Ist das Reisemobil nicht gar der schlimmere SUV?

Smalltalk Gruppe
Masure49

Re: Ist das Reisemobil nicht gar der schlimmere SUV?

Beitrag von Masure49 »

Unser kleiner Hybrid SUV ist eine hochgesetzte C-Klasse, in die ich 190 cm langer und 75 Jahre alter, kreuzweh geplagter Kerl bequemer sitzen und einsteigen kann wie in einen PKW.
Der Spritverbrauch liegt unter 4 Litern auf 100 KM, weil wir 80% unserer Fahrten elektrisch fahren können.
Das war der Grund warum wir ihn uns geleast haben und soviel Spaß damit haben.
Vom damaligen Super - Sonder - Extrarabatt vor 4 Jahren ganz zu schweigen.
Für die monatliche Rate könnte man heute nicht einmal einen 500er Fiat leasen.
Wie ihn andere Menschen (Neider ?) sehen, ist mir, ist uns total egal.
Wenn ich die ganzen 9 sitzigen Pampersbomber sehe, mit der Mutti das Baby zur Stillgruppe und zurück kutschiert, denke ich auch immer, ob es das braucht ? Sind natürlich keine SUV ;-)
Aber GsD kann bzw. mag jeder das Auto fahren,
was er braucht bzw. glaubt zu brauchen.
Dazu zählen wir uns auf jeden Fall nicht:
Manche Menschen kaufen von dem Geld, das sie nicht haben,
Dinge, die sie nicht brauchen, um anderen Menschen zu imponieren,
die sie nicht leiden können.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

rumfahrer hat geschrieben: Fr 6. Dez 2024, 15:42
Das Reisemobil ist eine Kombi aus Fortbewegung und Reiseunterkunft. Somit muss man nicht nur die Fahrdaten sondern auch den Footprint vor Ort bewerten. In Summe dann eher vertretbar.
Genau: Der Vergleich muss dann beinhalten SUV-Reise mit Übernachtung in Hotel/Pension gegenüber dem Reisen und Nächtigen im Wohnmobil. Den Reinigungsbedarf für das Zimmer und den Waschaufwand für die Bettwäsche nach 1-3 Nächten find ich schon beachtlich. Solange wir diese Art der Reise "heute hier, morgen dort" beibehalten, finde ich das Womo die bessere Alternative. Was noch ginge, wäre Flusskreuzfahrt, aber da muss man sich auf die mitreisenden Menschen einlassen wollen.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Austragler

Beitrag von Austragler »

Ich oute mich mal als totaler Umweltverachter.....
Ich habe ein Wohnmobil, einen PKW, einen "SUV"der jedoch gern als kleiner Offroader tituliert wird, und einen Motorroller.
Der Offroader ist ein Suzuki JImny der trotz seiner nur 86 PS aus gut 1300 Kubikzentimetern Hubraum säuft wie ein Großer. Und zwar seit Beginn der Aufzeichnungen im Spritmonitor exakt 9,47 Liter auf 100 Kilometer. Allerdings wird der Jimny nur auf kurzen Strecken bewegt und nur noch wenig gefahren. Dafür ist der Verbrauch im letzten Jahr auf mehr als 10 Liter/100 Kilometer angestiegen.
Da kann so schnell kein SUV mithalten.
Übermorgen wird der Suzuki 18 Jahre alt laut Erstzulassung. Bisher musste ich ganze 2 Löcher zuschweissen, Rparaturen gab es kaum welche, der Wartungsaufwand hält sich ebenfalls in Grenzen. Der Rost konnte bisher durch Einsprühen des Unterbodens und diverser Hohlräume mit Seilfett in Grenzen gehalten werden.
So gesehen ist das Reisemobil nicht schlimmer als mein Suzuki-SUV. Braucht zumindest nur unwesentlich mehr Sprit als der Suzuki. Vom Mercedes und vom Roller sag ich nichts, die sind beide sehr sparsam. Und auch nachhaltig. Der Mercedes wird im Februar immerhin 13 Jahre alt.
13 Jahre alte SUV sind doch bestimmt nicht mehr modern, oder ? Da wurden schon längst 2 Generationen dazwischengeleast. Alles andere ist nicht standesgemäß.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Mein SUV, ein ML 320 hat 219 PS,Allrad und schluckt auf der Kurzstrecke 15 L, na und? Mein Wohnmobil braucht um die 10,5 L und der Roller 3,8 L und das leiste ich mir.Dafür erzeuge ich aber mit meinen Bäumen etc.auch Sauerstoff und Binde CO2, dürfte sich also ganz gut ausgleichen.Und wenn nicht.....egal

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Wernher

Beitrag von Wernher »

Ich habe einen Forester, ein geiles Auto, aber ist das ein Sport Utility Vehicle (Sportnutzfahrzeug)? Ich brauche das doch nicht für einen Sport, sondern für den Alltag aus rationalen Gründen. Warum bin ich deswegen ein Feindbild? Was sind eigentlich diese SUV-Hasser die Reifen zerstechen? Sind das Fahrer von kleinen Autos? Ich mag jetzt nicht spekulieren, sonst artet es aus.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Anon27

Beitrag von Anon27 »

Eine rege und meist höfliche Beteiligung am Thema stellt ich fest.
Jedoch fällt der Fokus eher auf die Erklärungen warum man einen SUV fährt oder eben nicht mag. Auch werden die Zwecke beider Fahrzeuge bevorzugt für das Wohnmobil dargestellt, obwohl ich es ja im Eingang genau aufschlüsselte. :mrgreen:

raidy hat es aber nochmals auf den Punkt gebracht in seinem wertvollen Beitrag.

Nehmen wir weitere Schwächen der Konstruktion hinzu, die nicht mehr in die heutige Welt passen. Nicht nur eine Gasheizung, auch ein Gasherd und allermeist ein Kühlschrank der wertvolle Rohstoffe verbrennt. Man zähle auf Stellplätzen einmal die Anzahl der Heizungen zusammen und vergleiche, wieviele Gemeinschaftsheizanlagen dagegen in Wohnblöcken und Hotelanlagen nur gebraucht werden und viel effizienter arbeiten. Eine Wärmekamera aufs Wohnmobil gehalten, verglichen mit einem Haus aus Stein....ich bleib dabei, die Dinger müssen früher oder später weg. :Ironie:

LG
Sven
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

Sellabah hat geschrieben: Sa 7. Dez 2024, 09:25
....ich bleib dabei, die Dinger müssen früher oder später weg. :Ironie:

LG
Sven
Und, Sven, willst Du mit guten Beispiel vorangehen?
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Capricorn

Beitrag von Capricorn »

und während wir hier so lustig diskutieren poppt doch tatsächlich dies wieder neu auf -
heute in den "News" Focus:

https://www.focus.de/auto/news/wichtige ... 35094.html
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

bild für abiturienten braucht halt einen aufreiszer....
so what?
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Capricorn

Beitrag von Capricorn »

äh... FOCUS ist nicht Bild
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

burda oder springer ist doch egt egal... :roll:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
saxe

Beitrag von saxe »

Servus

Guter, ironischer Bericht, was nicht ganz richtig ist, ist die Ironie. Dafür steckt zuviel Wahrheit in deinem Bericht.

Ich für meinen Teil muß sagen, ich fahr Beides, der SUV hat Allrad, wobei die Hinterachse nur elektrisch angetrieben wird, und die Vorderachse streckenweise.
Toyota RAV 4 Hybrid mit 222PS 1800kg Anhängelast.....fährt zwischen 4 und 7 Liter.
Mehr kann ich nicht für die Umwelt tun, denn ein Zugfahrzeug brauche ich, und mit dem Camper verschmutze ich ja nur andere Länder.... *JOKINGLY*

In diesem Sinn...weiter so,
und an die Alten unter uns....wenn ich beobachte wie die Jugend die Umwelt verschmutzt, und das mache und erlebe ich, frage ich mich ob ich zuviel investieren soll, wenn diejenigen die es wirklich betrifft sich wenig darum kümmern.

Gruß und keine Ironie
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Völliger Nonsens, das betrifft auch den EuGH, der ist ebenfalls überflüssig, seine Möglichkeit sich in die internen Angelegenheiten der Mitgliedsländer einzumischen sollte ein für allemal abgeschafft werden.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Austragler

Beitrag von Austragler »

Sellabah hat geschrieben: Sa 7. Dez 2024, 09:25
Eine Wärmekamera aufs Wohnmobil gehalten, verglichen mit einem Haus aus Stein....ich bleib dabei, die Dinger müssen früher oder später weg. :Ironie:
Das stimmt so nicht.
Es kommt bestimmt irgendwann irgendein Zubehörhersteller auf die Idee eine isolierende Schutzhülle zu erfinden die man übers Mobil stülpt um Heiz- bzw. Kühlkosten zu sparen. So ein Überzug kostet dann wahrscheinlich € 999,98 bis € 1499,98, je nach Womogröße, und man kann dann pro Saison für 50 Euro Gas einsparen. :spass:
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
fernweh007

Beitrag von fernweh007 »

Capricorn hat geschrieben: Sa 7. Dez 2024, 11:12
äh... FOCUS ist nicht Bild
Die sind noch schlimmer …. weil die Kompetenz vorgaukeln, was Bild schon gar nicht mehr versucht :-P
Soleil

Beitrag von Soleil »

Und wieder mal: eine bunte provokante These ins WoMo-Enthusiastenforum mit leichter Hand eingestreut😊 Und - schwupps - sind dann auch schon mal die SUV-Fahrer hier „auf dem Baum“.

Und ich grübel wieder mal kurz darüber nach, ob ich meine Dreckschleuder überhaupt noch darf.

Ergebnis: ich darf

weil: ich gehe damit der Einnahme von Antidepressiva, Fellausreissen (Verhaltensstörung bei Lebewesen in Käfighaltung), bunten unsäglichen Fingernägelkreationen (statt z. B. freundlichgeduldigem Warten an der WC Entsorgung vor Kinoreifen Verrichtungen der dort noch Beschäftigten), Selbstgesprächen, Zwangseinweisung, Kreuzfahrten, BunteBändchenurlaub, Flugzeugabstürzen, Häkeln und Mandalamalen aus dem Weg.
Ich verbrauche zugegebenermaßen Diesel statt Kerosin und muss meinen Kram selbst in Ordnung halten. Spannung und Spaß gibt es aber auch öfters mal. Zum Beispiel bei sternförmigen Steinschlagmustern auf der Frontscheibe oder wenn die Ölwarnleuchte zum Halten zwingt und auch mit Besänftigungsmassnahmen nicht mehr ausgeht oder Baunagel im Reifen.

So, und jetzt freue ich mich drauf, dass meine Dreckschleuder und ich hoffentlich im Frühjahr wieder unterwegs sind.
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
raidy

Beitrag von raidy »

Ich rechtfertige mich nicht, ich fahre einfach!
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich habe es schon zu Anfang geschrieben, dieses Thema ist so überflüssig wie ein Kropf, incl. der dazu geschriebenen Beiträge.

Gruß Arno
walter7149
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Beitrag von walter7149 »

raidy hat geschrieben: Sa 7. Dez 2024, 17:13
Ich rechtfertige mich nicht, ich fahre einfach!
Ich auch, frage mich allerdings schon, ob der Sven zu lange in der Sonne gesessen hat.

Vielleicht ist es auch die Trauerbewältigung für den dahin gegangenen Mops.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Oder Beitragsdiarrhö crying

Gruß Arno
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“