Semi flex Module verkleben

Dieselreiter
Beiträge: 1152
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Semi flex Module verkleben

#21

Beitrag von Dieselreiter »

Billy1707 hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 18:38
Der Knackpunkt war ja wohl die Hitzeentwicklung zwischen flex Modul und Dach.
Vollflächig verklebt oder nicht.
Leider wird bei dem Thema viel spekuliert ... ich kann aus der Praxis berichten:
- Hitzeentwicklung: Heiß wird es unter den Rahmenmodulen auch.
- Vollflächig? Nicht erforderlich. Die Klebung hält auch, wenn man man Klebe-Würste in Schlangenlinien zieht. Nur an den Rändern muss ein paar Zentimeter breiter "Rahmen" absolut flächig verklebt werden. Sonst kommt Wasser rein, das friert dann, etc. pp.

Beim Aufkleben muss man darauf achten, dass der Untergrund wirklich fettfrei ist. Hersteller empfehlen einen Primer, aber ich denke, Acteon tut's auch. Flexpanels sind anfälliger auf Hagel, meine hat es zerschossen. Wenn man trotzdem welche installiert, muss man in Kauf nehmen, dass sich nach einer eventuellen Demontage die GFK Schicht darunter ablöst und wellig wird (das passiert aber auch ohne Panels). Außerdem wird das GFK gelblich-braun, das bleicht aber im Laufe der Zeit wieder aus.

Wer vollflächig verklebt muss im Fall der Demontage eine besondere Leidensfähigkeit aufweisen. Die normalen Klebewülste kriegt man mit einem Messer/Schaber runter, das man auch zum Tapeten Entfernen nutzt.
Billy1707 hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 18:38
Habt ihr Erfarung mit dieser Art von Verklebung (mit Abstandshalter)
und was denkt ihr darüber ?
Halt ich nichts davon. Die Gefahr, dass Luft unter das Panel kommt, ist zu groß - und wenn das passiert, fängt das Teil zu flattern an. Und dann ist es nur eine Frage der Zeit, wann das Panel kaputt ist oder abhebt. Die Sinnhaftigkeit eines vertikal angebrachten Moduls muss ja nicht jeder verstehen ... aber wenn sowas am Dach verklebt wird, ist Ärger vorprogrammiert.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
fernweh007
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Semi flex Module verkleben

#22

Beitrag von fernweh007 »

Billy1707 hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 19:12
Vollflächig verklebt ist endgültig vom Tisch, ich überlege schon mit nur 10cm Wurst
und dann 10cm Luft die Seiten zu verkleben.
Eine Unterlüftung der Module kann ja nicht verkehrt sein
Hallo
was meinst du mit vollflächig??

Bei meinen Womo´s wurden bisher 6 Flexpanels verklebt ... eins davon wieder problemlos entfernt.

Alle waren am Rand "bündig und durchgehend viereckig" geklebt.
Anderes macht auch keinen Sinn.
3-5 mm Abstand zum Dach wären auch keine richtige Hinterlüftung ... 3-5 mm bringt nur Platz für Dreck, Wasser und Lärm

Hitzeprobleme konnte ich gefühlt und anschaulich keine feststellen ... grundsätzlich bin ich aber froh, wenn die Sonne drauf scheint *THUMBS UP*

Ich denke, man sollte daraus keine Raketentechnologie machen .... draufkleben, Stecker rein und es lädt.
Du bist nicht der Erste, der das macht :-P

LG
Dietmar
Nooner
Beiträge: 58
Registriert: Do 10. Mär 2022, 10:20

Re: Semi flex Module verkleben

#23

Beitrag von Nooner »

Darf ich mal folgenden Vorschlag in den Raum stellen?
Module nicht mittels Kleber unter den Modulen befestigen , sondern diese zuerst an die richtige Stelle bringen und dann am Rand mit Klebeband auf den Modulen befestigen.
Hätte
a) den Vorteil einer wesentlich einfacheren Handhabung beim Montieren und späterem Demontieren
b) durch den vollflächigen Kontakt (ohne durch die Klebewulst entstehenden Abstand ) mit dem Wohnmobildach eine bessere Wärmeabfuhr
c) eine bessere Begehbarkeit.
Ich schreibe das jetzt nicht aus der Luft heraus.
Ich habe aus Bequemlichkeit und Zeitmangel ein verklebtes, defektes Modul nicht vom Dach abgekrazt, sondern hab ein neues direkt auf das defekte draufgeklebt, und zwar so wie oben beschrieben. Ich war dann tatsächlich überrascht wie problemlos die Montage verlief und wie gut das Modul jetzt schon seit vergangenen Herbst hält.
Muss natürlich ein entsprechend hochwertiges Klebeband sein und beim Zuschnitt sollte schon akkurat gearbeitet werden.
Über die Optik lässt sich vielleicht streiten, beim Verkleben mit Sika oder ähnlichem kann aber durchaus ein noch viel unschöneres Ergebnis herauskommen.
Noch ein Wort zur Erwärmung und dem daraus resultierenden Leistungsverlust.
Vergangenes Jahr waren wir Ende Sommer am Bodensee und hatte eine Woche fast nur Regen.
LiFePO4 hatte noch ca. 50%, als der Regen aufhörte und die Wolken aufrissen.
Die Sonne schien auf die vom Regen abgekühlten Module und wir hatte einen Ladestrom von ca. 40A (mit 650Wp).
10 Minuten später waren es dann noch knappe 25A, nicht weil die Batterie schon fast voll war, sondern weil die Erwärmung der Module diesen doch recht hohen Verlust bedingten.
Ich hab meine jetzigen Module auch mit Sika verklebt und dadurch auch keine richtige Abfuhr der Wärme über das Womodach.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Semi flex Module verkleben

#24

Beitrag von AndiEh »

Nooner hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 10:17
Muss natürlich ein entsprechend hochwertiges Klebeband sein und beim Zuschnitt sollte schon akkurat gearbeitet werden.
Ich hätte da viel zu viel Angst, dass sich das Klebeband durch Wärme/Kälte mit der Zeit an einer Stelle löst und dann der Wind und der Schmutz das Klebeband immer weiter löst.

Welches Klebeband hast du denn genommen? Gibt es für dieses Spezifikationen, für welche Temperaturen der Kleber geeignet ist?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Nooner
Beiträge: 58
Registriert: Do 10. Mär 2022, 10:20

Re: Semi flex Module verkleben

#25

Beitrag von Nooner »

Wenn ich das nächste Mal beim Womo bin, schaue ich gerne nach der Produktbezeichnung 😏
Frank888
Beiträge: 337
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Semi flex Module verkleben

#26

Beitrag von Frank888 »

Habe ein Doppelseitiges Klebeband gefunden, für ein zusätzliches Flexibeles Solarmodul das ich demnächst wenn es wärmer wird aufkleben werde.
Kann dann berichten.
https://solarkontor.de/3M-GPH-160GF-VHB ... olarmodule
Gruß Frank
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1598
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Semi flex Module verkleben

#27

Beitrag von Travelboy »

Moin Frank,
mit dem 3M Band hab bin ich auch noch am Überlegen,
gibt dazu hier ein Video.
https://www.youtube.com/watch?v=APs9UlX3Z7M&t=209s

Hab meine Flexmodule schon mal für das Verkleben vorbereitet.
Mein Semiflex Modul
Mein Semiflex Modul
eine 1mm ALU Platte angeschliffen
eine 1mm ALU Platte angeschliffen
die ALU Platte gereinigt
die ALU Platte gereinigt
mit Sika 521 i ...
mit Sika 521 i ...
... ca 2-3mm Klebenraupen im Abstand von 2cm auf die Aluplatte aufgetragen
... ca 2-3mm Klebenraupen im Abstand von 2cm auf die Aluplatte aufgetragen
Die ALU Platte auf die Rückseite der Flex Module gekelbt
Die ALU Platte auf die Rückseite der Flex Module gekelbt
Überlege jetzt die Module nur am Rand rundherum mit Sika 521 auf das Dach zu Kleben und in der Mitte unter die Aluplatte 1 oder 2 Streifen von dem 3M Band zu Kleben.
Bin da noch am Überlegen, vieleicht nehme ich in der Mitte auch eine Raupe vom Sikaflex
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Semi flex Module verkleben

#28

Beitrag von Alfred »

Travelboy hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 08:31
Bin da noch am Überlegen, vielleicht...
Warum nicht einfach die Montagevorschrift der Panel Hersteller beachten?
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1598
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Semi flex Module verkleben

#29

Beitrag von Travelboy »

Das währe eine direkte Verklebung auf das Dach Alfred,
hab ich auch überlegt, bin dann von einem Forumskollegen auf die Module von Wattstunde aufmerksam gemacht worden,
die haben in den Modulen eine integrierte ALUplatte einlaminiert und das hat mir gefallen.

Die Module werden stabiler und müssen nicht mehr vollflächig verklebt werden, kein Flattern im Fahrtwind, eine Isolierung zum GFK Dach (Brandschutz bei evt. Hotspot) und vieleicht sogar noch eine etwas bessere Wärmeableitung.

Dieses Video hat mich letztlich überzeugt.
https://www.youtube.com/watch?v=I3FLuTCZ5uI
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Semi flex Module verkleben

#30

Beitrag von Alfred »

Travelboy hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 08:48
bin dann von einem Forumskollegen auf die Module von Wttstunde aufmerksam gemacht worden,
die haben in den Modulen eine integrierte ALUplatte
Warum hast du nicht dort gekauft? Die hatte ich seit 2014 auf dem Rapido, immer ohne Probleme.

Nun die "Marine" von offgridtec, mit Glasfaserplatte statt Alu, ebenfalls super.

Als Deckfolie PTFE, damit besser gegen UV und Kratzer geschützt und der Dreck fliegt von selbst runter.

Wenn du billige Panels in der China-100€-Klasse gekauft hast, spar dir die Mühe die zu kleben, die halten nicht lange.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 650
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Semi flex Module verkleben

#31

Beitrag von Lemax »

Travelboy hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 08:48
Dieses Video hat mich letztlich überzeugt.
https://www.youtube.com/watch?v=I3FLuTCZ5uI
Genau dort habe ich letztes Jahr meine Solaranlage + WR installieren lassen.
Bevor der YTber gedreht hat. ;-)

Guter Laden!
*THUMBS UP*

Ist eine Philosophiefrage - ich habe mich für zwei gerahmte Module (2 x 160 Watt Back-Contact Zellen) entschieden, jeweils mit zwei Aluwinkeln (verklebt auf dem GfK-Dach); die Module sind somit unterlüftet.
Sind auch bei Wattstunde im Programm.

Frohes Werkeln!
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Frank888
Beiträge: 337
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Semi flex Module verkleben

#32

Beitrag von Frank888 »

Travelboy hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 08:31
Moin Frank,
mit dem 3M Band hab bin ich auch noch am Überlegen,
gibt dazu hier ein Video.
https://www.youtube.com/watch?v=APs9UlX3Z7M&t=209s

Hab meine Flexmodule schon mal für das Verkleben vorbereitet.

Überlege jetzt die Module nur am Rand rundherum mit Sika 521 auf das Dach zu Kleben und in der Mitte unter die Aluplatte 1 oder 2 Streifen von dem 3M Band zu Kleben.
Bin da noch am Überlegen, vieleicht nehme ich in der Mitte auch eine Raupe vom Sikaflex
Danke für das was Du zeigst.
Was ich noch nicht verstehe ist das Aluminiumblech auf das Semi Modul zu verkleben.
Alu hat zwar einen hohen Ausdehnungskoeffizient aber Kunststoff noch mehr, da ist der Verbund ständig in Bewegung.
Sikakflex würde ich nur mit einem Primer verwenden ohne Primer habe ich schlechte Erfahrungen gemacht das hält zwar auf Metall aber auf Kunststoff nicht.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1598
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Semi flex Module verkleben

#33

Beitrag von Travelboy »

Frank888 hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 11:19
Travelboy hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 08:31
Moin Frank,
mit dem 3M Band hab bin ich auch noch am Überlegen,
gibt dazu hier ein Video.
https://www.youtube.com/watch?v=APs9UlX3Z7M&t=209s

Hab meine Flexmodule schon mal für das Verkleben vorbereitet.

Überlege jetzt die Module nur am Rand rundherum mit Sika 521 auf das Dach zu Kleben und in der Mitte unter die Aluplatte 1 oder 2 Streifen von dem 3M Band zu Kleben.
Bin da noch am Überlegen, vieleicht nehme ich in der Mitte auch eine Raupe vom Sikaflex
Danke für das was Du zeigst.
Was ich noch nicht verstehe ist das Aluminiumblech auf das Semi Modul zu verkleben.
Alu hat zwar einen hohen Ausdehnungskoeffizient aber Kunststoff noch mehr, da ist der Verbund ständig in Bewegung.
Sikakflex würde ich nur mit einem Primer verwenden ohne Primer habe ich schlechte Erfahrungen gemacht das hält zwar auf Metall aber auf Kunststoff nicht.
Der Modulhersteller empfiehlt ein "vollflächiges" Verkleben, um die Bewegungen im Modul möglichst klein zu halten (darum laminieren die Hersteller wie Offgridtec, Wattstunde ... in ihre Module ein Aluminiumblech gleich bei der Fretigung ein).
Und da ich die Module nicht vollflächig auf mein GFK Dach kleben wollte, gehe ich den Weg über das Alublech und jezt kann ich mein Alublechmodul genau so wie ein Modul mit integrierter ALU Platte, mit 3M Klebestreifen auf das Dach kleben und nur die Ränder rundherum mit Sika versiegeln.

OK, mit dem Primer, ich hab da noch keine negativerfahrungen gemacht und bisher hält bei mir alles auf dem Dach bombenfest - seit 8 Jahren.

Aber da hat jeder sein persönliches Sicherheitsbedürfnis
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1868
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Semi flex Module verkleben

#34

Beitrag von Billy1707 »

Ich denke auch, daß ein Primer nicht zwingend notwendig ist.

Sauber, fettfrei, leicht angeraut sind bestimmt sehr gute Vorbedingungen.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Frank888
Beiträge: 337
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Semi flex Module verkleben

#35

Beitrag von Frank888 »

200321600261_46412.jpg
Gruß Frank
Dieselreiter
Beiträge: 1152
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Semi flex Module verkleben

#36

Beitrag von Dieselreiter »

Nooner hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 10:17
Module nicht mittels Kleber unter den Modulen befestigen , sondern diese zuerst an die richtige Stelle bringen und dann am Rand mit Klebeband auf den Modulen befestigen.
Ich habe diesen Satz jetzt mehrmals durchgelesen, er ergibt keinen Sinn für mich. Was soll denn das heißen - Module UNTER Modulen befestigen, Module AUF Modulen befestigen? Ist das eine Google-Translate Stilblüte oder sollen da Module übereinander gestapelt werden???
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Semi flex Module verkleben

#37

Beitrag von Alfred »

Dieselreiter hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 10:12
Ich habe diesen Satz jetzt mehrmals durchgelesen, er ergibt keinen Sinn für mich.
Seltsam, ich habe das gleich verstanden. Musst dir halt ein paar Kommas dazudenken. ;-)

Aber machen würde ich es nicht so. :-$
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1598
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Semi flex Module verkleben

#38

Beitrag von Travelboy »

Dieselreiter hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 10:12
Nooner hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 10:17
Module nicht mittels Kleber unter den Modulen befestigen , sondern diese zuerst an die richtige Stelle bringen und dann am Rand mit Klebeband auf den Modulen befestigen.
Ich habe diesen Satz jetzt mehrmals durchgelesen, er ergibt keinen Sinn für mich. Was soll denn das heißen - Module UNTER Modulen befestigen, Module AUF Modulen befestigen? Ist das eine Google-Translate Stilblüte oder sollen da Module übereinander gestapelt werden???
Was ist an dem Satz nicht zu verstehen?

Die Module nicht mit Kleber (Sika) auf das Dach kleben, sondern lose drauflegen und nur am Rand rundherum mit Klebeband (3M oder EternaBond) befestigen - wird so von einigen Herstellern empfohlen.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 481
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Semi flex Module verkleben

#39

Beitrag von auf-reisen »

Das hat schon ein "Forumskollege" vom gelben Forum vor Jahren gemacht ......und der war, was Technik angeht mehr als 1+......
Gruß
Kai
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Semi flex Module verkleben

#40

Beitrag von Alfred »

auf-reisen hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 15:50
Das hat schon ein "Forumskollege" vom gelben Forum vor Jahren gemacht ......und der war, was Technik angeht mehr als 1+......
Das hast du wohl damals schon falsch verstanden.
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“