Seite 2 von 2
Re: Wie behandelt Ihr E-Mails?
Verfasst: Di 26. Aug 2025, 18:12
von jagstcamp-widdern
miteinander (geschäftlich) reden, macht aber nur (noch) sinn, wenn das gesprächsergebnis hinterher schriftlich fixiert wird.....

Re: Wie behandelt Ihr E-Mails?
Verfasst: Di 26. Aug 2025, 19:00
von Masure49
ivalo hat geschrieben: Di 26. Aug 2025, 08:45
Guten Morgen
E-Mails finde ich gut und hilfreich. Dennoch empfehlen sich Regeln:
E-Mails werden gelesen und bearbeitet, wenn ich dazu Lust habe.
Dies erfolgt regelmässig innerhalb von 24 Stunden.
Termine verlängern diese Frist automatisch um einen Tag.
Nachfassen ebenfalls. Beim zweiten Mal um 2 Tage usw.
Werbung sehe ich nicht an und wird sofort gelöscht.
Gendern und Kleinschreibung werden wie Werbung sofort gelöscht.
Gruss Urs
Hallo Urs,
ich halte es so wie Du, alles andere wäre unhöflich dem persönlichen Absender gegenüber.
Jeder persönliche Absender hat sich Mühe und Arbeit gemacht und Zeit aufgewendet, um mir zu schreiben bzw. zu antworten.
Gerade eben wieder exerziert. Habe einen Reifenhändler wg. neuer Winterreifen auf neuen Felgen für umseren neuen 300er GLC angefragt. Er hat sich sehr viel Mühe gemacht und Zeit genommen, um mehrere Varianten auszuarbeiten. Da gebietet es mir meine Höflichkeit und meine gute Erziehung, zeitnah zu antworten. Kommt wohl aus meinem Berufsleben als Aussendienstler im Dienstleistungsgewerbe.
Wenn man sein Leben lang auf das Geld und auf das Wohlwollen der Gesprächspartner angewiesen ist, lernt man zwangsläufig gute Manieren auf allen Ebenen.
Behördenemails bekomme ich sehr selten, werden aber selbstverständlich zeitnah beantwortet, denn auch da sitzen Menschen, die sich Zeit genommen und Mühe gemacht haben, mir ihr Anliegen zu schreiben.
Re: Wie behandelt Ihr E-Mails?
Verfasst: Di 26. Aug 2025, 19:53
von Luppo
Leider gibt es da auch eine Kehrseite.
Kürzlich ruft mich eine Kunde an, er habe von 20 (!) Minuten eine E-Mail geschickt und noch keine Antwort bekommen. Ob ich vielleicht im Urlaub wäre!
Was war das schön, als man nach 3 Tagen einen Brief diktiert hatte und ihn am Abend zur Post brachte. Die hat sich dann nochmals zwei Tage Zeit gelassen.
Re: Wie behandelt Ihr E-Mails?
Verfasst: Di 26. Aug 2025, 20:40
von ivalo
Luppo hat geschrieben: Di 26. Aug 2025, 19:53
Kürzlich ruft mich eine Kunde an, er habe von 20 (!) Minuten eine E-Mail geschickt und noch keine Antwort bekommen
Guten Abend
Wie hiess es doch einst:
Der Kunde ist König - da darf man auch erwarten, dass er sich wie ein solcher zu benehmen weiss.
Gilt offenbar nicht mehr.
Gruss Urs
Re: Wie behandelt Ihr E-Mails?
Verfasst: Mi 27. Aug 2025, 09:05
von Das Ziel ist im Weg
Text durch Administration entfernt und diesen Beitrag gesperrt.
>
Politik
Re: Wie behandelt Ihr E-Mails?
Verfasst: Mi 27. Aug 2025, 12:54
von schrauberwilli
Hallo,
obwohl ich in der EDV Branche tätig bin, behandel ich EMails wie die Briefpost. Auf dem Handy sind Benachrichtigungen abgestellt. Whatsup und Konsorten nutze ich nicht! Meine Kunden wissen es. Sollte einer eine Frage haben die schnell gelöst werden soll, nutzen sie das Telefon.
Gruß
Tom
Re: Wie behandelt Ihr E-Mails?
Verfasst: Mi 27. Aug 2025, 13:31
von Kalle-OB
schrauberwilli hat geschrieben: Mi 27. Aug 2025, 12:54
Sollte einer eine Frage haben die schnell gelöst werden soll, nutzen sie das Telefon.
Kann ich als Kunde sehr gut mit leben.
Re: Wie behandelt Ihr E-Mails?
Verfasst: Mi 27. Aug 2025, 14:01
von Das Ziel ist im Weg
Die Digital - Enthusiasten werden heute ( und morgen und übermorgen) sorgenvoll auf ihre Paypal - Konten schauen.
Warum müssen wir eigentlich so abhängig von den USA sein ? Sind wir zu blöd für sowas ?
( Beim Zeus......ist das jetzt wieder politisch ?? )
Re: Wie behandelt Ihr E-Mails?
Verfasst: Mi 27. Aug 2025, 16:59
von Luppo
Die Raiffeisen- und Sparkassenverbände versuchen seit Jahren, eigene Systeme zu etablieren.
Leider sind sie vom Zugriff und der Usability weit hinter den US-Systemen.
Und deswegen wird es nichts.