Und dann wurde alles anders...Hund aus dem Tierschutz

Smalltalk Gruppe
Sellabah

Re: Und dann wurde alles anders...Hund aus dem Tierschutz

Beitrag von Sellabah »

Ich bin Laie. Aber ich bin mittlerweile fest überzeugt, das Gioele diese Symptome aus neurologischen Gründen hat.
Wenn er wieder normal wird, frisst und trinkt er normal. Kot und Urin ebenfalls völlig unauffällig. Ich habe mir angewöhnt, innerlich werde ich fast verrückt, ihn dann absolut in Ruhe zu lassen, aber den Tagesablauf fortzusetzen. Ich weiß dass er nicht fressen wird, mach aber Futter und Wasser frisch.
Versuche, keinerlei Blickkontakt herzustellen.

Wenn er mich mal mit den Zähnen erwischt hat, gehe ich kommentarlos aus seinem Umfeld. Auch wenn er knurrt oder Zähne zeigt drehe ich mich wortlos weg und verlasse erstmal die Situation.
Mir hat „ChatGPT“ viel geholfen seine Reaktionen und Verhaltensweisen zu deuten.
Sein empfindlicher Magen am Morgen ist Stress, den er erst in Ruhephasen verarbeitet. Knurren heißt nicht „Ich mach dich alle „ sondern „Das ist grad Zuviel“. Zähne zeigen bedeutet das er dringend Distanz braucht.

Warum war Gioele am Anfang so zutraulich und hat alles über sich ergehen lassen? Typisch für Tierschutzhunde. Sie gehen in einen „Überlebensmodus“ die sogenannte Honeymoonphase. Erst wenn sie sich sicherer fühlen, kommt der wahre Hund nach und nach zum Vorschein mit allem Guten aber auch allen schlechten Verhaltensweisen.

Gioele kann viele Sachen was man denkt das er in einer sozialen Umgebung war. Muss er raus, tippt er auf Schuh und Leine. Sag ich ihm: Sollen wir alle zusammen gehen? Dann läuft er zu meiner Frau und tippt sie an. Genauso springt er von alleine in den Fahrradanhänger.

Findet er unterwegs unter Büschen essbare Sachen, wir hatten Brötchen, eine Packung Salami und ähnliches, ich kann ihm das aus der Schnauze nehmen. Gebe ich ihm was, Kauknochen oder Spieltier und will es wieder nehmen, wird er sofort böse.
Auch wenn er nach uns schnappt, merkt er kurz nach seiner „Tat“ das es blöd war, kommt junkernd an und stupst mit der Nase. Übersprungshandlungen.

Da ist noch eine Menge Arbeit und die Zeit in Deutschland wird wieder zu einem Hundetrainer führen. Einer von euch hat mir eine PN geschrieben, die mir sehr geholfen hat.

Liebe Grüße
Sven
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“