Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

Smalltalk Gruppe
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#21

Beitrag von Baila-Laika »

Nikolena hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 09:34


Über Manipulation und Missbrauch haben wir dann noch gar nicht gesprochen. Sehr hohes Potenzial.
Das stimmt. Guter Gedanke.
Gruß Sivvy
Bild
Bevaube
Beiträge: 865
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#22

Beitrag von Bevaube »

Ich bin da sehr skeptisch!
Da hört man, was KI alles besser kann. Und liesst anschliessend, wie grottenschlecht ein Versuch ausging, bei dem nur ein Parameter nicht wie erwartet und progammiert ausfiel! Wir dürfen nicht vergessen, dass Kollege Computer dümmer als ein Stück Holz ist. Holz weiss wenigstens, dass es sich im Wind biegen kann.
Die erste von einem autonomen Versuchsfahrzeug getötete Person starb in Amerika, weil der Rechner auf ein unerwartet auftauchendes Hindernis nicht reagierte und die Kontrollperson am Steuer angeblich durch Handy oder sowas abgelenkt war. War so zu lesen in den Medien.
Allein schon die heute modernsten Sensoren reagieren bei Regen, Schnee oder auch nur Reflexionen entweder gar nicht oder nicht richtig.
Ich nutze die modernen Assistenten ebenfalls gerne, will aber auf jeden Fall die Kontrollinstanz bleiben.
Was mich beunruhigt, ist die Tatsache, dass wir uns gerne auf die kleinen Helferlein verlassen und mit der Aufmerksamkeit nachlassen. Deshalb halte ich den Notbremsassistenten (wenn denn vorhanden) für die beste Errungenschaft bei den Sicherheitseinrichtungen der letzten Jahre.
Jedenfalls halte ich mich noch auf Jahre hinaus für den besseren Fahrer als Kollege Computer.
Grüsse, Beat.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#23

Beitrag von AndiEh »

Ich glaube einfach daran, dass wir in absehbarer Zeit die Probleme beim autonomen Auto und bei der Elektrifizierung lösen werden.

Wenn das aber geschieht, wird folgendes möglich sein:


1. Autonomes Taxi:
Heute kostet eine Taxifahrt etwa 3,- Euro pro km. Das teure ist der Fahrer und das Warten auf den Fahrgast, nicht das Auto selber. Ein Passat verursacht bei 50.000km/Jahr Kosten von etwa 0,36Cent/km. So können wir davon ausgehen, dass beim Taxi etwa 18cent anfallen. Nehmen wir den Fahrer aus der Gleichung, kalkulieren mal 3 sind wir bei 54cent pro Kilometer.

2. Autonomes Sharing Car: Wenn im Schnitt 2,5 Passagiere transportiert werden, sind wir bei 21,6cent/km

3. Autonomer Bus: kann nur noch kostenlos angeboten werden, sonst nutzt ihn keiner mehr. Es wird hier eine Mischung aus Großbussen und Kleinbussen für Bedarfsfahrten geben. Es müssen ja keine Fahrer mehr vorgehalten werden, und Investitionen in "Hardware" sprich Busse sind kein so großer Kostenfaktor. Wenn man keine Fahrscheine mehr verkaufen muß, fallen auch alle bürokratische Kosten, wie Verkauf, Kontrolle, Automaten etc. weg. Wenn die Finanzierung über die öffentliche Hand nicht ausreicht, wird es eben eine pauschale Jahresabgabe geben (oder sie lassen sich eine Steuer einfallen)

4. für die individuellen Fahrten z.B. Urlaub mit der Familie, wird das Carsharing zur Verfügung stehen.

Das alles wird allemal billiger sein, als sich ein eigenes Auto vorzuhalten, dass 90% der Zeit nur rum steht.

Beispiel:

Heute: Fahrt in die Stadt für zwei Personen hin und zurück bei mir in Erlangen:
Von Zu Hause in die Innenstadt 5,6km.

Mit dem Auto: 5,6km*2*0,55Cent =6,16€
Parken 2,- Euro
Gesamt: 8,16€
Mit dem Bus: Tageskarte: 7,80€
Mit dem Taxi: 33,60€

Autonom:
autonomer Bus: kostenlos (fahrscheinlos)
autonomes Sharing Car: 2,42€
autonomes Taxi: 6,04€

Ich glaube nicht, dass sich da noch viele ein individuelles Gebrauchsauto kaufen werden.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#24

Beitrag von Elgeba »

Hallo, Andi

Wer wie ich draußen auf dem Land wohnt, muss ein Fahrzeug haben,anders geht es nicht.Im Winter sind autonome Fahrzeuge wegen Schnee und Glatteis bestenfalls in der Stadt einsetzbar,für Spielzeug ist hier draußen kein Platz.Für mich ist mein Fahrzeug ein Stück Freiheit, auf das ich keinesfalls verzichten werde,ich kann fahren, wann und wohin ich will,brauche mein Verkehrsmittel nicht mit anderen zu teilen und das Wetter kann mir mit dem SUV weitestgehend egal sein.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#25

Beitrag von Nikolena »

@ Andi

warum zielt alles bei dir auf die Kosten ab? Und warum muss den per se alles immer und unbedingt billiger werden? Die Motivation dieser Technologie ist mMn wie oben beschrieben, Sicherheit und Klimafreundlichkeit. Auf dem Weg dahin müssen aber erstmal Milliarden investiert werden. Die Taxipreise könnten sich schon senken, wenn dort ein freier Wettbewerb geschaffen wird, wie bei fast allem, wo man den Markt sich selbst überlässt.
Und ob der ÖPNV nun noch die Hälfte oder fast nix kostet, das Personal trotzdem seine Beschäftigung behält, ist eine rein politische Entscheidung der staatlichen Subvention....und ob es uns das wert ist.

Das ist doch alles sehr subjektiv und individuell bis zum Erträglichen steuerbar. Ich denke nicht dass das sooo ausschlaggebend ist wenn man grossflächig für oder gegen die Technologie entscheiden sollte.
Welche fiktive Summe sollte für fehlende Flexibilität gegengerechnet werden?

Wie überall wird es auch gesellschaftliche Verwerfungen geben, wenn neue Technologie eingesetzt wird. Das kostet ebenfalls erst mal.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#26

Beitrag von AndiEh »

@Arno
Das ist mir schon klar. Auf dem Land wird es in absehbarer Zeit noch keine Alternative zu einem eigenen Auto geben, wenn man seine Flexibilität nicht aufgeben will.

@Niko
Ich stelle die Kosten und Bequemlichkeit deshalb in den Vordergrund, weil du nur dadurch die Massen dazu bringen kannst, sich zu bewegen. Umweltschutz und Sicherheit sind beim Thema Auto für die meisten nicht ausschlaggebend, selbst wenn sie sich darum bemühen möchten. Es kommt dann immer ein "Aber", dass eben in der Regel auf Kosten und Bequemlichkeit abzielt.
Wenn aber Kosten und Bequemlichkeit keine Rolle mehr spielen, oder sogar noch besser werden, dann wird höhere Sicherheit und besserer Umweltschutz gerne mit genommen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#27

Beitrag von Sellabah »

Alfred hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 09:54
Ich kann mit gut vorstellen, dass 2031 der ein oder andere hier damit unterwegs sein wird:

autonom und elektrisch

Grüße, Alf
Habe ich schon in der Kundschaft vorgeführt bekommen. Ist ja Zivildienstzeiten fast konstant mein Aufgabengebiet und ich muss sagen, das sich auch im Bereich der Mobilität für Behinderte Menschen die Welt ordentlich weiter gedreht hat und hier wird die Elektromobilität im Auto später den Umstieg auf den Rollstuhl oder ein Stadtmobil erheblich erleichtern und die Generationen werden es besser annehmen, weil ihr Fahrzeug im Grund nur kleiner, wendiger und eventuell auch im Wohnraum genutzt werden kann.
:roll: Die ersten E Rollstühle durften wir damals nicht auf Fahrzeugen mit Schwenklift stellen, so schwer waren die. Die Ladeprozedur und wie oft wir Liegengebliebene gerettet haben.... :grin:

Aber so schließt sich der Kreis und greifen Technologien ineinander über und jeder hat was davon.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#28

Beitrag von akany »

Ich mag nicht in eine versiffte Kiste steigen, in die vorher ich-weiss-nicht-wer reingepupst hat.
Ich mag da auch nix anfassen.

Wer das mag, kann ja auch sein Bett "sharen" oder die Küche oder die Fra..... oups :-D
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#29

Beitrag von Elgeba »

Da kann ich Dir nur recht geben,wenn ich sehe wie mein Linienbus innen drin aussieht würde ich mich da auch nicht unbedingt hinsetzen wollen.Ich halte meinen Fahrerbereich sauber,alles andere ist Sache des Reinigungsdienstes, wenn der gerade mal Zeit hat.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#30

Beitrag von AndiEh »

Hie mal ein Bericht, wie Elektro-Car-Sharing auch auf dem Dorf funktionieren kann.

Klick

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
<Anon1>

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#31

Beitrag von <Anon1> »

Aus einem anderen Thread:
walter7149 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 14:45
MobilLoewe hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 13:11
Aber wurscht, ich kaufe eh nur Reisemobile, die auf der Höhe der Technik sind
Na dann hast du ja bestimmt noch vor mir bald ein E-Wohnmobil mit noch mehr Mäusekino und Assis.

Bei LiFe-Batterien war ich schneller, usw.
Wenn erschwinglich, praxisnahe Reichweite und mindestens europaweit eine dichte Infrastruktur für Schnellladungen, warum nicht. Aber ob ich das erleben werde? :-$

Bei den LifePO4 habe ich gewartet, bis sie günstiger geworden sind. ;-) Eigentlich aber auch nur, weil im Hymerle kein Platz für Gel oder AGM Akkus mit ausreichender Kapazität vorhanden ist.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#32

Beitrag von walter7149 »

Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Sparks
Beiträge: 2004
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#33

Beitrag von Sparks »

Jetzt einmal ganz spitz formuliert,
Autonomes fahren hat es doch schon vor X-Jahren gegeben. Das ist doch nun wirklich ein alter Hut.
Ich erinnere mich an einen Arbeitgeber der hatte zum Ausliefern von Waren ein Pferd oder Doppelpony. Wenn das angeschirrt war und man nicht aufpasste trotte es los, beim ersten Kunden blieb es stehen bis der Befehl kam weiter. So ging es bis man wieder zu Hause war. Klimaneutral(?) leise und bequem.
Aber ich würde mich freuen, wenn es wirklich sicheres autonomes fahren geben würde. Carsharing und auch die Mobilität in hohem Alter wären einfacher. So ein Teil wäre für mich sinnvoller wie ein Mäusekino in der Mittelkonsole. Das wäre wie ein Treppenlift der außenmobilität, für die die nicht mehr fahren können einfach super.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#34

Beitrag von Anon7 »

Ein vollelektrisches Wohnmobil zu fahren, wird doch nicht einmal mehr Zukunftsmusik sein. Tesla beginnt in diesen Tagen bereits in den Niederlanden, sein Ladenetz für alle Marken zu öffnen. Dann als Trägerfahrzeug so eine Lieferwagen-Version mit bis zu 250 km Fahrlesitung/Ladung, schon wird das Erste gekauft. Man hat damit ausreichend und zu 99,5% funktionierende Versorgung, nahezu europaweit.
Die meisten von uns reisen nicht mehr als 250 km / Tag, Weil sowieso Rentner und Zeit habend. Das ist auch die Klientel, die sich evtl. als Erste ein vollelektrisches Mobil werden leisten können. Nur, außer einem Versuchfahrzeug von Bürstner? gibt es doch noch nichts auf dem Markt. Kann kommen und wird sicher nicht unbedingt ein Schnapper sein. Einfach abwarten.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#35

Beitrag von womocamper »

Autonom ja wenn ich beim Fahren ein Nickerchen machen kann.

Aber da man die Hände immer in Bereitschaft halten muß und den Verkehr beobachten muß kann ich drauf verzichten.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#36

Beitrag von AndiEh »

Wieder mal ein weiterer Schritt zum autonomen ÖPNV und meiner Anfangsthese.

"Einfach per App ein autonomes Taxi buchen: Dieses Konzept probiert der Anbieter Moia ab 2025 in Hamburg aus." KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6955
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#37

Beitrag von biauwe »

AndiEh hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 07:19
"Einfach per App ein autonomes Taxi buchen: Dieses Konzept probiert der Anbieter Moia ab 2025 in Hamburg aus." KLICK
Warum nimmt man da nicht mal eine ländliche Gegend für den Test?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#38

Beitrag von WoMo NK19 »

AndiEh hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 10:52
.....
Ich glaube nicht, dass sich da noch viele ein individuelles Gebrauchsauto kaufen werden.
...
wenn Deine These zutrifft, dann müssen aber ganz schnell ganz viele autonome Autos her, weil
dann jeder ein autonomes "Taxi" haben muss, egal ob es zur Arbeit geht oder nur wenn es regnet
zum nächsten Bäcker.
Klar, Nachts um 3 Uhr wird es viele Fahrzeuge geben, die man anfordern kann, aber Morgens um 8:00
Uhr, wenn alle Kinder zur Schule gehen bzw. fahren wollen, da wird kaum was zu bekommen sein.

Und wo stehen die Autos dann bei Nichtgebrauch? Parken einfach am Straßenrand, wie heute die
Scooter?

Wer pflegt und wartet die Fahrzeuge - Stichwort Fachkräfte Mangel?

Wenn autonom gefahren werden soll, dann wird das sicherlich vollelektrisch sein.
Wer und wo soll da geladen werden? Okay, heute gibt es schon ca. 100.000 Lade-Säulen in Deutschland.
Ob die dann für 35 Mio Autos (meine Schätzung der Anzahl von KI-Autos) ausreichen?

Wer ist dann für einen Unfall verantwortlich mit allen Folgeschäden etc?
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 66701.html

Ich wünsche es DIr, dass Du in 10 Jahren autonom fahren kannst. Erkennen, dass das dann
wirklich funktioniert und die wichtigsten Probleme gelöst sind, kann ich dies jedoch nicht.

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Ueberraschungscamper
Beiträge: 271
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:39

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#39

Beitrag von Ueberraschungscamper »

Wenn ich mir so ansehe, wie schnell die Entwicklung bei KI (Künstlicher Intelligenz) vorangeht, halte ich Andi's Prognose schon für realistisch ...
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1487
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#40

Beitrag von raidy »

Ueberraschungscamper hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 12:32
Wenn ich mir so ansehe, wie schnell die Entwicklung bei KI (Künstlicher Intelligenz) vorangeht, halte ich Andi's Prognose schon für realistisch ...
Sehe ich auch so.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“