230 Volt Kabel, aber welches?

Bevaube
Beiträge: 865
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#21

Beitrag von Bevaube »

Bernd *2THUMBS UP*
Der eine hat‘s im Kopf, der ander im Geldbeutel *JOKINGLY*
Beat.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#22

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich habe meine Kabeltrommel durch eine automatische Werkstatttrommel ersetzt. Ich war die manuelle Aufwicklung einfach leid. Jetzt wickele ich die Trommel immer vollkommen ab und durch die automatische Aufwicklung nach Gebrauch durch ein Handtuch ist das Kabel immer sauber und trocken. Die Schuko Stecker wurden durch CEE Stecker ersetzt, wobei die Kabelenden sauber mit Kabelhülsen gekrimmpt wurden. Die Trommel ist durch das werkseitige Spannband verzurrt. Klappe auf, Kabel ausziehen und fertig. Besonders das aufwickeln und reinigen ist jetzt eine wahre Freude und ruck zuck erledigt. Klappe zu und fertig. Zusätzlich habe ich noch ein 10m Kabel dabei, was auf den meisten Stell- und Campingplätzen vollkommen langt.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
<Anon1>

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#23

Beitrag von <Anon1> »

WoMoFahrer hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 23:03
Ich habe meine Kabeltrommel durch eine automatische Werkstatttrommel ersetzt.
Selbstverständlich ein H07RN-F 3x2,5mm² Gummikabel? *YES*
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#24

Beitrag von Anon9 »

Moin,
ich habe eine Kabeltrommel mit 50m 3 x 1,5mm² HO7RN in gelb, die werde ich auch weiterhin benutzen! :-(
Gruß Bosko
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#25

Beitrag von WoMoFahrer »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 23:07
WoMoFahrer hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 23:03
Ich habe meine Kabeltrommel durch eine automatische Werkstatttrommel ersetzt.
Selbstverständlich ein H07RN-F 3x2,5mm² Gummikabel? *YES*
Hallo Bernd

Bis auf den Kabelquerschnitt stimmt die Bezeichnung, da aber meine Verbraucher sehr genügsam sind und die Stromstärke auf Cp und SP auch kein 1,5 qmm Kabel überfordern mache ich mir da keine Sorgen. Mein 2,5 qmm Kabel belastet jetzt nur noch das Regal im Keller aber nicht mehr die Zuladung vom WoMo. Wenn ich mir da die Stromverteilung auf so manchem CP oder SP anschaue, bei dem drei Kabel an einer normalen Haushalts 3-Fach Verlängerung angeschlossen sind habe ich schon mehr Zweifel.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
<Anon1>

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#26

Beitrag von <Anon1> »

WoMoFahrer hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 00:31
MobilLoewe hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 23:07
WoMoFahrer hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 23:03
Ich habe meine Kabeltrommel durch eine automatische Werkstatttrommel ersetzt.
Selbstverständlich ein H07RN-F 3x2,5mm² Gummikabel? *YES*
Hallo Bernd

Bis auf den Kabelquerschnitt stimmt die Bezeichnung, da aber meine Verbraucher sehr genügsam sind und die Stromstärke auf Cp und SP auch kein 1,5 qmm Kabel überfordern mache ich mir da keine Sorgen. Mein 2,5 qmm Kabel belastet jetzt nur noch das Regal im Keller aber nicht mehr die Zuladung vom WoMo. Wenn ich mir da die Stromverteilung auf so manchem CP oder SP anschaue, bei dem drei Kabel an einer normalen Haushalts 3-Fach Verlängerung angeschlossen sind habe ich schon mehr Zweifel.
Hallo Tommy, unterwegs sieht man manch abenteuerliche Stromversorgung auf den Plätzen, aber das muss man sich ja nicht unbedingt zum Vorbild machen. ;-)

Leiche Kabel (womöglich aus PVC) halten weniger aus, auch wenn es um die mechanische Beanspruchung geht, zum Beispiel beim Überfahren, was man nie ganz vermeiden kann. Daher ist ein dickes und leider auch schweres 3x2,5mm² Gummikabel auch aus diesem Aspekt heraus ein Sicherheitsfaktor.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#27

Beitrag von Schröder »

habe damals in einer Bedienungsanleitung vom Womo aus 1995 gelesen, dass wenn nicht ein 3x2,5mm² Gummikabel mit Spezifikation verwendet wird, ist die Garantie erloschen.
Als Laie wurde ich hellhörig und halte mich seit dem einfach daran.

Obwohl ich es eigentlich besser weiß, habe ich mal gedankenlos 2 Womos im Winter mit den Elektropatronen der Alde beheizt, ging auch eine Zeit gut, aber was ich gar nicht bedacht hatte, dass die beiden Ladegeräte zusätzlich gemeinsam anspringen könnten. Auto und Kabeltrommel ist nichts passiert, aber die Steckdose am Haus war verschmokelt.

Meine Frage ist hier, warum egal ob billige Alditrommel mit 3x1,5mm² oder eine gute Trommel aus dem Fachmarkt mit 3x2,5mm², warum dürfen beide bis 3650W belastet werden?
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#28

Beitrag von AndiEh »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 20:14

Mit Steckdosen sind Kabeltrommeln eigentlich auch nicht erlaubt, da ja ein Adapter zur Verlängerung erforderlich ist! Stört aber niemanden, wird überall verkauft. Ich habe zwei Steckdosen in der Heckgarage.
Wo steht das denn? Wenn man sich diese Trommel KLICK ansieht, die hat alle Kennzeichnungen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
<Anon1>

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#29

Beitrag von <Anon1> »

AndiEh hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 09:24
Wo steht das denn? Wenn man sich diese Trommel KLICK ansieht, die hat alle Kennzeichnungen.

Gruß
Andi
Stimmt Andi, aber Verlängerungen sind grundsätzlich angeblich nicht zulässig bzw. sinnvoll. Ich suche nachher mal.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2006
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#30

Beitrag von jagstcamp-widdern »

alles, was hier als zuläszig oder auch nicht beschrieben wird, betrifft NUR die vde - und das ist nur eine empfehlung eines vereins.
weder handelt es sich um eine DIN noch um eine europäische norm.
natürlich werden die vereinsempfehlungen in d ähnlich einer norm behandelt...
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#31

Beitrag von Anon7 »

Da haben wir das gleiche Dilemma wie mit dem DVGW, ebenfalls ein Verband, der suggeriert, dass ausschließlich seine Aussagen Gültigkeit ( und angebliche rechtliche Grundlagen) besitzen.

Eine Darstellung zu VDE beschreibt diesen so" Der VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.) ist ein technisch-wissenschaftlicher Verband mit Sitz in Deutschland, der jedoch weltweit tätig ist und dem über 35000 Mitglieder (davon 1300 Unternehmen) angehören. Der VDE engagiert sich für ein besseres Innovationsklima, Sicherheitsstandards, für eine moderne Ingenieurausbildung und eine hohe Technikakzeptanz in der Bevölkerung.

Mir ist nicht verständlich, warum bei einer Kabeltrommel angeblich ein VDE- Zeichen vorhanden sein muss, ich andererseits vollkommen ohne dieses Zeichen ein loses Kabel nutzen kann. Ich nutze zwar 3x2,5^2 Kabel, habe aber beidseits den entsprechenden CEE- Adapter montiert. Um auch evtl. noch vorhandene Schuko-Steckdosen nutzen zu können, hab ich, noch aus Anfangszeiten des mobilen Reisen, diese kurzen Adapterkabel bei mir, die auch in der heutigen Zeit im einschlägigen Handel angeboten werden. Ob die ein VDE-Zeichen haben, oder nicht, ist mir egal.
Sparks
Beiträge: 2004
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#32

Beitrag von Sparks »

Werner lose Kabel haben die Bezeichnung H07RN-F3G2.5 und die Stecker sind VDE, bloss ob, der den Kram zusammenklüttert das auch darf steht nirgens drauf. Aber ist ja kein Hexenwerk.
Btw. ich hab auch keine Kabeltrommel und nutze selbst gemessene 25 m H07RN-F3G2.5 lose. Auf jeder Seite CEE und einen Adapter falls nötig auf Schuko, denn wenn nur Schuko angeboten wird, ist die Norm sowieso egal.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#33

Beitrag von Anon7 »

Ich hab mir nie die Mühe gemacht, den Vornamen meines Kabels zu kennen 8-) . Ich hab noch zu Zeiten, in denen ich noch meine Frohn erledigen durfte,( so vor mehr als 20 Jahren) über meinen Elektromeister mir das Kabel als Laufmeter bestellt, nach Anlieferung die Rechnung in der Buchaltung gezahlt. Die Stecker bekam ich beim Obi, die Aderendhülsen ebenfalls. Natürlich hab ich die CEE-Verbindungen selbst montiert.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#34

Beitrag von walter7149 »

Hallo, ich verlaß mich darauf, das Frankia bei der Auslieferung meines Neufahrzeugs schon das entsprechend zulässige Kabel als Kabeltrommel eingebaut hat, und ein zulässiger Adapter war auch dabei
Habe es aber trotzdem erneuert, weil ich in einem speziellen Fall festgestellt habe, das nur 15 m auf der Trommel waren.
Also habe ich es ausgetauscht und ein 25 m langes höherwertiges Kabel in einem Stück auf die vorhandene Kabeltrommel gerollt.
Jetzt ist es ein sehr gut sichtbares gelbes Gummikabel mit 3x2,5 mm².

Jetzt warte ich nur noch auf den Einwand, daß das Kabel immer vollständig abzurollen ist *ROFL* :!:
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Sparks
Beiträge: 2004
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#35

Beitrag von Sparks »

Walter,
das kannst du meinetwegen halten wie du möchtest. Die neuen Kabeltrommeln sind gegen Überhitzung geschützt und wenn die Kabeltrommel wie eine Spule wirkt habe ich auch kein Problem. Es gibt halt 3 Arten des Lernens, 1. Lernen durch Unterweisung 2. Lernen durch machen und 3 Lernen durch Schmerzen.
Ich glaub der eine oder andere ist mehr Fachmann und kann dir die Vorgänge genau erklären.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#36

Beitrag von walter7149 »

Hallo Manfred,
der erste Punkt ist mir bekannt.
Die Kabeltrommel hat eine Überlastsicherung/Überhitzungsschutz.
Kommt eigentlich nur im Winter zur Anwendung und da ist dann das Gummikabel nicht so kältesteif und ein leichter Wärmeeffekt
gut im Doppelboden.
Die LiFe(Y)PO4 - Fraktion braucht doch eigentlich die Stromversorgungskabel gar nicht mehr 8-) .
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#37

Beitrag von Nikolena »

Ihr seid gemein! ]:->

Bedeutet das, dass ich letzten Sommer die 50m-Trommel des Mietmobils etliche male umsonst abgerollt habe? Es gab nur die und ein meist zu kurzes 10m Kabel.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
<Anon1>

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#38

Beitrag von <Anon1> »

AndiEh hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 09:24
MobilLoewe hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 20:14

Mit Steckdosen sind Kabeltrommeln eigentlich auch nicht erlaubt, da ja ein Adapter zur Verlängerung erforderlich ist! Stört aber niemanden, wird überall verkauft. Ich habe zwei Steckdosen in der Heckgarage.
Wo steht das denn? Wenn man sich diese Trommel KLICK ansieht, die hat alle Kennzeichnungen.

Gruß
Andi
Andi, zu den Trommeln mit Steckdosen und der (dauerhaften) Verwendung im Außenbereich habe ich nichts gefunden. Als ich mir vor einigen Jahren die 25m Trommel mit 2,5 Kabel ohne Steckdosen gekauft habe, bin ich so einem Hinweis gefolgt. Den finde ich allerdings nicht mehr.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#39

Beitrag von Schröder »

meine Trommel hat 1 CEE-Steckdose und 2 Schukosteckdosen. Für mich ist das so logisch, man legt ja nicht eine 2. Trommel zum Stromkasten, nur um mal sein Handy aufzuladen.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#40

Beitrag von Alfred »

Schröder hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 12:51
meine Trommel hat 1 CEE-Steckdose und 2 Schukosteckdosen. Für mich ist das so logisch, man legt ja nicht eine 2. Trommel zum Stromkasten, nur um mal sein Handy aufzuladen.
Ich lade mein Handy im Wohnmobil. Ist sicherer gegen Klauen. Lass dir einfach innen eine Steckdose installieren. :!:
walter7149 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 12:30
Die LiFe(Y)PO4 - Fraktion braucht doch eigentlich die Stromversorgungskabel gar nicht mehr 8-) .
Da hast du recht!

Eine Ausnahme: wenn man beim Wintercamping mehrere Tage steht, gibts kein Nachladen vom Motor und manchmal auch keinen ausreichenden Solarertrag. In diesem Fall brauchst du ein kleines 230 Volt Kabel, da reichen aber 10 m, weil am im Winter geöffneten Camping in der Regel die Steckdosen direkt an der Parzelle sind.

Ich stell dann mein Fraron-Ladegerät um auf Netzteilbetrieb und die float-Spannung auf 13,5 Volt und kann so trotz Landstrom weiter den anfallenden Solarstrom einspeisen.

Grüße, Alf
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“