Sind denn die neuen Motoren inzwischen so anfällig?
Meine Benziner haben alle in den letzten wenigstens 10Jahre keine Ölwechsel bekommen.
Die laufen alle mit 10W40 von Liqui Moly aus nem 60l Fass von 2001,
der Liter kostet 0,50DM, das 15W40 0,10DM im Einkauf.
Laufleistungen inzwischen bei 260-320Tkm.
Der Neuzugang mit 400Tkm bekommt im Frühjahr einen Ölwechsel,
und dann wohl nie wieder.
Der Dete 1,9td bekam Damals jährlich nen Wechsel, der lief aber auch permanent an der Leistungsgrenze.
Kostete aber auch keine 10€ Öl/Filter zusammen beim selber machen.
Der Arto 244jtd 2002 vor 4 1/2Jahren, das auch nur wegen Turbolader.
Dafür wird jährlich die Wechselintervall Leuchte zurück gesetzt.
Zahnriemen beim 30Jahre alten 1,8l aut. Astra wurde vor 20Jahren getauscht, weil Umlenkrolle Lagerschaden hatte.
Letztes Weihnachten war die Umlenkrolle vom Flachriemen nach 29 Jahren fällig, und er bekam einmal rundrum neue Federn Dämpfer weil vorne eine gebrochen.
Bei den Fiats haben trotz Panikmache die Zahnriemen bisher alle weit über 10Jahre gehalten, 1,9td 13Jahre 2,8jtd 11Jahre.
und selbst dann waren sie beim Wechsel völlig unauffällig.
Wir hatten noch keinen Motor oder Getriebeschaden in der Familie.
Ich bin unter anderem KFZ Mechaniker, hatte auch Werkstatt,
weiß also auch wie man da Geld verdient.
Am Geiz kann es auch nicht liegen, spende seit 1995 200€ (400DM) monatlich ans deutsche Hilfswerk.
Handel und Industrie haben sich ihre Kunden schon gut herangezogen.
Ps. muß mal schauen ob ich noch wo nen Werbeflyer von Damals von uns finde,
mit Ölwechsels inkl. Filter für 20,-DM Typen offen.
4x Stahlräder Montieren all inkl. 49,-DM
4x Alu all inkl. 98,-DM