Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1800
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#21

Beitrag von Masure49 »

Hallo Georg,
ich habe ja meine Meinung, keine Kritik, oben schon geäußert, hätte aber doch eine Frage an die KI, vielleicht kannst Du sie ja da mal einstellen, denn ich kriege das nicht hin:
Polen fordert von Deutschland 1 Billion € Reparation für von Deutschland im zweiten Weltkrieg verursachte Schäden in Polen.
Würde Polen dann im Gegenzug daraufhin alle okkupierten ehemals Deutschen Gebiete wie z.B. Ostpreußen, Pommern, Schlesien usw. an Deutschland zurück geben?
Das wäre doch mal eine Frage an die KI. Was würde die KI antworten ?
Da käme die KI bestimmt schwer ins Grübeln und schwurbeln. *SCRATCH*
Ich habe keinen Grund , auch nur einen einzigen Deiner Beiträge zu kritisieren,
denn ich finde Deine Beiträge immer interessant und lehrreich, auch wenn wir zumindest früher gelegentlich verschiedener Meinung waren.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1487
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#22

Beitrag von raidy »

Ich beantworte deine Frage ausdrücklich nur als KI-Test und ohne irgendwelche politische Wertung.

Das kam raus:

Frage: Polen fordert von Deutschland 1 Billion € Reparation für von Deutschland im zweiten Weltkrieg verursachte Schäden in Polen. Würde Polen dann im Gegenzug daraufhin alle okkupierten ehemals Deutschen Gebiete wie z.B. Ostpreußen, Pommern, Schlesien usw. an Deutschland zurück geben?

Antwort: Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, was Polen in dieser Situation tun würde. Dies ist eine politische Angelegenheit, die von vielen Faktoren beeinflusst werden kann, und entsprechende Entscheidungen müssten von den politischen Entscheidungsträgern in Polen und Deutschland getroffen werden.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Frage der Reparationen und die Rückgabe von Gebieten komplexe rechtliche und politische Fragen aufwirft und es unwahrscheinlich ist, dass es eine einfache Lösung gibt. Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass die Verantwortung für Schäden, die während des Zweiten Weltkrieges verursacht wurden, ein umstrittenes Thema ist, und es ist wichtig, in einer Weise vorzugehen, die für beide Seiten gerecht ist und dazu beiträgt, dass sich die Beziehungen zwischen Polen und Deutschland verbessern.

Wie ein Politiker, viel geredet, nichts gesagt. *JOKINGLY* Aber irgendwie dann doch alles richtig.
Ist aber auch richtig, denn jede andere Aussage wäre Meinungslastig. In jedem Fall beachtlich finde ich die ziemlich perfekte Beherrschung der deutschen Sprache.

@Walter: Ich stelle nur Fragen ein, die als kompletter Satz hier in "text" eingestellt werden. Bitte habe Verständnis dafür.

P.S.: Bitte nur noch Fragen zum Thema Reisen und Wohnmobil, Danke!
Masure49 hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 16:08
auch wenn wir zumindest früher gelegentlich verschiedener Meinung waren.
Es wäre schlimm, wenn wir alle immer gleicher Meinung wären. Wichtig ist nur der Respekt vor der anderen Meinung und der harte Widerspruch, wenn er Menschen und Gefühle verletzt. *DRINK*
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1800
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#23

Beitrag von Masure49 »

Dankeschön Georg für Deine Mühe *2THUMBS UP*
Deinem Fazit schließe ich mich gerne an. *2THUMBS UP*
Ich wollte einfach nur mal eine etwas kompliziertere Frage an die KI stellen,
keine Null Acht Fuffzehn Frage, auf die vermutlich eine nichtssagende Antwort kommen würde.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#24

Beitrag von walter7149 »

raidy hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 16:57
Ich stelle nur Fragen ein, die als kompletter Satz hier in "text" eingestellt werden.
Kannst du haben.
raidy hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 13:25
Darf man das Grauwasser bei Wohnmobilen in den Gulli ablassen?
Meine Frage dann auch als Text formuliert :

Wie darf Grauwasser von Wohnmobilen in Schweden entsorgt werden ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1487
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#25

Beitrag von raidy »

walter7149 hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 17:14
Wie darf Grauwasser von Wohnmobilen in Schweden entsorgt werden ?
Antwort: In Schweden gibt es spezielle Regelungen für die Entsorgung von Grauwasser von Wohnmobilen. Hier sind einige grundlegende Regeln, die zu beachten sind:

Entsorgung an speziellen Stellen: Es gibt spezielle Entsorgungsstellen für Grauwasser, die in Campingplätzen, Verkehrsanlagen und anderen Einrichtungen zur Verfügung stehen. Diese Stellen sind für die Entsorgung von Grauwasser aus Wohnmobilen ausgelegt.

Verwendung von speziellen Entsorgungsgeräten: Um das Grauwasser von Wohnmobilen sicher und hygienisch zu entsorgen, ist es wichtig, spezielle Entsorgungsgeräte zu verwenden. Diese Geräte können an Campingplätzen oder anderen Einrichtungen erworben werden.

Vermeidung von Verschmutzung: Es ist wichtig, dass das Grauwasser sicher und hygienisch entsorgt wird, um eine Verschmutzung von Wasser- und Bodenressourcen zu vermeiden.

Es ist wichtig, die spezifischen Regelungen und Vorschriften für die Entsorgung von Grauwasser in Schweden zu kennen und zu befolgen. Wenn Sie planen, mit einem Wohnmobil in Schweden zu reisen, sollten Sie sich an die örtlichen Touristeninformationen oder Campingplätze wenden, um mehr Informationen zu erhalten.



Ein bisschen wie "so ganz genau weiß ich es auch nicht", ob es auch richtig ist, kann ich nicht beurteilen.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Dino1965
Beiträge: 204
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#26

Beitrag von Dino1965 »

M846 hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 15:42
Dino1965 hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 12:55
Microsoft ziehen jetzt nach
Das was Microsoft bei Bing plant ist ChatGPT
Nicht ganz. Auch wenn beide OpenAI als Basis nutzen scheint es Unterschiede zu geben.
https://www.cnbc.com/2023/02/08/microso ... atgpt.html
2022 Affinity
Dino1965
Beiträge: 204
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#27

Beitrag von Dino1965 »

raidy hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 14:47
Mich hat es bis jetzt keinen Cent gekostet, aber öfters mal ist es nicht verfügbar.

Hier nochmals die Anleitung zur kostenfreien Nutzung https://robert-leitinger.com/openai-chatgpt/
Kann ich bestätigen. Bin seit Dezember angemeldet, und einige meiner Kollegen ebenfalls. Ist bis dato kostenlos und ab Januar auch öfter mal nicht erreichbar für einige Minuten.
Es wird sicherlich kostenpflichtige Varianten geben wenn erstmal alle infiziert sind ;)
2022 Affinity
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6958
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#28

Beitrag von biauwe »

raidy hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 17:25
Ein bisschen wie "so ganz genau weiß ich es auch nicht", ob es auch richtig ist, kann ich nicht beurteilen.
Ist ebent kein Taschenrechner, mit einer einem klaren Ergebnis.
Eher nur eine Meinung.
Und man kann die Richtigkeit nicht überprüfen.

recht.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Dino1965
Beiträge: 204
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#29

Beitrag von Dino1965 »

biauwe hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 17:32
raidy hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 17:25
Ein bisschen wie "so ganz genau weiß ich es auch nicht", ob es auch richtig ist, kann ich nicht beurteilen.
Ist ebent kein Taschenrechner, mit einer einem klaren Ergebnis.
Eher nur eine Meinung.
Und man kann die Richtigkeit nicht überprüfen.


recht.jpg
Es ist optional auch ein Taschenrechner mit klaren Ergebnissen. Oder ein Codegenerator mit ebenso verifizierbaren Ergebnissen. Hängt eben auch von der Frage ab...
2022 Affinity
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#30

Beitrag von walter7149 »

Danke, dann wissen selbst die Schweden es nicht so genau und machen es so verantwortungsvoll wie möglich es sich
gerade anbietet oder möglich ist, natürlich wie immer und überall gibt es auch Ausnahmen.

Wir haben schon viele Varianten beobachtet bei Wohnmobilen in S und N.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1487
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#31

Beitrag von raidy »

biauwe hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 17:32
Eher nur eine Meinung.
KI ist eben genau nicht nur "Meinung", außer man "programmiert" es absichtlich so.
Klar man könnte sagen: "Alle Medien, Fernsehen, Radio, Zeitschriften und andere Informationsquellen dieser Welt sind eh nur Meinung". Dann ist alles "Meinung".

Nochmals: Zeige doch mal ein Beispiel, wo ChatGPT eindeutig mit einer einseitigen "Meinung" antwortet.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6958
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#32

Beitrag von biauwe »

Dino1965 hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 17:34
Oder ein Codegenerator mit ebenso verifizierbaren Ergebnissen. Hängt eben auch von der Frage ab...
Das kann aber dann zu bestimmten gesetzten Anworten/Regel führen, die dann unwiederruflich sind.
Querdenken geht dann nicht mehr.
Auch wenn das Ergebis verifizierbar wäre.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6958
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#33

Beitrag von biauwe »

raidy hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 17:38
Dann ist alles "Meinung".
Nein!
Information und Meinung unterscheiden sich schon.
z.B. es ist kalt. Meinung oder Info?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1487
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#34

Beitrag von raidy »

biauwe hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 17:42
raidy hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 17:38
Dann ist alles "Meinung".
Nein!
Information und Meinung unterscheiden sich schon.
z.B. es ist kalt. Meinung oder Info?
Frage: Ab wann ist es kalt?
Antwort: Es gibt keine festgelegte Temperatur, bei der es als "kalt" bezeichnet wird, da dies subjektiv und abhängig von Faktoren wie individueller Empfindlichkeit, Kleidung und klimatischen Bedingungen ist.


Wie du siehst, es hat keine Meinung.
Das kannst du aber alles selbst ausprobieren......
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Dino1965
Beiträge: 204
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#35

Beitrag von Dino1965 »

biauwe hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 17:39
Dino1965 hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 17:34
Oder ein Codegenerator mit ebenso verifizierbaren Ergebnissen. Hängt eben auch von der Frage ab...
Das kann aber dann zu bestimmten gesetzten Anworten/Regel führen, die dann unwiederruflich sind.
Querdenken geht dann nicht mehr.
Auch wenn das Ergebis verifizierbar wäre.
KI zeichnet sich (auch) dadurch aus das es keine in Stein gemeisselte Standardantwort gibt auf solche verifizierbaren Fragen. Z.B. erzeugt er bei gleicher Fragestellung zu bestimmten Algorithmen durchaus unterschiedlichen Code, der aber jedesmal funktioniert. Was auch geht ist Folgefragen zu stellen ohne vorherige Inhalte zu wiederholen. Der GPT merkt sich den Verlauf und antwortet entsprechend auch über mehrere Fragen hinweg mit Bezug zum Verlauf. Z.B. "Danke für den Code, kann man das noch etwas beschleunigen?"
2022 Affinity
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6958
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#36

Beitrag von biauwe »

raidy hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 17:49
Wie du siehst, es hat keine Meinung.
Wenn Du sagst: Es ist kalt und ich sage, es ist warm.
Dann ist das keine Meinung!?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1487
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#37

Beitrag von raidy »

biauwe hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 17:53
raidy hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 17:49
Wie du siehst, es hat keine Meinung.
Wenn Du sagst: Es ist kalt und ich sage, es ist warm.
Dann ist das keine Meinung!?
Wenn du das sagt, dann ist es eine Meinung. Aber die ChatGPT-KI wird nie eine solche Antwort geben.
Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob ein Mensch oder eine KI eine Frage beantwortet, denn eine neutrale programmierte KI hat keine Meinung.

Frage: Was ist eine Meinung?
Antwort:Eine Meinung ist eine persönliche Überzeugung oder Einschätzung, die auf einer Kombination aus Wissen, Erfahrung, Überzeugungen und Werten basiert. Meinungen können sich auf eine breite Palette von Themen beziehen, von politischen Überzeugungen bis hin zu Vorlieben für bestimmte Arten von Kunst oder Unterhaltung. Es ist wichtig zu beachten, dass Meinungen subjektiv sind und nicht unbedingt auf Fakten oder Beweisen basieren müssen, und dass verschiedene Menschen unterschiedliche Meinungen zu denselben Themen haben können.



Frage: Hast du auch eine Meinung zu bestimmten Themen?

Antwort: Als künstlicher Intelligenz-Sprachmodell, habe ich keine eigenen Überzeugungen oder Meinungen. Meine Hauptfunktion besteht darin, Informationen zu bereitstellen und auf Fragen zu antworten, indem ich auf den Datensatz zurückgreife, aus dem ich trainiert wurde. Ich versuche, objektiv und neutral zu sein und basiere meine Antworten auf verfügbaren Fakten und Informationen.


Mit mutwillig manipulierten Daten kann eine KI verfälscht antworten, also eine gewollt "programmierte" Meinung besitzen. Das ist aber nicht KI, sondern "böser Mensch".
So, ich mach jetzt mal ein Ende mit Frage-Service.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6958
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#38

Beitrag von biauwe »

raidy hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 18:06
dass Meinungen subjektiv sind und nicht unbedingt auf Fakten oder Beweisen basieren müssen, und dass verschiedene Menschen unterschiedliche Meinungen zu denselben Themen haben können.
Das wiederspricht sich aber.
raidy hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 17:38
Klar man könnte sagen: "Alle Medien, Fernsehen, Radio, Zeitschriften und andere Informationsquellen dieser Welt sind eh nur Meinung". Dann ist alles "Meinung".
Oder ist jetzt "Alle Medien, Fernsehen, Radio, Zeitschriften und andere Informationsquellen dieser Welt sind eh nur Meinung" Meinungsmache?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#39

Beitrag von kai_et_sabine »

raidy hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 09:59
Allerdings ist er tagsüber oft überlastet.
Aber erst ab 14:00 (sprich 8 Uhr morgens an der Ostküste).

gruss kai (der mit dem Computer tanzt & sabine)
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Künstliche Intelligenz mit ChatGPT am Beispiel Wohnmobil

#40

Beitrag von kai_et_sabine »

biauwe hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 14:21
Hatte ich da mal angemeldet, aber es ist ein kostenpflichtige Seite.
Es gibt eine freie Version und eine Bezahlversion. Der Unterschied ist derzeit, dass Du Rechenleistung sprich Zugang garantiert bekommst.

Aber als Produktmanager fallen mir da natürlich ganz andere Services ein. Z.Bs. regional selection (die Welt besteht nicht nur aus den USA oder Deutschland).

gruss kai (& sabine)
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“