Truma Combi 6 Warmwasser

Gasversorgung, Heizung, Kühlung

Strom-Akkutechnik-Solar ist ein Unterforum
Luppo

Re: Truma Combi 6 Warmwasser

Beitrag von Luppo »

Brassli hat geschrieben: Do 8. Jan 2026, 14:55
Im reinen Warmwasserbetrieb wird das Wasser immer nur auf der kleinsten Leistungsstufe des Gasbrenners erhitzt.
Die Wahlstufen haben folgende Funktion:
- Eco: das Wasser wird nur auf ca. 40°C erhitzt
- Hot: das Wasser wird auf ca. 70 °C erhitzt
- Boost: hat erst im kombinierten Heizbetrieb eine Funktion, nämlich das die Luftumwälzung abgeschaltet wird, damit das Wasser die volle Energie bekommt.

Eine andere als die kleinste Brennerstufe macht keinen Sinn, weil dann die ganze Energie durch den Schonrstein ballert, das Wasser kann gar nicht so schnell Wärme aufnehmen, wie 6kW Gasbrenner liefern können.

kleines Rechenbeispiel*: würde die gesmate Energie des 6kW Brenners in die 10l Wasser kömmen können (was ähnliches wie ein Tauchsieder), wäre der Boiler in etwas weniger als 7 Minuten von 10°C auf 70°C erhitzt... messt mal, wie lange es bei Euch dauert...

*Zeit (Stunden) = (Masse in kg * spezifische Wärmekapazität * Temperaturdifferenz in °C) / Leistung (in Watt).
Ich habe 60 Grad im Kopf für den Boostmodus.
Tatsächlich dauert es auch nicht viel länger, bis ich unter die Dusche steige, gut 10 Minuten vielleicht.
Grüße
Michael
Birdman

Beitrag von Birdman »

Luppo hat geschrieben: Do 8. Jan 2026, 22:02
Ich habe 60 Grad im Kopf für den Boostmodus. ...
60° sollte korrekt sein für die zweite Stellung "Hot", auch wenn die Heizung längere Zeit ohne Warmwasser läuft. So zeigt es der Status zumindest bei uns im Mobil an.

Vor einigen Jahren hießen die Einstellungen auch noch 40° (jetzt Eco) und 60° (jetzt Hot). Wahrscheinlich hat sich mal ein Schlaumeier beschwert, weil sein Wasser nur 59° hatte und es dann geändert wurde. ;-)
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Ich hatte kürzlich ein sehr "erfrischendes" Erlebnis. Bei mir ist die Truma Combi 6E verbaut, hatte sie im Mix-Betrieb laufen, Stufe Mix1 - d.h. 900W elektrisch und Gas. Außentemperatur war paar Grad unter Null. Hatte extra Warmwasser auf "hot" gestellt, wurde ewig nicht warm - das signalisiert die blinkende Anzeige für das Warmwasser auf den digitalen Bedienpanel.
Nach über einer Stunde hab ich mir gedacht, das kann ja nicht sein, und bin duschen gegangen. Nach ungefähr zwei Minuten kam nur noch eiskaltes Wasser... ich war natürlich gerade komplett eingeseift.
Danach war ich jedenfalls richtig munter.
Mich wundert das allerdings ein bisschen. Ist ja nicht das erste Mal, dass ich bei Minusgraden die Dusche im Womo benutzt habe. Und das hat bisher immer prima funktioniert, die Aufheizzeit hielt sich auch immer in Grenzen. Zumal das Wasser ja, wie hier bereits geschrieben, schon beim normalen Heizen mit erwärmt wird. Hab ich was verkehrt gemacht oder liegt der Verdacht nahe, dass da was kaputt ist?
Die Boost-Funktion hatte ich übrigens komplett vergessen, Asche auf mein Haupt.
Viele Grüße, Robert
biauwe

Beitrag von biauwe »

robbie-tobbie hat geschrieben: Sa 10. Jan 2026, 17:03
Stufe Mix1 - d.h. 900W
Ist normal, da es ja nicht kalt war und die 900 W ausgereicht haben, um das Womo warm zu halten.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Antworten

Zurück zu „Technik“