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Re: Nasse Scheiben im Fahrerhaus - alle Jahre wieder

Verfasst: So 13. Dez 2020, 13:47
von Nikolena
Danke für den Tipp des Leifheit, ich hatte auch schon den Kärcher auf meiner Liste zur Anschaffung stehen habe es nun geändert! *THUMBS UP*

Re: Nasse Scheiben im Fahrerhaus - alle Jahre wieder

Verfasst: So 13. Dez 2020, 14:12
von M846
So einen Fenstersauger hatten wir auch mal.
Da ist man mit einem Handtuch schneller und flexibler.
Kein extra Fach was belegt wird.
Muss nicht aufgeladen werden.

Re: Nasse Scheiben im Fahrerhaus - alle Jahre wieder

Verfasst: So 13. Dez 2020, 14:23
von Seewolfpk
Nach dem Kärcher sind wir auch auf Leifheit umgestiegen, wegen über Kopf Nutzung.

Das einzige Problem ist nur, das ich nicht an der Frontscheibe bis ganz nach unten komme. Da ist das Armaturenbrett und die Laufschienen der Verdunkelung im Wege.

Die schmale Düse ist wohl auch nicht länger als die normale? Ich bräuchte eine Düsenverlängerung, die es wohl nicht gibt.

Aber mit Außenisomatte ist eh nicht viel beschlagen.

Re: Nasse Scheiben im Fahrerhaus - alle Jahre wieder

Verfasst: So 13. Dez 2020, 14:40
von Schröder
Doraemon hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 11:23
Ich bin am Überlegen wie ich im Alkoven warme Luft nach vorne bringe.
Warum schottest du dein Fahrerhaus nicht ab, ist doch gerade einer der Vorteile beim Alkoven? Spart Heizernergie und alle Scheiben bleiben vorne trocken.

Re: Nasse Scheiben im Fahrerhaus - alle Jahre wieder

Verfasst: So 13. Dez 2020, 14:55
von luedra
Hallo Tobi,
danke für die Info mit der schmalen Düse.
Wird gleich bestellt.

Re: Nasse Scheiben im Fahrerhaus - alle Jahre wieder

Verfasst: So 13. Dez 2020, 15:02
von Doraemon
M846 hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 14:12
So einen Fenstersauger hatten wir auch mal.
Da ist man mit einem Handtuch schneller und flexibler.
Kein extra Fach was belegt wird.
Muss nicht aufgeladen werden.
Klar mit dem Handtuch gehts auch, aber wenn dann die Sonne scheint ist alles voller Streifen und das kann ich gar nicht haben, da bin ich wie Monk :-) . Der Fenstersauger kommt hinter den Fahrersitz mit einem direktem Anschluss an die Batterie, somit immer griffbereit und geladen.

Re: Nasse Scheiben im Fahrerhaus - alle Jahre wieder

Verfasst: So 13. Dez 2020, 15:05
von Snowpark
Schröder hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 14:40
Doraemon hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 11:23
Ich bin am Überlegen wie ich im Alkoven warme Luft nach vorne bringe.
Warum schottest du dein Fahrerhaus nicht ab, ist doch gerade einer der Vorteile beim Alkoven? Spart Heizernergie und alle Scheiben bleiben vorne trocken.
"...warme Luft nach vorne bringen"

Es ist verflixt, ich habe bei meinem eine original Isolierung zum Fahrerhaus, zudem mindestens einen Warmluftausströmer zum Fahrerhaus.
Trotzdem laufen vorne die Fenster an und im Aufbau ist die Luft jetzt so trocken, dass ich feuchte Tücher aufhängen muss.

Re: Nasse Scheiben im Fahrerhaus - alle Jahre wieder

Verfasst: So 13. Dez 2020, 15:10
von Doraemon
Schröder hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 14:40
Doraemon hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 11:23
Ich bin am Überlegen wie ich im Alkoven warme Luft nach vorne bringe.
Warum schottest du dein Fahrerhaus nicht ab, ist doch gerade einer der Vorteile beim Alkoven? Spart Heizernergie und alle Scheiben bleiben vorne trocken.
Ja habe ich auch schon gemacht, aber die beiden Sitz nutzen wir sehr gerne für die Klamotten welche mir am nächsten Tag nochmal anziehen wollen, lassen sich sehr gut über Sitze und Lehnen legen. Außerdem werde ich mir über kurz oder lang eine Drehkonsole für den Beifahrersitz gönnen und dann ist nicht´s mehr mit abschotten.

Re: Nasse Scheiben im Fahrerhaus - alle Jahre wieder

Verfasst: So 13. Dez 2020, 15:20
von Doraemon
Snowpark hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 15:05

"...warme Luft nach vorne bringen"

Es ist verflixt, ich habe bei meinem eine original Isolierung zum Fahrerhaus, zudem mindestens einen Warmluftausströmer zum Fahrerhaus.
Trotzdem laufen vorne die Fenster an und im Aufbau ist die Luft jetzt so trocken, dass ich feuchte Tücher aufhängen muss.
Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit transportieren, somit transportiert diese die Feuchtigkeit aus dem Fahrerhaus ab, die Beifahrerfenster noch einen Spalt weit offen hilft dabei.

Wenn du eine Innenisolierung hast ist es klar, der Taupunkt liegt innerhalb de Womos an der Innenseite der Frontscheibe und somit kondensiert das Wasser hier, bei einer Außenisolierung passiert das nicht.

Re: Nasse Scheiben im Fahrerhaus - alle Jahre wieder

Verfasst: So 13. Dez 2020, 17:20
von M846
Doraemon hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 15:02
voller Streifen und das kann ich gar nicht haben, da bin ich wie Monk
Alles muss glänzen und streifenfrei sein :-)

Re: Nasse Scheiben im Fahrerhaus - alle Jahre wieder

Verfasst: So 13. Dez 2020, 17:34
von Schröder
Doraemon hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 15:10
Außerdem werde ich mir über kurz oder lang eine Drehkonsole für den Beifahrersitz gönnen und dann ist nicht´s mehr mit abschotten.
wenn der Fahrgastraum zum Wohnraum mit genutzt wird, geht natürlich keine Wand.

Für Streifen und Fussel habe ich immer Glasklar an Bord. *2THUMBS UP*

Re: Nasse Scheiben im Fahrerhaus - alle Jahre wieder

Verfasst: So 13. Dez 2020, 17:44
von DerTobi1978
Schröder hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 17:34
Doraemon hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 15:10
Außerdem werde ich mir über kurz oder lang eine Drehkonsole für den Beifahrersitz gönnen und dann ist nicht´s mehr mit abschotten.
wenn der Fahrgastraum zum Wohnraum mit genutzt wird, geht natürlich keine Wand.

Für Streifen und Fussel habe ich immer Glasklar an Bord. *2THUMBS UP*
Für oder gegen? :-D

Re: Nasse Scheiben im Fahrerhaus - alle Jahre wieder

Verfasst: So 13. Dez 2020, 17:57
von Schröder
Für! Ohne Streifen brauche ich ja kein Glasklar. :-D

Re: Nasse Scheiben im Fahrerhaus - alle Jahre wieder

Verfasst: So 8. Okt 2023, 16:30
von Masure49
ivalo hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 09:50
Guten Morgen

Jetzt ist es wieder die Zeit der nassen Scheiben im Fahrerhaus. Und häufig hat es auch an anderen Teilen Kondenswasser.
Noch mehr als sonst gilt es, das Fahrzeug regelmässig zu lüften.

Jeder* hat es wohl selbst schon erlebt: Mehrere Personen in einem Fahrzeug während der kalten Jahreszeit und kein Heizung -
sofort beschlagen alle Scheiben. Das heisst auch für das ReiMo Heizen und Lüften.

Wir heizen nicht nur zu Hause, sondern auch im ReiMo durch. Von Nachtabsenkung halten wir nichts.
Warum soll ausgerechnet während der kältesten Zeit des Tages die Heizung gedrosselt werden?

Je stärker das Absenken der Temperatur während der Nacht, umso mehr Wasser darf am Morgen von Scheiben entfernt werden.
Was hinter das Armaturenbrett läuft darf dort bleiben und schön gammeln.

Und übrigens: Kondenswasser bildet sich an allen Kältebrücken und nicht bloss an den Scheiben.
Dagegen kommt man nur mit Heizen und Lüften an.

Gruss Urs
Ich hole den Thread von Urs mal wieder hoch, weil das ein Thema ist, welches immer wieder aktuell ist wie ich gerade wieder auf dem CP in Südtirol gesehen habe.
Erfahrene Wohnmobilisten bitte gleich weiter klicken. ;-)
Da sind einige Frontscheiben am Morgen von innen so angelaufen, dass das Wasser in Strömen hinter dem Armaturenbrett verschwindet.
Einige Zeit später wundern sich die Wohnmobilisten möglicherweise, wenn plötzlich allerlei Warnlämpchen Störungen melden, wo eigentlich garkeine sind oder sie glimmen einfach nur leise vor sich hin und lassen sich nicht abstellen, weil die Kontakte vergammelt sind.
Deshalb finde ich die Hinweise von Urs gut, vor allem für User, die noch wenig oder keine Erfahrung haben mit dem richtigen Heizen in ihren Wohnmobilen.