Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Benutzeravatar
HeiGerHH
Beiträge: 171
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:41
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#21

Beitrag von HeiGerHH »

Schröder hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 09:56
Für Womos auf Daily gibt es ja abnehmbare Lenkräder.
Eigentlich eine tolle Sache, aber wohin damit. Bei einer Stadtbesichtigung mitnehmen? Die Frau mit der Handtasche und der Mann mit einem Lenkrad? :mrgreen:
Gruß

Gerhard
Bild

https://heigerhh.jimdofree.com

Heike und Gerhard, unterwegs im Fiat Ducato - Bürstner Lyseo Time T Limited 690 G
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#22

Beitrag von Schröder »

2 gleiche Fahrzeuge stehen nebeneinander - einer mit Lenkrad und einer hat das Lenkrad im Womo versteckt und angekettet - welches Womo wird geklaut?
Und ob ich nun die E Bike Akkus oder das Lenkrad im Rucksack habe, wäre mir egal.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4038
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#23

Beitrag von Austragler »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 19:43
SaJu hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 19:29
Keyless ist wohl ziemlich unsicher. Da gibt es entsprechende Software um die Codes auszulesen. Was beim Auto funktioniert sollte auch beim Wohnmobil funktionieren.
Das erfordert ein gezieltes Vorgehen, also die Daten des Schlüssels auslesen. Wenn man irgendwo parkt und den Schlüssel mit hat, dann ist eigentlich nicht möglich. Seit einiger Zeit stattet Mercedes seine Fahrzeugschlüssel mit einem Bewegungssensor aus, der keine Funkwellen mehr aussendent, wenn er nicht mehr in Bewegung ist.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, ich lasse mich nicht verrückt machen. Außerdem, wer klaut schon ein 4x4 Reisemobil? *BYE*
Mein Vertrauen in eine Wegfahrsperre ist gleich Null. Warum werden so viele Luxusautos geklaut und verschwinden auf Nimmerwiedersehen gen Osten ? Alle diese Fahrzeuge haben eine Wegfahrsperre.
Ich musste in diesem Jahr einen Schlüssel meines Ducato ersetzen weil der Ersatzschlüssel verloren gegangen war. Kosten: Über 300 Euro, wegen Programmieren der Wegfahrsperre und Anlernen, das Prozedere dauerte fast eine Stunde.
Die bösen Buben brauchen das nicht, sie steigen ins Auto, starten den Motor und fahren einfach weg.
Und sie brauchen garantiert nicht so lange wie das Programmieren eines Ersatzschlüssels dauert.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 399
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#24

Beitrag von wu-tour »

Schröder hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 09:56
Für Womos auf Daily gibt es ja abnehmbare Lenkräder.
ich verstehe nur bahnhof. was sind denn „womos auf daily“?
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#25

Beitrag von SaJu »

wu-tour hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 17:27
Schröder hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 09:56
Für Womos auf Daily gibt es ja abnehmbare Lenkräder.
ich verstehe nur bahnhof. was sind denn „womos auf daily“?
Na ganz einfach. Iveco Daily. Einfach ein Hersteller für die Basis
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
mapet89
Beiträge: 94
Registriert: So 27. Dez 2020, 10:02
Wohnort: Ostoberbayern

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#26

Beitrag von mapet89 »

Hallo Zusammen,

wer kann etwas zu den Zusatzschlössern sagen? Ich habe einen Integrierten Frankia und möchte in die Aufbau- und Fahrertür ein zusätzliches Schloss einbauen lassen. Es geht mir um die abschreckende Wirkung.
Wer hat Erfahrung damit?

Beste Grüße aus Ostoberbayern

Peter
Leben, da wo Inn und Salzach fließen!
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#27

Beitrag von SaJu »

Peter, ich kann das bei einem VI nicht beurteilen. Wichtig ist aber das du das Schloss schnell von innen öffnen kannst. Also ohne Schlüssel. Sonst kann es unter Umständen für dich im Brandfall gefährlich werden.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
<Anon1>

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#28

Beitrag von <Anon1> »

mapet89 hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 18:01
Hallo Zusammen,

wer kann etwas zu den Zusatzschlössern sagen? Ich habe einen Integrierten Frankia und möchte in die Aufbau- und Fahrertür ein zusätzliches Schloss einbauen lassen. Es geht mir um die abschreckende Wirkung.
Wer hat Erfahrung damit?

Beste Grüße aus Ostoberbayern

Peter
Hallo Peter, meine Aufbautüre hat ein Zusatzschloß, innen mit Drehknebel. Das normale Schloß, mit einer 1/4 Schlüssel Umdrehung, kann fast jeder blitzschnell mit einem Schraubendreher öffnen. Mit dem Zusatzschloß braucht der Profi weitere 5 Sekunden. Ich mache mir da keine Illusionen.

Schwachstellen sind auch die Fenster. Ich habe Gott sei Dank noch keine Erfahrungen mit einem Einbruch.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#29

Beitrag von akany »

Jede Kette ist so stark wie das schwächste Glied.

Es gab vor einiger Zeit einen Clou Liner im Angebot, der stand sich die Reifen platt bei den (verschiedenen) Händlern. Da sind die Diebe nicht durch die Tür, sondern durch die Garage...

Man muss sich nicht überlegen, wo ein Dieb rein will, sondern wo man selbst rein gehen würden wenn...
Dann hat man auch die Schwachstelle, wo der Dieb reingeht.

Dann sollte man sich die verschiedenen Gründe des Diebstahls eines WoMo vor Augen führen. Und die gehen von Nutzung als rollender Puff bis Ausschlachten ein paar Strassen weiter. Und dazwischen gibt es Stock-Car, Tags und Lagerfeuer...

Jetzt kann jeder sein Mobil einsortieren.


MMn ist ein Tracker sinnvoll, mit einem "Zaun" beim Parken. Dazu, ob erlaubt oder nicht ist mir banane, die Fernabschaltung der "Organe".
Grüsse, Andreas
<Anon1>

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#30

Beitrag von <Anon1> »

Thema Schlösser, einfach mal anschauen.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#31

Beitrag von Schröder »

mapet89 hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 18:01
Es geht mir um die abschreckende Wirkung.
Klebe ein paar Attrappen auf die Türen, dann suchen sie lieber ein anderes Fahrzeug.
https://www.globus-baumarkt.de/panzerri ... s-attrappe
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#32

Beitrag von Schröder »

akany hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 18:31

Es gab vor einiger Zeit einen Clou Liner im Angebot, der stand sich die Reifen platt bei den (verschiedenen) Händlern. Da sind die Diebe nicht durch die Tür, sondern durch die Garage...

würde mich mal interessieren wie das gehen soll, die Garagenschlösser sind nur elektrisch oder pneumatisch vom Wohnraum aus zu öffnen, die Notentriegelung war ein Seilzug unter dem Heckbett und die Garage selber ist eine eigene luft- und gasdichte Metallkiste.
War zumindest bei meinen 5 Clou`s so.
Wenn er durch die Tür wollte, hätte er es an manchen Wohnhäusern leichter. 8-)
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
traveller

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#33

Beitrag von traveller »

mapet89 hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 18:01
wer kann etwas zu den Zusatzschlössern sagen?
Solange ein Womo noch so einfache Plastikfenster hat, halte ich solche Maßnahmen nicht mal für abschreckend. Außerdem denke ich, wenn die Profis wirklich etliche zigtausende Euro unerlaubt mitnehmen wollen, schlagen die eben ein Seiten-Fenster im Führerhaus ein, drücken den Knopf für die Zentralverriegelung und sind drin. So ähnlich war es hier vor etwa 1 Jahr. Draußen direkt vor der Tür (in der Nachbarschaft) stand ein hochpreisiger Audi. Die haben in der Nacht und vor dem Morgengrauen die Scheibe auf der Fahrerseite eingeschlagen, in aller Ruhe das Navi-Radio und das Multifunktionslenkrad ausgebaut und sind verschwunden. In so einem Fall sind die Kosten für eine neue Scheibe doch nur Peanuts. Apropos Attrappen.... anhand eines Alaram-Anlagen-Aufklebers (wie die bei meinem PKW vorhanden sind (natürlich mit serienmäßiger Alarmanlage)) kann man ja nicht erkennen, ob wirklich eine Anlage installiert ist oder nicht. Und wer keine Aufmerksamkeit will, wird das Risiko des möglichen Lärms vielleicht vermeiden wollen und 'nen anderes Opfer suchen.

Mittlerweile denke ich auch, die Devise "einer bleibt bei den Pferden" ist die beste Lösung... oder für Aufenthalte mit Ausflügen auf EBikes besser einen Campingplatz wählen. Die Lenkradkralle ist vielleicht auch noch 'ne einfache Lösung ... und wer drinnen hinter den Scheiben mit 'ner Flex hantiert ist mindestens auffällig... 'nen passendes Ersatzlenkrad wird ja wohl kaum einer dabei haben.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#34

Beitrag von akany »

Schröder hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 19:03
...

würde mich mal interessieren wie das gehen soll, ...

Ich hab' das Ding damals gesehen bei dem ersten Händler, bin aber zu spät gekommen. Dann wurde es verkauft und dann geklaut. Dann bei zwei verschiedenen Händlern sich die Reifen platt gestanden. Mit denen hatte ich damals gesprochen, da mich das Ding interessierte.

War ein 600er in Weiss-Gelb. Ich hab noch die Fotos.

Wie das geht, ist nicht mein Problem.
Beim letzten 900er den ich besichtigt habe, war der Durchgang vom Innenraum zur Garage.


Bei meinem eigenen Mobil im Moment ist es wie Du schreibst, das ist ein anderer Raum. Null Durchgang. Aber schau Dir mal ein paar Fotos aus dem Thread "Garage isolieren" an, da kannst Du genau so gut das Treppchen für den Eingang vor die Garage stellen...
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#35

Beitrag von Schröder »

das mit dem Durchgang zur Garage muss ja ein Sonderbau gewesen sein, ansonsten denke ich, im Clou kann keiner außer mit schwerem Gerät einbrechen.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#36

Beitrag von Alfred »

Schröder hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 19:28
das mit dem Durchgang zur Garage muss ja ein Sonderbau gewesen sein, ansonsten denke ich, im Clou kann keiner außer mit schwerem Gerät einbrechen.
Ist das schon schweres Gerät?

Bild

Kostet 12,-- €

Was kosten die Sicherheitsmaßnahmen?

*NO*
Benutzeravatar
Explorateur
Beiträge: 65
Registriert: So 29. Nov 2020, 00:12
Wohnort: Saarpfalz
Kontaktdaten:

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#37

Beitrag von Explorateur »

Schröder hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 18:47
mapet89 hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 18:01
Es geht mir um die abschreckende Wirkung.
Klebe ein paar Attrappen auf die Türen, dann suchen sie lieber ein anderes Fahrzeug.
https://www.globus-baumarkt.de/panzerri ... s-attrappe
Mach ich schon seit 9 Jahren so und hat bisher offensichtlich gewirkt ( schnell auf Holz klopfen )
Nur hatte ich bisher nicht gewusst, dass es die Teile mittlerweile fertig zu kaufen gibt. Ich hatte meine noch aus Baumaktbeschlägen und Schließzylindern selbst gebaut.
Türsicherung Fakeschloss 12.jpg
Türsicherung Fakeschloss 12.jpg (479.85 KiB) 12732 mal betrachtet
Türsicherung Fakeschloss 04.jpg
Türsicherung Fakeschloss 04.jpg (476.56 KiB) 12732 mal betrachtet
Türsicherung Fakeschloss 02.jpg
Türsicherung Fakeschloss 02.jpg (42.02 KiB) 12732 mal betrachtet
Türsicherung Fakeschloss 01.jpg
Türsicherung Fakeschloss 01.jpg (72.8 KiB) 12732 mal betrachtet

Türsicherung Fakeschloss 05.jpg
Türsicherung Fakeschloss 05.jpg (285.89 KiB) 12732 mal betrachtet

Türsicherung Fakeschloss 06.jpg
Türsicherung Fakeschloss 06.jpg (227.28 KiB) 12732 mal betrachtet
Grüße Horst, Ganzalleinunterhalter - Ex Provencale
der als Exilsaarländer aus der Westpfalz unterwegs Carado T344 ist.
Und hier meine Reiseberichte und Basteleien: https://parisfrance-frankreich.blogspot.com/
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#38

Beitrag von AndiEh »

Ich denke Diebe sind doof und haben kein Geld, zumindest diejenigen, welche ausräumen wollen.
Anders kann ich mir nicht erklären, warum die nicht einfach die Aufbautürschlösser knacken. Das müsste doch mit so einem elektrischen Dietrich in Sekunden gehen.

Gut, der Trick, mit dem Schraubenzieher die Ducato Beifahrertür zu durchstechen um dann die Zentralverriegelung aufzumachen, ist auch sehr einfach und schnell. Darum habe ich da Heho Schlösser dran.
Da meine Frau sich unwohl mit dem Schloss in der Aufbautür fühlt, hätte ich auch da gerne ein Zusatz-Schloss dran gemacht. Geht aber bei Zweifachverriegelung nicht so einfach. Müsste ich außerhalb des Schlosszuges ganz oben oder ganz unten machen.
Da kommt jetzt einfach eine Stange zwischen Türgriff und Rahmen.

Für die Wertsachen im Wohnmobil bin ich noch am überlegen, wie man die am besten sichert. (Tresor, Geheimfach,.....); Aber am meisten mache ich mir Sorgen, dass das Wohnmobil irgendwann weg ist. Klar, es ist versichert, aber wir haben es gerade nach unseren Wünschen ausgestattet und dazu zählen auch die ganzen Kleinigkeiten. Und ich würde jetzt den ganzen Aufwand erst mal gerne genießen. Darum mache ich mir Gedanken über weitere Sicherungsmaßnahmen. Wenn ich Diebe erst mal davon abhalten könnte, das Wohnmobil zu starten, müssten sie schon mit einem Abschlepper kommen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#39

Beitrag von akany »

Also in der Not verstehe ich ja noch die, die einen Aufkleber nutzen... aber ein Schloss zu zersägen nur um so zu tun als ob, anstatt es einfach einzubauen, erschliesst sich mir nicht, désolé...
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#40

Beitrag von Alfred »

akany hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 19:53
Also in der Not verstehe ich ja noch die, die einen Aufkleber nutzen... aber ein Schloss zu zersägen nur um so zu tun als ob, anstatt es einfach einzubauen, erschliesst sich mir nicht, désolé...
Ich finde das grandios! *THUMBS UP* *YAHOO*

Ich habe jede Menge "verbrannter" Schließzylinder aus Mietobjekten, da werde ich morgen mal ans basteln gehen. *DRINK*
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“