welche portable Powerstation ?

Haibike

Re: welche portable Powerstation ?

Beitrag von Haibike »

Gibt es eigentlich eine kurze Vergleichsübersicht der ecoflow Powerstations? Es gibt mittlerweile so viele Varianten und neue Geräte.
Wo und wie kann man den ecoflow Alternator Charger anschließen, um eine möglichst hohe Leistung während der Fahrt nutzen zu können.
VG
Viele Grüße aus Unterfranken
Hans-Jürgen
Lüneburger

Beitrag von Lüneburger »

So richtig gibt es da keine Vergleiche von Ecoflow, zumindest habe ich keine gefunden. Aber bei der Delta-Baureihe könnte ein YT-Video weiterhelfen, ansonsten helfen vielleicht die nachfolgenden Screenshots weiter.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hymer B678 individual
2026: Ostsee, Norwegen Slinningsbålet, Drachenfest Rømø, E Scooter-Treffen Kalkar, Science-Fiction-Treffen Speyer
Haibike

Beitrag von Haibike »

Danke für die Infos. Bei ecoflow gibt es wohl aktuell diverse Angebote. Delta 3 (649 €, 1024 Wh, 500 W Solareingang) und Delta 3 plus (749 €, 1024Wh,100 W Solareingang) unterscheiden sich anscheinend nur "im Solareingang". Gewicht jeweils bei 12 kg.
Ähnlich die Delta 3 max (1299 €, 2048 Wh) und Delta 3 max plus (1499 €, 2048 Wh), Gewicht jeweils ca. 20 kg.
Und die Delta 2 max (969 €, 2048 Wh). Gewicht 20 kg.
Viele Grüße aus Unterfranken
Hans-Jürgen
Xperience

Beitrag von Xperience »

Moin,

vor dieser Frage standen wir auch.....welche sollte es sein ?

Zum Schluss haben wir uns dazu entschlossen alle Eventualitäten mit der Ecoflow Delta 3 Max Plus den Schrecken zu nehmen. 2kw, 3000 W Dauerstrom, 6000W Kurzzeit, 2x 500 Watt Solareingang und geladen wird mit dem Alternator Charger 800 W. Der ist ganz einfach an der Batterie anzuschließen. Für die meisten hier sicherlich zu viel aber wir benötigen den Strom für medizinische Geräte ohne die es leider nicht geht. Und zur besseren Abschätzung des Verbrauch ist der Autarkie- Rechner von Marc
www.bergbrise-camping.de
Ohne Ziel stimmt die Richtung immer :cool:
Grüße von der Ostsee
Frank *HI*
Südschwede

Beitrag von Südschwede »

Mal ein paar Sachen, die man berücksichtigen sollte.

Der 800W Charger entspricht einem 70A Booster. Die ca. 75A muß die Lichtmaschine liefern können.
Über die etwas dünnen Anschlußkabel fällt bei 70A ca. 1V ab. Man muß also die Eingangsspannung bei modernen Lichtmaschinen auf 11V stellen.
Vergißt man den Charger auszuschalten, er macht das nicht automatisch, kann die Startbatterie dabei schon mal leer werden.
Ist aber kein Problem, der Charger kann dann rückwerts die Startbatterie aus der PS wieder aufladen.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Letztes Jahr ein Jackery 1000 V2 gekauft. Bis jetzt zufrieden. 11 Kg sind aber schon ein Klotz.
Wir brauchen es für Fön und Resmed wenn wir nicht am 230 V sind.
Wir haben kein WR in Womo.
ra_ll_ik

Beitrag von ra_ll_ik »

Wir haben zu unserer Haus Solaranlagen eine Alpha ESS 1000 Watt als Geschenk erhalten.
Dazu habe ich ein 200 Watt Faltpaneel gekauft, reicht für Fön, Kaffee, Eierkocher usw.
Bietet keine App Unterstützung, für umsonst vollkommen ok.
Solar oder Wechselrichter im WoMo habe ich aus dem Grund auch nicht auf dem Zettel
Halftimecamper

Beitrag von Halftimecamper »

Südschwede hat geschrieben: Di 16. Dez 2025, 11:22
So ganz erschließt sich mir der Sinn einer PS im Wohnmobil nicht.
Beim Fahren bekomm ich sie nicht geladen, bzw. nur minimal.
Auf dem Platz muß ich einen Haufen Solarmodule aufstellen zum Laden.
Hab ich Landstrom zum Laden, brauch ich eigendlich keine PS.
Und wenn ich in der Lage bin, Wechselrichter und Solar selber im Womo zu installieren, stimmt auch das Preis-Leistungsverhältnis nicht.

Für einen Laien natürlich trotzdem die einfachste Lösung, um mal Tage ohne Landstrom zu überbrücken.
es geht ja nicht um Tage, sondern um Momente.
Da sind 230V halt mal besser als mit 12V oder Gas rumzuwerkeln.
Und nur darum geht es mir.
Hab das ja auch grob beschrieben, auch das es evtl nicht sinnvoll erscheint.
Für unsere Zwecke passt es.
Gruß Carsten
GerdH

Beitrag von GerdH »

Hallo zusammen,
ich habe zu meinen 2x100Ah LiFePo und 400wp Solar eine Anker C1000 Gen2 integriert. Hauptgrund: sie passt perfekt unter die rechte Dinetten-Sitzbank unseres Mobilvetta Kea kompakt 64, wo man sie leicht rein und raus bekommt. Dort sind auch die Aufbaubatterien und der Sicherungskasten. Es ist nicht weit zum Zigarettenanzünder vorne, das mitgelieferte Kabel reicht. Ausserdem ist es weniger als 1m zum ELB unter dem Beifahrersitz mit Nordelletronica NE 185 (als Netzteil für eingehenden Landstrom) und NE287 (das eigentliche Batterielademanagement-System). Da die beiden über Kaltgerätekabel verbunden sind, lässt sich die PS mit Y-Verteilerkabel relativ einfach“zwischenstecken“. So kann sie kurzeitig Landstromersatz sein und bei längeren Standzeiten die Starterbatterie frisch halten. Zu beachten hierbei und ein wenig aufwendig ist allerdings dabei zwingend notwendige Integration von Netzvorrangschaltung und FI/LS, aber da gibts ja genügend youtube-videos zu im Netz…
Bin abgeschweift, take home message: Nicht vergessen, wo die PS hin soll/kann und auf die Abmessungen der PS achten…nicht nur auf hohe Kapazität, die entsprechendes Gewicht mit sich bringt…
Für ein paarmal schnelles Kaffee- oder Wasserkochen auf dem WE-Trip oder als backup reicht mir meine C1000 längst.
Viele Grüße! Gerd
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“