HRZ, wie geht es weiter ?
Re: HRZ, wie geht es weiter ?
Das würde mich auch interessieren,ist eine sehr interessante Konstellation.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Guten Tag
KI schreibt zu meiner Frage nach einem Jahresabschluss über HRZ:
" ... HRZ Reisemobile hat Insolvenz angemeldet, daher ist eine Jahresabschlussprüfung schwierig.
Das Unternehmen litt unter langen Lieferzeiten, die zu vielen Stornierungen und Rückforderungen von Anzahlungen führten.
Diese finanzielle Schieflage führte zur Insolvenz und das Unternehmen sucht nun nach einem Investor, um den Betrieb fortzuführen.
Insolvenz:
Die HRZ Reisemobile GmbH hat einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt.
Grund: Lange Lieferzeiten und die daraus resultierenden Stornierungen und Rückforderungen von Anzahlungen führten zu einer kritischen finanziellen Situation.
Ausblick:
Der Insolvenzverwalter prüft derzeit jeden Auftrag und die Suche nach einem Investor hat begonnen.
Jahresabschluss:
Aufgrund der Insolvenz ist der Jahresabschluss für das aktuelle Jahr ungewiss.
Die Finanzdaten des letzten verfügbaren Berichts von 2022 zeigen beispielsweise beträchtliche finanzielle Posten wie immaterielle Vermögensgegenstände, Finanzanlagen und erhaltene Anzahlungen, die aber durch die aktuelle Situation nicht mehr den tatsächlichen Stand widerspiegeln ..."
Gruss Urs
KI schreibt zu meiner Frage nach einem Jahresabschluss über HRZ:
" ... HRZ Reisemobile hat Insolvenz angemeldet, daher ist eine Jahresabschlussprüfung schwierig.
Das Unternehmen litt unter langen Lieferzeiten, die zu vielen Stornierungen und Rückforderungen von Anzahlungen führten.
Diese finanzielle Schieflage führte zur Insolvenz und das Unternehmen sucht nun nach einem Investor, um den Betrieb fortzuführen.
Insolvenz:
Die HRZ Reisemobile GmbH hat einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt.
Grund: Lange Lieferzeiten und die daraus resultierenden Stornierungen und Rückforderungen von Anzahlungen führten zu einer kritischen finanziellen Situation.
Ausblick:
Der Insolvenzverwalter prüft derzeit jeden Auftrag und die Suche nach einem Investor hat begonnen.
Jahresabschluss:
Aufgrund der Insolvenz ist der Jahresabschluss für das aktuelle Jahr ungewiss.
Die Finanzdaten des letzten verfügbaren Berichts von 2022 zeigen beispielsweise beträchtliche finanzielle Posten wie immaterielle Vermögensgegenstände, Finanzanlagen und erhaltene Anzahlungen, die aber durch die aktuelle Situation nicht mehr den tatsächlichen Stand widerspiegeln ..."
Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Moin
Das halb fertige Auto hat einen Wert, der ist immer höher, wenn ich davon ausgehe, dass es auch fertiggestellt und dann der vereinbarte Preis bezahlt wird. Muss ich das Teil unfertig verkaufen, wird das nicht einmal den Preis des Basisfahrzeuges einbringen, denn der Insolvenzverwalter kann nicht ewig nach dem einen Käufer suchen, der genau so etwas sucht und fertigstellen will und dafür mehr bezahlt.
Das gilt letztlich für jeweils die ganze Firma, wobei auch nur Teile veräußert werden könnten. Es mag mehrere Erwerber geben, oder der Insolvenzverwalter führt Teile eine Zeit lang fort (auf eigenes Risiko und meistens nicht allzu lang), alternativ legt er den Teil still.
Mit beteiligt an solchen Entscheidungen ist die Gläubigerversammlung bzw. bei größeren Verfahren der Gläubigerausschuss.
Je nach Zeitpunkt des Insolvenzantrages und der noch vorhandenen Geldmittel hat der Insolvenzverwalter nur begrenzt (wenig) Zeit für den Investorenprozess. Am Anfang gibt es zwar meistens Interessenten (bisweilen abenteuerliche …), das kann sich aber zügig dezimieren. Wenn irgendwann nur noch einer übrig ist, bleibt das nicht ohne Auswirkungen auf die Verhandlungsposition. Und das der dem Insolvenzverwalter am Freitag dann absagt und am Dienstag weiterverhandelt, habe ich selbst schon erlebt %-/
Gruß
K.R.
Eine gängige Praxis ist die sanierende Übertragung auf eine neue Gesellschaft. Für lau geht das nicht, aber die Halbfabrikate werden i.d.R. mit übertragen. Sicher sind diese wie auch das Inventar bzw. das Grundstück zu bewerten, aber auf welcher Basis ? Bei einem weiterhin operativ tätig Unternehmen ist das in der Bewertung zu berücksichtigen ( Going concern; § 252 HGB Abs. 1 Nr. 2), das gilt aber nicht mehr bei einer Insolvenz, in dem Fall sind Zerschlagungswerte anzusetzen.Weitreisender hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 09:59
Andererseits sind die vorhanden Fahrzeuge ja Teil der Insolvenzmasse und dienen so zur Schuldentilgung der insolventen Firma, die können ja auch nicht "zahlungsfrei" in die neue Firma transferiert werden.
Das halb fertige Auto hat einen Wert, der ist immer höher, wenn ich davon ausgehe, dass es auch fertiggestellt und dann der vereinbarte Preis bezahlt wird. Muss ich das Teil unfertig verkaufen, wird das nicht einmal den Preis des Basisfahrzeuges einbringen, denn der Insolvenzverwalter kann nicht ewig nach dem einen Käufer suchen, der genau so etwas sucht und fertigstellen will und dafür mehr bezahlt.
Das gilt letztlich für jeweils die ganze Firma, wobei auch nur Teile veräußert werden könnten. Es mag mehrere Erwerber geben, oder der Insolvenzverwalter führt Teile eine Zeit lang fort (auf eigenes Risiko und meistens nicht allzu lang), alternativ legt er den Teil still.
Mit beteiligt an solchen Entscheidungen ist die Gläubigerversammlung bzw. bei größeren Verfahren der Gläubigerausschuss.
Je nach Zeitpunkt des Insolvenzantrages und der noch vorhandenen Geldmittel hat der Insolvenzverwalter nur begrenzt (wenig) Zeit für den Investorenprozess. Am Anfang gibt es zwar meistens Interessenten (bisweilen abenteuerliche …), das kann sich aber zügig dezimieren. Wenn irgendwann nur noch einer übrig ist, bleibt das nicht ohne Auswirkungen auf die Verhandlungsposition. Und das der dem Insolvenzverwalter am Freitag dann absagt und am Dienstag weiterverhandelt, habe ich selbst schon erlebt %-/
Gruß
K.R.
-
Das Ziel ist im Weg
Grauenhaft was man im Camperboard liest.
Wenn ich als Kunde da 100 Riesen in den Sand gesetzt und keine Aussicht auf mein Traummobil hätte, könnte ich zum Mörder werden.
Wenn ich als Kunde da 100 Riesen in den Sand gesetzt und keine Aussicht auf mein Traummobil hätte, könnte ich zum Mörder werden.
Do be do be do ( F. Sinatra )

- Weitreisender
Ja richtig übel, vor allem wenn man liest, mit wieviel Energie dort versucht wurde Anzahlungen zu aquirieren
HRZ ist offiziell insolvent/ zahlungsunfähig!
Gruß
HRZ ist offiziell insolvent/ zahlungsunfähig!
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
Seltsam....die ersten EUR 40.000,- durften noch auf einem Anderkonto hinterlegt werden, die nächsten EUR 80.000,- schon nicht mehr oder es wurde mit Auftragstornierung gedroht.
Die hat der Kunde dann sogar bestätigt. Den bereits an HRZ ausgelieferten Sprinter hat dann wohl jemand anderes bekommen.
Mit solchen Brüdern kann man keine Geschäfte machen. Egal wie hoch die Qualität ist.
Die hat der Kunde dann sogar bestätigt. Den bereits an HRZ ausgelieferten Sprinter hat dann wohl jemand anderes bekommen.
Mit solchen Brüdern kann man keine Geschäfte machen. Egal wie hoch die Qualität ist.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
- Weitreisender
Den hat er ja gar nicht gesehen, man hat ihm ja nur den Schlüssel mit einem Namenszettel gezeigt - ob es den überhaupt gab?Nikolena hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 15:00Den bereits an HRZ ausgelieferten Sprinter hat dann wohl jemand anderes bekommen.
Sehr dubios das Ganze
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Den Sprinter wird wohl physisch gegeben haben.....denke ich.
Es grüßt der Wolfgang
- jagstcamp-widdern
der ist auch nicht weg, den hat nur jemand anders.....
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
-
Das Ziel ist im Weg
Der Hauptverantwortliche ist doch wohl verstorben, oder ?Nikolena hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 15:00
Sein Partner und Nachfolger scheint aus anderem Holz geschnitzt zu sein, wenn man das aus der Ferne überhaupt beurteilen kann.

-
Das Ziel ist im Weg
Also, ich versuche mal, mich in diese Lage zu versetzen.Weitreisender hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 15:08
Den hat er ja gar nicht gesehen, man hat ihm ja nur den Schlüssel mit einem Namenszettel gezeigt - ob es den überhaupt gab?
Ich hätte gesagt:" Prima, wenn Sie den Schlüssel schon parat haben, dann können Sie mir doch auch mal kurz das dazu gehörige Auto zeigen."
So groß, dass man sich darin verlaufen könnte, ist die Werkhalle doch gar nicht. Und dann hätte ich ein paar Fotos von dem Auto gemacht.
Okay, hier lässt sich leicht fabulieren......

Ohne Worte...
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
- jagstcamp-widdern
aber irgendjemand hat den eimer mal gekauft...
So weit, so gut!
mal
Gruß Uwe
Jeden Morgen steht ein Dummer auf, ist doch klar.
Manche davon haben ja auch Kohle…
Mittlerweile habe ich erfahren, dass es NICHT zu einem Eigentümerwechsel, sondern infolge des Ablebens vom alten nur zur Bestellung eines neuen GF gekommen war, insofern mein Spekulatius dann nicht mehr zutreffend sein kann. Meine anderslautenden Informationen hatten sich als falsch erwiesen. Der hohe Bestand an Anzahlungen ist demnach auch nicht mehr aktuell und entstammt einer Situation von 2021/22. Also heute nicht mehr relevant.Nikolena hat geschrieben: Fr 28. Nov 2025, 21:23Viel Palawer von Ahnungslosen, gespickt mit Spekulationen fragwürdiger Art. Ein, zwei Geschädigte haben sich auch gemeldet. Das wars.
Ich kann auch nur spekulieren, aber bin davon überzeugt, dass der Eigentümerwechsel und die Kaufpreisfinanzierung den wesentlichen Anteil an der Insolvenz trägt. Das Unternehmen schwamm (vorher!) schliesslich dank der Anzahlungen im Geld. Deutlich mehr, als es für den laufenden Betrieb benötigt hat. Das gehört aber den Altgesellschaftern und ist ganz normal und stellt bei einem ansonsten geregelten Fortgang mit Auftrags- und Zahlungseingängen kein Problem dar.
Aus irgendeinem Grund fanden -dem Vernehmen nach- aber ausserodentlich viele Stornierungen statt und die Anzahlungen konnten mangels Liquidität nicht zurückerstattet werden. Das Geld war ja schliesslich und legitimer Weise weg.
Diese Stornierungen und ein (dafür) aber nachvollziehbares zu geringes working capital ab Übernahme haben dann das Genick gebrochen.
Das Unternehmen wird sich zu Lasten der Anzahler, deren Projekte noch nicht begonnen wurden vermutlich ohne Probleme fortführen lassen. Der Repautationsverlust ist aber enorm.
Alles aber nur Spekulation!
Im Forum camperboard hat ein aktueller, auf ein Auto wartender Kunde geschrieben, dass er vor wenigen Monaten Strafanzeige wegen Insolvenzverschleppung erstattet hat und damit den Isolvenzantrag mglw. eingeleitet.
Vorausgegangen sind wohl viele Stornierungen mit Rückzahlungsforderungen auch anderer Kunden.
Es grüßt der Wolfgang
Leider wurde der Faden im CB geschlossen. Der jetzige GF bei HRZ ist übrigens nicht neu sondern seit vielen Jahren dabei und nur jetzt der alleinige nach dem tragischen Ableben des anderen. Also voll verantwortlich für die Misere. Schade um die ordentlichen Autos - aber bei den wohl verlorenen irre hohen unbesicherten Anzahlungen ist das Vertrauen wohl endgültig dahin. Zumal sich die Kunden für neues Geld anderenorts anstellen müssen….. bin gespannt wie es weitergeht…..
-
Das Ziel ist im Weg
Würde mich mal interessieren:DOC hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 09:48aber bei den wohl verlorenen irre hohen unbesicherten Anzahlungen ist das Vertrauen wohl endgültig dahin.
Haben die Leute sich denn gar nicht um eine Absicherung ihrer Anzahlungen bemüht? Oder war keine Bank bereit, sie zu gewähren ?
In beiden Fällen muss wohl der unbedingte Wunsch bestanden haben, ein HRZ - Mobil zu besitzen, koste es was es wolle.
Darf ich mal an Robert Habeck erinnern?
Der hat sinngemäß gesagt: Nicht in die Insolvenz, sondern einfach aufhören zu verkaufen !
Und der war Wirtschaftsminister und Vizekanzler.

Korrekt…… zusammenfassende Infos mit Organigrammen hierDOC hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 09:48….. Der jetzige GF bei HRZ ist übrigens nicht neu sondern seit vielen Jahren dabei und nur jetzt der alleinige nach dem tragischen Ableben des anderen. ….
Es grüßt der Wolfgang
Jetzt mal rein Interessehalber: Wie wäre denn die Rechtslage,wenn ein Kunde seinen bei HRZ stehenden Sprinter bei Nacht und Nebel dort wegholen würde?Wäre das Hausfriedensbruch oder eine Art "Notwehr"?
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer