MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#21

Beitrag von Nikolena »

Ein Touchdisplay mit seinen ganzen Funktionen und Untermenüs ist in der Großserie billiger als die Schalter und Taster mit Gehäuse, Kabel etc.

Im PKW habe ich das auch und es lenkt gewaltig ab. Was fehlt ist eben die haptische Rückmeldung. Es ist schließlich eine Glasscheibe, bei der man nichts erfühlen kann, weshalb man permanent hinschauen muss um die richtige Stelle zu treffen. Bestimmte Taster wichtiger Funktionen findet man auch besser und zuverlässig händisch.

Die Spracheingabe nutze ich grundsätzlich für die Navigation nur beim Start und im Stand, oder mal für einen Anruf eines Kontaktes. Aber ganz selten, weil die Medien ja unterbrochen werden.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#22

Beitrag von M846 »

Da ich gerne Musik im Auto höre nervt mich das auch wenn wegen der Spracheingabe alles unterbrochen wird.
VW hat teilweise Tasten die vibrieren wenn "gedrückt" hat.
Ist das beim Sprinter auch so?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
<Anon1>

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#23

Beitrag von <Anon1> »

M846 hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 20:38
Ist das beim Sprinter auch so?
Nicht das ich wüsste... *NO*
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#24

Beitrag von CatCar »

Da ich von meiner Frau das MBUX in 10,25“ spendiert bekommen habe, auch meine Meinung dazu.
Eigentlich wollte ich „nur“ ein anständiges Radio welches über die Lenkradtasten bedient werden kann. Somit sollte es eigentlich das 7“ MBUX werden. Navigieren wollte ich dann über das bereits vorhandene Garmin Camper. Die Sprachsteuerung war mir sowieso suspekt und ist ja nur im 10,25“ vorhanden. Die Rückfahrkamera würde dann aber auch nur über den „kleineren“ Monitor dargestellt werden, was mir irgendwie missfiel. Und da seitens Hymer nur entweder/oder angeboten wird, sagte meine Frau – Dann nimm das große. Somit also das „große“!
Nun das Radio mit DAB+ funktioniert einwandfrei bis perfekt und Dank Mäusekino des Bordcomputers auch ohne Ablenkung vom Verkehrsgeschehe zu bedienen. Weitere Funktionen wie Navigation, Messdaten vom Motor, etc. sollten jedoch entweder vom Beifahrer, oder vor der Fahrt erledigt werden. Alles ist zwar sehr gut mit den Tasten am Lenkrad zu bedienen, aber wie schon erwähnt, ggf. nur durch Blick auf das Display zu kontrollieren. Die Sprachsteuerung habe ich jetzt noch nicht eingehend testen können, und wir wissen alle wieso, aber auf alles was nur annähernd nach Mercedes klingt, wenn ich mich mit meiner Frau unterhalte, reagiert die Dame im MBUX und fragt was Sie für uns tun könne.
Bisheriges Fazit: Nettes Gimmick welches klar auf das autonome Fahren zielt. Völlig überteuert und aktuell mit einem Navi ausgestattet, was dank fehlender Berücksichtigung von mind. der to. Angabe einen häufig über die übelsten Feldwege führen will, wo man gar nicht fahren DARF!
Da ich nicht, und scheinbar sonst auch keiner, weiß ob MB da mal etwas nachliefert würde ich zumindest das 10,25“ MBUX aktuell nicht wieder ordern. Obwohl – eigentlich hat ja meine Frau die Schuld… S O N J A – kommst Du mal, wir müssen „reden“ 😉
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
<Anon1>

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#25

Beitrag von <Anon1> »

CatCar hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 21:00
... Dank Mäusekino des Bordcomputers auch ohne Ablenkung vom Verkehrsgeschehe zu bedienen. Weitere Funktionen wie Navigation, Messdaten vom Motor, etc. sollten jedoch entweder vom Beifahrer, oder vor der Fahrt erledigt werden. Alles ist zwar sehr gut mit den Tasten am Lenkrad zu bedienen, aber wie schon erwähnt, ggf. nur durch Blick auf das Display zu kontrollieren. Die Sprachsteuerung habe ich jetzt noch nicht eingehend testen können, und wir wissen alle wieso, aber auf alles was nur annähernd nach Mercedes klingt, wenn ich mich mit meiner Frau unterhalte, reagiert die Dame im MBUX und fragt was Sie für uns tun könne.
Bisheriges Fazit: Nettes Gimmick welches klar auf das autonome Fahren zielt. Völlig überteuert und aktuell mit einem Navi ausgestattet, was dank fehlender Berücksichtigung von mind. der to. Angabe einen häufig über die übelsten Feldwege führen will, wo man gar nicht fahren DARF!...
Ich konnte nicht wählen, war in dem Ausstellungsmobil verbaut, ja verdammt teuer, aber auch spannend. ;-) "Hey Mercedes" Navigation nach XY klappt fast immer, bis zur Hausnummer, Feldwege habe ich noch nicht erlebt. Was die Ablenkung betrifft, das stimmt. Aber selbst die Bedienung eines Radios kann ablenken. Im Sprinter, wenn schauen, dann nur mit eingeschaltetem DistanzControll und Spurhalteassistenten... *PARDON*
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#26

Beitrag von CatCar »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 21:17
CatCar hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 21:00
... Dank Mäusekino des Bordcomputers auch ohne Ablenkung vom Verkehrsgeschehe zu bedienen. Weitere Funktionen wie Navigation, Messdaten vom Motor, etc. sollten jedoch entweder vom Beifahrer, oder vor der Fahrt erledigt werden. Alles ist zwar sehr gut mit den Tasten am Lenkrad zu bedienen, aber wie schon erwähnt, ggf. nur durch Blick auf das Display zu kontrollieren. Die Sprachsteuerung habe ich jetzt noch nicht eingehend testen können, und wir wissen alle wieso, aber auf alles was nur annähernd nach Mercedes klingt, wenn ich mich mit meiner Frau unterhalte, reagiert die Dame im MBUX und fragt was Sie für uns tun könne.
Bisheriges Fazit: Nettes Gimmick welches klar auf das autonome Fahren zielt. Völlig überteuert und aktuell mit einem Navi ausgestattet, was dank fehlender Berücksichtigung von mind. der to. Angabe einen häufig über die übelsten Feldwege führen will, wo man gar nicht fahren DARF!...
Ich konnte nicht wählen, war in dem Ausstellungsmobil verbaut, ja verdammt teuer, aber auch spannend. ;-) "Hey Mercedes" Navigation nach XY klappt fast immer, bis zur Hausnummer, Feldwege habe ich noch nicht erlebt. Was die Ablenkung betrifft, das stimmt. Aber selbst die Bedienung eines Radios kann ablenken. Im Sprinter, wenn schauen, dann nur mit eingeschaltetem DistanzControll und Spurhalteassistenten... *PARDON*
Das Navi vom MBUX führt natürlich ggf. Hausnummerngenau zum gewünschten Zielort, ist nur die Frage wie! Da wir viel über Landstraßen fahren werden eben leider sehr häufig Strecken vorgeschlagen, die für ein PKW völlig i.O. sind, aber eben nicht für ein Womo >3,5 to. Teilweise wegen Verbot nicht zu befahren, oder so schmal (Feldweg) dass ich froh über die geringe Aufbaubreite bin! Ich nutze jetzt das Garmin parallel und wenn MBUX sagt, die nächste rechts und Garmin geradeaus will, dann folge ich Garmin! Vielleicht bekommt MBUX irgendwann ein Update und weiß dann, was für ein Fahrzeug zu navigieren ist, aber ich befürchte bis dahin wird noch viel Wasser die Elbe runterlaufen 😉
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
<Anon1>

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#27

Beitrag von <Anon1> »

CatCar hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 22:41
Ich nutze jetzt das Garmin parallel und wenn MBUX sagt, die nächste rechts und Garmin geradeaus will, dann folge ich Garmin! Vielleicht bekommt MBUX irgendwann ein Update und weiß dann, was für ein Fahrzeug zu navigieren ist, aber ich befürchte bis dahin wird noch viel Wasser die Elbe runterlaufen 😉
Ein Camper Garmin? Das mit der PKW Navigation sehe ich nicht so so eng, meine Garmin waren immer PKW Geräte, auch als die Mobile länger und breiter waren. Da ist der ML-T völlig problemlos. ;-)

Auf ein MBUX Update warte auch. *DANCE*
<Anon1>

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#28

Beitrag von <Anon1> »

Bei längeren Standzeiten sinkt der Ladezustand der Starterbatterie deutlich. Daher sollte der sogenannte "Hibernation Mode" aktiviert werden, damit wird der Energieverbrauch des Bordnetzes auf ein Minimum reduziert.

Aktivierung über das MBUX Display:
- Mercedes PRO & Apps
- Einstellungen
- Ruhezustand
- Ja, für 20 Wochen aktivieren

Das Einschalten der Zündung beendet den Modus.
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#29

Beitrag von Sellabah »

8-) Ich weiß das nicht und rede auch nicht drüber.
Aber das Problem der Wohnmobile, der Navigation und der Harmonie zwischen einem Wohnaufbau und der Telematik könnte einem großen Hersteller eventuell bekannt sein und sich in zwei Jahren spätestens erledigt haben. :grin:
Geduld ist hilfreich.
Mehr schreibe ich auch unter Androhung von Gewalt nicht.
Aber alles wird gut.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#30

Beitrag von M846 »

Du meinst das Hymer und Benz zusammen arbeiten?
Das ist doch schon bekannt.
War in irgendeiner Pressemitteilung zu lesen.

Oder gibt es da jetzt Neuigkeiten?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
<Anon1>

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#31

Beitrag von <Anon1> »

Hallo zusammen.

Hymer hat meinen ML-T mit der Pro Version für das MBUX ausgeliefert. Die ist allerdings für Unternehmen gedacht, nicht für Privatleute. Insofern machte das System mich darauf aufmerksam, mein Flottenmanager solle mich freischalten. Hä? Da alles wichtige funktionierte, habe ich das erstmal vor mich hin geschoben.

Jetzt habe ich kürzlich den Händler gefragt, wer den mein Flottenmanager sei, der Erwin kann es ja nicht sein, der hat das Zeitliche gesegnet. 8-) Händler nix wissen, Mercedes fragen. Mail an Hymer, nix wissen, Mercedes fragen. Warum mein ML-T so geordert wurde? Händler nix wissen, Hymer keine Antwort.

Dann den Mercedes Händler angerufen. Was ist denn das für ein Quatsch? Ich, nix wissen. Was tun? Kein Problem, ich rufe ihr Auto auf und stelle auf die Version me um. Mal eben so? Ja, alles online. Danke. *THUMBS UP*

Nix wissen Hymer... :duw:

In dem Zusammenhang mal gefragt, wie lange der Sprinter online wäre, 3 Jahre, dann kostenpflichtig. Ich habe sicherheitshalber nicht gefragt wie teuer. Bis zum 19. August 2023... *JOKINGLY*
Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge: 78
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:49
Wohnort: D/DU

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#32

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

Dann geht es ab in den Mercedes me-Store ... :)
Dort kann man dann online alle möglichen Leistungen in 1,2 oder 3-Jahrespaketen erwerben.
z.B. Live-Traffic, 3 Jahre für 139,- Euro ...
Schönen Gruss vom Schmitti (Ralf)
Hymer DuoCar S - MB 419CDI Bild
<Anon1>

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#33

Beitrag von <Anon1> »

Schmitti hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 15:07
Moin ...

Dann geht es ab in den Mercedes me-Store ... :)
Dort kann man dann online alle möglichen Leistungen in 1,2 oder 3-Jahrespaketen erwerben.
z.B. Live-Traffic, 3 Jahre für 139,- Euro ...
Alles im Paket... ;-)
Benutzeravatar
Vagabund
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Jan 2021, 22:47
Wohnort: Baden

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#34

Beitrag von Vagabund »

Gibts eigentlich schon Neuigkeiten bezüglich eines Naviupdates in dem die Fahrzeugmaße und das Gewicht in‘s Routing mit einbezogen werden?
Viele Grüße
Holger
…unterwegs im Hymer B-MC T550
<Anon1>

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#35

Beitrag von <Anon1> »

Aus einem anderen Thread:
Lemax hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 19:10
Und die FIAT-Piloten unter euch könnten damit sogar ihre Fahrzeuge auf- und zuschließen, wenn sie eine Thitronik Alarmanlage installiert hätten. Bei MB nicht möglich.
Was ist beim MB nicht möglich? Ist dies gemeint: Türfernentrieglung und verschließen? Die kann man in MB me kaufen.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 650
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#36

Beitrag von Lemax »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 19:29
Aus einem anderen Thread:
Lemax hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 19:10
Und die FIAT-Piloten unter euch könnten damit sogar ihre Fahrzeuge auf- und zuschließen, wenn sie eine Thitronik Alarmanlage installiert hätten. Bei MB nicht möglich.
Was ist beim MB nicht möglich? Ist dies gemeint: Türfernentrieglung und verschließen? Die kann man in MB me kaufen.
Ja, das meinte ich.

MB me macht's möglich? - das wusste ich in der Tat noch nicht. Das ist ja klasse! :-)
Muss mich glaube ich mit MB me noch näher beschäftigen .. bin erst noch in der Phase, die Grundfunktionen des MBUX kennen zu lernen.
Läuft die Ent- und Verriegelung über Mobilfunk über die im MBUX verbaute SIM-Karte oder ist das eine Bluetooth-Funktion?

Da kann ich ehrlich nur sagen: again what learned! *PARDON* - Danke, Bernd! *THUMBS UP*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
<Anon1>

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#37

Beitrag von <Anon1> »

Lemax hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 20:06
Läuft die Ent- und Verriegelung über Mobilfunk über die im MBUX verbaute SIM-Karte oder ist das eine Bluetooth-Funktion?
Ja, per Smartphone. Kostet für 3 Jahre übrigens 99 Euro. Für mich sehe ich darin keinen Sinn.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 650
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#38

Beitrag von Lemax »

Mal kurz überflogen das Ganze : https://www.mercedes-benz.de/vans/de/camper-vans

Es ist richtig, man muss nicht alles ausreizen, was hinsichtlich SMART Connection möglich ist.
Big Brother is schließlich watching you .. ;-)

Trotzdem gut zu wissen, dass man diesen Dienst nutzen könnte, wenn man denn möchte.
Werde ich mir auch in Ruhe überlegen, ob ich MB me wirklich brauche und will. Zur Zeit wohl eher nicht.

Die Abfrage von Km-Stand, Verbrauch, Standort usw. über das Mobiltelefon funktioniert theoretisch wohl aber zumindest während der ersten drei Jahre des Fahrzeuglebens auch ohne zusätzliche Kosten. Muss wohl auch, sonst würde z.B. das automatische Absetzen einer SOS-Rettungsmeldung durch das Fahrzeug bei erkanntem Crash nicht funktionieren. Danach wie beschrieben kostenpflichtig.

Schade finde ich es allerdings, dass Hymer die Funktionen der neuen Connect App (Bordtechnik steuern und Fahrzeuginfos (z.B. Füllstände von Wassertanks) abrufen) nur seiner Top-Linie Masterline vorbehält. Eine Bestellung oder gar Nachrüstung selbst für in 2021 gebaute Fahrzeuge anderer Produktlinien ist nicht möglich und derzeit wohl auch nicht angedacht.

Immer dieses Spielkind im Manne - schlimm .. *CRAZY*

Aber es gibt ja noch das schöne (naja), sagen wir optisch inzwischen etwas überholte Kontoll-Panel im Türbereich .. liefert zumindest rudimentäre Informationen über eine LED-Leuchtskala für Old-School Enthusiasten.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
<Anon1>

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#39

Beitrag von <Anon1> »

Lemax hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 21:27
Werde ich mir auch in Ruhe überlegen, ob ich MB me wirklich brauche und will. Zur Zeit wohl eher nicht.
Bei MB me solltest du dich auf jeden Fall anmelden, dort kannst du Funktionen wählen oder abwählen, die im Paket sind. Zum Beispiel hier bei der Navigation.

Screenshot_20210423_165230_com.daimler.ris.mercedesme.ece.android.jpg
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 650
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#40

Beitrag von Lemax »

Hallo Bernd,

mit anmelden meinst du freischalten lassen, richtig?

Ich habe die Daten am Notebook erfasst, nun werden mir 2 Möglichkeiten angeboten, die Freischaltung durchzuführen:

1.Option:
Mercedes-Benz Partner besuchen
Lassen Sie Ihr Fahrzeug vor Ort bei Ihrem Mercedes-Benz Partner freischalten.

2.Option:
Freischalten per Anruf im Fahrzeug
Starten Sie über die Info-Ruftaste oder die Mercedes me Taste (in der Dachkonsole Ihres Fahrzeugs) einen Anruf beim Mercedes-Benz-Kundencenter (CAC). Teilen Sie dem Kundencenter-Mitarbeiter mit, dass Sie Ihr Fahrzeug für Mercedes me connect freischalten möchten.
Sobald die Freischaltung erfolgt ist, werden Sie per E-Mail oder SMS benachrichtigt.

Wie bist du selbst vorgegangen?

Ich habe mir auch die MB me App geladen (iPhone). Dort soll es noch eine dritte Möglichkeit geben, aber bei den Apps, die auf dem MBUX installiert sind, fehlt die in der App angesprochene MB me App im MBUX. *SCRATCH*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“