Also, wenn Du das Problem bei Tag betrachtest, ist es gar keins.
So ist es.
Wer wirklich Wintercamping machen will der braucht Propan und nimmt am besten Tauschflaschen mit in die Alpen, die kann man dort problemlos wechseln.
Genau deswegen sind u.a. meine Tankflaschen auch nicht mit Stahlbändern befestigt.
Außer Skandinavien dort ist LPG im Winter Propan - richtig Walter und Uwe?
Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Ich vermute mal Sommer wie Winter immer 95/5 Gasmischung weil alles aus einem Tank kommt, LPG, Tauschflaschen
usw.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
In Spanien gibt es keinerlei Probleme mit der Temperatur, auch wenn es mal wie jetzt, nachts bei 0 Grd werden kann. Die Zusammensetzung hat mich hier noch nie interessiert. Ich glaube aber, es ist auch 40/60. Butan hat einen höheren Brennwert als Propan. Kann also nichts schaden. Wir überwintern jetzt das 10. Jahr hier unten und Kühlschrank läuft permanent über Gas, da wir ohne Landstrom stehen. Wir haben keine Filter im System, sondern nur in der Tankleitung. Heizung und Kühlschrank laufen problemfrei mit sehr guter Leistung. Also lasst euch nicht verunsichern und probiert es einfach aus. Mehr als den Brenner mal durchpusten, was wir in den 10 Jahren noch nicht machen mussten, braucht es sicher nicht. Übrigens Butan friert nicht unter 0 Grad ein sondern verdampft ur nicht mehr.
Gruß Hajo
Ich habe natürlich vor Anschaffung einer Gastankflasche auch über Butan und Temperatur gelesen.
So richtig genaue Ergebnisse aus der Praxis gab es aber nicht …. alles nur theoretisch mögliche Abläufe.
Seit 7 oder 8 Jahren habe ich eine Gastankflasche und heize damit jeden Winter durch.
Zusammen gezählt sind wir einige Wochen unterwegs, die restliche Zeit heize ich mit der Alde auf 9 Grad.
Dabei gab es in jedem Winter kürzere oder längere Phasen von Minusgraden …. auch immer mal 2stellig.
Ich tanke immer an einer x-beliebigen LPG-Tankstelle, ohne zu wissen, wie das Verhältnis Propan/Butan ist.
Hin und wieder ist die Gastankflasche auch mal leer … dann wird die über Duo-Control beigestellte Gastauschflasche angenuckelt und nach Tanken wird wieder aus der Tankflasche geheizt.
Dadurch weiß sich aber, dass die Gastankflasche vollkommen leer wird (es verbleibt kein zu kaltes Butan in der Flasche) … ich tanke bei leerer Tankflasche immer 21,8 Liter.
Da ich in der langen Zeit noch nie Gasausfälle in der Heizung hatte, behaupte ich, dass in unseren Breiten die physikalischen Theorien zu Butan nur Theorien sind.
Ich sehe mein langjähriges Heizen als realistischen und vor allem erfolgreichen Praxistest.
LG, derzeit bei -6 Grad aus dem Erzgebirge
Dietmar
Hallo zusammen
Unsere Erfahrung mit dem LPG Tank, welcher hinter der Hinterachse unter dem Fahrzeug montiert ist, ist sehr positiv. Wir haben keine Tank- und Ventilheizung und alles läuft super. Waren im 2021 in Schweden bei minus 25 Grad unterwegs, letztes Jahr im März in Norwegen und fahren zuversichtlich in 3 Wochen über Finnland wieder Richtung Norden. Allerdings haben wir einen Kompressorkühlschrank, jedoch die Truma Combi4 im Betrieb
Lg
Peter
Unterwegs mit Fiat Ducato L4H3 4.25t Ausbau Reisemobile Manufaktur in Sohland a.d. Spree
Und seid ihr mit gefülltem Gastank aus D losgefahren ?
Wo habt ihr in N/S an LPG-Stationen nachgetankt ?
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Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Wir haben mehrmals in Schweden und Norwegen nachgetankt, war absolut kein Problem. Nur sind dort die Gastankstellen nicht immer mit Dieseltankstellen verbunden. Im Norden von Schweden und Norwegen muss man ein bisschen planen, da es nicht allzu viele Tankstellen gibt. Die nördlichste Tankstelle in Schweden ist in Kiruna und in Norwegen in Storslett. Ich werde in Helsinki einen Gashändler aufsuchen und mal schauen, ob dieser den Tank auch füllen kann. Bin gespannt, da er mir zugesagt, dass die kein Problem sei. Offiziell gibt es in Finnland keine LPG Tankstellen. Lg Peter
Unterwegs mit Fiat Ducato L4H3 4.25t Ausbau Reisemobile Manufaktur in Sohland a.d. Spree
Naja, dann habt ihr maximal Restbutan aus der deutschen Füllung im Gastank, habt beim Nachtanken in Skandinavien
kein, oder sehr wenig Butan dazu bekommen, denn LPG hat 95/5 Propan/Butan-Mischung.
Dann kommen auch keine Nutzungsprobleme.
Tankgewicht kannst du ja nicht prüfen, ob er auch wirklich leer war und nicht immer Restbutan drin geblieben ist.
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Grüße von Walter aus Selbu
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Du schreibst:" Die nördlichste Tankstelle in Schweden ist in Kiruna und in Norwegen in Storslett. "
Für Norwegen ist Deine Angabe leider zu weit südlich, die nördlichste von mir schon aufgesuchte LPG -Tankstelle ist in Alta, Myggeveyen 14. Es handelt sich um die LPG Tankstelle von "Pedersen Varmeservice".
Wir haben mehrmals in Schweden und Norwegen nachgetankt, war absolut kein Problem. Nur sind dort die Gastankstellen nicht immer mit Dieseltankstellen verbunden. Im Norden von Schweden und Norwegen muss man ein bisschen planen, da es nicht allzu viele Tankstellen gibt. Die nördlichste Tankstelle in Schweden ist in Kiruna und in Norwegen in Storslett. Ich werde in Helsinki einen Gashändler aufsuchen und mal schauen, ob dieser den Tank auch füllen kann. Bin gespannt, da er mir zugesagt, dass die kein Problem sei. Offiziell gibt es in Finnland keine LPG Tankstellen. Lg Peter
Ich hab irgendwo gelesen, dass in Norwegen die nördlichste LPG - Tankstelle in Alta stehe. Ist noch etwas weiter nördlich wie Storslett, aber erheblich weiter im Osten.
Wir waren letztes Frühjahr zwar dort oben, aber da wir noch über reichlich Gas verfügten, hab ich die Tanke nicht gesucht.
walter7149 hat geschrieben: ↑Mo 30. Jan 2023, 18:46
Naja, dann habt ihr maximal Restbutan aus der deutschen Füllung im Gastank, habt beim Nachtanken in Skandinavien
kein, oder sehr wenig Butan dazu bekommen, denn LPG hat 95/5 Propan/Butan-Mischung.
Dann kommen auch keine Nutzungsprobleme.
Tankgewicht kannst du ja nicht prüfen, ob er auch wirklich leer war und nicht immer Restbutan drin geblieben ist.
Tank war leer als wir in Schweden ankamen, gemäss der Anzeige. Aber spielt ja keine Rolle, waren schon mehrmals im Winter unterwegs, Schweiz, Italien, Österreich, hatten noch nie Probleme mit der LPG Gasanlage
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Tank war leer als wir in Schweden ankamen, gemäss der Anzeige.
Ok, alles richtig gemacht damit ihr im Winter keine Probleme bekommt.
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langes Wochenende im Allgäu, Tagsüber -10°C und nachts -16°C, vor ein paar Wochen, mit den beiden Tankgasfalschen und normalem LPG keine Probleme, obwohl es im Gaskasten nur 2°C waren, leichter Reif an der Verbrauchsflasche (im Van geheizt, Tagsüber 20°C/Nachts 16°C).
Hinten kommt halt zu wenig Heizleistung an.
Haben kein Eis-Ex verbaut.
Hallo, Ich vermute, Du stellst Dir etwas Falsches vor.
Truma schreibt selbst zu der Funktion des "EisEx2" : Eis-Ex verhindert zuverlässig die Reglervereisung. Anschluß an 12V.
Mit der EisEx von Truma bekommen Sie noch Gas bei niedrigen Temperaturen. Die Truma EisEx 12V beugt dem Einfrieren ihres Gasanschlusses vor. Einfache Befestigung am Gasanschluss ihrer Gasflasche. Egal ob GOK oder Truma Regler oder Monocontrol, mit der kleinen 12 Volt betriebenen EisEx haben Sie keine Probleme mit einer eingefrorenen Gasversorgung.
Eine Beeinflussung der Vergasungsfähigkeit von Butan um den Gefrierpunkt kann der EisEx nicht schaffen, da er nur auf dem Regler sitz, nicht aber an der Gasflasche.
Der Übergang von Flüssigphase in Gasphase bei dem LPG-Gemisch findet aber dort, im Kopfraum der Gasflasche statt. Die üblichen Tauschflascheninhalte ( 95-97% Propan, Rest-% Butan) sind nicht von der Butan-Problematik betroffen.
Frage zum Eis Ex,
ab welcher Temperatur macht ihr den an?
Ab +5°C im Gaskasten oben gemessen würde ich den Eis-Ex anschalten.
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