Homeoffice Fluch oder Segen

Smalltalk Gruppe
kai_et_sabine

Re: Homeoffice Fluch oder Segen

Beitrag von kai_et_sabine »

M846 hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 07:47

Für mich ist Homeoffice toll weil ich dann Ruhe beim konstruieren habe.
Im Büro geht immer wieder das Telefon vom Kollegen oder die aus der Werkstatt kommen rein und wollen was.
Widerspruch. Offensichtlich hat der Kollege aus der Werkstatt (und die kann ja nicht remote sein) Bedarf, Dich zu sprechen. Wenn Du Dich ins Home Office begibst, dann nimmst Du dem Kollegen die Chance auf Dich zuzugreifen und damit verringerst Du die Effizienz der Werkstatt.

Home Office darf nicht der Flucht vor den anderen dienen, sonst mag es dem einzelnem dienen aber nicht der Firma.
Natürlich muss ein Austausch mit den Kollegen statt finden und das auch vor Ort. Aber nicht immer.
Für alles andere gibt es Windows Team. Webcam an und schon kann ich mit mehreren was absprechen.
Du meinst also, der Mitarbeiter aus der Werkstatt soll dich per Teams anbimmeln? Aber dann stört er Dich in Deinem Schaffen doch genauso, wie wenn er in Dein Zimmer kommt. Außer Du setzt Dein Temas auf dauerbesetzt und der Kollege kommt nicht durch.

Das zeigt sehr wohl die Grenzen von Home Office.

Wenn bei mir die Werkstatt Bedarf hat, auf die Konstrukteure zurückzugreifen (weil die mal wieder irgendwas nicht dokumentiert haben z.Bs.), dann muß die Werkstatt Zugriff auf die Konstrukteure bekommen. Das mag dann dazu führen, dass ich Konstrukteure nur begrenzt ins Home Office lassen kann.

Wenn die Werkstatt-Mirtarbeiter ihren Job vom Computer aus machen, dann können natürlich Werkstatt-Mitarbeiter und Konstrukteure beide ins Home Office - das ist das was wir im Software-Bereich haben. Aber das ist nicht mein Verständnis von 'Konstrukteur und Werkstatt'.
Da muss der Anwalt aus Hannover auch nicht extra ins Auto steigen und Sprit verschleudern.
Gerichte sind nicht virtuell und da muß der Anwalt halt fahren oder einen Kollegen vor Ort beauftragen.

gruss kai
kai_et_sabine

Tjaffer hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 18:10
Ich arbeite seit über 43 Jahre auf Baustellen und schon sehr lange im Fahrzeugbau. Also immer ausserhalb von Zuhause ohne Homeoffice Möglichkeit.
Nachbemerkung.

Du arbeitest da, wo Deine Arbeit ist. Evtl. machst Du ja auch Deine Berichte/Abrechnungen vor Ort oder gar zu Hause und reichst die in der Firma nur noch rein. Und wenn dann noch das Material zugeliefert wird, dann sieht Dich die Firma nur noch alle paar Monate mal.

Dein Office ist quasi die Baustelle, Dein Office ist nicht in der Firma.

Damit machst Du das Gleiche, wie jemand im Home Office, nur ohne 'Home'.

Dreh' das mal um, stell Dir vor es geht nicht um Home Office, sondern um Jobs, wo man nicht (jeden Tag) in die Firma fährt, um da seine Arbeit zu leisten.

Man könnte sagen, dass Monteure quasi die eigentlich Vorreiter des Home Office sind. Nur die Schreibtischleute schaffen es wieder nicht, über ihren Tellerrand hinaus zu schauen bzw. die fühlen sich zurückgesetzt, wenn man die als Monteure titulieren würde und daher haben die sich was neues ausgedacht - eben Home Office ;-)

Home Office = nicht in der Firma seinen Job erledigen.

gruss kai
Anon18

Beitrag von Anon18 »

Hallo Kai,
ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe 4 Jahre auf dem Bau gearbeitet als angestellter Elektro-Installateur und bin nun seit 40 Jahren bei einem großen deutschen Autobauer angestellt. Die ca. 40 Kuka Roboter für die ich verantwortlich bin sind 32 Km von mir zu Hause auf dem Hallenboden festgedübelt. Haben die Roboter oder die zugehörige Fördertechnik ein Problem muss ich diese beheben. Ich muss also zwingend vor Ort sein bei täglich 62Km Arbeitsweg und ca. 240 Arbeitstage/Jahr.
Homeoffice ist bei mir leider nicht möglich.
Ich kenne es nicht und daher meine Verständnisfragen.
Danke für Deine Erklärungen.

Viele Grüße
Willi
M846

Beitrag von M846 »

kai_et_sabine hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 08:56
Widerspruch. Offensichtlich hat der Kollege aus der Werkstatt (und die kann ja nicht remote sein) Bedarf, Dich zu sprechen
Woher willst du wissen mit wem er spricht?
Der Kollege gegenüber ist für die Werkstatt zuständig und der hat dann immer wieder Leute bei sich.
Was habe ich damit zu tun?
Im Großraumbüro ist es auch so, das ganz viel gesprochen wird aber nur wenig hat mit mir zu tun.
Da sitzen die meisten mit Kopfhörer, weil man sich sonst nicht konzentrieren kann.
Home Office darf nicht der Flucht vor den anderen dienen, sonst mag es dem einzelnem dienen aber nicht der Firma
Hat null mit Flucht zu tun.
Ich sitze vorm PC und konstruiere Prototypen. Dabei ist es sehr schön wenn man Ruhe beim nachdenken hat.
Findet mein Chef auch. Und wenn die Zeit kommt das so ein Produkt gebaut wird, bin ich auch in der Firma dabei.
Du meinst also, der Mitarbeiter aus der Werkstatt soll dich per Teams anbimmeln?
Keine Ahnung was du immer mit deiner Werkstatt hast.
Niemand hat geschrieben das die Montage mit Windows Teams arbeitet.
Wieso sollten die auch?
Die haben den Werkstattmeister als Ansprechpartner und nicht mich.
Gerichte sind nicht virtuell und da muß der Anwalt halt fahren oder einen Kollegen vor Ort beauftragen.
Was hat das mit meiner Aussage zu tun?
Man kann mit einem Anwalt reden, ohne gerichtlich irgendetwas zu haben.
Und wenn man wegen Patente oder Genehmigungen was abstimmen muss, dann muss er nicht vorbei kommen.
Zum Gericht müssen wir dann erst recht nicht.

Ihr könnt gerne noch Sprit verschleudern, wir regeln sowas online.

Wir nutzen Homeoffice so, das es für die Firma Vorteile hat.
Und auch für andere weniger Aufwand bedeutet. z.B. Besprechung mit Ämter, Anwälten, Kammern usw. über Teams.

Müsst ihr nicht machen, bei uns klappt das gut.
Viel Spaß mit Signaturwissen.
kai_et_sabine

M846 hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 18:26
Woher willst du wissen mit wem er spricht?
Sorry.

Ich hatte Dich falsch verstanden. Ich dachte, die aus der Werkstatt wollen Dich sprechen.
Wenn Du in ein Büro mit mehreren gesteckt wirst, und Deine Arbeit damit kollidiert, dann ist das Bürokonzept murks.

gruss kai, in einer fully virtual company.
Anon22

Beitrag von Anon22 »

Ich finde es angenehm, das ich meinen Steuerberater nicht mehr besuchen muss. Anwalt meiner Lebensgefährtin (Zugewinn ihrer Scheidung) auch nicht mehr.

Was mich aber nervt, die berechnen trotzdem ihr volles Honorar.
HansDerCamper

Beitrag von HansDerCamper »

Kann ein Homeoffice die gleiche oder bessere Arbeitsleistung bringen wie die Arbeit im Büro und warum??
Dann hätten ja die Firmenchefs seit mehr als 15 Jahren was falsch gemacht wenn sie für Millionen Euros Büros bauen oder mieten.
Hier sprechen nur die die Homeoffice machen, aber keiner der das nicht versteht.
Hallo Willi, berechtigte Einwände!
Ich persönlich habe die letzten 10 Jahre immer am Mittwoch zuhause gearbeitet. Das war dann dedizierte Arbeit an Lasten- Pflichten-Heften, Audit Unterlagen usw.
Das war super effektiv.
Meiner Familie bin ich trotz eigenem Büro auf die Nerven gegangen.

Warum gibt es so wenig Führungskräfte die HomeOffice Plätze befürworten?
Am meisten ist die Führungskraft gefordert weil genau diese und nur diese den Leistungsnachweis seiner Mitarbeitenden erbringen muss. Und das ist anstrengen, zeitaufwendig und manchmal recht schwierig.

Ich hatte es bei 20 Mitarbeitern im IT Bereich einfach, weil alles, Ja „alles“ über Projekte und Tickets läuft. Da war es einfach zu Monitoren wer was arbeitet.

Trotzdem ist Homeoffice im Unternehmen (Konzern) immer noch die Ausnahme.

Bei uns soll auch vermieden werden, dass sich eine Zweiklassengesellschaft entwickelt.
Die Leute in der Produktion, im Lager, an den Maschinen die das Geld verdienen, dürfen nicht den Eindruck bekommen, die Anderen dort in den Büros ins Schwimmbad gehen wenn sie bei 30 Grad Celsius an der Maschine stehen.

Das hat etwas mit Wertschätzung und Solidarität zu tun.
Knaus Sky TI 700 MEG Platinum
M846

Beitrag von M846 »

kai_et_sabine hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 15:54
und Deine Arbeit damit kollidiert, dann ist das Bürokonzept murks.
Ja, das ist es.
Mehrere Abteilungen in einem Großraumbüro.
Zum Glück nicht mehr mein Arbeitgeber.

Beim neuen Arbeitgeber ist es klar geregelt.
Viel Spaß mit Signaturwissen.
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

HansDerCamper hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 16:45
Warum gibt es so wenig Führungskräfte die HomeOffice Plätze befürworten?
Am meisten ist die Führungskraft gefordert weil genau diese und nur diese den Leistungsnachweis seiner Mitarbeitenden erbringen muss. Und das ist anstrengen, zeitaufwendig und manchmal recht schwierig.
So ist es. Jeder angestellte Außendienstler kennt das.
In regelmäßigen Abständen kam immer wieder die Frage auf, was macht ihr am Freitag, müsst ihr den ganzen Tag Bürotag machen, oder reicht das nicht auch am Nachmittag.......

Lange Jahre habe ich am Freitag 2 Alibikunden bei mir in der Gegend besucht, bevor man endlich eingesehen hat, das Besuche auch geplant werden müssen und Kunden ofmals am Freitag Nachmittag gar nicht mehr zu erreichen waren.

Und warum kam das immer wieder auf? Weil der Chef meines Chefs immer mal wieder das Thema Effizienz auf das Tablo gebracht hat.
Ich habe irgendwann dann mal alle Freitags-Arbeiten in einen immer wiederkehrenden Freitags Termin geschrieben. Danach war Ruhe.

Fazit: Hans hat recht. Einzusehen, dass die Angestellten überwiegend arbeiten wollen und sich nicht nur eine faulen Lenz machen, wenn sie ohne Aufsicht sind*, hat bis zur Pandemie gedauert. Aber gerade die Pandemie hat mit ihrem "Zwangs Home Office" gezeigt, dass vieles sogar besser und effektiver laufen kann. Das hat vielen Chefs die Argumente geklaut.

Gruß
Andi
*Diejenigen Mitarbeiter-/innen, welche keine Lust zum arbeiten haben, finden auch innerhalb einer Firma Mittel und Wege, möglichst wenig zu tun.
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anuzs

Beitrag von Anuzs »

Kann ein Homeoffice die gleiche oder bessere Arbeitsleistung bringen wie die Arbeit im Büro und warum??
Dann hätten ja die Firmenchefs seit mehr als 15 Jahren was falsch gemacht wenn sie für Millionen Euros Büros bauen oder mieten.
Gude! Ich denke vor 15 Jahren war die Technik auch noch nicht ganz so ausgereift (ich hatte mein erstes homeoffice 1999 via DSL modem und Vorwahlcodes zur Senkung der Telekommunikationskosten), da war email und Berichte schreiben (Außendienst) möglich. Kommuniziert ohne Kamera mittels Telefonkonferenz-Anbietern. Da waren persönliche meetings mindestens einmal im Quartal nötig.
Heute (genauer 2020) habe ich wegen Corona eine ganze Firmenintegration (von due diligence, über closing, Integrationsworkshops und final SAP Integration) ausschließlich virtuell durchgezogen. Alle waren wegen Corona zuhause. Nur die IT Leute mußten für die Anschlüsse der Computer/Server/Drucker usw. lokal vor Ort sein (3 verschiedene Länder). Ob man es glaubt oder nicht, die beste Firmenintegration bisher. Warum? Die übernommene Firma wurde nicht vom Integrationszug überrollt, der in vergangenen Projekten über die Neuen hinwegrollte. Gott und die Welt wollte sich vor Ort ein Bild über "die Neuen" machen. Heillose Verwirrung und eigentlich immer nur dasselbe Gerede (was macht Ihr eigentlich so, wie ist dieser oder jener Prozess.. usw.). Aber durch die Disziplin, die durch die virtuellen Meetings sozusagen aufoktroyiert war, waren die Ergebnisse sehr gut. Nicht zu vergessen, wieviel Reisezeit und -kosten und CO2 auch noch eingespart wurden.
Ich persönlich gehe max. 1-2 mal pro Woche ins Büro, stelle aber fest, dass immer weniger Synergien auftreten, da meistens, von ein paar genau geplanten Sitzungen einmal abgesehen, nicht mehr viele zur gleichen Zeit anwesend sind. Ich denke aber auch, dass dadurch klar die persönlichen Beziehungen und das "Wir-Gefühl" deutlich abnehmen.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
HansDerCamper

Beitrag von HansDerCamper »

Anuzs hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 16:31

due diligence, closing, Integrationsworkshops und final SAP Integration....
Gott und die Welt wollte sich vor Ort ein Bild über "die Neuen" machen....
Hallo @Anuzs
Man könnte meinen, wir arbeiten für den gleichen Konzern :-)
Alle kochen mit Wasser! *2THUMBS UP*
Knaus Sky TI 700 MEG Platinum
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“