Rundsitzgruppe Rückenlehne kürzen

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 282
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Rundsitzgruppe Rückenlehne kürzen

#21

Beitrag von MichaelaH »

Ich bin zwar jetzt schon etwas weiter, trotzdem würde mich noch interessieren, was mit den posts 5 bis 7 genau gemeint ist. Ich versteh's nämlich nicht??? Was genau aufpolstern und was hat es mit dem "Regal" auf sich???
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Rundsitzgruppe Rückenlehne kürzen

#22

Beitrag von Fazerfahrer »

MichaelaH hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 23:04
Ich bin zwar jetzt schon etwas weiter, trotzdem würde mich noch interessieren, was mit den posts 5 bis 7 genau gemeint ist. Ich versteh's nämlich nicht??? Was genau aufpolstern und was hat es mit dem "Regal" auf sich???
Du hattest doch geschrieben, dass die Seitenpolster kürzer müssen, damit das herunterfahrende Bett auf einen Level mit dem feststehenden Endstück steht. Sofern es mit der verbleibenden Höhe zum Dach reichen würde, wenn Du das Bett nur bis zur Oberkante der bestehenden Polster fährst, bleibt der Versatz zum „Ergänzungsstück“. Hier wäre nun die Idee dieses Teil entsprechend aufzupolstern bis es wieder eine ebene Liegefläche gibt.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 282
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Rundsitzgruppe Rückenlehne kürzen

#23

Beitrag von MichaelaH »

Fazerfahrer hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 04:07
MichaelaH hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 23:04
Ich bin zwar jetzt schon etwas weiter, trotzdem würde mich noch interessieren, was mit den posts 5 bis 7 genau gemeint ist. Ich versteh's nämlich nicht??? Was genau aufpolstern und was hat es mit dem "Regal" auf sich???
Du hattest doch geschrieben, dass die Seitenpolster kürzer müssen, damit das herunterfahrende Bett auf einen Level mit dem feststehenden Endstück steht. Sofern es mit der verbleibenden Höhe zum Dach reichen würde, wenn Du das Bett nur bis zur Oberkante der bestehenden Polster fährst, bleibt der Versatz zum „Ergänzungsstück“. Hier wäre nun die Idee dieses Teil entsprechend aufzupolstern bis es wieder eine ebene Liegefläche gibt.
Okay, jetzt hab's sogar ich verstanden. Wäre wirklich ein gute Idee und auch in Eigenregie ohne weiteres umsetzbar. Der Knackpunkt wird wahrscheinlich die Höhe werden. Ich nehm's auf jeden Fall noch mit auf.
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 282
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Rundsitzgruppe Rückenlehne kürzen

#24

Beitrag von MichaelaH »

Hier wie versprochen mein "Erlebnisbericht" bei der Firma 'G+S Die Polstermacher' https://diepolstermacher.de/

Ausgangssituation:

Eine Hecksitzgruppe

PXL_20231120_135723033_a.jpg

Darüber ein Hubbett

PXL_20231120_135900598_a.jpg

Hecksitzgruppe mit unterschiedlich hohen Rückenteilen
Je zwei Teile rechts und links Höhe ca. 48 cm
Zwei Teile hinten Höhe ca. 58 cm

Um das Hubbbett auf die ideale Liegeposition bzw. Größe 198 x 198 cm herunter fahren zu können müssen die Rückenlehnen der Hecksitzgruppe jedes Mal umgelegt werden.

PXL_20231120_140158015_a.jpg
PXL_20231120_140407931_a.jpg

Was lag nahe erst einmal ein paar Ideen hier im Reisemobilforum zu sammeln. Wie gewohnt kamen die ersten Vorschläge auch relativ schnell um die Ecke. Dafür im Nachhinein nochmals vielen Dank:

Mit dieser Problemstellung machten wir uns am Donnerstag, 16.11.23 Richtung Enkenbach-Alsenborn auf den Weg. Bei schönem Wetter ging’s los, eine kleine Kaffeepause wurde noch unterwegs eingelegt. Wir hatten um 11:00 Uhr einen Termin vereinbart und kamen bei strömendem Regen aber doch noch rechtzeitig an.

Der erste Eindruck war durchweg positiv und wir betraten voller Erwartung erst einmal den Showroom. Hier konnten wir zunächst eine beachtliche Auswahl der überaus zahlreichen Gestaltungsideen von Bänken, Sitzen und Polstern in natura bestaunen. Stoffe und Leder was das Herz begehrt. Freundlich empfangen von Herr Petrov dem des Leiter Privatkunden-Center widmeten wir uns auch gleich unserem Thema. Nachdem wir unser Anliegen und die Details nochmals am Objekt vorgebracht hatten, nahm Herr Petrov als Beratung seinen langjährigen Mitarbeiter Herr Soffel zu der Diskussion mit dazu.

Der Vorschlag 1 war meine eigene Idee, die ich als blutiger Laie zu dem Gespräch mitgebracht hatte:

Alte Rückenlehnen umarbeiten. Die Rückenlehnen auf ca. 42cm kürzen. Das obere gekürzte Teil mit weicherem Schaumstoff auffüllen. Beim Herunterfahren des Hubbetts wird das obere weichere Teil zusammengedrückt.

PXL_20231120_135918949_a.jpg

Vorteil:

Lediglich die alten Rückenteile müssen umgearbeitet werden.

Nachteil:

Der Stoff wird jedes Mal zusammengedrückt. Rechts und links wäre evtl. noch vertretbar da nur ca. 6 cm Material zusammengedrückt werden müssen. Problematisch wäre die beiden höheren Rückenlehnen in der Mitte, da dort ca. 16 cm Material zusammengedrückt werden müssten. Die Struktur der Rückenteile wäre nicht mehr symmetrisch.

PXL_20231122_140942032_a.jpg

Die alten Rückenteile müssten zerschnitten werden und wären, falls da Wohnmobil einmal verkauft werden würde, nicht mehr rückbaubar.

Auf die Frage, was der ganze Spaß denn kosten würde, kam von dem Vorarbeiter die Antwort: Sie sagen mir genau, was Sie sich vorstellen, ich gebe Herr Petrov die Zeit, die ich in etwa dafür benötige und er macht Ihnen dann einen Kostenvoranschlag. Zustimmendes Abnicken, Herr Petrov verschwand um die Ecke und kam nach nicht einmal 5 Minuten und zwei Kaffee zur Stärkung zurück: Preis ca. 949,- Euro.

So richtig glücklich waren wir mit dem Vorschlag allerdings nicht wirklich. Also ging’s nochmal ans Eingemachte. Aus der Diskussion heraus entwickelte sind dann der Vorschlag 2:

Alte Rückenlehnen umarbeiten auf Ausführung mit ‘Scharnier‘ (oberes Teil zum Umklappen). 4 x von Höhe ca. 48 cm auf ca. 42 cm gekürzt und 2 x Höhe ca. 58 cm auf ca. 42 cm gekürzt. Wahlweise oberes Teil mit Klett befestigen oder mit Reißverschluss.

Vorteil:

Lediglich die alten Rückenteile müssen umgearbeitet werden.

Nachteil:

Die Struktur der Rückenteile wäre nicht mehr symmetrisch. Die alten Rückenteile müssten zerschnitten werden und wären, falls da Wohnmobil einmal verkauft werden würde, nicht mehr rückbaubar (s.o.).


Nach langem für und wider und aus der Diskussion heraus kam dann der zündende Einfall :idea: (tja, mit dem Alter dauert eben alles etwas länger 8-) ):

Bevor wir jetzt weiter rumdiskutieren und zu keinem überzeugenden Ergebnis kommen, zäumen wir das Pferd mal von der anderen Seite auf. Was würde es denn kosten wenn wir die alten Kissen rausschmeißen und komplett neue Kissen mit unseren Wunschmaßen einbauen würden?

3 neue Rückenkissen (1 x rechts, 1 x links, 1 x hinten jeweils durchgehend) mit neuen Rückenpolstern und Stoffbezug nach Wahl, Höhe für alle Kissen ca. 42 cm. Die neue Schaumstoffform war schnell zur Hand, danach noch Probesitzen von mir und meiner Frau (Größenunterschied knapp 30 cm) mit dem neuen Schaumstoff sowie exakte Anpassung der Höhe (der Schaumstoff ist in zwei Höhen unterteilt). Anschließend wurde dann noch die Frau von Herr Petrov hinzugezogen, die den Service und Verkauf leitet. Unter Ihrer kompetenten Beratung gingen wir dann die unterschiedlichen Stoffe sowie Farbabstimmungen zu den vorhandenen Polstern durch. Ja und dann kam der alles entscheidende Moment, der Kostenvoranschlag: Preis 1.218,- Euro (inkl. Blende aus Stoff für die hinteren Gurte).

Mit diesem aufgerufenen Preis waren dann alle vorherigen Diskussionen vom Tisch.

Komplett neue auf unser Sitzverhalten abgestimmte Schaumstoffe, neue Sitzbezüge nach Wunsch (die alten Bezüge waren doch etwas „rustikal“) und das bei einem Preisunterschied von nur etwas über 200,- Euro?! Die Entscheidung war gefallen! Die Unterschrift drunter und die Bestellung war in trockenen Tüchern.

Zu Hause und über das Wochenende hatten wir dann nochmals reichlich Zeit, unser geplantes Vorhaben und unsere Bestellung zu begutachten und zu vergleichen. Dabei kamen wir zu dem Entschluss die Position „Stoffblende“ wieder entfallen zu lassen, da durch die verkürzten Kissen die Rückwand ja sowieso rundum sichtbar ist, und sich diese Blende lediglich an den mittleren Rückenpolstern befinden würde.

Wesentlich interessanter war dann aber ein weiterer Punkt, der sich aus den Diskussionen zu Hause entwickelte:

Wir waren über die ganze Abwicklung so begeistert, dass wenn wir die Rückenpolster abholen es wahrscheinlich noch zu einem Folgeauftrag zum Beziehen der Sitzpolster kommen wird. Erstens haben wir dann eine komplett neue und farblich aufeinander abgestimmte Hecksitzgruppe und zweitens wäre bei einem eventuellen Verkauf des Wohnmobils noch die komplette und fast neue/ alte Garnitur auch noch vorhanden. Die Details dazu würden wir dann aber nochmals vor Ort besprechen.

Fazit: Alles in Allem ein voller Erfolg und aus unserer Sicht alles richtig gemacht. Sobald die erste Phase mit den neuen Rückenpolstern abgeschlossen ist folgen neue Bilder.


Hier noch eine kleine Ergänzung:

Es gab noch einen Vorschlag aus dem Forum, den ich nicht unerwähnt lassen möchte. Allerdings hatte ich diesen Vorschlag erst später so richtig registriert oder besser gesagt kapiert, deshalb kam dieser auch nicht in die engere Auswahl. Letztendlich wäre dieser Vorschlag aber auch nicht zur Diskussion gestanden.

Alle Rückenlehnen auf der derzeitigen Höhe belassen (rechts und links ca. 48 cm, Mitte ca. 58 cm) und das Hubbett immer nur auf die Höhe der mittleren Rückenpolster herunterfahren. Im hinteren Teilstück ein Brett einsetzen (ca. 160 x 70 cm), mit je einem kleineren Brett rechts und links erhöhen (10 x 70 cm). Im Baumarkt zuschneiden lassen. Kosten ca. 60,- Euro. Holzleiter 5 Stufen weiß ca. 75,- Euro.
PXL_20231122_140752844_a.jpg

Vorteil:

Alles könnte in Eigenregie abgewickelt werden. Relativ schnell umsetzbar. Mit ca. 135,- Euro sehr kostengünstig.

Nachteil:

Das Hubbett würde sich nach dem Herunterfahren exakt in der Mitte befinden. Das Heckfenster wäre zur Hälfte verbaut. Die lichte Höhe oben würde nur noch ca. 70 cm betragen (heute ca. 86 cm), was definitiv ein Nachteil wäre, denn aufrecht zu sitzen wäre dann nicht mehr möglich.

Das war's zu meinem Bericht. Am 28.11.23 werde ich dann als vorläufiges Endergebnis die Bilder mit den neuen Rückenlehnen reinsetllen. Bis dahin Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 911
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Rundsitzgruppe Rückenlehne kürzen

#25

Beitrag von WuG »

Das hört sich nach einem Plan an ;-)





...... nach einem guten Plan *THUMBS UP*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 282
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Rundsitzgruppe Rückenlehne kürzen

#26

Beitrag von MichaelaH »

Und weiter geht's mit der Umbaustufe 1:

Heute waren wir wieder in Enkenbach, und was soll ich sagen, unsere Erwartungen wurden mehr als übertroffen. Der Umbau hat sich definitiv gelohnt *2THUMBS UP*

Hier sieht man noch nicht sooo viel:

PXL_20231128_113822313_a.jpg

Hier wird's schon besser:

PXL_20231128_113809475_a.jpg

Jetzt ist das Hubbett bis auf die ideale Liegeposition 198 x 198 cm herunter gefahren. Passt auf den Millimeter genau:

PXL_20231128_113721252_a.jpg

Und hier die Gesamtansicht. Von der Höhe her sind die Rückenlehnen ideal:

PXL_20231128_113622779_a.jpg

Aus der 'Eckbank' ist jetzt eine wunderschöne 'Wohncouch' geworden. Schön gemütlich und kuschelig:

PXL_20231128_113607166_a.jpg

Wir waren von dem Gesamtergebnis so begeistert, dass wird die Kissen der Sitzbank zum Beziehen gleich dort gelassen haben. Farblich wird es dann ein Grauton, abgestimmt auf das Rückenteil. Die Spannung auf unsere nächste Ausfahrt mit unserem 'neuen' Wohnmobil steigt ins Unermessliche. Neue Bilder folgen aller Wahrscheinlichkeit nach kommende Woche 8-)
MiaR
Beiträge: 327
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Rundsitzgruppe Rückenlehne kürzen

#27

Beitrag von MiaR »

Danke fürs zeigen. Ich finde es ist sehr schön geworden. Besonders auf dem letzte Foto sieht es gemütlich aus. Die Kissen werden es nochmals toppen. Eine super Lösung.
Liebe Grüße Maria
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 911
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Rundsitzgruppe Rückenlehne kürzen

#28

Beitrag von WuG »

Das schaut ja mal richtig gut aus *THUMBS UP*

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Rundsitzgruppe Rückenlehne kürzen

#29

Beitrag von Nikolena »

Fein, dass es eine gute Lösung gab und ihr zufrieden seid! Glückwunsch, sieht chic aus! *THUMBS UP*
MichaelaH hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 18:05
Von der Höhe her sind die Rückenlehnen ideal:
Ok, das heisst ja, dass die originalen Rückenlehnen nicht ideal und sowieso zu hoch waren. Diese Höhe wolltest Du aber doch partout erhalten, weshalb es ja erst zu den Vorschlägen kam.

Besser gewusst, hätten andere und ich Dir vorgeschlagen, neue Rückenlehnen in der passenden und bequemeren Höhe anfertigen zu lassen.Genau das, wie es jetzt ist. *PARDON*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 282
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Rundsitzgruppe Rückenlehne kürzen

#30

Beitrag von MichaelaH »

Hab' heute nochmal etwas in den Bildern geblättert und bin wirklich begeistert. Vor allem wenn man die beiden Varianten vorher/nachher direkt nebeneinander legt:
PXL_20231120_135755780_a.jpg
PXL_20231128_113607166_a.jpg


Und jetzt nochmal direkt unter dem Hubbett:
PXL_20231120_135918949_a.jpg
PXL_20231128_113721252_a.jpg

Ich kann's wirklich kaum noch abwarten bis der neue Stoff für die Sitzpolster endlich eingetroffen ist *BYE*
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 282
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Rundsitzgruppe Rückenlehne kürzen

#31

Beitrag von MichaelaH »

Fertisch ...
PXL_20231211_142914361_a.jpg
MiaR
Beiträge: 327
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Rundsitzgruppe Rückenlehne kürzen

#32

Beitrag von MiaR »

*2THUMBS UP* Perfekt!
Gefällt mir sehr gut
Liebe Grüße Maria
Benutzeravatar
PeterAusErfurt
Beiträge: 90
Registriert: Do 26. Aug 2021, 08:04
Wohnort: Erfurt

Re: Rundsitzgruppe Rückenlehne kürzen

#33

Beitrag von PeterAusErfurt »

Sieht viel besser und auch bequemer aus als das Original. Alles richtig gemacht!
Gruß
PeterAusErfurt

_________________________________________________________________
Reisen wie Kolumbus:
Ein festes Ziel klar vor Augen - Aber ganz woanders ankommen :-)
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“