sich überlegt,das RUM aus einem Abfallprodukt der Rohrzuckerindustrie hergestellt wird......



Gruß Arno
Ist das im Grunde nicht mit jeder Spirituose so ?
Es wird aus Getreide oder Obst oder Kartoffeln eine unappetitliche Pampe angerührt, sie fängt an zu gären. Ganz früher hätte man so etwas als ungenießbar weggeschüttet. Dann kam einer auf die Idee die gegorene Pampe zu erhitzen, das Destillat durch Glasgefäße zu leiten damit es kondensiert, in Behältnisse zu füllen und schon war der Schnaps erfunden. Erst soffen die "Brenner" den Vorlauf und wurden davon blind, später kam einer drauf das ganze nochmal verdampfen zu lassen und schon war es genießbarer Schnaps.
Dann kam einer drauf dass, wenn man Whisky mehrere Jahre lagert, dieser ganz besondere Aromen entfaltet. Und je länger man ihn lagert desto mehr Geld kann man dafür verlangen.
Viele Whiskyhersteller hatten kein Geld um sich neue Fässer machen zu lassen, sie kauften billige gebrauchte Fässer in denen vorher Wein gelagert worden war und lagerten ihren Whisky darin. Und siehe da: Der Whisky schmeckte noch besser !
Whisky muß eine braune Farbe haben sonst kauft ihn keiner. Dazu muß er aber wesentlich länger als 12 Jahre in Eichenholzfässern gelagert werden. So viel Zeit haben die Whisky-Massenabfüller aber nicht. Sie färben ihren Whisky mit Malzextrakt braun und schon passt es. Ich bin zu wenig Spirituosenkenner um z.B. einen Whisky beurteilen zu können. In meiner Nachbarschaft ist ein Wein-und Spirituosenhändler der viele seiner Artikel übers Internet verkauft. Er hat auch Whisky im Angebot bei dem die Flasche mehrere tausend Euro kostet. Sowas wird gekauft !
Hier ein Beispiel:
https://www.worldwidespirits.de/whisk-e ... l?sSearch=

Freunde, das wire ein teurer Rausch ! *DRINK*
Franz, das ist doch bei vielen Sachen so. Wer kennt sich denn heute wirklich noch mit Lebenmitteln aus?
Erst ist es ein Nebenprodukt, dann wird etwas Buhai darum gemacht und schon rennt die Meute dem hinterher. Das ist aber nicht nur bei Spirituosen so. Ob Wurst, Käse, Wein, Alkoholika usw. Dann gibt es plötzlich für jeden Quatsch einen Sommelier der geschwollen daher redet und am Ende, schmeckt es keinem aber alle sind des Lobes voll. :-D
Lass mal uns mal etwas rumspielen oder experimentieren, mit frischen oder geräucherten Eichenspänen, Zuckercoulör, Karamel, Gewürz, und Alkohol, dann hast du schon Wodka, Rum, Whisky, Aquavit, Magenbitter. Es gibt nichts, was du nicht zaubern kannst. *BYE*
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#40

Beitrag von Elgeba »

Du hast Eier und Vanille vergessen...... :-D



Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Alles rund ums Kulinarische“