Re: Nasse Scheiben im Fahrerhaus - alle Jahre wieder
Verfasst: So 13. Dez 2020, 13:47
Danke für den Tipp des Leifheit, ich hatte auch schon den Kärcher auf meiner Liste zur Anschaffung stehen habe es nun geändert! 

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Warum schottest du dein Fahrerhaus nicht ab, ist doch gerade einer der Vorteile beim Alkoven? Spart Heizernergie und alle Scheiben bleiben vorne trocken.Doraemon hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 11:23Ich bin am Überlegen wie ich im Alkoven warme Luft nach vorne bringe.
Klar mit dem Handtuch gehts auch, aber wenn dann die Sonne scheint ist alles voller Streifen und das kann ich gar nicht haben, da bin ich wie MonkM846 hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 14:12So einen Fenstersauger hatten wir auch mal.
Da ist man mit einem Handtuch schneller und flexibler.
Kein extra Fach was belegt wird.
Muss nicht aufgeladen werden.
"...warme Luft nach vorne bringen"Schröder hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 14:40Warum schottest du dein Fahrerhaus nicht ab, ist doch gerade einer der Vorteile beim Alkoven? Spart Heizernergie und alle Scheiben bleiben vorne trocken.Doraemon hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 11:23Ich bin am Überlegen wie ich im Alkoven warme Luft nach vorne bringe.
Ja habe ich auch schon gemacht, aber die beiden Sitz nutzen wir sehr gerne für die Klamotten welche mir am nächsten Tag nochmal anziehen wollen, lassen sich sehr gut über Sitze und Lehnen legen. Außerdem werde ich mir über kurz oder lang eine Drehkonsole für den Beifahrersitz gönnen und dann ist nicht´s mehr mit abschotten.Schröder hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 14:40Warum schottest du dein Fahrerhaus nicht ab, ist doch gerade einer der Vorteile beim Alkoven? Spart Heizernergie und alle Scheiben bleiben vorne trocken.Doraemon hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 11:23Ich bin am Überlegen wie ich im Alkoven warme Luft nach vorne bringe.
Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit transportieren, somit transportiert diese die Feuchtigkeit aus dem Fahrerhaus ab, die Beifahrerfenster noch einen Spalt weit offen hilft dabei.Snowpark hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 15:05
"...warme Luft nach vorne bringen"
Es ist verflixt, ich habe bei meinem eine original Isolierung zum Fahrerhaus, zudem mindestens einen Warmluftausströmer zum Fahrerhaus.
Trotzdem laufen vorne die Fenster an und im Aufbau ist die Luft jetzt so trocken, dass ich feuchte Tücher aufhängen muss.
Alles muss glänzen und streifenfrei seinDoraemon hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 15:02voller Streifen und das kann ich gar nicht haben, da bin ich wie Monk
wenn der Fahrgastraum zum Wohnraum mit genutzt wird, geht natürlich keine Wand.Doraemon hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 15:10Außerdem werde ich mir über kurz oder lang eine Drehkonsole für den Beifahrersitz gönnen und dann ist nicht´s mehr mit abschotten.
Für oder gegen? :-DSchröder hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 17:34wenn der Fahrgastraum zum Wohnraum mit genutzt wird, geht natürlich keine Wand.Doraemon hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 15:10Außerdem werde ich mir über kurz oder lang eine Drehkonsole für den Beifahrersitz gönnen und dann ist nicht´s mehr mit abschotten.
Für Streifen und Fussel habe ich immer Glasklar an Bord.![]()
Ich hole den Thread von Urs mal wieder hoch, weil das ein Thema ist, welches immer wieder aktuell ist wie ich gerade wieder auf dem CP in Südtirol gesehen habe.ivalo hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 09:50Guten Morgen
Jetzt ist es wieder die Zeit der nassen Scheiben im Fahrerhaus. Und häufig hat es auch an anderen Teilen Kondenswasser.
Noch mehr als sonst gilt es, das Fahrzeug regelmässig zu lüften.
Jeder* hat es wohl selbst schon erlebt: Mehrere Personen in einem Fahrzeug während der kalten Jahreszeit und kein Heizung -
sofort beschlagen alle Scheiben. Das heisst auch für das ReiMo Heizen und Lüften.
Wir heizen nicht nur zu Hause, sondern auch im ReiMo durch. Von Nachtabsenkung halten wir nichts.
Warum soll ausgerechnet während der kältesten Zeit des Tages die Heizung gedrosselt werden?
Je stärker das Absenken der Temperatur während der Nacht, umso mehr Wasser darf am Morgen von Scheiben entfernt werden.
Was hinter das Armaturenbrett läuft darf dort bleiben und schön gammeln.
Und übrigens: Kondenswasser bildet sich an allen Kältebrücken und nicht bloss an den Scheiben.
Dagegen kommt man nur mit Heizen und Lüften an.
Gruss Urs