Das 49€ Deutschlandticket kommt
Re: Das 49€ Deutschlandticket kommt
Ich erhoffe mir vom 49,- Euro Ticket, dass es ganz viele Leute nutzen.
Dann können sich die ganzen Umweltverbände wieder toll auf die Schenkel
klatschen, wie viel CO2 eingespart wurde und wie viele Leute vom Auto auf
die Schiene umgestiegen sind.
Dann machen Streiks von GDL und EVG noch mehr Sinn, weil dann noch mehr Leute
an der Bahnsteigkante stehen.
Dann werden die Ausfallzeiten der Züge und Wagons noch größer werden, weil mehr
Leute auch mehr Verschleiß in den Zügen bedeutet, was wieder rum zu mehr Verspätungen
im gesamten Zugverkehr führt
Dann werden an Freitagen oder vor langen Wochenenden selbst die Stehplätze in den Zügen
noch weniger werden - wohl dem der dann einen Trolley hat, der auch als Sitzplatz in den
Gängen benutzt werden kann.
Dann werden in den nächsten 10 Jahren Milliarden in die Schiene fließen müssen nur um das
49,- Euro Ticket zu halten, anstatt für Renovierungen oder in den Ausbau der Schiene zu fließen.
Und für die Neuanschaffung oder Modernisierung bestehenden Züge und Wagons wird weiterhin
zu wenig Geld übrig sein.
Und wir werden weiterhin zuschauen, wie die uns umgebenden Länder Hochgeschwindigkeit
fahren, während wir in Deutschland weiterhin im Dampfzeitalter unterwegs sind.
https://ec.europa.eu/ten/transport/prio ... PP24DE.pdf
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausbau-_u ... 80%93Basel
https://www.sueddeutsche.de/auto/infras ... -1.3517558
Aber gut, der mündige Bürger = Wähler möchte das so haben, die Politiker müssen da den Rufen und
Aufforderungen der Umweltschutz Verbände nachkommen. Schließlich haben 2 von 3 Regierungs-
parteien damit die Stimmen Ihre Wähler mobilisiert.
Das die Straßen dann leerer werden, das glaube ich nicht. Der Individual-, der Freizeit- und Ausflugs-
verkehr hat in den letzten 10 Jahren so zugenommen, dass eine tatsächliche Reduzierung des Verkehrs-
aufkommens nur mehr auf ein "normales Maß" möglich ist. Und wenn ich sehe, was aktuell auf den Fern-
straßen so gebaut und instand gesetzt wird und werden muss, dann werden die Staumeldungen im Radio
auch nicht weniger werden.
Aber mich im WoMo betrifft das überhaupt nicht. Wenn mir die Straße zu voll wird, dann fahre ich den
nächsten schönen Platz an und bleibe dort.
Sollen sich die anderen doch gerne im Zug oder im Stau auf die Nerven gehen.
WoMo NK 19
Dann können sich die ganzen Umweltverbände wieder toll auf die Schenkel
klatschen, wie viel CO2 eingespart wurde und wie viele Leute vom Auto auf
die Schiene umgestiegen sind.
Dann machen Streiks von GDL und EVG noch mehr Sinn, weil dann noch mehr Leute
an der Bahnsteigkante stehen.
Dann werden die Ausfallzeiten der Züge und Wagons noch größer werden, weil mehr
Leute auch mehr Verschleiß in den Zügen bedeutet, was wieder rum zu mehr Verspätungen
im gesamten Zugverkehr führt
Dann werden an Freitagen oder vor langen Wochenenden selbst die Stehplätze in den Zügen
noch weniger werden - wohl dem der dann einen Trolley hat, der auch als Sitzplatz in den
Gängen benutzt werden kann.
Dann werden in den nächsten 10 Jahren Milliarden in die Schiene fließen müssen nur um das
49,- Euro Ticket zu halten, anstatt für Renovierungen oder in den Ausbau der Schiene zu fließen.
Und für die Neuanschaffung oder Modernisierung bestehenden Züge und Wagons wird weiterhin
zu wenig Geld übrig sein.
Und wir werden weiterhin zuschauen, wie die uns umgebenden Länder Hochgeschwindigkeit
fahren, während wir in Deutschland weiterhin im Dampfzeitalter unterwegs sind.
https://ec.europa.eu/ten/transport/prio ... PP24DE.pdf
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausbau-_u ... 80%93Basel
https://www.sueddeutsche.de/auto/infras ... -1.3517558
Aber gut, der mündige Bürger = Wähler möchte das so haben, die Politiker müssen da den Rufen und
Aufforderungen der Umweltschutz Verbände nachkommen. Schließlich haben 2 von 3 Regierungs-
parteien damit die Stimmen Ihre Wähler mobilisiert.
Das die Straßen dann leerer werden, das glaube ich nicht. Der Individual-, der Freizeit- und Ausflugs-
verkehr hat in den letzten 10 Jahren so zugenommen, dass eine tatsächliche Reduzierung des Verkehrs-
aufkommens nur mehr auf ein "normales Maß" möglich ist. Und wenn ich sehe, was aktuell auf den Fern-
straßen so gebaut und instand gesetzt wird und werden muss, dann werden die Staumeldungen im Radio
auch nicht weniger werden.
Aber mich im WoMo betrifft das überhaupt nicht. Wenn mir die Straße zu voll wird, dann fahre ich den
nächsten schönen Platz an und bleibe dort.
Sollen sich die anderen doch gerne im Zug oder im Stau auf die Nerven gehen.
WoMo NK 19
Wenn Frauen "okay" sagen, dann kann das bedeuten:
okay: = das ist in so Ordnung
okay: = Vorsicht, die rote Linie ist nahe
okay: = besser du machst dein Testament
okay: = das ist in so Ordnung
okay: = Vorsicht, die rote Linie ist nahe
okay: = besser du machst dein Testament
- WoMoFahrer
Ich stelle mir das gerade bei uns vor. Unser Ort hat ca. 650 Einwohner und zwei Bushaltestellen, einen Bahnhof und einen Campingplatz, der nur April bis Oktober geöffnet hat. Bis zur Bushaltestelle haben wir nur 500m, zum Bahnhof sind es schon 1,5 Km. Die Busverbindungen sind fast ausschließlich auf den Schülerverkehr aus gerichtet und fahren deshalb in den Ferien nur noch sehr ausgedünnt. Die Züge fahren annähernd jede Stunde.
Ich stelle mir gerade vor, dass ich zum Lidl einkaufen gehen will.
Variante 1. Ich laufe 1,5 Km zum Bahnhof, Höhenunterschied 2x 30 m, fahre 3 Km mit dem Zug und laufe dann 1Km zum Lidl, anschließend denselben Weg zurück mit 6x 1,5 Ltr Wasser an dem einen Arm und einer 5Kg schweren Tasche am anderen Arm.
Variante 2. Ich laufe die 500 m zum Bus, fahre 3 Km und laufe von der dem Lidl nächsten Bushaltestelle 500 m zum Lidl. Dort kann ich mir dann 2 Std Zeit lassen, denn ich muss ja auf den ersten Bus warten, der die Schüler wieder zurück bringt.
Variante 3. Ich setze mich wann ich will in unseren E-Up und halte am Lidl, kaufe ein, lade alles in den Kofferraum und trage alles vom Fahrzeug 10m in die Küche.
Jetzt dürft Ihr 3 mal raten, welche Variante wir wählen, wir fahren mit dem E-Up und gehen für die nicht ausgegebenen 98€ 3x im Monat schön essen.
Wir fahren mit unserem E-Up pro Jahr 1000 km pro Monat und haben einen Bruttoverbrauch von 15 Kw/100 Km. Die Kw/h kostet uns mit Grundpreis und Ökostromzuschlag 0,35€. Das sind dann 52,5€ pro Monat oder 630€ pro Jahr. Abziehen muss man davon noch die Kfz Steuer mit 60€/Jahr und das Co2 Zertifikat mit 350€.
Somit bleiben nur noch 220€ übrig und da sind alle Fahrten zum Einkaufen schon enthalten.
Deshalb ist das 49€ Ticket für uns keine Alternative, auch in ganz Deutschland nicht, den Ballungsräume, in denen man es nutzen könnte meiden wir wie die Pest.
Da weder meine Frau, noch unser Hund Fahrrad fahren können haben wir einen Entschluss gefasst mit dem wir das WoMo vielleicht noch ein paar Jahre länger nutzen können. Der E-Up fährt in Zukunft einfach mit, sowohl im In- wie im Ausland. Dann sind wir Drei wirklich mobil, egal ob jemand Fahrrad fahren kann oder nicht mehr gut laufen kann. Es ist halt nicht jeder mit athletischer Gesundheit bis zum Lebensende ausgestattet. Wir sind es leider nicht und haben uns deshalb für diese Variante entschieden.
Ich stelle mir gerade vor, dass ich zum Lidl einkaufen gehen will.
Variante 1. Ich laufe 1,5 Km zum Bahnhof, Höhenunterschied 2x 30 m, fahre 3 Km mit dem Zug und laufe dann 1Km zum Lidl, anschließend denselben Weg zurück mit 6x 1,5 Ltr Wasser an dem einen Arm und einer 5Kg schweren Tasche am anderen Arm.
Variante 2. Ich laufe die 500 m zum Bus, fahre 3 Km und laufe von der dem Lidl nächsten Bushaltestelle 500 m zum Lidl. Dort kann ich mir dann 2 Std Zeit lassen, denn ich muss ja auf den ersten Bus warten, der die Schüler wieder zurück bringt.
Variante 3. Ich setze mich wann ich will in unseren E-Up und halte am Lidl, kaufe ein, lade alles in den Kofferraum und trage alles vom Fahrzeug 10m in die Küche.
Jetzt dürft Ihr 3 mal raten, welche Variante wir wählen, wir fahren mit dem E-Up und gehen für die nicht ausgegebenen 98€ 3x im Monat schön essen.
Wir fahren mit unserem E-Up pro Jahr 1000 km pro Monat und haben einen Bruttoverbrauch von 15 Kw/100 Km. Die Kw/h kostet uns mit Grundpreis und Ökostromzuschlag 0,35€. Das sind dann 52,5€ pro Monat oder 630€ pro Jahr. Abziehen muss man davon noch die Kfz Steuer mit 60€/Jahr und das Co2 Zertifikat mit 350€.
Somit bleiben nur noch 220€ übrig und da sind alle Fahrten zum Einkaufen schon enthalten.
Deshalb ist das 49€ Ticket für uns keine Alternative, auch in ganz Deutschland nicht, den Ballungsräume, in denen man es nutzen könnte meiden wir wie die Pest.
Da weder meine Frau, noch unser Hund Fahrrad fahren können haben wir einen Entschluss gefasst mit dem wir das WoMo vielleicht noch ein paar Jahre länger nutzen können. Der E-Up fährt in Zukunft einfach mit, sowohl im In- wie im Ausland. Dann sind wir Drei wirklich mobil, egal ob jemand Fahrrad fahren kann oder nicht mehr gut laufen kann. Es ist halt nicht jeder mit athletischer Gesundheit bis zum Lebensende ausgestattet. Wir sind es leider nicht und haben uns deshalb für diese Variante entschieden.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
-
Inzwischen kostet es ja 58€ pro Monat, aber ich bin von Anfang an dabei und bleibe es auch.
Gestern wurde ich übrigens zum ersten mal nicht nur nach dem Ticket sondern zusätzlich nach dem Perso gefragt. Und zwar ausgerechnet in der Münchner S - Bahn, bei der ja kein Tag ohne irgendein Chaos auf irgendeiner Strecke vergeht. Aber das nur nebenbei
Gestern wurde ich übrigens zum ersten mal nicht nur nach dem Ticket sondern zusätzlich nach dem Perso gefragt. Und zwar ausgerechnet in der Münchner S - Bahn, bei der ja kein Tag ohne irgendein Chaos auf irgendeiner Strecke vergeht. Aber das nur nebenbei

Do be do be do ( F. Sinatra )
Diese Tickets sind nicht übertragbar,und es wird viel Betrug damit betrieben.Vor allem Familien mit Migrationshintergrund verleihen diese Tickets untereinander, da fahren dann zig Personen mit einem Ticket,zum Schaden der Verkehrsbetriebe.
Ich verlange deshalb öfters den Perso und habe schon öfters Fahrtickets eingezogen und die betreffenden Personen von der Beförderung ausgeschlossen.
Ein anderer Trick ist es, die Tickets als verloren zu melden und sich ein neues Ticket ausstellen zu lassen,schon hat man zwei davon.....
Gruß Arno
Ich verlange deshalb öfters den Perso und habe schon öfters Fahrtickets eingezogen und die betreffenden Personen von der Beförderung ausgeschlossen.
Ein anderer Trick ist es, die Tickets als verloren zu melden und sich ein neues Ticket ausstellen zu lassen,schon hat man zwei davon.....
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
- jagstcamp-widdern
mit einem ticket kann aber nur eine person fahren.
wie sollen denn 2 ohne kopie?
ich würde auch ohne gewiszensbisze mit einem geliehenen ticket fahren, liegt sicher an meinem rheinisch/schwäbischen migrationshintergrund!
wie sollen denn 2 ohne kopie?
ich würde auch ohne gewiszensbisze mit einem geliehenen ticket fahren, liegt sicher an meinem rheinisch/schwäbischen migrationshintergrund!
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal

https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
-
Wenn auf dem Ticket ein Foto gespeichert ist, sollte der Betrug sich doch in Grenzen halten, oder ?
In zwei Jahren musste ich nur einmal, nämlich gestern, den Perso zücken. Den hatte ich nur zufällig dabei, weil ich eigentlich auch mit dem Auto unterwegs war.
In zwei Jahren musste ich nur einmal, nämlich gestern, den Perso zücken. Den hatte ich nur zufällig dabei, weil ich eigentlich auch mit dem Auto unterwegs war.
Geht einfach mit einem " verlorenen" Ticket, oder einer steigt in den Bus, geht zur hinteren Tür und steckt das Ticket durch die Dichtungsgummis nach außen, wo es dann vom nächsten übernommen und dann benutzt wird.Ich sehe das aber im Rückspiegel und kann es auch beweisen,da unsere Busse Videoüberwachung haben.
Wenn Du mit einem " geliehenen Ticket" fährst, ist das Leistungserschleichung,eine Straftat,keine Owi.
Gruß Arno
Wenn Du mit einem " geliehenen Ticket" fährst, ist das Leistungserschleichung,eine Straftat,keine Owi.
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
-
Darum kommt die Justiz auch vorne und hinten nicht mehr hoch, und das wird sich bald ändern. Dann können sich die Ordnungsämter damit rumschlagen.Elgeba hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 10:32
In den zwei Jahren habe ich übrigens erst einmal einen Rauswurf aus dem Zug erlebt. Ein junger Orientale war mit einem fremden Ticket unterwegs. Der Schaffner sagt: " Aussteigen am nächsten Halt, oder ich rufe die Polizei!" Dann stand der Junge da in der Pampa. Wahrscheinlich hat er nur auf den nächsten Zug gewartet und ist damit weiter gefahren

Ich hätte das Ticket eingezogen,basta.
Gruß Arno
Gruß Arno
-
Ich weiß nicht mehr, ob das die Karte war oder das Handy.
Mir fällt auf, dass die meisten Leute nur ihr Handy zeigen.
Hatte ich auch schon, man sieht aber auf dem Handy, ob es sich um ein Fake handelt,da fehlt der Laufstreifen.Gibt dann einen Rauswurf,ein Handy darf ich nicht einkassieren.
Gruß Arno
Gruß Arno
-
Gibt es auf der Karte und dem Handy denn ein Foto vom echten Karteninhaber ?
Nein. Weder noch. Aber das Ticket gilt ja nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 11:19Gibt es auf der Karte und dem Handy denn ein Foto vom echten Karteninhaber ?
Beim Ticket auf dem Smartphone kann man selber nachschauen, ob es noch gültig ist. Ich habe eine Karte, da kann ich nix nachgucken, ausser ob vom Bankkonto weiter abgebucht wurde. Mein Gefühl ist, dass im Bus-ÖPNV nicht alle Busse mit einem Kartenlesegerät ausgestattet sind (im Gegensatz zu den Controlletis der DB in Zügen).
Gruß
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
Mit einem Kartenlesegerät schon, aber das Ding ist nicht in der Lage seine Arbeit zu machen,es zeigt lediglich an,ob die Karte noch gültig ist,sonst aber nichts,QR Code kann nicht gescannt werden,absoluter Schrott.
Gruß Arno
Gruß Arno
Ich bin noch nicht so lange im Forum und finde erst jetzt dieses Thema.
Drollig ist, wie die Vorteile des Deutschlandtickets kaputt argumentiert werden, bis es scheinbar nur noch Nachteile gibt. Viele geschilderte Sorgen haben aber mit dem Deutschlandticket nichts zu tun. Auf dem Land kann es einfach keinen 15 Minuten Takt im ÖPNV geben, egal ob mit oder ohne Deutschlandticket. Wenn da niemand mitfährt, wie und warum soll sich der Landkreis das leisten?
Anderes Thema ist die Gesundheit, die keine Fahrradfahrten in Kombination mit dem ÖPNV zu tun hat. Was hat das mit dem Deutschlandticket zu tun?
Und die jetzt in diesem Thema ausgegrabenen Schwarzfahrer? Ist das nun etwas für die Diskussion um das Deutschlandticket? Eben.
Für mich als nur gelegentlicher Nutzer des ÖPNV ist das Deutschlandticket dennoch ein Segen. Ich bin öfters in Deutschland an verschiedenen Orten unterwegs und schätze es, dass ich sozusagen ein Jahresabo für die Freifahrt im ÖPNV habe und dafür, nach Abzug vom Arbeitgeberzuschuss gerade mal 40 Euro zahle.
Drollig ist, wie die Vorteile des Deutschlandtickets kaputt argumentiert werden, bis es scheinbar nur noch Nachteile gibt. Viele geschilderte Sorgen haben aber mit dem Deutschlandticket nichts zu tun. Auf dem Land kann es einfach keinen 15 Minuten Takt im ÖPNV geben, egal ob mit oder ohne Deutschlandticket. Wenn da niemand mitfährt, wie und warum soll sich der Landkreis das leisten?
Anderes Thema ist die Gesundheit, die keine Fahrradfahrten in Kombination mit dem ÖPNV zu tun hat. Was hat das mit dem Deutschlandticket zu tun?
Und die jetzt in diesem Thema ausgegrabenen Schwarzfahrer? Ist das nun etwas für die Diskussion um das Deutschlandticket? Eben.
Für mich als nur gelegentlicher Nutzer des ÖPNV ist das Deutschlandticket dennoch ein Segen. Ich bin öfters in Deutschland an verschiedenen Orten unterwegs und schätze es, dass ich sozusagen ein Jahresabo für die Freifahrt im ÖPNV habe und dafür, nach Abzug vom Arbeitgeberzuschuss gerade mal 40 Euro zahle.
Seit wann ist der Landkreis für den ÖPNV zuständig? Das machen die Verkehrsverbünde wie z.B. RTV oder RMV.
Gruß Arno
Gruß Arno
Ich denke du meinst die praktische Umsetzung, die Zuständigkeit ist wie folgt definiert:
"In Deutschland obliegt der ÖPNV zwei Stellen: Für den SPNV, also den Bahnverkehr mit Reiseweiten von bis zu 50 Kilometern oder Reisezeiten von unter einer Stunde, sind die Bundesländer zuständig. Für den ÖSPV, also den kommunalen Verkehr mit Bussen, U-Bahnen und Straßenbahnen, sorgen in der Regel die Kommunen." Quelle Bunbdesregierung
Aber korrigiere mich, wenn ich doch falsch liege. Du bist der Busfahrer, ich maximal Kunde.
"In Deutschland obliegt der ÖPNV zwei Stellen: Für den SPNV, also den Bahnverkehr mit Reiseweiten von bis zu 50 Kilometern oder Reisezeiten von unter einer Stunde, sind die Bundesländer zuständig. Für den ÖSPV, also den kommunalen Verkehr mit Bussen, U-Bahnen und Straßenbahnen, sorgen in der Regel die Kommunen." Quelle Bunbdesregierung
Aber korrigiere mich, wenn ich doch falsch liege. Du bist der Busfahrer, ich maximal Kunde.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
-
Die Ampel hat zwei Großtaten vollbracht: Das D-Ticket und ihre eigene Auflösung 

Ich meine, das D-Ticket ist keine Großtat, zumindest nicht wie es umgesetzt wurde. Erst völlig irre billig, dann immer noch billig, aber im Vergleich zu den Tickets der Verkehrsverbundräume exorbitant billig. Wer finanziert das? Für Dresden kostet eine Monatskarte 71,80, im Verbundraum 209,10. Noch Fragen?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Hallo Georgraidy hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 19:41Ich denke du meinst die praktische Umsetzung, die Zuständigkeit ist wie folgt definiert:
Das ist ein undurchsichtiges Geflecht von Zuständigkeiten und miteinander konkurrierender Verkehrsverbünde.Wir haben z.B. eine Linie die in das Gebiet eines anderen Verkehrsverbundes führt.Ich darf dort keine Fahrkarten verkaufen,um das unmöglich zu machen,sind die Haltestellen anders nummeriert.Zusätzlich ist es verboten,mit einem Bus der die Lackierung Gelb/Grün trägt in das Gebiet des anderen Verbundes zu fahren,da dessen Busse rot sind.Ich treffe mich deshalb wenn ich diese Linie fahre mit einem Kollegen der einen entsprechend lackierten Bus fährt,tausche für 45 Min.das Fahrzeug,bringe meine Fahrgäste zur Endhaltestelle und fahre zurück zum Treffpunkt,wo zurückgetauscht wird.Die Fahrzeuge sind mit unterschiedlichen Fahrkartendruckern ausgerüstet und wohl gemerkt: Beide Busse gehören der selben Firma, fahren aber für zwei verschiedene Verkehrsverbünde......
Gruß Arno