Wohnmobil aus China?

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 911
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Wohnmobil aus China?

#21

Beitrag von WuG »

Wer das jetzt - meist kleinlichst auf vielleicht noch bestehende Unzulänglichkeiten hinweisend - abtut, dem würde ein Rückblick auf die vor vielen Jahrzehnten beginnende "Flutung" durch die japanischen Autos gut tun --> Auch die wurden seinerzeit von allen "zerrissen".

Ausserdem sollte jeder, bevor er über die angeblich schlechte Qualität redet, sich einfach die zahlreichen Berichte über seitenweise Mängelaufstellungen und damit verbundenen Nachbesserungen und Nacharbeiten bei einheimischen - langjährig erfahrenen - Produzenten ins Gedächtnis zurückrufen.
Nicht zu vergessen die damit verbundenen "deutschen Serviceleistungen" wie z.B. Termin in 5 Monaten oder gar Abwiegelungsversuche seitens der "Handelsfachleute".

Und warum kann man wohl beim E-Automarkt schon den Eindruck haben, dass der zum großen Teil von China dominiert wird ..... Weil die Fahrzeuge nicht zu den schlechteren zählen ;-)


Wenn die Chinesen da einen neuen Markt sehen, dann werden die in wenigen Jahren so manchen heimischen "Murkser" vom Hof fegen!

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4037
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wohnmobil aus China?

#22

Beitrag von Austragler »

Ich gehöre zu den älteren Usern hier und meine Erinnerungen reichen relativ weit in meine Vergangenheit. Einst war die Firma NSU in Neckarsulm nahe Heilbronn der weltweit größte Motorradhersteller, ebenso gab es viele andere Hersteller motorisierter Zweiräder in Deutschland.
Bis auf BMW sind die alle eingegangen, obwohl ihre Produkte nicht schlecht waren. Alle wollten plötzlich Autos bauen und das funktionierte nicht so gut.
Schuster, bleib bei deinen Leisten....
Ende der 60er Jahre kamen japanische Motorräder zu uns. Ich gebs zu, ich habe einen Nachbarn belächelt als er eine 250er Zweizylinder Honda mit 27 PS gekauft hat. Bis 10000 Touren drehte der Motor. Na ja, 10000 Kilometer könnte er schon halten, dann zerbröselt er halt.
Er ist nicht zerbröselt. Mein Schwager kaufte 1978 eine Suzuki GS 750, 4-Zylinder, 63 PS, auch hier war ich skeptisch.7 Jahre später kaufte ich ihm das Motorrad ab, mit 70000 Kilometern auf der Uhr. Als ich sie abgemeldet habe hatte sie 80000 Kilometer drauf. Vor 8 Jahren wurde sie wieder angemeldet, derzeit hat sie 84000 Kilometer auf der Uhr. Reparaturen gab es keine, ausser Verschleißreparaturen.
Zur selben Zeit kamen auch die ersten japanischen Autos zu uns. Unter anderem gab es einen kleinen Sportwagen, den Honda S 800, 67 PS bei 7500/min. Mit für uns unvorstellbarer Motortechnik, 4 Vergaser gabs bei uns nur in Rennwagen. Der Motor war haltbar, er ging nicht kaputt. Es gab später eine Sportausführung des Motörchens, 90 PS bei 9500/min. Unvorstellbar..... Und so ging es weiter. Es dauerte nicht sehr lange bis die Japaner den Motorradmarkt weltweit beherrschten. Allein Honda als weltgrößter Hersteller baut derzeit 17,5 Millionen motorisierte Zweiräder im Jahr.
Erst haben uns die Japaner vieles nachgemacht, heute machen sie uns was vor.
Und die Chinesen sind auf dem besten Weg das selbe zu tun. Im Fall E-Autos tun sie es bereits.
Warum dann nicht im Bereich Wohnmobil auch ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Wohnmobil aus China?

#23

Beitrag von Cybersoft »

Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1487
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Wohnmobil aus China?

#24

Beitrag von raidy »

Cybersoft hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 18:43
Vielen Dank für das tolle Video.
Was soll ich sagen, alles von Begeisterung bis Skepsis gesehen.
Meine Frau war über die Waschmaschine begeistert, fand aber in allen Mobilen war zu wenig Stauraum.
Auch kann ich mir bei der Ausstattung (Waschmaschine, Klima, 6 fahrfähige Sitze,...) keine 3.5t mehr vorstellen.
Trotzdem: Haben die Chinesen mal was angefangen, wird eigentlich immer was daraus.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Wohnmobil aus China?

#25

Beitrag von Cybersoft »

Wartet mal ab, ich bin zuversichtlich und fürchte gleichzeitig, dass das noch eine ganz große Nummer werden könnte. Lass die so ein Mobil mal auf 7,00-7,50 aufblasen, dann ein slideout, iveco 5-6 Tonnen, Alkhoven, Hecksitzgruppe und Kochfeld ... da werde ich noch mal schwach. Wird aber noch ein paar Jahre dauern.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wohnmobil aus China?

#26

Beitrag von walter7149 »

raidy hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 19:58
war zu wenig Stauraum.
Dafür hat man ja dann eine Waschmaschine. Also reichen zwei Schlüpper, 2 Paar Socken usw.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 471
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Wohnmobil aus China?

#27

Beitrag von Variokawa »

Wer braucht ein Slide out? 6,50m mit 4,5 Tonnen?
Ich wurde die Chinese nicht mit Japaner vergleichen, sie sind noch meilenweit davon entfernt japanische Qualität zu erzeugen.
Trotz viele Jahre am Markt, trotz gute Qualität, trotz Zuverlässigkeit, schaffen die Japs nicht die Deutsche Premium Hersteller vom Thron zu stoßen.
Warum? Weil Luxus immer noch in ist. Schaut euch die Geschäftszahlen von Luis Vuitton, Prada ecc......an
Für viele Leute ist eine Audi, MB oder BMW immer noch das Maß alle Dinge.
Gerade gestern habe ich ein Mercedes unbekanntes Modell gesehen, der strahlte Luxus, Schönheit und Qualität aus alle Poren.
So einfach wird für die Chinese nicht sein, solange Auto ein prestige Objekt ist wird sich wenig ändern, und ich kenne viele die so denken.
Dieselreiter
Beiträge: 1152
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Wohnmobil aus China?

#28

Beitrag von Dieselreiter »

Nach etwa 10 Jahren Womo Aktivität bin ich heute an dem Punkt angelangt, an dem ich sagen muss - weniger ist mehr.

Die Chinesen haben allerlei Schnickschnack eingebaut, aber ich bauche weder Waschmaschine noch Slideout zum Reisen. Die diverse Klapptisch u. -sessel Lösungen machen auf den ersten Blick Eindruck, aber meine Erfahrung sagt, was sich nicht bewegt kann nicht klappern und geht nicht kaputt. Beim Interieur fühle ich ich mich wie daheim, meine Carado Kästen schauen genau so aus. Kopiert? Nöööö

KS und Toilette von Thetford, Basisfahrzeug von Iveco - karren die das Zeug alles nach China und dann wieder zurück?
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 471
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Wohnmobil aus China?

#29

Beitrag von Variokawa »

Wie gestern geschrieben, heute ein MB Meldung:
"Der Preiskampf in China findet im Preisbereich bis 300.000 Renminbi statt", sagte Mercedes-Benz-Entwicklungschef Markus Schäfer am Sonntag in München vor dem Start der Auto- und Verkehrsmesse IAA vor Journalisten. Das sind umgerechnet gut 38 000 Euro. "Wir sind hauptsächlich im Segment bis zu 800.000 Renminbi oder sogar bis über einer Million Renminbi unterwegs - und wir werden da den Kunden weiterhin das beste Angebot machen, das ist unser Ziel."
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 911
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Wohnmobil aus China?

#30

Beitrag von WuG »

Und mit "Wohnmobil aus China" hat das überhaupt nichts zu tun :-$
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Wohnmobil aus China?

#31

Beitrag von kai_et_sabine »

Leider ist nicht ganz klar, welche Limits in China gelten mit einem normalen Führerschein.

In den USA geht ja bis 40 Fuß, effektiv ohne Gewichtsbeschränkung.

Wenn das in China ähnlich ist, dann haben die gar nicht überhaupt dieses 3.5 to Problem, mit dem manche sich rumplagen.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wohnmobil aus China?

#32

Beitrag von AndiEh »

So sehr man an den im Video gezeigten Modellen rumkritisieren kann, sie haben auf alle Fälle mal neue innovative Ideen, z.B. die Abwärme der Klimaanlagen zum erwärmen des Wassers zu nutzen.

Und ja, es gibt wenig Fenster im Dach, dadurch wohl auch recht dunkel. Aber dafür 1350 Watt Solar auf dem Dach. Nun, zu Hause hat man ja auch kein Dachfenster. so lange genug sonstiges Licht da ist, ist dies eben eine andere Option. d Dafür haben sie viele Dachlüfter mit Ventilation.

Oder die Klappen-Tische in der Außenwand. Irgendwie schon eine coole Idee, wenn man nur die Stühle rausstellen will und so trotzdem eine Ablage hat.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Wohnmobil aus China?

#33

Beitrag von Cybersoft »

So sehe ich das auch, es geht gar nicht um diese Fahrzeuge, sondern um die Idee die da entsteht.
(Genau so wurden und werden die Chinesen bei den e-Autos belächelt, auch hier im Thread, schaut Mal auf die IAA)

Die haben sich in China in die Wohnmobile gesetzt und tausende km, und Wochen drin gelebt. Welcher Hersteller macht das noch?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wohnmobil aus China?

#34

Beitrag von Nikolena »

Ist was über den Vertriebskanal bekannt geworden?
Mal gucken, welcher Händler bald diese Deddel Womos anbietet.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
LAN-Opfer
Beiträge: 189
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: Wohnmobil aus China?

#35

Beitrag von LAN-Opfer »

Die ausklappbaren Tritte, um in den Alkoven zu klettern finde ich cool - die Leiter stört ja in vielen Fahrzeugen.

Uwe
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Wohnmobil aus China?

#36

Beitrag von Kumopen »

LAN-Opfer hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 09:24
Die ausklappbaren Tritte, um in den Alkoven zu klettern finde ich cool - die Leiter stört ja in vielen Fahrzeugen.
Ja und auch nein: Damit im Halbdunkeln runter, weil man beim nächtlichen Toilettengang den Rest der Crew möglichst wenig mit Licht belästigen will, ist halt schon sturzträchtig.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wohnmobil aus China?

#37

Beitrag von AndiEh »

Kumopen hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 11:59
LAN-Opfer hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 09:24
Die ausklappbaren Tritte, um in den Alkoven zu klettern finde ich cool - die Leiter stört ja in vielen Fahrzeugen.
Ja und auch nein: Damit im Halbdunkeln runter, weil man beim nächtlichen Toilettengang den Rest der Crew möglichst wenig mit Licht belästigen will, ist halt schon sturzträchtig.
Der Chinese ist darauf ja nicht eingegangen. Ich glaube noch nicht, dass dies die einzige Aufstieghilfe in den Alkoven ist.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 408
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Wohnmobil aus China?

#38

Beitrag von Acki »

Wenn die Flinten-Uschi jetzt auf Chinesische Elektroautos zusätzliche (Straf)Zölle einführen will, dann wird sie sich für Chinesische Wohnmobile sicher auch etwas einfallen lassen!? *STOP*
Gruss Acki
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Wohnmobil aus China?

#39

Beitrag von kai_et_sabine »

Acki hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 18:36
Flinten-Uschi
Muss das sein? Wir sind hier doch das freundliche Forum.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wohnmobil aus China?

#40

Beitrag von Nikolena »

Die liest doch eh nicht mit….. ;-)
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“