Ich habe mir lange überlegt, ob ich zu diesem Thema etwas schreiben soll ...
Meine erste (Dienst)reise nach Indien war 1992, meine letzte private Reise war 2018. Bis zur Jahrtausendwende war ich 2x pro Jahr dort, in der Regel für 2, manchmal auch für 3 Wochen.
Aus dieser Zeit bestehen noch Freundschaften. Einer der Freunde hatte meine Familie zur Hochzeit seiner Tochter eingeladen. Unser Sohn war damals 10 Jahre alt und spricht noch heute von dem unvergesslichen Erlebnis.
Indien hat über diese Zeit eine enorme Entwicklung hinter sich. In den 90er war z.B. es teilweise schwierig zu telefonieren. Heute hat Indien - was die Telekommunikation angeht - viele Länder überholt.
Auch ich habe nicht nur positive Erfahrungen dort gemacht, hatte z.B. auch diverse "Vergnügen" mit Zöllnern. Vieles ist dort eben anders. Das gilt es zu akzeptieren.
Aber: aus meiner Sicht ist Indien ein großartiges Land, mit großartigen Menschen, großartiger Gastfreundschaft, großartigem Essen und reich an Kultur.
Ich bin immer sehr gerne dort gewesen. Würde aber auch nicht mit dem Auto dort hin fahren und auch kein Auto dort fahren wollen.
Indien mit dem Wohnmobil
-
Das Ziel ist im Weg
Re: Indien mit dem Wohnmobil
Ich war 1982 zum ersten mal in Indien und überhaupt zum ersten mal außerhalb von Europa. Geplant waren 3 Monate Indien und dann rüber nach SOA. Aber es kam ganz anders. Nach 4 Wochen hatte ich die Schnauze von Indien dermaßen voll, dass ich die AEROFLOT regelrecht angefleht habe, meinen Flug nach SOA vorzuziehen.
Dann bin ich noch rund ein Jahr um den Erdball gereist, und am Ende kam der Gedanke:" Du musst nochmal nach Indien! Du hast da irgendwas falsch verstanden !" Und dann bin ich noch siebenmal hin gereist, allesinallem runde anderthalb Jahre
Und ich würde auch heute wieder hin reisen. Aber ich kann die schlechte Luft in den Städten nicht mehr vertragen.
Dann bin ich noch rund ein Jahr um den Erdball gereist, und am Ende kam der Gedanke:" Du musst nochmal nach Indien! Du hast da irgendwas falsch verstanden !" Und dann bin ich noch siebenmal hin gereist, allesinallem runde anderthalb Jahre
Und ich würde auch heute wieder hin reisen. Aber ich kann die schlechte Luft in den Städten nicht mehr vertragen.
Do be do be do ( F. Sinatra )

-
Das Ziel ist im Weg
Das ist in den Backwaters von Kerala / Südindien.
Man sieht Hammer und Sichel, aber das Land ist auch vom Katholizismus geprägt.

Man sieht Hammer und Sichel, aber das Land ist auch vom Katholizismus geprägt.

-
Das Ziel ist im Weg
So klar ist die Luft in Delhi selten, dass man den ganzen Raj Path ( Paradestraße ) vom Gate of India bis zum Präsidentenpalast hinauf schauen kann.
Der Mann im Vordergrund führt übrigens keine Hunde an der Leine sondern Affen

Und das ist die andere Richtung runter zum Gate of India.

Der Mann im Vordergrund führt übrigens keine Hunde an der Leine sondern Affen
Und das ist die andere Richtung runter zum Gate of India.