Eimer unter dem Grauwasserauslaß

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2506
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Eimer unter dem Grauwasserauslaß

#21

Beitrag von Capricorn »

Naja - ich stand mal auf einem Platzt wo ich Toilette ordentlich entsorgen konnte aber kein Abfluss für Grauwasser vorhanden war den ich mit unserem WoMo hätte treffen können.....
So habe ich erst Toilette geleert und dann Grauwasser in den Toilettenbehälter abgelassen. Es war zum Glück keiner da, der das zu einer Diskussion hätte werden lassen, aber 1 Std. später gab's viele andere, die's mir gleichgetan haben. Selbstverständlich ging dann halt das Grauwasser die Toilette runter, nur um mit diesem Beispiel keine erweiterte Diskussion auszulösen...

Mit dieser Variante brauch ich zumindest keinen zweiten Behälter...
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Eimer unter dem Grauwasserauslaß

#22

Beitrag von Beduin »

So machte ich das schon viele Jahre, spüle auch die Kassette, wenn nichts besseres da ist, mit dem Grauwasser
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Eimer unter dem Grauwasserauslaß

#23

Beitrag von heinz1 »

Mein KOMET ( VW T5 ausgebaut von CS Reisemobile) hat gar keinen Grauwassertank.
Der Abfluss ist dezent hinter dem linken Hinterrad versteckt. CS hat einen faltbaren Beutel mitgeliefert, den man an den Abfluss schrauben kann. Ich bevorzuge aber einen niedrigen grauen Eimer mit Deckel. Der lässt sich leicht und unauffällig entsorgen.

Weil der KOMET keine Dusche hat, fällt nur SEHR wenig Grauwasser an vom Tasse-umspülen, Zähneputzen und eher selten von der Katzenwäsche.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Eimer unter dem Grauwasserauslaß

#24

Beitrag von Nikolena »

Adrian hat geschrieben:
Es war zum Glück keiner da, der das zu einer Diskussion hätte werden lassen
Hallo, nur mal nachgefragt was könnte daran denn auszusetzen sein? Andersrum würde ich es ja verstehen, aber wenn GrauWasser in der Kassettenentsorgung landet :-$
ich sehe da jetzt kein Problem.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2506
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Eimer unter dem Grauwasserauslaß

#25

Beitrag von Capricorn »

war nur ein kleiner (unbedachter) Einschub meinerseits...
Manchmal sind meine Finger halt schneller als meine Denke...

Gedanklich hab ich darauf angespielt, dass man über den Eimer den einer verwendet eine Diskussion starten kann. Wie wir aber doch von einigen sachlich aufgeklärt wurden, kann das durchaus auch sinnvolle Gründe haben....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 571
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Eimer unter dem Grauwasserauslaß

#26

Beitrag von ichbinich »

Nikolena hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 08:28
Hallo, nur mal nachgefragt was könnte daran denn auszusetzen sein? Andersrum würde ich es ja verstehen, aber wenn GrauWasser in der Kassettenentsorgung landet :-$
ich sehe da jetzt kein Problem.
So zu entsorgen ist kein Problem und finde ich ok, machen wir auch öfters. Dann wird kein kostbares Frischwasser zur Reinigung der Kassette verschwendet.
Anmerkung:
ABER die Entsorgung dauert eben länger, weil man zwischendurch die Kassette entleeren und den Grauwasserabfluß schließen muß.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Jun 2022, 17:36
Wohnort: Friesland

Re: Eimer unter dem Grauwasserauslaß

#27

Beitrag von Jürgen »

Capricorn hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 08:39
war nur ein kleiner (unbedachter) Einschub meinerseits...
Manchmal sind meine Finger halt schneller als meine Denke...

Gedanklich hab ich darauf angespielt, dass man über den Eimer den einer verwendet eine Diskussion starten kann. Wie wir aber doch von einigen sachlich aufgeklärt wurden, kann das durchaus auch sinnvolle Gründe haben....
Moin

Das kann schon zu einer Diskussion führen. Unsere Erfahrung in Dänemark - speziell in einigen wenigen Yachthäfen. Alles vorhanden, nur keine Grauwasserentsorgung. Ich hab dort jeweils freundlich angemerkt, dass Ich ja unser Grauwasser mit einem Abwassertaxi in die Toilettenentsorgung gießen kann. Das wurde uns strikt untersagt. Die Gründe kenne Ich nicht und kann das auch nicht nachvollziehen. Wir sind jeweils früher wieder weitergefahren um Grauwasser zu entsorgen.

Fährt man Wohnmobil, kann man viel erleben und muss auch nicht alles verstehen.

In dem Sinne *DRINK*

Tschüss
Jürgen
Gruß
Jürgen

Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut! *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1598
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Eimer unter dem Grauwasserauslaß

#28

Beitrag von Travelboy »

Im Jahre 2004 in Australien, auf die Frage wo bleibe ich mit dem Kassetteninhalt im Outbeck, bekam ich zur Antwort - Abseits der Piste ein Loch buddeln und den Inhalt vergraben.

OK- dann nach einigen Tagen hab ich mich mal getraut und auf freier Piste, bewafnet mit Spaten und Kassette in die Panpa gewandert.
Eigentlich kommt hier ja (fast) nie ein anderes Auto vorbei, aber just als ich die Kassette ausschütten wollte, hielt ein hilfsbereiter Australier an und fragte "can I help you" :duw:
Schöne Grüße
Volker
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Eimer unter dem Grauwasserauslaß

#29

Beitrag von Anon22 »

Sollte ich jemals mit der Gießkanne füllen müssen und mit dem Eimer entsorgen, kaufe ich mir einen Wohnwagen.

Ebenso mit einem Stromkabel auslegen................. *HI*
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Eimer unter dem Grauwasserauslaß

#30

Beitrag von Cybersoft »

Wir tanken gerne Quellwasser mit der Gießkanne ... Dauert zwar, aber lohnt sich (nicht finanziell ..)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Eimer unter dem Grauwasserauslaß

#31

Beitrag von Anon22 »

Musste als Kind Sonntags 1 km zu einem Quellbrunnen laufen, damit meine Eltern und Großeltern Kaffee damit kochen konnten.
Benutzeravatar
albertuingrid
Beiträge: 150
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:27

Re: Eimer unter dem Grauwasserauslaß

#32

Beitrag von albertuingrid »

Hallo zusammen,
diese Entsorgungs Diskussionen glaube ich, gibt es nur bei uns.
In anderen Europäischen Ländern sieht das man das lockerer. Und ich glaube die
haben recht. Denn was ist im Grauwasser meistens enthalten, Seife (tragen wir uns
auf den Körper) Zahnpaste (putzen wir unsere Zähne) Spüli (spülen hiermit unser Geschirr)
Also alles Produkte die wir auch aufnehmen, warum die Natur nicht????
Werde mit meiner Meinung in der grünen Zeit wahrscheinlich alleine sein, aber das ist
mir egal.
Bild
EURA Terrestra 670 SB

Gruß Albert
aus Stommeln
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1487
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Eimer unter dem Grauwasserauslaß

#33

Beitrag von raidy »

Wieso ein Eimer unter dem Grauwasserauslaß, wenn das Wasser Nachts auch so versickert. :Ironie:

Ehrlich gesagt ist es mir eigentlich egal was andere machen, so lange es mich nicht betrifft. Also hoffe ich dass sich die meisten anständig verhalten. Mein Leben hat mich gelehrt, dass "Dreckschweine" sich eh an keine weiteren Gesetze und Regelungen halten werden.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Eimer unter dem Grauwasserauslaß

#34

Beitrag von Heribert »

Auf einem privaten Stellplatz sagte mir der Eigentümer ich solle ruhig das Grauwasser auf den Platz laufen lassen denn der Boden sei sauer. Auch meine Eltern haben in früheren Jahren das Waschwasser auf die Grünflächen geschüttet und wir hatten den besten Rasen weit und breit. Meine Eltern waren keine Dreckschweine und auch nicht unanständig. Nun ist es ja ein Unterschied zwischen privaten und öffentlichen Flächen aber schädlich ist es in überschaubaren Mengen auf keinen Fall.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Eimer unter dem Grauwasserauslaß

#35

Beitrag von Beduin »

Jürgen, kann mir nur denken, dass die evtl eine Güllegrube für Fäkalien hatten und die abgepumt wird und wegen dem nicht mit Grauwaaser gefüllt werden soll-darf?!
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6956
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Eimer unter dem Grauwasserauslaß

#36

Beitrag von biauwe »

Kalle-OB hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 15:48
ich bleibe auf einen SP 1 oder 2 Tage,
Keine Zeit?
Wir Reisen und haben keinen Urlaub mehr der endet.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6956
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Eimer unter dem Grauwasserauslaß

#37

Beitrag von biauwe »

Capricorn hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 08:39
Wie wir aber doch von einigen sachlich aufgeklärt wurden, kann das durchaus auch sinnvolle Gründe haben....
Keinen Eimer, ein Abwassertaxi: https://bit.ly/3Sne0pm
Oder im Winter den Erwachsene Abwassertank: https://bit.ly/3sa5Xlh
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Steffi
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Nov 2023, 14:36

Re: Eimer unter dem Grauwasserauslaß

#38

Beitrag von Steffi »

Manchmal nehmen wir auch nen Eimer, ein paar mal laufen ist oft einfacher und schneller als nur für die fahrt zur Entsorgungsstation alles zusammenräumen zu müssen. - wie es halt gerade passt.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1598
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Eimer unter dem Grauwasserauslaß

#39

Beitrag von Travelboy »

Wenn der Grauwassertank voll ist, ist auch der Frischwassertank leer,
also muß ich eh alle paar Tage zur VE.
Und was ist da so schlimm bei, mit dem Mobil mal eben zur VE zu fahren, wir haben keine Keile, kein Kabel und die Campingstühle sind uns in der Zeit auch noch nicht abhanden gekommen.

Und diese VE Aktion dauert nicht so lange wie die Eimerentsorgung und das Frischwasserholen mit der Gießkanne.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 474
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Eimer unter dem Grauwasserauslaß

#40

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Und warum kann nicht jede/r entsorgen wie er will - im Rahmen der guten Sitten???
Das Leben ohne Oberlehrer wäre so schön
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“