Auswandern auf Zeit

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4021
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Auswandern auf Zeit

#21

Beitrag von Cybersoft »

Habe ich schon seit es das gibt, ca. 10 Jahre.
Das gibt es von der Post auch, erstens sind nicht alle Briefe drin, ab und zu rutscht da mal einer durch und wieder, alle anternativen Zustellmethoden sind da nicht mit dabei. Rente und Amt wird bei uns durch lokale Zusteller gemacht.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7038
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Auswandern auf Zeit

#22

Beitrag von biauwe »

Cybersoft hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 12:09
Rente und Amt wird bei uns durch lokale Zusteller gemacht.
Alles was nicht mit der Post kommt, sieht man nicht.
Durchgerutscht ist noch keiner, eher doppelt angezeigt.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Staedtereisen/Potsdam/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4021
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Auswandern auf Zeit

#23

Beitrag von Cybersoft »

Bei uns schon und ja, doppelt ist es manchmal auch, was aber dank der meist eindeutigen Nummern auf Briefmarke oder Brief nicht ganz so schlimm ist.

Der Inhalt ist hierbei nicht gescannt, man sieht nur der Umschlag!

In der DHL App gibt es das Identische von der Post selbst, sind die gleichen Scans wie bei GMX.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
womooli
Beiträge: 264
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:52
Wohnort: Schiffdorf

Re: Auswandern auf Zeit

#24

Beitrag von womooli »

Super Danke, hab das in der DHL APP die ich sowiso habe mal aktiviert. Mal schauen.
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Benutzeravatar
jack17de
Beiträge: 117
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:17

Re: Auswandern auf Zeit

#25

Beitrag von jack17de »

biauwe hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 12:02
Hallo,

das geht auch in der App "Post & DHL" der DHL direkt, da braucht man kein GMX dazu.

Viele Grüsse Andi
Benutzeravatar
Mexi
Beiträge: 347
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 09:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Auswandern auf Zeit

#26

Beitrag von Mexi »

Auswandern auf Zeit ist hier definitiv der falsche Titel.
Es geht um eine Reise. Nicht mehr und nicht weniger…..
Ob diese stattfindet weiß keiner.
Anscheinend viel Freizeit in Deutschland, wenn so intensiv darauf geantwortet wird
Viva La Vida!
fernweh007
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Auswandern auf Zeit

#27

Beitrag von fernweh007 »

womooli hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 12:08
biauwe hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 12:02
Briefankündigung: https://www.gmx.net/mail/briefankuendigung/
Kostenlos & sicher mit GMX
Die Briefankündigung ist aktuell verfügbar mit dem Service der Deutschen Post. Briefankündigung aktivieren.
Klappt das vernünftig Uwe? Du hast sicherlich Erfahrung.
Alles was über die Post kommt wird vollständig angezeigt ...
Wir haben aber aber auch andere Briefdienstleister.
Da hilft nur der freundschaftliche Briefkastendienst ... der aber zum Glück bei uns auch perfekt funktioniert
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 541
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Auswandern auf Zeit

#28

Beitrag von Weitreisender »

Ich sehe das Problem nicht. Es wird doch EINEN Menschen des Vertrauens geben, so einsam kann man doch gar nicht sein, oder? Post - Nachsendantrag zur Person des Vertrauens, der/die/das selektiert und schickt Wichtiges per Whatsapp oder sonstwas. Nachsendeantrag einrichten geht für 1 Jahr!

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Mexi
Beiträge: 347
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 09:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Auswandern auf Zeit

#29

Beitrag von Mexi »

Der TE Ersteller weiß doch noch h gar nix.
Er plant . Und Infos hat er schon genug bekommen.
Alles andere wird sich ergeben
Viva La Vida!
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7038
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Auswandern auf Zeit

#30

Beitrag von biauwe »

Baerber hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 14:47
In ca. einem Jahr wollen wir für etwa 1 Jahr das "Mittelmeer" nebst Portugal umkreisen. Es kann sein, dass
wir einfach länger bleiben.
Könnt Ihr für lange Zeit im Womo zusammen leben, ohne Euch "im Weg zu stehen"?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Staedtereisen/Potsdam/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4021
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Auswandern auf Zeit

#31

Beitrag von Cybersoft »

Nachsendeantrag ist das gleiche wie Scan-Service , es kommt nur das der deutschen Post.

GMX DHL-App scannt nur den Umschlag, nicht den Inhalt! Dafür gibt es einen extra Service 12 oder 24 Euro im Monat, aber auch wieder ... Andere Dienstleister landen an der Hausadresse.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Baerber
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27. Okt 2023, 23:51

Re: Auswandern auf Zeit

#32

Beitrag von Baerber »

Ebi hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 05:21
Bevaube hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 02:38
Kannst Du den TüV - Termin nicht vorziehen? Am Besten unmittelbar vor der Abreise, dann hast Du in der Hinsicht erst mal Ruhe.

Gruss, Beat.

Klar, natürlich geht man zum TÜV direkt bevor man losfährt. Zu denen kann man 1x die Woche, sofern man die Gebühr bezahlt.

Klamotten: stimme dem Südamerikaner zu, völlig überbewertet. Wobei es in Südamerika natürlich auch warmer Kleidung bedarf. Bei einer Runde ums Mittelmeer braucht man ja eher leichte Klamotten. Ein Satz, der 1 Monat reicht, ab und zu mal waschen, fertig. Wir lassen waschen, weil das in unserer Reiseregion überall möglich ist, noch besser.

Bisher kennt man das Fahrzeug ja nicht. Wenn es überall Werkstätten gibt, braucht man auch nicht unendlich Ersatzteile mitschleppen. ADAC schickt ja zur Not auch was raus.

Wichtige Post und Rechnungen bekommen wir per WhatsApp, Überweisung via App, in unserem Fall ING DIBA. 2. Konto, falls man eines sperren muss. 2. Karte in Geheimfach, falls man Karte sperren muss. Hab 3x schon neue Karte bekommen, weil betrogen wurde.

Ist ne etwas längere Reise, eigentlich völlig easy. Mit Ausnahme von Algerien, das würde ich mal nicht locker in einem Atemzug mit Tunesien und Marokko nennen. Da sind zwei Bekannte, die richtig kernige Touren machen, und sich wegen den Fragen des TE niemals an ein Forum wenden würden, in Begleitung von Militär gereist. Das Militär hat auch bestimmt, wo übernachtet wird, damit man am nächsten Morgen auch wieder aufwacht.

Hab geschrieben, was mir wichtig erscheint, klinke mich aus. Wie schon jemand geschrieben hat, ob ich das 4 Wochen mache, oder 1 Jahr, macht doch keinen Unterschied. Die Überschrift ist irreführend, es wandert niemand aus. Für echte Auswanderer gäbe es auch 1000x geeignetere Foren als dieses hier.
Danke für deine konstruktive Beteiligung. Natürlich wird vorab ein Fahrt zum TÜV gemacht (der für 1 ggf.
2 Jahre erteilt wird) und mit Klamotten sind nicht nur Kleidung gemeint, sondern alles was in 1-2 Jahren
benötigt wird. Also auch die Nähnadel ;)
Und "Auswandern auf Zeit" irreführend?
Finde ich nicht. Wir werden nicht 5-6 Monate im "Warmen" überwintern noch werden wir für immer
Deutschland den Rücken kehren. 1-2 Jahre wären jedoch ein Zeitraum, der planbar ist - nicht ausgeschlossen, sollte uns das Paradies erwischen ...

Und abschließend - ich finde ein/das Forum und nicht die Geheimpolizei dafür geeignet!
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Auswandern auf Zeit

#33

Beitrag von Ebi »

Naja, jetzt bitte nicht beleidigt sein. Dein Input war überschaubar. Je weniger Informationen es gibt, desto wilder sind halt die Antworten. Klar, unsereins ist nicht das ganze Jahr weg. Dazu haben wir es daheim zu schön, außerdem viele Freunde und reichlich Familie um uns herum. Der Punkt ist, dass wir überhaupt nichts zusätzlich mitnehmen würden, sollte die Reise länger dauern. Mit dem, was wir dabei haben, könnten wir auch Jahre reisen. Das Fahrzeug ist 5 1/2 Jahre n Afrika, über 2 Jahre wurde es genutzt. Wegen einer kaputten Dachhaube mussten wir 1.300 km fahren, in Europa ist das viel einfacher. Ein Freund, der ähnlich unterwegs war wie wir, hat während Corona beschlossen, Europa fern zu bleiben, aus 6 Monaten wurde über ein Jahr. Problem? Null. Was soll man im 10. Monat brauchen, was nicht auch im 3 Monat benötigt werden könnte? Der Freund war früher übrigens 8 Jahre unterwegs, am Stück. Daheim hat sich nichts geändert, es war eine lange Reise, die den Staat nicht interessiert. Eine Auswanderung aber schon, das ist ein dicker Unterschied.

Will dein Vorhaben nicht kleiner machen, als es ist. Ihr habt den Mut, mal ne lange Tour zu machen, das muss man respektieren, das tue ich auch. Würde mir echt keine Sorgen machen, es findet sich ne Lösung, das war immer so, und wird bei euch auch so sein. Fährt jemand für 4 Wochen nach Griechenland, kann in der Zeit auch das passieren, was bei euch vielleicht nach 6 Monaten passieren kann.

Krankenversicherung, Geld, Fahrzeug bei Abreise in gutem Zustand - das ist mal das, was man planen kann und muss. Der Rest findet sich, brennt es lichterloh, ist man auch schnell mal daheim. Versicherung Fahrzeug, falls TÜV abgelaufen ist: lasse es in Werkstatt prüfen, besonders die Bremsen. Schick den Prüfbericht zur Versicherung.

Gutes Gelingen wünsche ich! Könntest ja ab und zu mal nen kleinen Status hier verewigen, ne „Reise rund ums Mittelmeer“ aufmachen. Es gibt bestimmt einige Leute, die das interessieren würde. Bis aufs aktuelle Algerien würdest du bei Stress bestimmt Hilfe bekommen. Der Schwarm war überall.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4021
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Auswandern auf Zeit

#34

Beitrag von Cybersoft »

Ein Forum funktioniert halt anders als Facebook
.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Auswandern auf Zeit

#35

Beitrag von Ebi »

Noch ein Nachtrag: iOverlander App aufs Handy laden. Zeigt alles an, was man unterwegs gebrauchen könnte. Camps, Werkstätten, Lebensmittel Einkauf, Tankstellen, usw. usw. Funktioniert weltweit, also auch in Nordafrika.

Gerade nachgeschaut: TÜV gibt es in Tunesien und Marokko. Plakette bekommt man vermutlich nicht, die braucht man aber eh nur in Deutschland. Prüfbericht bekommt man aber. War im Frühjahr in Kapstadt beim TÜV, wurde mir vom Makler geraten, damit die Versicherung es im Schadensfall nicht so einfach hat, sich aus der Verantwortung zu stehlen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2047
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Auswandern auf Zeit

#36

Beitrag von heinz1 »

Baerber hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 00:30

und mit Klamotten sind nicht nur Kleidung gemeint, sondern alles was in 1-2 Jahren
benötigt wird. Also auch die Nähnadel ;)
Kann man alles unterwegs kaufen, wenn man es dann überhaupt noch braucht ;-)

Wichtig: Personalpapiere, Fahrzeugpapiere (plus Kopien auf Papier und evtl digital !), Geld in Form von Bargeld und Plastik, Reise-KV mit laaaanger Gültigkeit, ADAC o.ä., Impfpass, Grüne Karte, Medikamente ?

Was die Auto-Haftpflicht-Vers. angeht, bin ich nicht sicher, ob die außerhalb der EU und außerhalb Europas noch Sinn hat. Einen internationalen Unfallbericht habe ich auch dabei.

Verlangen die bereisten Länder ein Carnet Zollpapier bei der Einreise mit Fahrzeug?

Wenn eine Rückkehr nach D geplant ist, würde ich mir auch Gedanken zur Rentenvers. machen und ggf. Beiträge weiter zahlen. Damit da keine Lücke entsteht.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7571
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Auswandern auf Zeit

#37

Beitrag von AndiEh »

Es wurden die Beiträge, welche sich mit Rente befassen in ein neues Thema verschoben.KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Auswandern auf Zeit

#38

Beitrag von Kumopen »

AndiEh hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 14:22
Es wurden die Beiträge, welche sich mit Rente befassen in ein neues Thema verschoben.KLICK

Gruß
Andi
Nicht vollständig, da sind immer noch "Rentenbeiträge" drin, Andi.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2047
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Auswandern auf Zeit

#39

Beitrag von heinz1 »

Es soll ja noch den einen und die andere geben, die analog fotografieren. Denen rate ich dringend, hochwertiges Filmmaterial von zu Hause mitzunehmen und unterwegs im Bleibeutel aufzubewahren. Nur im Notfall sollte man unterwegs Filme nachkaufen, und wenn, dann nur in Fachgeschäften, falls man in der dritten Welt sowas findet.

Ich wurde leider ein paarmal unterwegs heftig beschissen. Die Filme waren unbrauchbar und ließen sich nicht entwickeln.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“