Ölwechsel vor oder nach der Winterpause ?
Re: Ölwechsel vor oder nach der Winterpause ?
Als ich noch bei der BAYWA war als Mechaniker hat man bei den Mähdreschern nach der Saison Öl raus und ein Korossionsschutzöl eingefüllt. Vor der Saison musste das wieder raus und normales Motoröl eingefüllt werden. Aber diese Maschinen standen meist ca. 10 Monate. Ob das heute noch so gemacht wird, keine Ahnung. Muss ich meine Ölverkäufer mal fragen ob das noch Thema ist und ob es dieses Öl noch gibt.
Grüße Hans
Grüße Hans
-
Anon43
Mein neues Mobil kann ich hoffentlich Ende Oktober '25 endlich abholen. Es ist eine Erstzulassung. Amtliches Neufahrzeug wohl nicht mehr, da aus einer Insolvenz stammend und daher 20k € oder 25% Nachlass auf Listenpreis - da kann man manches akzeptieren. Fertigstellung als Wohnmobil war 10/2023 - lt Gasprüfung. Herstellung des Basisfahrzeugs (Ducato 2.2l) sicher noch viel früher. Es gibt eine Ausnahmegenehmigung wg Euro 6d gültig bis Feb 2026. Die halte ich auch schon in Händen.
Die Frage, ob vor oder nach den letzten Wintern Öl gewechselt wurde, lässt sich hier also mit einem eindeutigen 'weder noch' beantworten.
Die Gasprüfung macht der Verkäufer immerhin noch neu, HU läuft dann ja sowieso erst ab EZ.
Motorölwechsel macht der aber definitiv nicht. Kann der wahrscheinlich auch gar nicht, da weder offizielle Fiat noch Ausbauhersteller-Werkstatt. Der verscherbelt diese Insolvenzdinger als Beifang, bevor es jemand anderes macht.
Inspektionsintervall ist wohl 48.000 km oder 2 Jahre. Bei den Kilometern fehlen noch so 47.500, aber die zwei Jahre sind rum.
Mit dem alten Öl muss ich also ziemlich sicher nach Hause fahren, so 300km. Das, so denke ich, wird der Motor überstehen. Was sagt denn die Erfahrung, wie sich Fiat hier anstellt, wenn es zu einem Defekt in der Garantiezeit kommt? Hätte das Öl gewechselt werden müssen oder gilt ab Erstzulassung?
Wenn ab Erstzulassung, dann würde ich wahrscheinlich einfach selbst neues Öl einfüllen und nicht das vergoldete von Fiat.
Die Frage, ob vor oder nach den letzten Wintern Öl gewechselt wurde, lässt sich hier also mit einem eindeutigen 'weder noch' beantworten.
Die Gasprüfung macht der Verkäufer immerhin noch neu, HU läuft dann ja sowieso erst ab EZ.
Motorölwechsel macht der aber definitiv nicht. Kann der wahrscheinlich auch gar nicht, da weder offizielle Fiat noch Ausbauhersteller-Werkstatt. Der verscherbelt diese Insolvenzdinger als Beifang, bevor es jemand anderes macht.
Inspektionsintervall ist wohl 48.000 km oder 2 Jahre. Bei den Kilometern fehlen noch so 47.500, aber die zwei Jahre sind rum.
Mit dem alten Öl muss ich also ziemlich sicher nach Hause fahren, so 300km. Das, so denke ich, wird der Motor überstehen. Was sagt denn die Erfahrung, wie sich Fiat hier anstellt, wenn es zu einem Defekt in der Garantiezeit kommt? Hätte das Öl gewechselt werden müssen oder gilt ab Erstzulassung?
Wenn ab Erstzulassung, dann würde ich wahrscheinlich einfach selbst neues Öl einfüllen und nicht das vergoldete von Fiat.
Mein damaliges Saisonauto war auch nur von 4-10 zugelassen. Öl hab ich immer vor der Saison gewechselt.
Probleme gab es nie. War auch ein Turbo, nur Benziner und kein Diesel.
@Hakuna wenn du eh selbst Öl wechselt, dann wird Fiat auch bei Schäden während der Garantiezeit sich rauswinden aus der Nummer.
Kannst ja schlecht den Service selbst machen (Ölwechsel) und wenn was schief geht, soll Fiat gerade stehen.
Wenn du die Garantie behalten willst, fahre nach Hause und lasse beim Händler nen Service machen.
Probleme gab es nie. War auch ein Turbo, nur Benziner und kein Diesel.
@Hakuna wenn du eh selbst Öl wechselt, dann wird Fiat auch bei Schäden während der Garantiezeit sich rauswinden aus der Nummer.
Kannst ja schlecht den Service selbst machen (Ölwechsel) und wenn was schief geht, soll Fiat gerade stehen.
Wenn du die Garantie behalten willst, fahre nach Hause und lasse beim Händler nen Service machen.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!
Grüße Eric
Grüße Eric
- jagstcamp-widdern
ich würde gar nix machen.
wenn das öl erst 500 km gelaufen ist machen die 2 jahre nix.
was glaubst du, wieviele ölfäszer / kanister irgendwo 2 jahre rumstehen, bis die zum einsatz kommen?
aber mach dich nochmal zwecks garantie / gewährleistung schlau!
gewährleistung wirds nicht geben wegen insolvenzmasze...
herstellergarantie ?????
wenn das öl erst 500 km gelaufen ist machen die 2 jahre nix.
was glaubst du, wieviele ölfäszer / kanister irgendwo 2 jahre rumstehen, bis die zum einsatz kommen?
aber mach dich nochmal zwecks garantie / gewährleistung schlau!
gewährleistung wirds nicht geben wegen insolvenzmasze...
herstellergarantie ?????
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
-
Anon43
Natürlich unterliegt der Kauf der gesetzlichen Sachmängelhaftung - Gewährleistung gibt es seit 2002 (Schuldrechtsreform) bekanntlich nicht mehr.
Insolvenzverwaltet verkaufen deswegen ausschließlich an Gewerbe. Daher dürften diese Mobile alle stammen.
Mein Vertragspartner ist nicht insolvent - zumindest nicht aktuell - und bezahlt habe ich noch gar nichts, obwohl die das wollten.
Ob nun der vorherige Händler Insolvenz anmelden musste oder der seinen Bestand zur Vermeidung verschleudert hatte, ist auch egal. Mit dem habe ich nichts zu tun.
Ich wollte eigentlich nur wissen: laufen bei Fiat/Stellantis die Wartungsintervalle ab Erstzulassung oder ab Herstelldatum oder irgenwas dazwischen?
Insolvenzverwaltet verkaufen deswegen ausschließlich an Gewerbe. Daher dürften diese Mobile alle stammen.
Mein Vertragspartner ist nicht insolvent - zumindest nicht aktuell - und bezahlt habe ich noch gar nichts, obwohl die das wollten.
Ob nun der vorherige Händler Insolvenz anmelden musste oder der seinen Bestand zur Vermeidung verschleudert hatte, ist auch egal. Mit dem habe ich nichts zu tun.
Ich wollte eigentlich nur wissen: laufen bei Fiat/Stellantis die Wartungsintervalle ab Erstzulassung oder ab Herstelldatum oder irgenwas dazwischen?
ab Erstzulassung. Alles andere wäre ja unlauter.Hakuna hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 10:51Natürlich unterliegt der Kauf der gesetzlichen Sachmängelhaftung - Gewährleistung gibt es seit 2002 (Schuldrechtsreform) bekanntlich nicht mehr.
Die Fahrgestelle stehen ja oft schon ein halbes Jahr beim Aufbau-Hersteller.
Mach dir wegen dem Ölwechsel keinen Kopf.
- Sprinterteufel
Da müßten dann die Erstzulassung beim Verkauf vom Verkäufer einprogrammiert werden... wohl eher unwahrscheinlich, die moderne Technik meldet unweigerlich Service...Agent_no6 hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 11:31ab Erstzulassung. Alles andere wäre ja unlauter.Hakuna hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 10:51Natürlich unterliegt der Kauf der gesetzlichen Sachmängelhaftung - Gewährleistung gibt es seit 2002 (Schuldrechtsreform) bekanntlich nicht mehr.
Die Fahrgestelle stehen ja oft schon ein halbes Jahr beim Aufbau-Hersteller.
Mach dir wegen dem Ölwechsel keinen Kopf.
Zitat eines Mercedes Käufers, denke ist bei Fiat nicht anderst.
Zitat, Hymer Forum:
Dennoch wirst du eine Überraschung erleben - denn - die erste Inspektion bei Mercedes ist 2 Jahre nach Herstellung des Fahrzeugs bei Mercedes fällig. Die ist inklusive Motor - und - Getriebeölwechsel egal ob das Fahrzeug zugelassen war oder nicht.
Du solltest unbedingt prüfen, ob der Wagen noch zulassungsfähig ist. Seit Juli 2024 müssen alle Neuzulassungen mit diversen Fahrerassistenzsystemen ausgestattet sein. Wenn er die schon hat, ist alles ok., ansonsten wird es schwierig mit der Neuzulassung.Hakuna hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 09:30Es ist eine Erstzulassung. Amtliches Neufahrzeug wohl nicht mehr, da aus einer Insolvenz stammend und daher 20k € oder 25% Nachlass auf Listenpreis - da kann man manches akzeptieren. Fertigstellung als Wohnmobil war 10/2023 - lt Gasprüfung. Herstellung des Basisfahrzeugs (Ducato 2.2l) sicher noch viel früher.
Link
Schöne Grüße
Bodo
Bodo
-
Dieselreiter
Ich nehme an, das ist deine persönliche Meinung ... es gibt nämlich auch die Aussage von Spezialisten, die das genaue Gegenteil propagieren.BigHarry hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 09:12Servus,Seewolfpk hat geschrieben: So 28. Sep 2025, 18:25Expertenrat: Klarer Vorteil vor dem Abstellen
Werkstätten und Motorenexperten sind sich weitgehend einig: Der Ölwechsel sollte vor der Winterpause erfolgen. Der Grund liegt in den chemischen Prozessen, die im Altöl ablaufen. Rückstände von Kraftstoff, Säuren und Feuchtigkeit können während der Standzeit Metallteile angreifen und Korrosion fördern.
das ist mehr Theorie als Praxis. Öl altert bei weitem nicht so schnell wie es dargestellt wird. Überschüssiger Kraftstoff der über die Kolbenringe ins Öl kommt, verdampft bei Hitzeentwicklung genauso wie Kondenswasser. Kondenswasser bildet sich auch bei frischem Öl, das ist Witterungsbedingt. Was nicht verdunstet sind die Additive die im Kraftstoff vorhanden sind. Die kann ich aber wirklich nicht als schädlich für den Motor darstellen. Übrig bleiben noch die Rußpartikel, welche bei der Verbrennung entstehen und auch über die Kolbenringe ins Öl gelangen. Da kümmert sich der Ölfilter drum. die Praxis ist bei weitem nicht so, wie dargestellt. ÖLLOBBY! Wichtig ist aber immer wieder mal der winterliche Warmlauf. Damit wird das sich bildende Kondenswasser verdampft und über die Motorentlüftung abgeführt.
Beim Öl geht es primär nicht um die Alterung, sondern - wie @Seewolf schon schrub - um gelöste Säuren und andere Rückstände, die dem Motor schaden können. Und der "winterliche Warmlauf" soll auch gar nicht gut sein.
Das ist aber wie gesagt nicht _meine_ Meinung, sondern die Wiedergabe von Gelesenem aus der Motorrad Ecke. Motorrad Motoren sind ja echt hochgezüchtet und sicher empfindlicher als unsere Diesel. Beim Duc sollte das Öl spätestens alle 48.000 KM gewechselt werden, das schafft kaum ein Womo Fahrer in einem Jahr. Also halte ich den jährlichen Ölwechsel für übertrieben.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Servus,Dieselreiter hat geschrieben: Do 2. Okt 2025, 06:38Ich nehme an, das ist deine persönliche Meinung ... es gibt nämlich auch die Aussage von Spezialisten, die das genaue Gegenteil propagieren.
jeder Spezialist hat seine eigene (oder auch bezahlte) Meinung. Meine Meinung dazu kommt aus meinem ehemaligen Arbeitsbereich. Entwicklung und Forschung bei einem Kolbenhersteller. Auch Schadensgutachten für Fremdfirmen habe ich erstellt. Ölverhalten und Kälteverhalten gehört zwangsläufig bei der Entwicklung dazu.
Jeder Finder von meinen Rechtschreibfehlern darf diese Behalten.
Ich bin da nicht so.
Servus
.............Harry der Dicke
Harry reicht.
Servus
Harry reicht.
-
Dieselreiter
Servus,BigHarry hat geschrieben: Do 2. Okt 2025, 12:36jeder Spezialist hat seine eigene (oder auch bezahlte) Meinung. Meine Meinung dazu kommt aus meinem ehemaligen Arbeitsbereich. Entwicklung und Forschung bei einem Kolbenhersteller.
die professionelle Sicht muss man natürlich respektieren. Obgleich - was den Ölwechseltermin betrifft - kein Widerspruch herrscht:
- Deine Feststellung betrifft Alterung, überschüssiger Kraftstoff, Additive und Rußpartikel.
- Die andere Festellung (von mir angeführt) betrifft gelöste Säuren (und andere Schadstoffe).
Solange keine Entgegnung von deiner Seite kommt, steht es also 1:0 für den Ölwechsel im Herbst, oder?
Nach wie vor Unentschieden steht es für die Frage, ob Warmlaufphasen im Winter zuträglich oder abträglich sind. Ich war früher auch der Meinung, dass eine Warmlaufphase alle paar Wochen dafür sorgen, das Kondenswasser zu vertreiben. Diverse Ecksbärden haben dagegen argumentiert, dass bei diesem Kurzbetrieb nur zusätzliche Schadstoffe ins Öl gelangen.
Ich will keinen Glaubenskrieg daraus machen, mich interessieren nur die unterschiedlichen Standpunkte. Ich glaube auch, dass die Unterschiede nur homöopathischer Natur sind und bei der grundsätzlichen Haltbarkeit unserer Motoren keine Rolle spielen.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
Dieselreiter hat geschrieben: Fr 3. Okt 2025, 07:08die professionelle Sicht muss man natürlich respektieren. Obgleich - was den Ölwechseltermin betrifft - kein Widerspruch herrscht:
- Deine Feststellung betrifft Alterung, überschüssiger Kraftstoff, Additive und Rußpartikel.
- Die andere Festellung (von mir angeführt) betrifft gelöste Säuren (und andere Schadstoffe).
Welche gelösten Säuren?
Solange keine Entgegnung von deiner Seite kommt, steht es also 1:0 für den Ölwechsel im Herbst, oder?![]()
Natürlich spricht nichts gegen einen Ölwechsel im Herst. Das kann doch jeder machen wie er-sie will.
Nach wie vor Unentschieden steht es für die Frage, ob Warmlaufphasen im Winter zuträglich oder abträglich sind. Ich war früher auch der Meinung, dass eine Warmlaufphase alle paar Wochen dafür sorgen, das Kondenswasser zu vertreiben.
Warmlaufphasen sind generell schädlich. Im Sommer weniger, aber im Winter umso heftiger.
Diverse Ecksbärden haben dagegen argumentiert, dass bei diesem Kurzbetrieb nur zusätzliche Schadstoffe ins Öl gelangen.
Sämtliche Fremdstoffe im Öl sind Schadstoffe. Kraftstoffe und Kondenswasser sind Ölverdünner. Da in der Kaltlaufphase ( auch im Sommer) mehr Kraftstoff eingepritzt wird und nicht komplett verbrannt wird, verraucht es nach dem Warmlauf im Öl.
Ich will keinen Glaubenskrieg daraus machen, mich interessieren nur die unterschiedlichen Standpunkte. Ich glaube auch, dass die Unterschiede nur homöopathischer Natur sind und bei der grundsätzlichen Haltbarkeit unserer Motoren keine Rolle spielen.
Jeder Finder von meinen Rechtschreibfehlern darf diese Behalten.
Ich bin da nicht so.
Servus
Harry reicht.
Servus
Harry reicht.
- robbie-tobbie
Bei mir gibt´s keine Winterpause. Sprich, das Auto wird das ganze Jahr benutzt. Hat sogar eine Heizung
Ölwechsel nach Hersteller-Vorgabe (bisher immer FIAT), sprich "programmierte Wartung". Bisher noch keine Probleme gehabt. Es wird schon einen Grund geben, warum die Hersteller das so vorgeben. Die Longlife-Öle haben eine ganz andere Qualität als die 10W-40-Pampe von vor 30 Jahren. Damit vermeide ich unnötige Kosten und Umweltbelastungen.
Ölwechsel nach Hersteller-Vorgabe (bisher immer FIAT), sprich "programmierte Wartung". Bisher noch keine Probleme gehabt. Es wird schon einen Grund geben, warum die Hersteller das so vorgeben. Die Longlife-Öle haben eine ganz andere Qualität als die 10W-40-Pampe von vor 30 Jahren. Damit vermeide ich unnötige Kosten und Umweltbelastungen.
Viele Grüße, Robert
- Halftimecamper
das macht Sinnsonic hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 11:18In der Winterpause fahre ich aller 6 bis 8 Wochen mal eine Runde von 60km. Einmal wegen den Batterien und algemein das es bewegt wird. So möchte ich auch Probleme mit dem AdBlue, Diesel und Motor vermeiden.
Gruß Carsten
Oder nur daran Glauben hilft vielleicht auch.Sanddollar hat geschrieben: Fr 3. Okt 2025, 20:17das macht Sinnsonic hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 11:18In der Winterpause fahre ich aller 6 bis 8 Wochen mal eine Runde von 60km. Einmal wegen den Batterien und algemein das es bewegt wird. So möchte ich auch Probleme mit dem AdBlue, Diesel und Motor vermeiden.![]()
- Halftimecamper
Da widerspreche ich.
Wenn man keinen Stromanschluß zu Batteriepflege hat und diese nicht ausbauen will oder kann, sind solche Bewegungsfahrten durchaus angebracht. Von "Standplatten" an den Reifen mal ganz abgesehen.
Auch ein Luftaustausch durch die Fahrt und das Aufwärmen durch die Heizung verhindern zu Höhe Feuchtigkeit.
Wenn man keinen Stromanschluß zu Batteriepflege hat und diese nicht ausbauen will oder kann, sind solche Bewegungsfahrten durchaus angebracht. Von "Standplatten" an den Reifen mal ganz abgesehen.
Auch ein Luftaustausch durch die Fahrt und das Aufwärmen durch die Heizung verhindern zu Höhe Feuchtigkeit.
Gruß Carsten
Moin,
bei meinem Rasenmäher wechsel ich das Öl im Frühjahr, also nach der Winterpause. Waschen, konservieren und abschmieren aber auf jeden Fall noch im Herbst.
Alle anderen Fahrzeuge haben Wartungsrechner und da beachte ich die Herstellervorgaben.
bei meinem Rasenmäher wechsel ich das Öl im Frühjahr, also nach der Winterpause. Waschen, konservieren und abschmieren aber auf jeden Fall noch im Herbst.
Alle anderen Fahrzeuge haben Wartungsrechner und da beachte ich die Herstellervorgaben.
unterwegs im Hymer ML-T 580
- Austragler
Wartungsrechner ?Ferres hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 22:18Alle anderen Fahrzeuge haben Wartungsrechner und da beachte ich die Herstellervorgaben.
Mein verflossener Mercedes B 180 Cdi hatte keinen Wartungsrechner, es ist da ein automatischer Kalender installiert der einen alle 12 Monate zu einem Werkstattbesuch nötigt. Ob mit dem Auto auch gefahren wurde interessiert den nicht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Franz
Vormals "Waldbauer"
Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
- liberty123de
Nun, es gibt zwei Lager: Die einen "davor", die anderen "danach"
Vielleicht hilft das ja hier weiter.
In diesem Zusammenhang erinnere ich auch mal an die "Dieselpest" und damit verbundene Biokorrosion.
Diesel hat auch bei luftdichter Lagerung eine maximale Haltbarkeit von 6 Monaten.
Dabei gleich auch ans Ad Blue denken: Tank vor Winterpause möglichst komplett voll, denn eine geringe Füllung fördert die Kristallbildung im Harnstoff, der mit Sauerstoff reagiert.
Vielleicht hilft das ja hier weiter.
In diesem Zusammenhang erinnere ich auch mal an die "Dieselpest" und damit verbundene Biokorrosion.
Diesel hat auch bei luftdichter Lagerung eine maximale Haltbarkeit von 6 Monaten.
Dabei gleich auch ans Ad Blue denken: Tank vor Winterpause möglichst komplett voll, denn eine geringe Füllung fördert die Kristallbildung im Harnstoff, der mit Sauerstoff reagiert.
Benimar Tessoro T488