3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen

3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

Wir fahren mit 3,5t und können die Gewichtsgrenze auch einhalten.
84
35%
Wir haben auf 3,5t abgelastet und die Zuladung ist trotzdem noch ausreichend.
14
6%
Wir haben es mit 3,5t versucht, mussten aber auflasten.
16
7%
Wir haben uns von vorne herein für eine Version mit >3,5t entschieden.
84
35%
Unser Mobil ist herstellerseitig nicht als 3,5-Tonner konzipiert (entsprechend große Fzg, Liner...).
40
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 238

Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 243
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#201

Beitrag von Mobildomizil »

Andersrum wird ein Schuh draus - wenn man es nicht (anders) weiss, sollte man nicht durch Verbreiten von Unsinn für Verunsicherung sorgen.

"Die norwegischen Führerscheinvorschriften entsprechen der EU-Führerscheinrichtlinie 2006/126 / EG vom 20. Dezember 2006. Diese wurden durch einen Vorschlag in Prop. 52 L, (2010-2011) in norwegisches Recht eingeführt und wurden in Norwegen anwendbar Gesetz vom 19. Januar 2013."

Mir ist weltweit kein Fall geplant, wo man nicht den Fahrzeugpapieren entnehmen kann, ob man das Fahrzeug fahren darf oder nicht.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
ChrisL88
Beiträge: 477
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#202

Beitrag von ChrisL88 »

rumfahrer hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 13:47
dass wir bei Abfahrt doch mal 20kg zu viel hatten, weil die Dame des Hauses ein paar Konservendosen (den Biervorrat übergehe ich hierbei) zusätzlich an Bord geschmuggelt hat. Aber das gleicht sich dann nach den ersten 50km durch den dezimierten Diesel wieder aus.
oh dear, der muss jetzt sein...
Du musst aber nen ganz durstigen Ducato haben - der sich über 23 Liter Diesel für 50km, als 46 Liter Diesel für 100km genehmigt ;) :) :D
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#203

Beitrag von Alpa »

walter7149 hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 16:12
Wenn du das auch von Norwegen weißt ?
Das gilt für alle Länder, die das Wiener Abkommen von 1968 ratifiziert oder unterzeichnet haben bzw. dem Abkommen beigetreten sind. Norwegen gehört dazu.
U.a. haben alle Staaten damit erklärt, die Fahrerlaubnisse (unabhängig von nationalen Vorschriften) gegenseitig anzuerkennen
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 832
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#204

Beitrag von Luppo »

Dieses Märchen mit der ungültigen Fahrerlaubnis stirbt auch erst am letzten Tag aus!
Ich stelle mal eine provokante These auf:
Es gibt sicher nicht wenige Fahrer (>3,5 to.) die einfach nur neidisch auf die 3,5-Tonner sind, weil die Haltung und der Betrieb des Womos viel einfacher und entspannter und günstiger ist. Deswegen werden solch lächerliche Strafen und Kontrollen gefordert.
So, jetzt könnt ihr mich in der Luft zerreissen.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#205

Beitrag von rumfahrer »

ChrisL88 hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 16:27
Du musst aber nen ganz durstigen Ducato haben - der sich über 23 Liter Diesel für 50km, als 46 Liter Diesel für 100km genehmigt ;)
Ertappt! Mathe war noch nie so meins :oops: Unser Durchschnittsverbrauch liegt laut BC zwische 9,6 und 9,9 Liter. Für 20 kg müsste ich also ein Schleife fahren :mrgreen:

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#206

Beitrag von walter7149 »

Luppo hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 16:35
die einfach nur neidisch auf die 3,5-Tonner sind
Wenn keine Argumente mehr kommen, dann die totschlagende Neiddebatte.

Für mich gilt wieder: Der Klügere gibt nach, ihr habt immer Recht und ich meine Ruhe !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 408
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#207

Beitrag von Acki »

Kumopen hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 14:24
...
Das ist ungefähr so seriös, wie wenn ich behaupte, dass die ganzen aufgelasteten Mobile mit großen Überhängen hinten wegen des vielen Krempels in den jeweiligen Heckgaragen stets mit unzulässiger Hinterachslast fahren.
Falsch: Das ist notwendig, weil sonst die Vorderachse überlastet ist! ;-)
Gruss Acki
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#208

Beitrag von Cybersoft »

Ist doch vollkommen egal wer das wie macht. Wir finde es entspannt reduziert durch die Gegend zu fahren.
Andere brauchen halt ihren Hausstand.
Jammern wenn einer erwischt wird, werden wir auch nicht lesen, also ..

Jeder wie er will und kann!
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Dino1965
Beiträge: 204
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#209

Beitrag von Dino1965 »

ChrisL88 hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 07:10
Und was soll das bringen wenn gem. Deutschem Recht 350kg zu viel noch ok sind……?
Bei der Prozentrechnung in der Schule geschlafen? :-)
2022 Affinity
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#210

Beitrag von Alpa »

Luppo hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 16:35
Es gibt sicher nicht wenige Fahrer (>3,5 to.) die einfach nur neidisch auf die 3,5-Tonner sind, weil die Haltung und der Betrieb des Womos viel einfacher und entspannter und günstiger ist.
Steile These *ROFL*
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Wernher
Beiträge: 336
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#211

Beitrag von Wernher »

Wesermann hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 23:18
3,5to sind 3,5to und nicht 20 oder x Kg mehr.Wer mehr braucht muss den entsprechenden Lappen haben oder Auflasten.
...
Ich habe den entsprechenden Lappen, muss also nicht auflasten. Ich bitte um ein Zertifikat von dir.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 911
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#212

Beitrag von WuG »

Wernher hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 18:49
Wesermann hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 23:18
3,5to sind 3,5to und nicht 20 oder x Kg mehr.Wer mehr braucht muss den entsprechenden Lappen haben oder Auflasten.
...
Ich habe den entsprechenden Lappen, muss also nicht auflasten. Ich bitte um ein Zertifikat von dir.
Sorry Wernher, was für eine Aussage - außer der, dass du Wesermann anmachst - soll denn in deinem Text stecken?

Und dein Lappen (egal wie viele Tonnen du bewegen darfst) ändert doch nichts daran, dass ein 3,5 Tonner bei über 3,5 t + eingeräumter Toleranz als überladen gilt und auch du damit im roten Bereich unterwegs wärest, egal was du für eine Fahrerlaubnis hast.
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#213

Beitrag von Cybersoft »

aber es kein Fahren ohne Fahrerlaubnis ist!
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Schwedenholly
Beiträge: 92
Registriert: Do 17. Dez 2020, 13:37
Wohnort: Bei Oldenburg Holstein

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#214

Beitrag von Schwedenholly »

Irgendwie ist es schon komisch hier: 3,5 Tonnen sind nun mal die Grenze und einzuhalten, auch ohne eine Toleranz. Es hört sich hier so an, als ob jeder jedes Gesetz dehnen könnte! Dann funktioniert es aber nicht. Gesetze sind da um eingehalten zu werden. Wenn ich es nicht tue, muss ich mit den Konsequenzen leben. Irgendwie finde ich die Diskussionen schon komisch.
Wir haben unser Womo auf 3,5 Tonnen abgelastet bestellt, um wenn wir damit nicht klar kommen, wieder auflasten zu können. Und ja, unsere Führerscheine reichen auch für >3,5

Beste Grüße Jörg
W907 419 4x4 Hymer GCS aus 2021
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#215

Beitrag von Anon16 »

Wernher hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 18:49
Wesermann hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 23:18
3,5to sind 3,5to und nicht 20 oder x Kg mehr.Wer mehr braucht muss den entsprechenden Lappen haben oder Auflasten.
...
Ich habe den entsprechenden Lappen, muss also nicht auflasten. Ich bitte um ein Zertifikat von dir.
lieber Wernher
da ich nicht in der Glaskugel lesen kann ,musst Du mir schon mitteilen welches Zertifikat Du benötigst ,damit Du dich als Gesetzeskomformer Autofahrer fühlst.

Mann ,lass mich in Ruhe und geh wo anders stänkern.
Eine Meinung ist eine Meinung und wenn Du damit ein Problem hast,ist das nicht meins.
gruss Armin
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#216

Beitrag von rumfahrer »

Ich versuche das mal zu ordnen, weil die Diskussion wiedermal etwas aus dem Ruder läuft:
  • Ein 3,5-Tonner, der mit 4 Tonnen gewogen wird, ist überladen und muss mit Bußgeld oder auch Verbot der Weiterfahrt rechnen, da er für sich und andere ein Sicherheitsrisiko darstellt.
  • Ein 3,5-Tonner, der schwerer aber innerhalb der länderspeziefischen gesetzlichen Toleranz beladen ist, ist zwar auch überladen, das Sicherheitsrisiko wird dann aber als nicht strafwürdig angesehen. Es ist deshalb als mäßig bis gering einzuschätzen. Trotzdem muss dem Fahrer bewusst sein, dass er sich an der Grenze bewegt und Gewicht reduzieren muss und keinesfalls noch mehr beladen darf.
  • Ein 3,5-Tonner, der schwerer beladen ist, sich aber innerhalb einer möglichen Auflastung ohne technische Änderungen bewegt (je nach Fahrzeug 100-350kg bei Einhaltung der zulässigen Achslasten), ist nominell auch überladen. Er stellt aber technisch kein Sicherheitsrisiko dar. Ein mögliches Bußgeld oder (je nach Land) drastischere Maßnahmen zu riskieren ist das alleinige Risiko des Eigners.
  • Die Fahrerlaubnis bezieht sich auf das in der Zulassung eingetragene zGg, tangiert also nicht das Fahren mit einem überladenen Fahrzeug - jedenfalls nicht in der EU und in Ländern mit affiner Gesetzgebung.
Das ist, so sehe ich es, der aktuelle Sachstand. Ob man sich das aus der persönlichen Warte heraus anders wünscht, ändert nichts. Argumente für und wider kann man austauschen, muss aber keine persönlichen Angriffe reiten. Ob man sich für oder gegen eine bestimmte Gewichtsklasse entscheidet - mit allen Vor- und Nachteilen, ist immer abhängig von den individuellen Bedingungen und Ansprüchen.

Mehr ist nicht

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2506
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#217

Beitrag von Capricorn »

ich bin mir sicher, dass hier die europäische Klassifizierung einheitlich ist und dazu in Norwegen keine Ausnahmeregelung besteht. Aber vielleicht weiss Walter da ja doch mehr und klärt uns auf....?
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#218

Beitrag von walter7149 »

Capricorn hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 19:45
ich bin mir sicher, dass hier die europäische Klassifizierung einheitlich ist und dazu in Norwegen keine Ausnahmeregelung besteht. Aber vielleicht weiss Walter da ja doch mehr und klärt uns auf....?
- viewtopic.php?t=3608&start=180#p142847

Ich würde keinem dazu raten, bei solch einer Gewichtskontrolle mit den durchführenden Beamten darüber noch zu diskutieren.

@Adrian, mehr werde ich hier darüber nicht mehr schreiben, denn es gibt hier zunehmend mehr Schlaumeier,
die immer alles besser wissen. Ob die dann mit dem Beamten auf dem Kontrollplatz dann auch so diskutieren ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 286
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#219

Beitrag von Stollenflug »

Gut bei der ursprünglichen Anfrage fehlt natürlich auch: ich habe bis 3,5 to und hoffe dass ich nicht drüber bin
Wernher
Beiträge: 336
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

#220

Beitrag von Wernher »

WuG hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 19:31
Wernher hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 18:49

Ich habe den entsprechenden Lappen, muss also nicht auflasten. Ich bitte um ein Zertifikat von dir.
Sorry Wernher, was für eine Aussage - außer der, dass du Wesermann anmachst - soll denn in deinem Text stecken?
...
Wer mehr braucht muss den entsprechenden Lappen haben oder Auflasten.
Finde den Fehler!

Ich löse auf: Wer mehr braucht muss auflasten und muss den entsprechenden Lappen haben.

Ich muss mich maßregeln lassen von Leuten die nicht richtig lesen können?
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“