Das 49€ Deutschlandticket kommt

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Das 49€ Deutschlandticket kommt

#21

Beitrag von WoMo NK19 »

Ich erhoffe mir vom 49,- Euro Ticket, dass es ganz viele Leute nutzen.

Dann können sich die ganzen Umweltverbände wieder toll auf die Schenkel
klatschen, wie viel CO2 eingespart wurde und wie viele Leute vom Auto auf
die Schiene umgestiegen sind.

Dann machen Streiks von GDL und EVG noch mehr Sinn, weil dann noch mehr Leute
an der Bahnsteigkante stehen.

Dann werden die Ausfallzeiten der Züge und Wagons noch größer werden, weil mehr
Leute auch mehr Verschleiß in den Zügen bedeutet, was wieder rum zu mehr Verspätungen
im gesamten Zugverkehr führt

Dann werden an Freitagen oder vor langen Wochenenden selbst die Stehplätze in den Zügen
noch weniger werden - wohl dem der dann einen Trolley hat, der auch als Sitzplatz in den
Gängen benutzt werden kann.

Dann werden in den nächsten 10 Jahren Milliarden in die Schiene fließen müssen nur um das
49,- Euro Ticket zu halten, anstatt für Renovierungen oder in den Ausbau der Schiene zu fließen.
Und für die Neuanschaffung oder Modernisierung bestehenden Züge und Wagons wird weiterhin
zu wenig Geld übrig sein.
Und wir werden weiterhin zuschauen, wie die uns umgebenden Länder Hochgeschwindigkeit
fahren, während wir in Deutschland weiterhin im Dampfzeitalter unterwegs sind.

https://ec.europa.eu/ten/transport/prio ... PP24DE.pdf
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausbau-_u ... 80%93Basel
https://www.sueddeutsche.de/auto/infras ... -1.3517558

Aber gut, der mündige Bürger = Wähler möchte das so haben, die Politiker müssen da den Rufen und
Aufforderungen der Umweltschutz Verbände nachkommen. Schließlich haben 2 von 3 Regierungs-
parteien damit die Stimmen Ihre Wähler mobilisiert.

Das die Straßen dann leerer werden, das glaube ich nicht. Der Individual-, der Freizeit- und Ausflugs-
verkehr hat in den letzten 10 Jahren so zugenommen, dass eine tatsächliche Reduzierung des Verkehrs-
aufkommens nur mehr auf ein "normales Maß" möglich ist. Und wenn ich sehe, was aktuell auf den Fern-
straßen so gebaut und instand gesetzt wird und werden muss, dann werden die Staumeldungen im Radio
auch nicht weniger werden.

Aber mich im WoMo betrifft das überhaupt nicht. Wenn mir die Straße zu voll wird, dann fahre ich den
nächsten schönen Platz an und bleibe dort.
Sollen sich die anderen doch gerne im Zug oder im Stau auf die Nerven gehen.

WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Das 49€ Deutschlandticket kommt

#22

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich stelle mir das gerade bei uns vor. Unser Ort hat ca. 650 Einwohner und zwei Bushaltestellen, einen Bahnhof und einen Campingplatz, der nur April bis Oktober geöffnet hat. Bis zur Bushaltestelle haben wir nur 500m, zum Bahnhof sind es schon 1,5 Km. Die Busverbindungen sind fast ausschließlich auf den Schülerverkehr aus gerichtet und fahren deshalb in den Ferien nur noch sehr ausgedünnt. Die Züge fahren annähernd jede Stunde.
Ich stelle mir gerade vor, dass ich zum Lidl einkaufen gehen will.

Variante 1. Ich laufe 1,5 Km zum Bahnhof, Höhenunterschied 2x 30 m, fahre 3 Km mit dem Zug und laufe dann 1Km zum Lidl, anschließend denselben Weg zurück mit 6x 1,5 Ltr Wasser an dem einen Arm und einer 5Kg schweren Tasche am anderen Arm.

Variante 2. Ich laufe die 500 m zum Bus, fahre 3 Km und laufe von der dem Lidl nächsten Bushaltestelle 500 m zum Lidl. Dort kann ich mir dann 2 Std Zeit lassen, denn ich muss ja auf den ersten Bus warten, der die Schüler wieder zurück bringt.

Variante 3. Ich setze mich wann ich will in unseren E-Up und halte am Lidl, kaufe ein, lade alles in den Kofferraum und trage alles vom Fahrzeug 10m in die Küche.

Jetzt dürft Ihr 3 mal raten, welche Variante wir wählen, wir fahren mit dem E-Up und gehen für die nicht ausgegebenen 98€ 3x im Monat schön essen.

Wir fahren mit unserem E-Up pro Jahr 1000 km pro Monat und haben einen Bruttoverbrauch von 15 Kw/100 Km. Die Kw/h kostet uns mit Grundpreis und Ökostromzuschlag 0,35€. Das sind dann 52,5€ pro Monat oder 630€ pro Jahr. Abziehen muss man davon noch die Kfz Steuer mit 60€/Jahr und das Co2 Zertifikat mit 350€.
Somit bleiben nur noch 220€ übrig und da sind alle Fahrten zum Einkaufen schon enthalten.

Deshalb ist das 49€ Ticket für uns keine Alternative, auch in ganz Deutschland nicht, den Ballungsräume, in denen man es nutzen könnte meiden wir wie die Pest.

Da weder meine Frau, noch unser Hund Fahrrad fahren können haben wir einen Entschluss gefasst mit dem wir das WoMo vielleicht noch ein paar Jahre länger nutzen können. Der E-Up fährt in Zukunft einfach mit, sowohl im In- wie im Ausland. Dann sind wir Drei wirklich mobil, egal ob jemand Fahrrad fahren kann oder nicht mehr gut laufen kann. Es ist halt nicht jeder mit athletischer Gesundheit bis zum Lebensende ausgestattet. Wir sind es leider nicht und haben uns deshalb für diese Variante entschieden.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“