Suche/Biete Rubrik

Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Suche/Biete Rubrik

#21

Beitrag von Anon22 »

Geht denn eine Rubrik wo man den Link einstellt zur Bucht?

Oder so unter dem Motto gefunden auf Ebay, oder schaut mal.....
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Suche/Biete Rubrik

#22

Beitrag von kai_et_sabine »

Ich fände das schön, solch einen Biete/Suche-Bereich zu haben, selbst wenn es am Ende als Bulletin-Board für Ebay-Angebote ausartet. Und dann kommt auch keiner in Versuchung sein Angebot so irgendwo unterzubringen.

Die Aufzeichnungspflichen sind natürlich blöd. Da bleibt dann evtl. nur alle potentiellen Angebote (weg) zu moderieren, und in den Regeln darauf zu verweisen, dass es hier nicht geht und man sich bitte auf einen der bekannten Marktplätze tummeln möge.

gruss kai
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Suche/Biete Rubrik

#23

Beitrag von AndiEh »

Frank1965 hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 15:55
Geht denn eine Rubrik wo man den Link einstellt zur Bucht?
Das wäre die Alternative, ja. Gibt ja auch Ebay Kleinanzeigen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Suche/Biete Rubrik

#24

Beitrag von akany »

AndiEh hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 15:50
Paul hat mich noch auf Umsatzsteuerrechtliche Problem aufmerksam gemacht.

https://tt-modellbahnforum.de/forum/ind ... tte-lesen/
https://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__22f.html

So wir ich das verstanden habe, müsste ich die Daten der Verkäufer und der Verkäufe für 10 Jahre aufbewahren. Das wären:

Vorname, Nachname, Adresse und Geburtsdatum des Verkäufers, von wo und wohin (Ort) die Ware geschickt wurde und den Preis.

Falls hier sich jemand mit Finanzsachen beruflich auskennt, kann das ja mal kommentieren. Laienhafte Kommentar in Form von "ich denke....." dürften nicht helfen.

Gruß
Andi

Lies den §25e UStG und hör auf Dich mit Amazon zu vergleichen *ROFL*

Was hier geplant ist, ist ein Schwarzes Brett unter Usern einer Hobby-Plattform. Oder hast Du schon mal im Edeka an der Ecke oder an den Bäumen in der Allee ein Archiv für die angepinnten Annoncen gesehen?
Grüsse, Andreas
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Suche/Biete Rubrik

#25

Beitrag von Anon22 »

Schließe ich mich an. In den Foren in denen ich aktiv bin, glaube ich nicht, dass sich User dann komplett outen *HI* müssen, um etwas zu verkaufen.
Arminius
Beiträge: 233
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:50

Re: Suche/Biete Rubrik

#26

Beitrag von Arminius »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 15:53
Dann doch besser ebay Kleinanzeigen... crying
Oder markt.de. Da kann man auch Gasflaschen verkaufen.
Gruß Martin
<Anon1>

Re: Suche/Biete Rubrik

#27

Beitrag von <Anon1> »

Arminius hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 16:42
MobilLoewe hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 15:53
Dann doch besser ebay Kleinanzeigen... crying
Oder markt.de. Da kann man auch Gasflaschen verkaufen.
Stimmt, dort annonciere ich auch gerne.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2094
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Suche/Biete Rubrik

#28

Beitrag von DerTobi1978 »

Können wir das vielleicht so umgehen?
Also quasi nen Link zu Kleinanzeigen einstellen?
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2659
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Suche/Biete Rubrik

#29

Beitrag von Seewolfpk »

Auch wenn wir nicht mit Amazon, Ebay und Co. vergleichbar wären, so ist es doch schon erstaunlich, das es seitens Forenbetreiber bedenken gibt.
Modellbahnforum hat geschrieben:
Definition eines Marktplatzes: "Ein elektronischer Marktplatz ist eine Webseite oder jedes andere Instrument, mit dessen Hilfe Informationen über das Internet zur Verfügung gestellt werden, die es einem Dritten, der nicht Betreiber des Marktplatzes ist...
Warum wollen wir hier Andi einem Risiko aussetzen. Der Verkaufsaussichten sind m.E. bei den bekannten Marktplätzen wesentlich besser.
Im Stammtisch dürfte ein Hinweis auf eine xyz-Anzeige als Link zu der jeweiligen Verkaufsplattform wohl ohne Risiko sein, oder :?:
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Suche/Biete Rubrik

#30

Beitrag von akany »

Seewolfpk hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 17:01
Auch wenn wir nicht mit Amazon, Ebay und Co. vergleichbar wären, so ist es doch schon erstaunlich, das es seitens Forenbetreiber bedenken gibt.
Modellbahnforum hat geschrieben:
Definition eines Marktplatzes: "Ein elektronischer Marktplatz ist eine Webseite oder jedes andere Instrument, mit dessen Hilfe Informationen über das Internet zur Verfügung gestellt werden, die es einem Dritten, der nicht Betreiber des Marktplatzes ist...
Warum wollen wir hier Andi einem Risiko aussetzen. Der Verkaufsaussichten sind m.E. bei den bekannten Marktplätzen wesentlich besser.
Im Stammtisch dürfte ein Hinweis auf eine xyz-Anzeige als Link zu der jeweiligen Verkaufsplattform wohl ohne Risiko sein, oder :?:

Eine Verlinkung auf ein "Modellbauforum" halte ich bei einer juristischen Frage für... wenig hilfreich.

Und klar, der Betreiber hier muss geschützt werden. Hast Du den 25e gelesen?
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2659
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Suche/Biete Rubrik

#31

Beitrag von Seewolfpk »

akany hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 17:05
Eine Verlinkung auf ein "Modellbauforum" halte ich bei einer juristischen Frage für... wenig hilfreich.

Und klar, der Betreiber hier muss geschützt werden. Hast Du den 25e gelesen?
Ich betrachte die Verlinkung schon als hilfreich, wenn sich andere Forenbetreiber mit der Problematik schon auseinander gesetzt haben und einen schon betriebenen Marktplatz einstellen.

Ja, ich habe 25e gelesen, da steht eindeutig
Der Betreiber haftet des Weiteren nicht nach Absatz 1, wenn die Registrierung auf dem elektronischen Marktplatz des Betreibers nicht als Unternehmer erfolgt ist und der Betreiber die Anforderungen nach § 22f Absatz 2 erfüllt.
Die Registrierung wird für die meisten User hier nicht als Unternehmer erfolgt sein aber es steht klar weiter und die Anforderungen...
Das sind schon mal eine ganze Menge Pflichten, die Andi dann erfüllen muss.

Ich rate von einem Marktplatz aus diesem Grunde ab. Das läuft auf den einschlägigen Marktplätzen einfacher und vor allem risikofreier.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Suche/Biete Rubrik

#32

Beitrag von akany »

Seewolfpk hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 17:29
...

Ich betrachte die Verlinkung schon als hilfreich, wenn sich andere Forenbetreiber mit der Problematik schon auseinander gesetzt haben und einen schon betriebenen Marktplatz einstellen.

...

der 25 ist noch etwas länger und hat seinerseits wieder Verlinkungen.

Und hast Du den Modellbauer mal gefragt, was ihn zu seiner Interpretation der Lage gebracht hat? Ist es ein Jura-Studium?

Denn wenn jetzt Entscheidungen nach Ansichten aus irgendwelchen (völlig themenfremden) Foren getroffen werden, dann stell ich jetzt hier mal Chips bereit... für die tagaktuellen Entscheidungen und deren Werdegang, da werden dann sicherlich nicht die Kommentare zu den angenommenen Findemechanismen einiger Politiker fehlen... aber vielleicht gelten ja auch Würfel... :mrgreen:


*PARDON*
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Suche/Biete Rubrik

#33

Beitrag von akany »

Seewolfpk hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 17:29
...
Ja, ich habe 25e gelesen, da steht eindeutig
Der Betreiber haftet des Weiteren nicht nach Absatz 1, wenn die Registrierung auf dem elektronischen Marktplatz des Betreibers nicht als Unternehmer erfolgt ist und der Betreiber die Anforderungen nach § 22f Absatz 2 erfüllt.
...

Lies doch mal den Absatz 1

(1) Der Betreiber eines elektronischen Marktplatzes (Betreiber) haftet für die nicht entrichtete Steuer aus der Lieferung eines Unternehmers, die auf dem von ihm bereitgestellten Marktplatz rechtlich begründet worden ist.



Wo siehst Du "Unternehmer" aus der Eingangsfrage hier?
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2659
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Suche/Biete Rubrik

#34

Beitrag von Seewolfpk »

Lies mal: https://www.medienrecht-urheberrecht.de ... blich.html

Insbesondere die vielen Punkte, die auf Unternehmer hindeuten. Wer soll das alles prüfen?
Wir sind hier ein Wohnmobil-/Reisemobilforum und kein Warenhaus.

Ohne juristische Klarstellung durch einen Anwalt, kann ich Andi nicht zu einem solchen Schritt raten.
Für mich ist die Diskussion zu diesem Punkt auch erledigt. Es ist Andi´s Forum. Der entscheidet.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Suche/Biete Rubrik

#35

Beitrag von akany »

Bei Deinem Link kann ich keinen Bezug zu der hier gestellten Frage erkennen...
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1598
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Suche/Biete Rubrik

#36

Beitrag von Travelboy »

Find ich gut,
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2659
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Suche/Biete Rubrik

#37

Beitrag von Seewolfpk »

Andreas, dann kann ich nicht helfen.
Ich kann lesen:
privat oder gewerblich tätig ist, ziehen die Gerichte folgende Indizien heran:
Wer soll das alles prüfen, ob jemand Unternehmer ist, den du ja immer heranziehst im UST-§.
Das ist jetzt aber endgültig in diesem Thread mein letzter Kommentar. *BYE*
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Suche/Biete Rubrik

#38

Beitrag von Cybersoft »

Eine eigenes Brett macht nur Arbeit und evtl. Ärger. Aber ein Hinweis-Brett zu ebay / ebay /kleinanzeigen macht doch viel mehr Sinn und für beide Seiten viel weniger Arbeit

- Da das mit dem selbst Löschen, oder erledigt markieren nicht immer klappt, wird auch dabei die Arbeit da ab und zu durchzuschauen, aber dann ja schnell mit einem Klick auf das Angebot ja schnell zu erledigen:

Ich stelle mir das so vor:

V: Bücherpaket auf ebay-Kleinanzeigen click: Bücherpaket


(Ich weiß kein tolles Beispiel, aber so in der Art)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Suche/Biete Rubrik

#39

Beitrag von akany »

Seewolfpk hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 18:25
Andreas, dann kann ich nicht helfen.
Ich kann lesen:
privat oder gewerblich tätig ist, ziehen die Gerichte folgende Indizien heran:
Wer soll das alles prüfen, ob jemand Unternehmer ist, den du ja immer heranziehst im UST-§.
Das ist jetzt aber endgültig in diesem Thread mein letzter Kommentar. *BYE*

Du verlinkst egal was, ohne jeden Bezug, und das Ganze in Panikmanier. Und wenn es in Nachfrage auf den Grund geht, auch wieder in Panik, die Flucht. Cool, man! Bleib besonnen. Nicht lesen können ist die Kunst, sondern den richtigen Text... und den auch verstehen. Du liest, aber die falschen Texte. Genauso gut kannst Du die Gebrauchsanweisung eines Rasenmähers lesen, wenn Du Deine Waschmaschine anschmeissen willst.

Hier ist nur (!) ein ulkiges kleines Forum von Privatleuten mit dem Hobby, in Wohnklos anderen Wohnklobesitzern zu zeigen, wie toll sie sind. Und wenn die dann sich gegenseitig darauf hinweisen, dass sie da noch einen Schonbezug zum Kopfkissen oder das alte Mobil von Tante Gerda verscherbeln wollen, dann ist das sogar noch nicht mal privater Kleinkrämerhandel (gibt es jetzt so ganz bewusst ausgesucht nicht ;) ) ...sondern einfach nur eine Art Schwarzes Brett.

Da ist nix von weltumspannendem Unternehmertum! Tut mir ja leid für die grossen Pläne, aber da ist nix! Den "Unternehmer" ziehe nicht ich ran, sondern der steht ganz oben in dem Gesetz (siehe Zitat weiter oben), auf das sich die diversen "Forenbetreiber" beziehen ...und in blindem vorauseilendem Gehorsam, auch Du!

Die laufen eben gerne in einem viel zu grossen Jäckchen rum, das ist alles.



Edit & PS: *BYE*
Grüsse, Andreas
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Suche/Biete Rubrik

#40

Beitrag von M846 »

Audi Forum
Mini Forum
Flugzeug Forum
Alfa Forum
Fischertechnik Forum
125er Forum
Tipo Forum
Opel Forum
Offroad Forum
Facebook
usw.

Überall gibt es einen Marktplatz und hier wird wild diskutiert ob es erlaubt ist. *SCRATCH*
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Forum“