Mit dem Wohnmobil um den Gardasee

DOC

Re: Mit dem Wohnmobil um den Gardasee

Beitrag von DOC »

Luna, vergiss es ohne Erfahrung. Keine Plätze f 2 Tage im August zu haben und ohne Fahrerfahrung gibt’s echt einfachere Ziele….. besser Auto/Hotel, das geht. 😎
Luna

Beitrag von Luna »

Hi Ihr Lieben,

vielen lieben Dank für Eure hilfreichen Infos, Eindrücke und wertvollen Tipps. Wir werden daraufhin unsere Urlaubspläne überdenken und vielleicht lieber in der Nebensaison diese Reise antreten.
Hättet Ihr vielleicht eine Idee für ein anderes Urlaubsziel als Alternative?
Wie immer freuen wir uns sehr über Eure Anregungen und sind für alle Tipps sehr dankbar.

Liebe Grüße von den zwei Thüringern
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Macht es wie ich, ich gehe dem Trubel aus dem Weg und fahre in die Schweiz,tolle Natur, nicht überlaufen (außer Top of Europe in Grindelwald),einfach schön.
Nebenbei bemerkt: Eine Vorstellung wäre auch schön....

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
SunVoyager

Beitrag von SunVoyager »

Es ist schon vieles gesagt worden aber Gardasee Juli - August ist inakzeptabel. Natürlich werden Familien die von den Schulferien abhängig sind dann dort Reservieren und einen schönen Urlaub verbringen. Ich war Windsurfer und viele Male (10X) dort aber immer außerhalb der Saison. Sonst wird das zum Stress. Wir haben auch das Westufer mit einem WOMO (7 x 2,30 x 3,20 m )befahren. Es ist durch sehr viele Tunnels sehr schön aber erfordert auch die Konzentration des Fahrers (Höhenbegrenzung am Westufer 3,5m). Nur die Begegnung im Tunnel mit LKW oder Bussen sind an manchen Stellen kritisch aber machbar. Liebe Grüße Klaus!
Unser Motto: Die Zeit läuft... Hebe nichts auf für später, Du weiß nicht ob es früher nicht schon zu spät sein wird das zu tun, was man später tun wollte! Lebe heute, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute! https://www.autoe.de
Austragler

Beitrag von Austragler »

Ich war vor gut 20 Jahren das letzte Mal am Gardasee, später nur einmal als Zwischenstop.
Es zieht mich da wegen der Menschenmassen nicht mehr hin.
Die Gardesana occidentale habe ich einmal mit dem Wohnmobil befahren, das hat mir gereicht.
So schön es dort landschaftlich ist, es ist Overtourismus in Vollendung.
Einmal war ich mit dem Motorrad dort, bin den Monte Baldo hochgefahren, das ist inzwischen auch ziemlich gefährlich und wenig entspannend. Übernachtet habe ich am Ledrosee.
Als ich noch jünger war, ein Motorrad mit ziemlich vielen PS hatte und es mit Tempolimits nicht so genau ging haben mein Schwager und ich mal einen Tagesausflug an den Lago gemacht. Knapp 400 Kilometer hin, in Riva ein Eis geschleckt , die Arschbacken ein wenig entspannt, knapp 400 Kilometer zurück. Hat ungefähr 10 Stunden gedauert.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
Austragler hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 12:27
Hat ungefähr 10 Stunden gedauert.
Hättest mal lieber ein kleineres Eis genommen ;-)

Gruß
K.R.

(dessen Markisenschriftzug noch an einer Tunnelwand im Westen klebt)
Austragler

Beitrag von Austragler »

LT35 hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 12:38
Moin
Hat ungefähr 10 Stunden gedauert.
Hättest mal lieber ein kleineres Eis genommen ;-)

Gruß
K.R.

(dessen Markisenschriftzug noch an einer Tunnelwand im Westen klebt)
Verschärftes Angasen kostet Kraft, da hilft eher ein großes Eis !
Unser normales Marschtempo auf der italienischen Autobahn war damals um die 180 km/h. Sonst kommst ja nicht vom Fleck.
(Bitte keine Vorwürfe oder Belehrungen, ich war noch jünger)
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
saxe

Beitrag von saxe »

Als ich noch jünger war, ein Motorrad mit ziemlich vielen PS hatte und es mit Tempolimits nicht so genau ging haben mein Schwager und ich mal einen Tagesausflug an den Lago gemacht. Knapp 400 Kilometer hin, in Riva ein Eis geschleckt , die Arschbacken ein wenig entspannt, knapp 400 Kilometer zurück. Hat ungefähr 10 Stunden gedauert.
Das war die Zeit wo mich, mit meinem Alfa Veloce, die Ferraris bei Tempo 200 von der Überholspur scheuchten....geile Zeit.
Früher war halt Alles besser....auch mein Gewicht ;-)
Antworten

Zurück zu „Italien, Schweiz“