Wohnmobil Kanaren

Weitreisender

Re: Wohnmobil Kanaren

Beitrag von Weitreisender »

Gomera ist KLASSE, El Hiéro lohnt auch einen Besuch, ebenso wie La Palma - Gran Canaria ist mir zu voll - zu viele Bettenburgen.

Wir lieben Appartements, bzw. Ferienhäuser, die Ruhe und Unabhängigkeit ist einfach herrlich.

Guten Rutsch

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Oedi

Beitrag von Oedi »

April bis Oktober im Womo durch Europa.
Oktober bis April in meinem Häuschen auf La Palma.
Tolle Mischung.
Schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt

Ödi
Bodo48

Beitrag von Bodo48 »

Weitreisender hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 01:06
Auf Lanzarote gibt es keinen einzigen CP, den einzigen, den es in der Nähe der Papagaio Strände gab / gibt?, habe ich noch nie offen gesehen, ansonsten sind mittlerweile an allen campfähigen Plätzen, Schilder die das Campen mit dem WoMo 24/7 verbieten.
Bild
Wohnmobile haben in den letzen Jahren auf Lanzarote wirklich Überhand genommen, überall stehen sie illegal und weitere Konsequenzen sind eigentlich nur ein Frage der Zeit und ich denke auf den anderen Inseln wird es ähnlich sein. Spaß macht es zudem auch nicht, immer auf der Suche nach Wasser, oder wo man entsorgen kann - wo entsorgt man......die Frage beantwortet sich doch fast von selbst........Abends.........dunkel.......
Ich mache ungern Werbung für die Kanaren, aber bei so viel Unsinn hier will ich mal einiges geraderücken.

An einigen campfähigen Plätzen, und auch anderswo, sind solche Schilder aufgestellt, das ist richtig. Diese Schilder gibt es schon lange, das zugrundeliegende Gesetz ist von 1988. Allerdings sollte man schon wissen, was diese Schilder bedeuten. Diese Schilder gelten im Bereich des Küstenschutzes, der ist klar definiert und die Grenzen sind meist mit Grenzsteinen markiert. In diesen Bereichen ist vieles verboten, und das ist auch richtig so.
Ähnliche Schilder gibt es auch am Rande von Landschaftschutzgebieten, Vogelschutzgebieten usw.
Wer sich das Schild genau betrachtet, wird feststellen, dass dort auch das Betreten, Radfahren und PKW-Fahren verboten ist.
Wenn ein solches Schild am Rande eines Parkplatzes steht, heißt das also nicht, dass man auf diesem Parkplatz nicht mit dem Womo stehen darf. Der gehört nicht zum geschützten Bereich.
Die Womo-Besitzer, gefühlt 90% sind Einheimische, wissen und respektieren das. Deshalb sieht man in den geschützten Bereichen selten ein Womo. Da steht so gut wie keiner illegal. An vielen dieser Plätze patroulliert regelmäßig die Polizei. Ich habe noch nie gesehen, dass dort ein Womo kontrolliert oder sanktioniert wurde.

V+E Einrichtungen gibt es auf den Inseln wahrscheinlich in geringeren Abständen als in D. Meist an Tankstellen angegliedert sind das teilweise moderne Anlagen etwa mit Automaten zur Reinigung von Chemiekassetten. Suchen muss man diese Anlagen auch nicht, die sind alle bei p4n eingetragen.

Die einheimischen Womo, die wie schon geschrieben 90% ausmachen, kommen sowieso nur übers Wochenende oder mal 3 Tage über Ostern. Die müssen zwischendurch gar nicht entsorgen.
Wer also ein autarkes Womo besitzt und das, wie ein User so schön mal geschrieben hat, artgerecht nutzt, kann hier völlig legal und ohne illegale Entsorgung stehen. Ganz ohne Intensivhaltung auf CP oder SP.
Schöne Grüße
Bodo
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Oedi hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 11:37
April bis Oktober im Womo durch Europa.
Oktober bis April in meinem Häuschen auf La Palma.
Tolle Mischung.
Wo hockst denn da?
Ich in Las Manchas, Abajo.
Was anderes, Womo auf den Kanaren geht natürlich, wäre aber auch nicht unbedingt so mein Ding. Wobei ich natürlich die Bude habe, somit einen anderen Vergleich.
Hotel mit All In und so Kram geht gar nicht, war noch nie mein Ding. Aber das sind ja persönliche Empfindungen und die können ja sehr wohl unterschiedlich sein.
Also dann lieber Womo 😉
Weitreisender

Bodo48 hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 11:49

Ich mache ungern Werbung für die Kanaren, aber bei so viel Unsinn hier will ich mal einiges geraderücken.

Du warst wohl länger nicht mehr da, oder?
Bodo48 hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 11:49
An einigen campfähigen Plätzen, und auch anderswo, sind solche Schilder aufgestellt, das ist richtig. Diese Schilder gibt es schon lange, das zugrundeliegende Gesetz ist von 1988. Allerdings sollte man schon wissen, was diese Schilder bedeuten. Diese Schilder gelten im Bereich des Küstenschutzes, der ist klar definiert und die Grenzen sind meist mit Grenzsteinen markiert. In diesen Bereichen ist vieles verboten, und das ist auch richtig so.
Du erzählst einen ganz schönen Schmarrn. Die Schilder stehen da jetzt seit 3 - 5 Jahren, jährlich zunehmend.
Bild
Wenn das steht "PROHIBIDO ACAMPAR", dann bedeutet das jetzt was? Das man da locker stehen darf, oder was?

Ich ich kann nur zu Lanzarote sagen - und da stehen die Schilder mittlerweile überall, wo man mir dem Wohnmobil stehen kann. Auch nimmt die Zahl der Wohnmobile jedes Jahr weiter zu. Ja es sind zu 90% Spanier und man sieht die HInterlassenschaften, mangels Entsorgungsmöglichkeiten überall.

Das geht sogar mittlerweile soweit, das die Kommunen, so wie in Orzola die Strände / Parkplätze mit Steinen absperren, so daß man sogar mit dem PKW nicht mehr hinkommt, da stellen sich die Wohnmobile halt direkt in das Naturschutzgebiet rein.

Auf den Kanaren sind Wohnmobile mittlerweile schon eine Seuche, sagt ein Wohnmobilist.

Guten Rutsch

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

Bodo48

Beitrag von Bodo48 »

Weitreisender hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 13:49
Du warst wohl länger nicht mehr da, oder?
Wie jedes Jahr begann meine Winterreise auch diesen Winter auf Lanzarote, wo ich seit 4 Wochen bin.
Wenn das steht "PROHIBIDO ACAMPAR", dann bedeutet das jetzt was? Das man da locker stehen darf oder was?
Ich denke, ich habe im Beitrag #23 hinreichend erklärt, was diese Schilder bedeuten und wo sie gelten.
Auch nimmt die Zahl der Wohnmobile jedes Jahr weiter zu. Ja es sind zu 90% Spanier und man sieht die HInterlassenschaften, mangels Entsorgungsmöglichkeiten überall.
Das geht sogar mittlerweile soweit, das die Kommunen, so wie in Orzola die Strände / Parkplätze mit Steinen absperren, so daß man sogar mit dem PKW nicht mehr hinkommt, da stellen sich die Wohnmobile halt direkt in das Naturschutzgebiet rein.
Auf den Kanaren sind Wohnmobile mittlerweile schon eine Seuche, sagt ein Wohnmobilist.
Die 90% sind größtenteils keine Festlandspanier, sondern Canarios. Die Canarios sind eben freiheitsliebend und lassen sich nicht auf CP oder SP einsperren. Genau diese Camper bestimmen auch in den Kommunalparlamenten die Geschicke mit, weshalb es auf den Kanaren so gut wie keine CP und SP gibt.

Woher hast du Info, dass die Wohnmobilzahlen jährlich zunehmen? Wo sollen die herkommen? Der limitierende Faktor sind die Fährkapazitäten und die hohen Preise der Fähren. An den Kapazitäten hat sich wenig geändert und die Preise sind extrem gestiegen. Und das ist auch gut so.
Die wahre Seuche ist die explosionsartig steigende Anzahl an Mietwagen, verursacht durch den überbordenden Pauschal- und Ferienwohnungstourismus.
Eher zur Abwehr dieser Mietwagenseuche sind manche Parkflächen mit Steinen abgesperrt, wobei das oft Privatgrundstücke sind, die Kommunen haben damit nichts zu tun.
An Plätzen, wo tagsüber Hunderte von Mietwagen stehen, die nur selten Toiletten an Bord haben, sieht man in Parkplatznähe überall deren Hinterlassenschaften. Als Verursacher werden natürlich schnell die 5 Wohnmobile ausgemacht, die Abends dort noch stehen.
Schöne Grüße
Bodo
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Bodo48 hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 11:36

An Plätzen, wo tagsüber Hunderte von Mietwagen stehen, die nur selten Toiletten an Bord haben, sieht man in Parkplatznähe überall deren Hinterlassenschaften. Als Verursacher werden natürlich schnell die 5 Wohnmobile ausgemacht, die Abends dort noch stehen.
Ein auch in Bayern oft zu beobachtendes Phänomen ;-)
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Cheldon

Re: Wohnmobil Kanare

Beitrag von Cheldon »

Dann gebe ich auch noch meinen Senf hinzu, wir haben alle Inseln im Frühjahr 2025 besucht und uns dort auch kurz mit Ulrike und Wolfgang auf Hierro getroffen. Lanzarote, Fuerteventura und La Palma kannten wir von mehreren kurzen Flugreisen. Trotzdem haben wir auf der Reise mit dem Independent alle Inseln erneut besucht.
Die Campingverbote verbieten nicht das parken. Uns hat mal ein Polizist darauf aufmerksam gemacht, wie ich ein paar flache Steine untergelegt hatte. Ohne war alles okay.
Übrigens, die besten Hinweise zu den Kanarischen Inseln auf der Homepage von https://wu-tour.de/
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Weitreisender

Bodo48 hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 11:36

Woher hast du Info, dass die Wohnmobilzahlen jährlich zunehmen? Wo sollen die herkommen?
Na ja, ich habe Augen im Kopf - Wir fahren seit 15 Jahren jedes Jahr nach Lanzarote, da merkt man die Unterschiede schon deutlich. Fahre doch spaßeshalber mal nach "Caleta de Caballo". Das war mal der einsame "private" Lieblingsstrand meiner Frau, 2020/21 war es da noch leer, letzen Januar standen dort ungefähr 6 - 8 Wohnmobile, das wurden dort von Jahr zu Jahr mehr, oder in "Caleta de Famara" hinter der Norwegersiedlung da stehen mittlerweile auch viele...........oder in Orzola.....oder .oder...oder vor Arrieta, am Playa de Garita, da lagen dicke Steine, damit keine Wohnmobilie mehr dort stehen, die werden dann eben weggerollt und letzen Januar standen da so 15 - 20 rum, und zwar dort wo es definitiv gesperrt war.

.........und auf den Straßen auch und ich finde, die Insel verkraftet das einfach nicht.

Gruß

Albert Einstein

Bodo48

Beitrag von Bodo48 »

Bild
Das Foto habe ich am Strand bei Caleta de Caballo am 27.12.2025 gemacht. Zumindest im Bildausschnitt sehe ich nur mein Wohnmobil. Am gesamten weitläufigen Strand standen noch 5 oder 6 weitere Womos. Wenn das schon überlaufen ist.
Übrigens markieren die Holzpflöcke im Hintergrund den geschützten Küstenbereich, auf den sich die Verbotsschilder, falls vorhanden, beziehen. Das ist an anderen Küstenabschnitten, etwa bei Caleta de Famara, auch so.
Schöne Grüße
Bodo
Weitreisender

Ich schau mal wie das dort aussieht, bin ja ab kommender Woche auch wieder auf der Insel.

Gruß

Albert Einstein

Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Die Inseln würden auch bei entsprechender Infrastruktur Wohnmobile "verkraften". Die müsste geschaffen werden. Ob Pauschalreisende mehr für die regionale Wirtschaft erbringen?
Für Reiseveranstalter und internationale Hotellerie sicher.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Das Ziel ist im Weg

Bodo48 hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 18:33

Das Foto habe ich am Strand bei Caleta de Caballo
Aber schön ist anders ;-)
Ob ich dafür die Kosten und Mühen der Fährüberfahrt auf mich nehmen würde ?
Wie wärs denn zur Abwechslung mal mit dem wüstenähnlichen Mauretanien ?
*xmas_coo*
Bodo48

Beitrag von Bodo48 »

Afrika war vor 25 Jahren ein Thema. Mein damaliger Pickup mit Wohnkabine erwies sich als nicht geländegängig genug, deshalb hatten wir geplant, ein Expeditionsmobil zu bauen. Wir haben uns dann aber irgendwie mit dem Segelvirus infiziert und so wurde es eine Segelyacht am Mittelmeer.
Heute ist Afrika kein Thema mehr. Ich mußte in den letzten Jahren hier mehrmals zum Zahnarzt, dieses Jahr unser Hund zum Tierarzt. In Mauretanien vielleicht keine gute Idee. Ich liebe die gute Infrastruktur auf den Kanaren. Gerade zickt meine Wasserpumpe, im Campingladen im 30 km entfernten Arrecife kann ich problemlos eine neue kaufen. In Mauretanien auch?

Die Schönheit der Landschaften hier liegt im Auge des Betrachters. Ich bin auf den Inseln viel auf den unzähligen Wanderrouten unterwegs. Immer wieder mit Begeisterung. Flora und Fauna sind hier erstaunlich vielfältig, man muss nur genauer hinsehen und gelegentlich mal bei der Kamera auf Makro umschalten.
Schöne Grüße
Bodo
Das Ziel ist im Weg

Bodo48 hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 12:44

Heute ist Afrika kein Thema mehr. Ich mußte in den letzten Jahren hier mehrmals zum Zahnarzt, dieses Jahr unser Hund zum Tierarzt. In Mauretanien vielleicht keine gute Idee. Ich liebe die gute Infrastruktur auf den Kanaren. Gerade zickt meine Wasserpumpe, im Campingladen im 30 km entfernten Arrecife kann ich problemlos eine neue kaufen. In Mauretanien auch?
Seit 1989 / 1990 ist Afrika für mich abgehakt.
Damals gings durch Ägypten, Kenia, Uganda, Ruanda, Burundi, Tanzania und Zansibar und dann noch durch Tunesien und Marokko. Alles mit Öfftis und kleinem Campinggepäck und viel Zeit.

Ohne jetzt meinen auf Erfahrung und nicht auf Vorurteilen beruhenden Rassismus hier auszubreiten......ich hatte die Schnauze voll.
*xmas_coo*
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich habe mit meinem damaligen VW Bus, einem T3, drei Touren in Afrika gemacht,allerdings nur Tunesien,Algerien und Marokko, danach hatte auch ich "die Schnauze voll".Zu den Gründen werde ich mich hier nicht äußern,dürften aber ähnlich denen meines Vorschreibers gewesen sein.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

:ot:

Bitte nicht nach Afrika abschweifen.
Es geht hier um die Kanaren.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Das Ziel ist im Weg

AndiEh hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 18:01

Bitte nicht nach Afrika abschweifen.
Es geht hier um die Kanaren.
Die gehören geografisch und geologisch zu Afrika.
*xmas_coo*
Weitreisender

Bodo48 hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 18:33

Das Foto habe ich am Strand bei Caleta de Caballo
Nur interessehalber...........und wo entsorgst Du?

Gruß

Albert Einstein

Bodo48

Beitrag von Bodo48 »

Schon wieder eine Frage, die ich in Beitrag #23 schon beantwortet habe. Du solltest dir meine Beiträge vielleicht mal durchlesen.
Aber für dich ganz konkret: V+E Anlagen in der Nähe von Caleta de Caballo gibt es in Tinajo an der Cepsa-Tankstelle und in San Bartolome an der Disa-Tankstelle. Ansonsten z.B. noch in Teguise, Arrecife, Arrieta.

Ich nutze immer die meinem Stellplatz am nächsten gelegene. Da ich eine TTT mit Unterflur-Urintank und einen hinreichend großen Grauwassertank verbaut habe, muss ich nicht so häufig entsorgen. Ich verbinde das mit notwendigen Lebensmitteleinkäufen.
Schöne Grüße
Bodo
Antworten

Zurück zu „Spanien, Portugal, Marokko“