Gibt es überhaupt ein anderes Land, mit solch bekloppten Höchstgeschwindigkeitsregelung (und ein paar zusätzliche WoMo bezogene Regeln) wie Deutschland...?
die 60km/h Ausserorts für LKW sind meines Wissens ein uraltes überbleibsel, als die Bremsen von LKWs wirklich noch deutlich schlechter waren als jene von PKWs (heute steh tauch ein beladener 40 Tonner innert der oftmals kürzerer Strecke als ein beladener Ducato...).
Das Delta von 40km/h Ausserorts in Deutschland sorgt für Hunderte, Tausende gefährliche Überholmanöver und damit Unfälle und Verkehrstoten, welche einfach nicht nötig wären...
Und wie schon geschrieben wurde, niemand wird gezwungen, die max. Geschwindigkeit zu fahren - heisst aber auch nicht, dass man schleichen sollte und für den anderen Verkehr ein Hinderniss sein soll...
(die 60km/h Regelung in Deutschland ist eines der "bekloppten" Beispiele, dass andere ist das ein WoMo das 100km/h fahren darf, aber über 3.5to im Schein hat, einen LKW der nur 80 fahren darf, im LKW Überholverbot nicht überholen darf - aber der 3-Achsige 25to Doppelstockcar mit dem 3.5to Anhänger hinten dran, darf vorbeiziehen...).
Zum Allgemeinen Thema Geschwindigkeiten von LKW's, es wird schon auch solche geben, welche halsbrecherisch Unterwegs sind... Ich wage aber auch zu behaupten, dass viele welche nicht über längere zeit LKW fuhren, es nicht wirklich Einschätzen können...
Es gibt einen grossen Unterschied, zwischen "rasen" und "zügig Fahren". Kennt man die Strecke, sein Fahrzeug und Beladung, kann man oftmals viel zügiger fahren, als sich viele WoMo-Fahrer das vorstellen können...
Ich hab euch auf Goole Maps mal eine kurze Fahrtstrecke in der CH heraus gesucht - ihr könnt diese mit Google Streetview abfahren...
https://www.google.com/maps/dir/47.2301 ... m2!4m1!3e0
Ich hatte in meinem Jahr auf dem Bock (Unterwegs war ich über den 36to Anhängerzug, 36to Schlepper, 40to Mega-Schlepper mit fast allem...).
Dieser "Übergang" oben auf Google Maps fuhr ich regelmässig - und glaub mir, auf der Strecke kannst du
- wenn der LKW leer ist, auf eine absolut sichere Art zügig fahren, dass du in 95% der fällen auf Auto's "aufläufst"...
- wenn du voll beladen bist, mit dem "normalen Verkehr" mithalten, mit ein paar wenigen Ausnahmen wo du kurz den "Anschluss verlierst" (enge Kurven, Beschleunigung Berg hoch)
Und dies OHNE auch nur im geringsten, an der Grenze des Fahrzeuges zu sein, oder eine Linie Links oder Rechts zu überfahren... Dabei musst du die Geschwindigkeit auch immer so halten, dass du mit dem 40 Tonner jederzeit reagieren kannst, da es immer wieder Autofahrer gibt die über die Mitte kommen, oder leider auch andere - ich sag jetzt mal "Hobby-LKW-Fahrer", die meinem mit dem 9m Solo Camion beide Spuren brauchen zu müssen...
--> ABER, man muss die Strecke und kurven kennen, um diese richtig Anzufahren... auf den ersten paar Überfahrten war ich da sicherlich auch massiv langsamer Unterwegs - wohl eher so in WoMo Geschwindigkeit ;)