Sind das noch Einsteiger mit der unverschämter Preiserhöhung?

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Sind das noch Einsteiger mit der unverschämter Preiserhöhung?

#21

Beitrag von Anon22 »

Stimmt. Viele sprechen von 3 Jahren, ich sage max. 1 Jahr. Die Immobilienzinsen gehen recht zügig hoch. Wer da nicht die gesammte Laufzeit Zinsfestschreiben hat, ist gekniffen.

Aber vermutlich werden wir das ja noch erleben.
Bevaube
Beiträge: 865
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Sind das noch Einsteiger mit der unverschämter Preiserhöhung?

#22

Beitrag von Bevaube »

Einerseits störe ich mich an dieser Marktwirtschaft und der damit einhergehenden Gier!
Ich finde es durchaus gerechtfertigt, dass ein Anbieter seine Kosten deckt und auch Gewinn macht.
Wenn die Preise nur erhöht werden, weil der Markt es hergibt. Wenn höhere Kosten nur behauptet werden und kein echter Mehrwert geliefert wird, dann hört für mich der Spass auf.
Ich könnte mir unser aktuelles Wohnmobil auch zu derzeitigen Preisen leisten, aber ich würde es nicht tun. Für mich muss Preis und Leistung stimmen und arrogante Verkäufer boykottiere ich ziemlich konsequent.
Auch die übrigen Anbieter, seien es Werkstätten, Platzbetreiber oder Anbieter von Zubehör schrauben an der Preisspirale. Und auch hier sehen wir leider unschöne Auswüchse.

Andererseits habe ich nichts dagegen, wenn nicht gerade Hinz und Kunz auch noch mit dem Wohnmobil rumgurken. So entspannt sich die Chose auf den Plätzen und Strassen ein wenig, denn es hat an gewissen Orten Ausmasse angenommen, dass die Kommunen meinen mit Einschränkungen reagieren zu müssen.

Auf längere Sicht ist das Geschäftsmodell der Hersteller sowieso zum Scheitern verurteilt. Die derzeitige gut betuchte Klientel hat nur ein beschränktes Haltbarkeitsdatum. Und ob die nachwachsende Kundschaft bereit ist für eher dürftige Qualität Premiumpreise zu bezahlen (so sie es denn überhaupt könnten), wage ich zu bezweifeln.

Gruss, Beat.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Sind das noch Einsteiger mit der unverschämter Preiserhöhung?

#23

Beitrag von Anon11 »

Frank1965 hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 13:04
Stimmt. Viele sperchen von 3 Jahren, ich sage max. 1 Jahr. Die Immobilienzinsen gehen recht zügig hoch. Wer da nicht die gesammte Laufzeit Zinsfestschreiben hat, ist gekniffen.

Aber vermutlich werden wir das ja noch erleben.
Und da bin ich heil froh dass unser Eigenheim schon lange bezahlt ist und die Kinder grade noch nicht so weit sind. Wobei beide so schlau waren und die Niedrigzinsen für große Bausparer genutzt haben in die sie jetzt einzahlen.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Sind das noch Einsteiger mit der unverschämter Preiserhöhung?

#24

Beitrag von M846 »

Bevaube hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 13:06
Wenn höhere Kosten nur behauptet werden und kein echter Mehrwert geliefert wird, dann hört für mich der Spass auf.
So ist es. Derzeit ist das überall zu sehen das sich die Bosse nur die Taschen voll machen wollen.
Gutes Beispiel bei uns vor Ort.
Online Händler vor Ort für Pflanzen (nur ein neues graues Gebäude): Kirschlorbeer ~ 20€
Alter Gärtner vor Ort (mit Fläche und Tunnel): 5€

Porsche und Benz beim online Knaller müssen eben bezahlt werden.
Bevaube hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 13:06
Und ob die nachwachsende Kundschaft bereit ist für eher dürftige Qualität Premiumpreise zu bezahlen (so sie es denn überhaupt könnten), wage ich zu bezweifeln.
Ich glaube nicht. Weil essen und ein eigenes Heim sind da wichtiger.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Sind das noch Einsteiger mit der unverschämter Preiserhöhung?

#25

Beitrag von Anon22 »

Sollen wir jetzt eine Neiddebatte führen?

(wie ich diese Wort hasse)
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Sind das noch Einsteiger mit der unverschämter Preiserhöhung?

#26

Beitrag von Luxman »

M846 hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 13:28
das sich die Bosse nur die Taschen voll machen wollen
Jaja, die Bosse die sind die Übeltäter - die zwingen die Kunden die teuren Produkte zu kaufen.
Mit vorgehaltener Waffe.
Da können sich die armen Kunden nicht wehren - muß der Staat eingreifen - Preise regulieren, Gewinne abschöpfen und das Geld an die Armen verteilen ------ damit die weiter ihrer shoppen können - den shoppen ist lebenswichtig.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Sind das noch Einsteiger mit der unverschämter Preiserhöhung?

#27

Beitrag von M846 »

Bitte beim Thema bleiben, oder woanders weiter schreiben.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Sind das noch Einsteiger mit der unverschämter Preiserhöhung?

#28

Beitrag von Anon22 »

M846 hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 13:28


So ist es. Derzeit ist das überall zu sehen das sich die Bosse nur die Taschen voll machen wollen.
Ist das nicht dein Thema?

Sollen wir jetzt Unterstellungen diskutieren?

Wir können doch alle lesen und wissen das die Reisemobil u.a. recht teurer werden.

Jeder will haben. Da wird die Wurst eben dünner gekauft.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1151
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Sind das noch Einsteiger mit der unverschämter Preiserhöhung?

#29

Beitrag von LT35 »

Moin
Frank1965 hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 12:59
Möchte man wie ich kein neues Mobil kaufen, kümmert man sich mit dieser Diskussion um ungelegte Eier.
Man bekommt ja für sein altes Mobil auch x tausend € mehr. Teils noch den Neupreis.
Wenn Du gar kein Fahrzeug kaufen möchtest, mag es ein ungelegtes Ei sein. Möchtest Du aber doch wechseln, also z.B. den 20jährgen 230er gegen ein halb so altes Fahrzeug (das „warum“ mal unbeachtet dabei), dann wirkt sich das aber wie ersichtlich ja schon aus.
Die Gebrauchtwagenpreise werden zwar m.E. in erster Linie mal von der gestiegenen Nachfrage (die im Verhältnis zum nicht in gleichem Maße gewachsenen Angebot zu sehen ist) und eigentlich weniger von den Preissteigerungen der Neufahrzeuge maßgeblich beeinflusst, aber neben dem Problem der nicht absehbaren Liefertermine laufen auch manchem Neukunden die (Neu-) Preise weg. Und der wird eher auf dem Gebrauchtmarkt aufschlagen als sein Vorhaben aufzugeben.

Nun kauft dieser „Fastneuwagenkunde“ wohl kein 10jähriges Schätzchen, aber er verdrängt wieder den nächsten.
Jede 2 Annonce wir wollen uns vergrößern. Ob Morelo oder Hymner I recht neuwertig.
Wer will es überprüfen ? Man nimmt evtl. mal dem neugierigen Interessenten die Fragerei nach dem „warum soll das noch junge Fahrzeug denn wieder verkauft werden“ ab.
Der MArkt gibt das wohl her.
Ja, aber auch nicht alle Kapriolen. Ich selbst fahre ein Modell, welches seitens der Neukundschaft damals eher mit Kaufzurückhaltung bedacht wurde, im Gegensatz zu anderen Grundrissen derselben Baureihe. Die aktuelle Nachfrage hält manchen Verkäufer aber nicht davon ab, heute um 10-20% höhere Preise aufzurufen, wie ich vor knapp 9 Jahren bezahlt habe. Solchen Annoncen kann man dann sehr lange zusehen.

Zinsen scheinen auch noch kein Problem zu sein, sonst würden nicht einige Fahrzeuge im Handel ein Jahr oder länger ohne nennenswerte Bewegung im eh schon hohen Preis angeboten werden.

Ob diese Preissteigerungen, die zwar derzeit auch zu mehr Gewinn führen mögen, gerade am oberen Ende der Baureihen (mal so mit den die 7.5t-Hürde noch eben einhaltenden Fahrzeugen beginnend) auf Dauer so gut sind, möchte ich etwas anzweifeln. Die sind eh schon hochpreisig und bei den o.g. prozentualen Zuschlägen fallen dann 100er Schwellwerte schon mal eher. Wenn der Listenpreis für das nackte und so ja nie verkaufte Modell dann schon bei 250k€, der Endpreis dann aber mittlerweile häufig bei 4xxk€ liegt, macht das wohl nicht nur mich nachdenklich. Aber man muss ja auch nicht alles haben wollen …

Es mögen sich in den letzten Jahren mehr Leute für diese Art der Urlaubs- oder Freizeitgestaltung interessiert haben, aber je teurer die wird, wird die Kundenbasis am teuren Ende trotzdem immer schmäler. Für Vario, Volkner oder ähnliche Kleinserienhersteller dürfte das weniger störend sein als für Firmen, die ein paar hundert Autos im Jahr davon verkaufen müssen.

Sorry für OT

Gruß
K.R.
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Sind das noch Einsteiger mit der unverschämter Preiserhöhung?

#30

Beitrag von Luxman »

M846 hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 14:02
Bitte beim Thema bleiben, oder woanders weiter schreiben.
Schreibt jener der mit dem Bashing der Bosse anfing....
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Sind das noch Einsteiger mit der unverschämter Preiserhöhung?

#31

Beitrag von AndiEh »

Da mein Sun Ti ja nicht mehr gebaut wird, ich aber noch alte Preislisten haben, habe ich mal beim Knaus Sky Ti 700 MEG geschaut.

Preis für die 140PS Maschine* mit Fiat Paket und Sky TI Paket (wird im derzeitigen Konfigurator einfach so vorausgesetzt)

Preisliste 2019/2020 70.845,-
Preisliste 2022/2023 86.280,-

Macht eine Preiserhöhung von 21,80% in 3 Jahren. (bei der Platinum Edition wären es 22,31% )

Das ist ja schon fast human gegenüber den Einsteigermodellen.

*in 2019 gab es auch einen 120PS Motor, der Vergleichbarkeit Willen, habe ich den Aufpreis für 140PS dazu gerechnet.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Sind das noch Einsteiger mit der unverschämter Preiserhöhung?

#32

Beitrag von Luxman »

LT35 hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 14:16
Es mögen sich in den letzten Jahren mehr Leute für diese Art der Urlaubs- oder Freizeitgestaltung interessiert haben, aber je teurer die wird, wird die Kundenbasis am teuren Ende trotzdem immer schmäler.
Also ich stell mal eine gewagte These auf.
Je teurer die Kisten werden desto exklusiver ist der Vorführeffekt in der Verwandschaft und beim Nachbarn und das haben wollen - ob leisten können ist eine andere Frage.

Wie bei jedem Hype so - SUVs gehen immer noch wie geschnitten Brot, egal was die kosten im Vergleich zum PKW, egal was die verbrauchen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Sind das noch Einsteiger mit der unverschämter Preiserhöhung?

#33

Beitrag von M846 »

Luxman hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 14:42
M846 hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 14:02
Bitte beim Thema bleiben, oder woanders weiter schreiben.
Schreibt jener der mit dem Bashing der Bosse anfing....
Kein Grund für dich das Thema in eine völlig neue Richtung zu lenken.
Muss ja nicht Hetze werden ;-)
AndiEh hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 14:43
Macht eine Preiserhöhung von 21,80% in 3 Jahren.
Und das bei einem Fahrzeug der beseeren Klasse. Doppelter Boden, Alde usw. waren da noch möglich.
Jetzt gib es das nur noch im VI für über 100t€
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Sind das noch Einsteiger mit der unverschämter Preiserhöhung?

#34

Beitrag von Andi »

Luxman hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 12:52
Acki hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 12:49
Da sehen aber einige der Spezies Wohnmobilisten in der freien Wildbahn ganz anders aus …
Yupp, vorletzte Woche in Freiburg auf dem Camping was da an verrotteten Fahrzeugen stand hat mich schon schockiert.

Hauptsache Campen egal wie marode das Fahrzeug ist - fürs gleiche Geld hätte man jahrelang ein neues Mobil leihen können - vermutlich.

Beste Gruesse Bernd
Bernd wenn ich an meine Anfangszeit denke, wardas nicht viel anders. T2 Rost überall einziger Luxus ne gebrauchte Absorberkühbox die nicht richtig funktionierte. 😂
Sind auch überall hingekommen (mehr oder weniger, hat länger gedauert)
Gruß Andi
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1151
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Sind das noch Einsteiger mit der unverschämter Preiserhöhung?

#35

Beitrag von LT35 »

Moin
Luxman hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 14:47
LT35 hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 14:16
[…], aber je teurer die wird, wird die Kundenbasis am teuren Ende trotzdem immer schmäler.
Also ich stell mal eine gewagte These auf.
Je teurer die Kisten werden desto exklusiver ist der Vorführeffekt in der Verwandschaft und beim Nachbarn und das haben wollen - ob leisten können ist eine andere Frage.
Du kommst um das Thema „leisten können“ aber nicht ganz herum, der Verkäufer will ja Geld sehen. Mit Grundschulden wird zwar auch so etwas abgesichert, aber die Laufzeit wird ob eines ggf. fortgeschrittenen Alters dann doch zum Thema. Oder die Rate etwas unbekömmlich …

Nun gibt es - abgesehen von der Kundschaft, bei der die Preissteigerung zwar nicht zur Begeisterung, aber auch nicht zu finanziellen Klimmzügen führt - ja noch Käuferschichten, die das Geld zwar haben, denen man aber vielleicht eine ausgewogenere Ausgabenverteilung anraten möchte (was man aber doch besser läßt, erspart den Verweis auf eigene Untugenden), und sei es, damit noch etwas fürs Pflegeheim übrig bleibt. Ich würde annehmen, die meisten nehmen dann letztlich doch Abstand vom „Liner“ oder ähnlich großen Kalibern.

Die Nachbarschaft beeindrucken, funktioniert das echt ? Man braucht da dann ja eine irgendwie positiv geartete Rückmeldung, sonst bliebe es eine teuer bezahlte Annahme. Mir fehlen dafür ein wenig die Schnittstellen und die nähere Verwandtschaft ist weitgehend unter der Erde, oder interessiert sich doch eher weniger für diese Fahrzeuge.
Wie bei jedem Hype so - SUVs gehen immer noch wie geschnitten Brot, egal was die kosten im Vergleich zum PKW, egal was die verbrauchen.
Sprach‘s und verschwand in einem Touareg ;-)

Was sollte die hüftsteife SUV-Gerontokratie (und vorgeblich manche Mütter vor den Schulen) denn fahren, die praktischen Vans sind doch fast alle vom Markt verschwunden ? Egal, in diesem Thread werden wir es nicht beantworten.

Gruß
K.R.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Sind das noch Einsteiger mit der unverschämter Preiserhöhung?

#36

Beitrag von Anon11 »

Also unsere Nachbarschaft war eher wenig bis gar nicht beeindruckt als wir unser WoMo bekamen 🤣, die hatten Angst wir kämen mit dem Schiff auf ihr Grundstück wenn wir das aus unserer Ausfahrt rausmanövrieren, da lag dann plötzlich ein großer Stein. Was uns zum Glück wenig tangierte. Mittlerweile ist er auch schon wieder weg, also der Stein.

Zudem ist so ein WoMo ja auch ein wenig eine Art Lebenseinstellung, man muss das schon mögen so ohne gemachtes Bett und Frühstück ect. das kauft man sich nicht um jemanden zu beeindrucken. So sind die wenigsten gestrickt, wenn überhaupt!
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Sind das noch Einsteiger mit der unverschämter Preiserhöhung?

#37

Beitrag von womocamper »

Habe unseren Sunlight T67 mal neu konfiguriert.
Ich habe anfang 2020 61.800,-€ bezahlt, inkl. der Ausstattung.
Heute müßte ich dafür 72.700,-€ auf den Tisch legen.
Lokere 10.900,-€ mehr.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Sind das noch Einsteiger mit der unverschämter Preiserhöhung?

#38

Beitrag von Andi »

Anon11 hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 16:11
Also unsere Nachbarschaft war eher wenig bis gar nicht beeindruckt als wir unser WoMo bekamen 🤣, die hatten Angst wir kämen mit dem Schiff auf ihr Grundstück wenn wir das aus unserer Ausfahrt rausmanövrieren, da lag dann plötzlich ein großer Stein. Was uns zum Glück wenig tangierte. Mittlerweile ist er auch schon wieder weg, also der Stein.

Zudem ist so ein WoMo ja auch ein wenig eine Art Lebenseinstellung, man muss das schon mögen so ohne gemachtes Bett und Frühstück ect. das kauft man sich nicht um jemanden zu beeindrucken. So sind die wenigsten gestrickt, wenn überhaupt!
Aber irgendwas habt ihr bei eiren Nachbarn ausgelöst, sonst hätte erbestimmt nicht den Stein gelegt. Wäre es ein Porsche gewesen, dann eine eigene Radarmessstation 😜
Gruß Andi
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Sind das noch Einsteiger mit der unverschämter Preiserhöhung?

#39

Beitrag von Luxman »

LT35 hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 15:58
Sprach‘s und verschwand in einem Touareg
Klar weil er 10 Jahre im Winter über die Alpen nach Padua fuhr und im Mittelgebirge wohnt - und - einen 2to Wohnwagen zog.

Vor dem Wohnwagen - BMW mit Heckantrieb - schneller und leiser.. ;-)
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Sind das noch Einsteiger mit der unverschämter Preiserhöhung?

#40

Beitrag von walter7149 »

Hallo, hier ein Einsteiger-Modell der Oberklasse, gesehen Ende Sept. auf unserer herbstlichen D-Tour.

Bild

Am interessantesten waren die Ausstattungslisten dazu mit den ausgewiesenen Zusatzpreisen.

Grundpreis...........227.350 €

Gesamtpreis.........354.080 €

Sage und schreibe für 126.730 € für "Sonderausstattungen" , die Liste sollte sich man mal anschauen und

auf der Zunge zergehen lassen !!!

Bild

Bild

@ LuxBernd, wäre das nicht ein Nachfolger für den Sterne-Hymer ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“