Klimaanlage oder Lüfter, beste Lösung?
Re: Klimaanlage oder Lüfter, beste Lösung?
Danke Kalle für Deine Antwort,
welche KA hast Du eingebaut, einbauen lassen?

Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

https://www.obelink.de/telair-dualclima ... 2043806216Masure49 hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 12:47Danke Kalle für Deine Antwort,welche KA hast Du eingebaut, einbauen lassen?
-
Dann solltest du ihr auch ohne "keine Ahnung", "provozieren wollen" und "Speiseröhrenkrebs" begegnen. Du forderst einen Respekt ein, den zu selbst nicht leisten möchtest.Masure49 hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 08:42Ich akzetiere Deine Meinung, auch wenn sie keine Antwort auf meine Frage ist
Wenn du meinen Beitrag sinnerfassend gelesen hättest, dann würdest du verstehen, dass in meinen Augen nicht die Klimaanlagen per se böse sind, sondern die Art der Anwendung und somit ein Antwort auf deine Frage "wie laut oder leise sie arbeitet" war. Du hast es aber in einem pavlovschen Reflex vorgezogen, mit den Mund zu verbieten. Also akzepierst du gar nichts, außer deiner eigenen Meinung.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Gude. Ich hatte vergessen, dass die Truma Aventa auch heizen kann. Lt. Hersteller bis zu einer Außentemperatur von 7° plus. Haben wir ein paar Mal im Herbst benutzt um die Zeit zu überbrücken bis die Alde auf Temperatur war.
Es grüßt freundlich der Anuzs!
Habe die Ehre!
Habe die Ehre!
Dieselreiter hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 14:06Dann solltest du ihr auch ohne "keine Ahnung", "provozieren wollen" und "Speiseröhrenkrebs" begegnen. Du forderst einen Respekt ein, den zu selbst nicht leisten möchtest.Masure49 hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 08:42Ich akzetiere Deine Meinung, auch wenn sie keine Antwort auf meine Frage ist
Wenn du meinen Beitrag sinnerfassend gelesen hättest, dann würdest du verstehen, dass in meinen Augen nicht die Klimaanlagen per se böse sind, sondern die Art der Anwendung und somit ein Antwort auf deine Frage "wie laut oder leise sie arbeitet" war. Du hast es aber in einem pavlovschen Reflex vorgezogen, mit den Mund zu verbieten. Also akzepierst du gar nichts, außer deiner eigenen Meinung.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
LG
Peter

LG
Peter

Ganz so krass sehe ich das nicht, aber in Teilen durchaus. Ich würde Klimaanlagen nicht verteufeln, ein bisschen mehr als nur kritisch drüber nachzudenken, finde ich aber besser.Dieselreiter hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 07:05Das ist ein Thema, bei dem ich immer wieder Sodbrennen bekomme. Ich oute mich hier als Klimaanlagen-Gegner ... auch wenn ich damit auf heftigen Widerspruch stoße.
Ein hehrer Wunsch. Uns nerven schon Klimaanlagen, die unter Tags laufen. Mir geht sprichwörtlich das Messer im Sack auf, wenn Womos tagsüber die Klima laufen lassen. Die üblichen Argumente lauten:Masure49 hat geschrieben: Di 15. Jul 2025, 15:57Sie sollte einerseits gut kühlen, anderseits uns und die Nachbarn nicht im Schlaf stören.
- Es könnte ja ein Haustier im Inneren sein
- Es ist schon angenehm, wenn das Womo runtergekühlt wird, bevor man schlafen geht
- ...
Völlig sinnlos, da ist weder Mensch noch Tier im Womo, wenn die Klima läuft stundenlang - und ich behaupte mal frech, einfach nur deswegen, weil man sie hat und weil der Strom aus der Steckdose kommt.
Was für ein Wahnwitz! 20 Grad sind doch keine "erträgliche" Temperatur! Im Winter haben's alle gern schön warm, da wird auf 24° geheizt, aber im Sommer fährt man in den warmen Süden und möchte dann auf 20° runterkühlen??? Das ist doch pervers.
Meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema:
Runterkühlen unter Tags ist Energieverschwendung und produziert Lärm - und wird von Egoisten begtrieben.
Runterkühlen vor dem Schlafengehen wäre noch vertretbar, aber verpufft in kürzester Zeit - das Womo ist eine Hutschachtel.
Runterkühlen in der Nacht - meinetwegen, wenn es draußen 28 oder 30 Grad hat.
Darunter ist das Problem ist niemals die Temperatur, sondern immer nur die Luftbewegung. Wenn man vor dem Schlafengehen ordentlich durchgelüftet hat - und das kann man mit einen Venti verstärken - dann ist es innen so warm wir draußen. Und im Hochsommer bleibt die Temperatur am Meer/See/Berg/WoauchimmerimGrünen selten über 25-26 Grad. Hat man Glück und es geht ein laues Lüftchen, dann genügt es, die Fenster zu öffnen. Wenn nicht - und man muss wirklich, wirklich sehr leiden - dann genügt ein Venti, um Luftbewegung zu generieren. Wem das noch immer zu heiß ist, der sollte sich überlegen, warum er in den Süden fährt.
So, und jetzt schlachtet mich.
PS: In unserer Stadtwohnung hat es in Hitzeperioden auch 29-30 Grad - auch Abends. Wir haben _keine_ Klimaanlage, wir helfen uns mit Ventilatoren ... und haben bisher überlebt.