Hymer ML-T Vor- und Nachteile

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
<Anon1>

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#21

Beitrag von <Anon1> »

Müssen diese Daten außen sichtbar sein? Oder darf der Aufkleber auf der Schürze entfernt werden?

16115037003540.jpg
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#22

Beitrag von Alfred »

Muss leider drauf bleiben, da im COC als Typenschild definiert.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3478
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#23

Beitrag von Nikolena »

Alfred hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 16:59
Muss leider drauf bleiben, da im COC als Typenschild definiert.

Grüße, Alf
Ich spiele mal den Boten, ich glaube er „hört“ dich nicht.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#24

Beitrag von Alfred »

Nikolena hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 17:28
Alfred hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 16:59
Muss leider drauf bleiben, da im COC als Typenschild definiert.

Grüße, Alf
Ich spiele mal den Boten, ich glaube er „hört“ dich nicht.
Ja, manche sind schwerhörig oder nicht aufnahmebereit.

In der EG- Übereinstimmungserklärung von Hymer steht unter Ziffer 0.6. "Anbringungsstelle und Anbringungsart der vorgeschriebenen Schilder: rechte Fahrzeugseite geklebt"

Deshalb muss das Schild da hin.
<Anon1>

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#25

Beitrag von <Anon1> »

Alfred hat recht.

Typenschild.JPG

Finde ich trotzdem Banane. Ich werde gelegentlich mal eine weiße "Schutzfolie" darüber kleben. Wenn das mal amtlich moniert werden sollte, dann ziehe ich die ab und bekomme bestimmt ein Lob für die vorbildliche Handlungsweise. *JOKINGLY*
Arminius
Beiträge: 236
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:50

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#26

Beitrag von Arminius »

MobilLoewe hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 16:57
Müssen diese Daten außen sichtbar sein? Oder darf der Aufkleber auf der Schürze entfernt werden?


16115037003540.jpg
Hallo Bernd,

grundsätzlich bedürfen Wohnmobile wie du es fährst 2 Typschilder, da es sich um ein 2-stufiges Zulassungsverfahren handelt. Der Chassis-Hersteller (in diesem Fall Mercedes) erstellt ein unvollständiges COC Papier mit einer zugehörigen e1*.... Nummer. Steht auf dem Daimler Typschild. Die Firma Hymer macht aus dem Chassis ein Komplettfahrzeug und erstellt ein eigenes COC Papier mit einer eigenen e1*... Nummer und klebt ein eigenes Typschild (und ist damit Fahrzeughersteller).
Man kann natürlich darüber streiten ob Hymer den Anbringungsort für das Typschild geschickt gewählt hat. Andere Womo Hersteller haben andere Positionen für das Schild. Ändert aber nichts an der Tatsache das das Schild sein muss.
Gruß Martin
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4095
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#27

Beitrag von Austragler »

An meinem Eura befindet sich das aufgeklebte Schild auf der rechten Fahrzeugseite. Allerdings nicht an der Aussenseite, sondern am Sockel der Seitensitzbank. Man muß halt die Aufbautür öffnen wenn man es sehen will.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#28

Beitrag von CatCar »

Vorteile:
Schmaler Aufbau, somit auch enge Passagen stressfreier zu durchfahren
Heckantrieb
Mercedes mit all seinen möglichen Assistenzsystemen
Grundausstattung bereits sehr Umfangreich
Qualitativ hochwertig in der Verarbeitung
Warmwasserheizung wählbar und in Vollausstattung keine Wünsche offen lässt
Unendlich viele Möglichkeiten seinen Krempel, sowohl im Wohnraum als auch in der Garage, ordentlich unterzubringen
Mögliche Grundrisse die m.M.n. alle Bedürfnisse abdecken

Nachteile:
Schmaler Aufbau der sich aber nur in der Dusche und Toilette bemerkbar macht
Fehlende Schiebetür zwischen „Raumbad“ und Schlafzimmer, nur halbhoher Vorhang vorhanden
Heckantrieb der einen Absatz in der Dusche zur Folge hat und so das „freie“ Drehen etwas umständlich macht.
Heckantrieb der einen Doppelboden (noch mehr Stauraum) bei gleicher Aufbauhöhe unmöglich macht.
Das schmalere Führerhaus, welches mit Drehsitzen schon ein wenig Routine braucht und man häufig mit den Plissees der Fenster in Kontakt kommt.
Wassertank „nur“ 120 ltr. und hinter der Hinterachse. Dafür umso tiefer und somit Bodenkontakt nicht ausgeschlossen.
Panoramadachfenster welches sich nur anheben, aber nicht senkrecht stellen lässt.
Rahmenfenster von Dometik?, welche optisch und von der „Haptik“ nicht an die Seitz Fenster ran reichen.

Größter Nachteil natürlich der Preis für all diese Vor- und Nachteile ;-)
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
<Anon1>

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#29

Beitrag von <Anon1> »

Sehr gut beschrieben Thorsten, jetzt kann jeder für sich entscheiden, wie er insbesondere die Nachteile bewertet. ;-)
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3478
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#30

Beitrag von Nikolena »

Interessant, ich dachte Seitz und Dometic seien die selben Fenster, Weil die Unternehmen ja zusammen gehören.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
<Anon1>

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#31

Beitrag von <Anon1> »

Nikolena hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 07:32
Interessant, ich dachte Seitz und Dometic seien die selben Fenster, Weil die Unternehmen ja zusammen gehören.
Das stimmt, Seitz wurde von Dometic übernommenen. Inzwischen werden die Fenster unter dem Namen Dometic verkauft.

Die Fenster im ML-T sind von der niederländischen Firma Polyplastic und werden in vielen Mobilen der Hymer Gruppe verbaut. Von außen sind die Fenster bündig, das sieht gut aus. Was mir nicht gefällt, sind die Rahmen der Rollos, die im Gegensatz zu Dometic unten offen sind, sowie die Klick Aufsteller. Da gibt es in der Tat elegantere Lösungen.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#32

Beitrag von Alfred »

Wer ist alles vom Problem "elektr. Parkbremse" betroffen und wie geht ihr damit um?

Betrifft alle Sprinter ab 2018 mit dieser Ausstattung.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3478
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#33

Beitrag von Nikolena »

Meinst Du dies? Da ist gerade die Ka...e richtig am dampfen! Was sagt denn der MB-Händler zu Altfahrzeugen dieser Zeitspanne. „Einfach weiterfahren“ bis auf weiteres ? Ich muss mich auch heute noch darum kümmern.......

C62272A2-D52C-4E2F-BEF2-E26A2E8C80D0.jpeg
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
<Anon1>

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#34

Beitrag von <Anon1> »

Das ist eine interessante Information, vielen Dank. Werden jetzt Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen, oder gibt es einen Rückruf?
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#35

Beitrag von Alfred »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 08:25
Das ist eine interessante Information, vielen Dank. Werden jetzt Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen, oder gibt es einen Rückruf?
Ja, danke für die Blumen.

Bist du betroffen?
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4095
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#36

Beitrag von Austragler »

Was haben die da verschlimmbessert ? An meinem B 180 CDi funktioniert die elektrische Parkbremse seit nunmehr 9 Jahren reibungslos. Meine Nachbarin hat einen ziemlich alten Renault mit elektrischer Parkbremse, auch da funktioniert sie seit mehr als 10 Jahren einwandfrei.
Die Systeme dürften doch wohl nicht allzu unterschiedlich sein.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3478
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#37

Beitrag von Nikolena »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 08:25
Das ist eine interessante Information, vielen Dank. Werden jetzt Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen, oder gibt es einen Rückruf?
Gerne, ich habe sie aus dem Carthagoforum. Dort sind nun einige vom Auslieferstopp betroffen und ganz schön sauer. Sollte ja alle Aufbauer betreffen, die einen Sprinter drunterschrauben. Als Halter musst Du sicher auf eine Schreiben vom KBA warten, wenn sich MB nicht vorher meldet.

An Deiner Stelle würde ich mal den WomoHändler kontaktieren, der sollte ja für Neufahrzeuge im Bilde sein und auch eine Aussage zu bereits verkauften Womos auf Sprinter sein, die bis ins Baujahr 2018 zurückreichen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
HannesNRW
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 13:14

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#38

Beitrag von HannesNRW »

Es gibt einige Rückrufaktionen, siehe Rückruf Mercedes Promobil.
Bei Mercedes geht es in der Regel über die KBA.
Catcar hat geschrieben:
Schmaler Aufbau der sich aber nur in der Dusche und Toilette bemerkbar macht
Ich glaube nicht, das sich hier der schmalerer Aufbau bemerkbar macht, sondern eher im Gang.

Ein Nachteil könnte sein, es ist ein reiner 2-Personensitzer

Für mich weitere Vorteile:
(Nach entsprechenden kleinerem Umbau) Zugang auch von innen zum Frischwassertank
Zugang von innen zum Abwassertank
Batterien + EBL-Sicherung guter Zugang von außen
Kein "Schwenk"bad oder dergleichen, Banktoilette, Waschbecken und Duschen sind fix
Beide Garagentüren gleich groß
Diverse (Stau-)fächer bereits im Heck vorhanden.
MLT-580 3,5t auf MB 416CDI Automatik
<Anon1>

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#39

Beitrag von <Anon1> »

HannesNRW hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 12:17
Es gibt einige Rückrufaktionen, siehe Rückruf Mercedes Promobil.
Bei Mercedes geht es in der Regel über die KBA.
Es gab... Zuletzt aktualisiert Ende August 2020, da betraff es den Vierzylinder OM 651 Motor, da habe ich Glück gehabt. ;-)
<Anon1>

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#40

Beitrag von <Anon1> »

HannesNRW hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 12:17
(Nach entsprechenden kleinerem Umbau) Zugang auch von innen zum Frischwassertank
Da bin ich neugierig, hast Du dazu Bilder?
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“