Darum suche ich ja auch ein Rad mit u.A. Moped-Modus, wo man nicht treten braucht.
Es ist das hier alles reiner Freizeit-Gebrauch.
Radfahren tue ich nur wenn ich es unbedingt muss, siehe oben am Anfang dieses Themas.
In der Vergangenheit und in einem anderen Leben bin ich mittags die 500m zum Restaurant mit dem SUV gefahren... aber das war beruflich. Und ich würde nie beruflich mit dem Rad fahren, selbst wenn es da aktuell Ausnahmen gab, aber das ist eine andere Umgebung und eine andere Geschichte. Denn mit Anzug auf Fahrrad und dann nach Schweiss stinken, das brauche ich nicht und meine Mitmenschen auch nicht.
In einem anderen Leben kamen morgens Mitarbeiter mit dem Fahrrad und stanken dann für den Rest des Tages die Büros voll... toll, cool, sportlich, morgens nass geschwitzt und strahlend angekommen, haben ja ihren Sport gemacht... ^^
Das soll aber bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion zum Radfahren zur Arbeitsstelle werden. Hatte ich auch am Anfang geschrieben, dass es mir darum nicht geht. Jedem das Seine. Und wie gesagt, in der jüngsten Vergangenheit habe ich auch viel Rad genutzt, aber das war der Umgebung geschuldet...