LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum

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Alfred
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum

#21

Beitrag von Alfred »

Doraemon hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 17:52
Leider habe ich nichts gefunden mit wieviel A die Winston bei Minusgraden belastet werden darf, aber ich bin mir nicht sicher ob es gut ist bei -15Cº die Batterie mit vielleicht 100A zu belasten.



Winston.jpg
Erstaunlich.

Du postet die Kurven aus dem Datenblatt ohne die dort stehende Legende zu lesen?

Unter der Kurve steht: Die Nenndaten für den Ladestrom 0,3 bis 0,5 CA gelten von - 45 bis + 85 Grad Celsius. (übersetzt sinngemäß)

Grüße, Alf
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum

#22

Beitrag von Doraemon »

Alfred hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 18:16

Erstaunlich.

Du postet die Kurven aus dem Datenblatt ohne die dort stehende Legende zu lesen?

Unter der Kurve steht: Die Nenndaten für den Ladestrom 0,3 bis 0,5 CA gelten von - 45 bis + 85 Grad Celsius. (übersetzt sinngemäß)

Grüße, Alf
Warum unterstellst du mir das ich nicht gelesen habe, aber du hingegen hast wohl meinen Post nicht richtig gelesen

Erstaunlich

ich rede vom entladen und nicht vom laden, :-D
Saludos Christian

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Alfred
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum

#23

Beitrag von Alfred »

Doraemon hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 18:35

Warum unterstellst du mir das ich nicht gelesen habe, aber du hingegen hast wohl meinen Post nicht richtig gelesen

Erstaunlich

ich rede vom entladen und nicht vom laden, :-D
Warum schreibst du dann belastet? Und warum zeigst du die Ladekurve? Und warum liest du nicht die Legende zur Entladekurve?

Ist dir nur langweilig?

Hast du die Kurven im Internet gefunden und einfach mal so weiterkopiert? Lese bitte das komplette Manual.
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Doraemon
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum

#24

Beitrag von Doraemon »

Alfred hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 18:39

Warum schreibst du dann belastet? Und warum zeigst du die Ladekurve? Und warum liest du nicht die Legende zur Entladekurve?

Ist dir nur langweilig?

Hast du die Kurven im Internet gefunden und einfach mal so weiterkopiert? Lese bitte das komplette Manual.

Warum fehlt dir immer der Respekt und der Anstand gegenüber anderen beim schreiben, du solltest mal lernen andere nicht immer von oben herab zu
behandeln.
Deine Beleidigende Art zu antworten hier und weiter oben passt hier nicht rein, aber das habe ich ja schon mal gesagt.

Wir sind hier in einem Forum, indem man Informationen austauscht und auch sein Wissen zu Verfügung stellt, aber nicht wie die kleinen Kinder sagt "ich weiß was sag es euch aber nicht.

Dann stell doch mal die entsprechende Entladekurve von den Winston rein, dann können wir alle mit diskutieren, aber vielleicht ist das gar nicht erwünscht.

Wenn du damit schadest bin nicht ich sondern Walter7149, der nur eine Meinung bekommt, nämlich deine. :-D
Saludos Christian

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Alfred
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum

#25

Beitrag von Alfred »

Doraemon hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 19:12
Deine Beleidigende Art zu antworten hier und weiter oben passt hier nicht rein, aber das habe ich ja schon mal gesagt.
Sorry, ich kann es dir auch noch klarer sagen... Deine permanenten oftopic posts gehören hier nicht hin und zerstören nur den Thread.

Zum Thema Startbatterie für einen Norweger hast du noch nichts beigetragen.

Das war nun der Letzte Kommentar zu deinen Anwürfen.
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Doraemon
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum

#26

Beitrag von Doraemon »

*THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP*
Saludos Christian

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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum

#27

Beitrag von Doraemon »

Da ich die Idee interessant finde habe ich mal noch ein bisschen in Netz gesucht und diese Winston gefunden, ausdrücklich als Starterbatterien geeignet.

https://www.litrade.de/shop/Akkus,Zubeho ... V90AH.html
Saludos Christian

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walter7149
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum

#28

Beitrag von walter7149 »

Hallo Christian,
diese Variante nur als 60 Ah hatte Alfred schon gefunden und eingestellt.

Litrade und Faktor haben wohl den gleichen Ursprung und Shop.

Und die 60 Ah Größe haben sie auch, sogar preiswerter, aber nicht sofort lieferbar, aber das spielt jetzt nicht so die Rolle.

- https://www.litrade.de/shop/Akkus,Zubeho ... V60AH.html

Aber beide Anbieter unterscheiden sich sehr in ihren Beschreibungen.
Bild

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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum

#29

Beitrag von Doraemon »

walter7149 hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 11:32
Hallo Christian,
diese Variante nur als 60 Ah hatte Alfred schon gefunden und eingestellt.

Litrade und Faktor haben wohl den gleichen Ursprung und Shop.

Und die 60 Ah Größe haben sie auch, sogar preiswerter, aber nicht sofort lieferbar, aber das spielt jetzt nicht so die Rolle.

- https://www.litrade.de/shop/Akkus,Zubeho ... V60AH.html

Aber beide Anbieter unterscheiden sich sehr in ihren Beschreibungen.
Upps stimmt, hatte ich überlesen, auf der von mir verlinkten Seite wird allerdings irgendwo von den Einzelzellen abgeraten mit Hinweis auf Winston.

Eine andere Möglichkeit wäre noch 2mal 60Ah einzubauen und die zweiten 60Ah für den Aufbau zu verwenden.
Saludos Christian

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walter7149
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum

#30

Beitrag von walter7149 »

Für den Aufbau habe ich schon seit 2016 2 x 100 Ah LiFeYPO4, mit denen ich sehr zufrieden bin.

Also für mich nichts neues, wie du vielleicht angenommen hast.
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biauwe
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum

#31

Beitrag von biauwe »

Wir haben in 10 jetzt die 3. Starterbatterie.
Nicht weil eine defekt war, nein, nur vorher ausgetauscht.
Diese kann ich jederzeit mit den LiFe(Y)PO4 vom Aufbau laden.
Gerade im Winter, fällt die Spannung bei Blei stark ab, wenn sie kalt ist.

Und das System werde ich weiterhin so betreiben.
Motor mit Webasto-Dieselheizung Thermo Top C Motorcaravan vorheizen und Bleiakku startet den Motor.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
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Alfred
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum

#32

Beitrag von Alfred »

Hallo Walter,


Ich habe mich noch ein wenig bei Ali umgesehen. Es gibt die 60Ah Einzelzellen dort günstig zu kaufen, allerdings ist der Wert von 4 Stück im Verhältnis zur Fracht recht ungünstig.

Eventuell würde sich eine Sammelbestellung von z. B. 16 Stück anbieten. Entweder um Startbatterie zu konfektionieren oder um Hybridsysteme für Wohnraum Batterie zu bauen.

Es müßten sich nur ein paar Mitstreiter finden. Ein Problem dabei ist eventuell noch die Höhe der Zellen. Ich müsste mal in meinem Fahrzeug messen, ob das überhaupt mechanisch passt.

Grüße, Alf
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walter7149
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum

#33

Beitrag von walter7149 »

Hallo Alfred,
ich weiß deine Bemühungen zu schätzen.
Zur Zeit tendiere ich zu dieser Variante :

- diese Batterie : - https://www.faktor.de/batterien/batteri ... eypo4.html

wegen Bild


- wenn es dazu die passenden Balancer gibt, dann nachrüsten, wenn es die nicht gibt, dann ohne Balancer

- eventuell Bluetooth-Überwachung per App oder per entsprechender Variante vom BlueBattery-BC mit Überwachung von
Aufbau- und Starterbatterie
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum

#34

Beitrag von walter7149 »

Alfred hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 14:59
Hallo Walter,


Ich habe mich noch ein wenig bei Ali umgesehen. Es gibt die 60Ah Einzelzellen dort günstig zu kaufen, allerdings ist der Wert von 4 Stück im Verhältnis zur Fracht recht ungünstig.

Eventuell würde sich eine Sammelbestellung von z. B. 16 Stück anbieten. Entweder um Startbatterie zu konfektionieren oder um Hybridsysteme für Wohnraum Batterie zu bauen.

Es müßten sich nur ein paar Mitstreiter finden. Ein Problem dabei ist eventuell noch die Höhe der Zellen. Ich müsste mal in meinem Fahrzeug messen, ob das überhaupt mechanisch passt.

Grüße, Alf
Hallo Alfred, mir ist bisher noch kein Beispiel bekannt, wo das mit einer Sammelbestellung geklappt hat.
Da wird sich wohl keiner mit dran hängen.
Dafür ist die Anzahl der Bedenkenträger, Skeptiker, Abwartenden usw. zu groß und die Anzahl der Unternehmer, Ausprobierer,
Vorreiter, Risikobereiten usw. zu klein.
Bild

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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum

#35

Beitrag von Alfred »

walter7149 hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 16:20

Hallo Alfred, mir ist bisher noch kein Beispiel bekannt, wo das mit einer Sammelbestellung geklappt hat.
Da wird sich wohl keiner mit dran hängen.
Dafür ist die Anzahl der Bedenkenträger, Skeptiker, Abwartenden usw. zu groß und die Anzahl der Unternehmer, Ausprobierer,
Vorreiter, Risikobereiten usw. zu klein.
Im HME habe ich Sammelbestellungen für Hymer Kleiderhaken ohne Apothekeraufschlag organisiert. Das hat für insgesamt 250 Stück prima funktioniert. Alle haben bezahlt. @}->--

Grüße, Alf
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum

#36

Beitrag von Agent_no6 »

Hab mir gerade eine neue Bleisäure Batterie als Starterbatterie bestellt. Einfach weil ich kein Heckmeck machen will, muß bei Kälte funzen, fertig. Außerdem ist das höhere Gewicht auf der Vorderachse positiv zu bewerten.
Als Aufbau Batterie, würde ich jederzeit LiFePo4 nehmen, der Plan ist beim nächsten Wechsel die Bleibatterien rauszuschmeissen, solange sie noch funzen, bleiben sie drin..
Viele Grüße
Dietmar
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum

#37

Beitrag von walter7149 »

Hallo Dietmar, kannst du doch, hat keiner was dagegen, ist abe hier nichts zum Thema :!:
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum

#38

Beitrag von Agent_no6 »

walter7149 hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 23:12
Hallo Dietmar, kannst du doch, hat keiner was dagegen, ist abe hier nichts zum Thema :!:
Walter weiß ich. :grin:
Nur, wenn wir generell nur Beiträge zum Thema hätten, wäre das Forum vielleicht max 10% so groß (rein Speicher mäßig) und manchmal sehr langweilig.. 8-)
Viele Grüße
Dietmar
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum

#39

Beitrag von Doraemon »

Ich hole das Thema nochmal hoch, bin am Überlegen da ich ja permanent mit Übergewicht zu kämpfen habe.
Es sind zwar nur ein paar kg, aber wenn ich dann auch noch die Wohnraumbattterien sind das in Summe sowas um die 100kg.

Jetzt habe ich folgenden Bericht bei GWL gefunden und der läst mich wieder daran zweifeln.

https://shop.gwl.eu/blog/Chargers-and-c ... boats.html

soll ich es trotzdem machen oder lieber sein lassen, was meint ihr?
Saludos Christian

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biauwe
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum

#40

Beitrag von biauwe »

Bei mir ging es nicht um das Gewicht.
Es geht um Lebensdauer, Ladewirkungsgrad, konstante Spannung und verfügbare Kapazität.
Sparen kann man bei 442 Ah gegen über Gel 180Ah und 54 kg, nur ein paar Kilo.
Gruß Uwe
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Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
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