Schon mal dieses "Alpaca Camping" Gedöns ausprobiert?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 430
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Schon mal dieses "Alpaca Camping" Gedöns ausprobiert?

#21

Beitrag von Acki »

Zausels_Kerl hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 12:22
Kurzform: Gebucht, bezahlt, hingefahren und festgestellt, dass der Platz nicht befahrbar war (Untergrund nicht tragfähig) und eine Neigung hatte, die unzumutbar war. Geht garnicht ... Geld futsch, keine Rücketstattung und kein Stellplatz. Nie wieder ...
Die haben halt mit einem KaWa gerechnet ... nicht mit einem Grauen Monster ... *ROFL*
Gruss Acki
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3463
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Schon mal dieses "Alpaca Camping" Gedöns ausprobiert?

#22

Beitrag von Nikolena »

Jetzt war ich doch mal neugierig und fand verheerende Bewertungen. Von mehr Professionalität in der Standortsuche ging ich bei meiner obigen persönlichen Einschätzung dann doch aus.

Wenn! das das überwiegende Geschäftsgebahren und Muster ist, dann läuft sich das tot, bzw. etablieren sich viel weniger Destinationen, die tatsächlich neu und anfahrtwürdig sind. Ob das dann aber genügend sind?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 383
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Schon mal dieses "Alpaca Camping" Gedöns ausprobiert?

#23

Beitrag von Berchumer »

Ich finde das immer befremdlich das sich irgendwie immer irgendwelche Individuen anschicken etwas vom Markt abzugreifen anstatt die SP Betreiber selber machen zu lassen und denen die Erträge in vollem Umfang zu lassen . Diese Leute nehmen Gebühren und treiben dadurch die Preisspirale an für etwas was ansonsten viel preisgünstiger zu haben wäre . In einigen Fällen mag das vielleicht klappen das man eine winwin Situation hat aber für die große Masse der SP Besitzer wird das nicht erträglich sein.
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5190
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Schon mal dieses "Alpaca Camping" Gedöns ausprobiert?

#24

Beitrag von walter7149 »

Hallo Ralf, macht doch jeder Großhändler und Zwischenhändler in allen Branchen genau so ! Und der eigentliche Produzent/Erzeuger bekommt den kleinsten Anteil vom Gewinn.

Nur Direktvermarktung, Hofladen usw garantiert dem Produzenten/Erzeuger den vollen Gewinn.

Heißt doch nicht umsonst : "Ist der Handel noch so klein, mehr als Arbeit bringt er ein."

Und hier wird nur mit Informationen gehandelt ?

Bei "Landvergnügen" hab ich vor 4 Jahren den letzten Katalog gekauft. Heute ruf ich dort an und bezahle direkt an den Stellplatzbesitzer.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3463
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Schon mal dieses "Alpaca Camping" Gedöns ausprobiert?

#25

Beitrag von Nikolena »

Es geht doch um die mediale Reichweite, die diese Plattformen erst ermöglichen und an die der Bauer oder Wiesenbesitzer gar nicht erst herankommt.

Dann werden noch Einnhamen versprochen (und gehalten) wo vorher gar keine waren, keine zusätzliche Arbeit ist zu investieren und dann ist das schon ab dem ersten Gast win-win. Jetzt fehlen nur noch zufriedene Kunden, die auch wiederkommen. Bleiben die irgendwann aus, dann hat er wieder das, was er vorher hatte: Eine Wiese und nen Stall mit Freifläche nebendran.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Schon mal dieses "Alpaca Camping" Gedöns ausprobiert?

#26

Beitrag von custom55 »

Als wir vor kurzem mit dem Rad ein Stück am Main entlang gefahren sind, haben wir in Zeil a.M. einen neu angelegten SP gesehen. Als wir uns dann nach den Kosten informieren wollen sahen wir auf einem Bild den hinweis: Buchung über die Alpaca App.

So wie ich das sehe, übernimmt Alpaca also nicht nur die Buchung bzw. Reservierung usw., sondern auch die Abrechnung und lässt sich das natürlich auch bezahlen.
Der Betreiber spart sich also Automat bzw. Personal, was natürlich für kleine Betreiber schon interessant ist.

Was mir z.B. bei diesem SP gefehlt hat, sind Bilder zum SP. Beschreibung war ausführlich.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 951
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Schon mal dieses "Alpaca Camping" Gedöns ausprobiert?

#27

Beitrag von Birdman »

custom55 hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 15:19
... haben wir in Zeil a.M. einen neu angelegten SP gesehen. ...
Stand da irgendwas, wie das dann genau abzulaufen hat bzw. ob man sich erst nach der Einbuchung hinstellen kann? Wahrscheinlich sieht man am Platz ja nicht, ob da nicht vielleicht schon alle Stellplätze ausgebucht sind.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3463
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Schon mal dieses "Alpaca Camping" Gedöns ausprobiert?

#28

Beitrag von Nikolena »

Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Schon mal dieses "Alpaca Camping" Gedöns ausprobiert?

#29

Beitrag von custom55 »

Birdman hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 15:27
custom55 hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 15:19
... haben wir in Zeil a.M. einen neu angelegten SP gesehen. ...
Stand da irgendwas, wie das dann genau abzulaufen hat bzw. ob man sich erst nach der Einbuchung hinstellen kann? Wahrscheinlich sieht man am Platz ja nicht, ob da nicht vielleicht schon alle Stellplätze ausgebucht sind.
Soweit ich mich erinnere, war darauf lediglich der Hinweis auf die Alpaca App.
Nur dort kann man dann einsehen, ob ein Platz frei ist und dann buchen.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Zausels_Kerl
Beiträge: 22
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:40
Wohnort: Sauerland

Re: Schon mal dieses "Alpaca Camping" Gedöns ausprobiert?

#30

Beitrag von Zausels_Kerl »

Acki hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 12:35
Zausels_Kerl hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 12:22
Kurzform: Gebucht, bezahlt, hingefahren und festgestellt, dass der Platz nicht befahrbar war (Untergrund nicht tragfähig) und eine Neigung hatte, die unzumutbar war. Geht garnicht ... Geld futsch, keine Rücketstattung und kein Stellplatz. Nie wieder ...
Die haben halt mit einem KaWa gerechnet ... nicht mit einem Grauen Monster ... *ROFL*

Nun ja, ich hatte vorher angerufen und nachgefragt wegen 10m und 12t ... "Kein Problem" ... Vor Ort sah die Sache dann aber ganz anders aus. Glücklicherweise kamen wir nur 2km weiter auf einem öffentlichen Stellplatz unter, sonst hätte mich das noch mehr geärgert ...
Kalle-OB
Beiträge: 380
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Schon mal dieses "Alpaca Camping" Gedöns ausprobiert?

#31

Beitrag von Kalle-OB »

Ich hab keine Bock über eine Agentur zu buchen und fahr dann eben nicht nach Zeil am Main.
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Schon mal dieses "Alpaca Camping" Gedöns ausprobiert?

#32

Beitrag von custom55 »

Ich fand's ja zuerst auch abstoßend und habe mich geärgert, das ich um Preise zu erfahren erst diese App herunterladen soll.
Aber einem Betreiber macht es einfach einen SP anzubieten und so werden evtl. welche angeboten, die es sonst nicht gäbe.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3463
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Schon mal dieses "Alpaca Camping" Gedöns ausprobiert?

#33

Beitrag von Nikolena »

custom55 hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 15:49
Ich fand's ja zuerst auch abstoßend und habe mich geärgert, das ich um Preise zu erfahren erst diese App herunterladen soll.
Preis steht doch z.B. bei P4N dabei...EUR 13,-/Nacht
Aber einem Betreiber macht es einfach einen SP anzubieten und so werden evtl. welche angeboten, die es sonst nicht gäbe.
Ich verstehe nicht was Du meinst.

Den Platz gibt es. Er ist auf SP-Portalen, nicht nur bei Alpaca zu finden. Hier gehts nur um die administrative Abwicklung, die Alpaca für die Stadt übernimmt.

DASS ! Alpaca aber nun auch schon die kommerzielle Unterhaltung städtischer SPs übernimmt ist weit weg vom Ursprungsgedanken, nämlich der Förderung, Etablierung und Vermarktung völlig neuer und naturnaher Spezialplätze, die es vorher gar nicht gab. Kann gut sein, dass das System ausgelutscht und nicht mehr nennenswert skalierbar ist. Dann brauchts weitere Einnahmequellen, wie die obige.
Eigentlich ok, der Platz hätte mglw. auch ohne Umweg EUR 13,- gekostet, aber mindestens ein Besucher hat an Ort und Stelle keine Buchung vornehmen können. Das sollte aber für die Stadt als Eigner eine Grundvoraussetzung sein.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Schon mal dieses "Alpaca Camping" Gedöns ausprobiert?

#34

Beitrag von custom55 »

Wenn auf dem Schild auf Alpaca verwiesen wird, dann schau ich nicht bei P4N oder sonstwo. Weil er ja auch neu angelegt war(sah optisch so aus) hätte es ja gut sein können, das die Preise auch neu und auf anderen Plattformen evtl. nicht aktuell sind.
Außerdem kann ich auch nur dort sehen, ob ein Platz frei ist.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3463
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Schon mal dieses "Alpaca Camping" Gedöns ausprobiert?

#35

Beitrag von Nikolena »

Dann frage ich mal anders: Wie genau findest Du diesen Platz - bis du dann davor stehst?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
ChrisL88
Beiträge: 477
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Schon mal dieses "Alpaca Camping" Gedöns ausprobiert?

#36

Beitrag von ChrisL88 »

Wenn es nur um die einfache Administration, Inkasso etc. gehen würde - dann wäre eigentlich Park'n Sleep die viel bessere alternative...

Da ist auch wirklich der SP-Gedanke dahinter, reservieren etc. wird ganz bewusst NICHT angeboten in der App...
Eine Auslastung sieht man jedoch sehr wohl... :)

Also bitte jedem Stellplatzbetreiber der rein nur für Inkasso auf Alpaca setzt, bitte mal Park'n Sleep schmackhaft machen...!

(einzig negatives das ich bisher an Park'n Sleep sehe, ist dass die Buchung einfach immer Pauschal bis 12.00 Uhr am nächsten Tag gillt... Da bräuchte es meiner Meinung nach mehr Flexibilität...)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3463
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Schon mal dieses "Alpaca Camping" Gedöns ausprobiert?

#37

Beitrag von Nikolena »

ChrisL88 hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 16:44
Also bitte jedem Stellplatzbetreiber der rein nur für Inkasso auf Alpaca setzt, bitte mal Park'n Sleep schmackhaft machen...!
Erkläre mal bitte den Nachteil von Alpaca zu Park&Sleep...... oder empfindest Du eine ReservierungsMÖGLICHKEIT per se als schlecht. Da kann man natürlich geteilter Meinung sein, klar.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
ChrisL88
Beiträge: 477
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Schon mal dieses "Alpaca Camping" Gedöns ausprobiert?

#38

Beitrag von ChrisL88 »

Alpaca scheint sich konzentriert sich hauptsächlich auf private Stellplätze, verspricht was weiss nicht für ein Erlebniss... Macht ein XXL Marketing etc.

Park'n Sleep konzentriert sich hier auf die reine administrative Abwicklung der Bezahlung für Stellplätze - wo nötig inkl. automatischer Abfuhr von Gäste-/Kurtaxen etc.

Jetzt darfst du 3mal raten, wo du wie viele Admin/Verwaltungsgebühren bezahlst... ;)
Und, für Park'n Sleep brauchst du keine App, geht auch ganz einfach via Browser - die App haben sie erst vor kurzem zusätzlich eingeführt...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3463
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Schon mal dieses "Alpaca Camping" Gedöns ausprobiert?

#39

Beitrag von Nikolena »

Ich bezog mich ja auf den -nach meiner Wahrnehmung neuen- Bereich der Dienstleistung für bestehende SP, im obigen Fall war es ein städtischer SP.
Da gibts doch dann keinen Unterschied zu Park&Sleep, wenn ich das richtig sehe. Außer die Zwangsreservierung, die den Vorteil der garantierten Vorabbezahlung und als Abfallprodukt den Stand der Platzbelegung hat.

Das eigentliche Alpaca-Produkt (ländliche Einzelplätze) bedient P&S wohl gar nicht.

Bezahlen lassen sich beide Anbieter....

Ich sage mal so: Wenn ich im Zuge meiner Tourenplanung unbedingt gerne auf einen SP fahren will, der von Alpaca administriert wird, dann lade ich die App halt mal runter und buche dort zuverlässig, weil ich gleichzeitig reserviert wurde. Eigentlich kein Problem.

Wenn ich die App nicht habe, trotzdem vor Ort bin und einen hinreichend leeren Platz vorfinde, dann parke ich ein, lade dann die App runter und buche. Notfalls parke ich auf die mir dann zugewiesene Parkplatznummer um. So what. Bei Ankunft abends wahrscheinlich noch nicht mal.
Sollte das -wie offenbar geschehen- technisch nicht möglich sein, dann haben sie Pech gehabt.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Schon mal dieses "Alpaca Camping" Gedöns ausprobiert?

#40

Beitrag von custom55 »

Wolfgang, das sehe ich genau so.
Ich hatte ja keinen SP gesucht, sondern beim Fahrradfahren entdeckt und wollte einfach aus Interesse die Kosten wissen.
Von Alpaca hatte ich schon gehört aber nicht genutzt.
Normalerweise nutze ich P4N oder ADAC oder Promobil oder Google Maps.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“