Welche Navi für's Wohnmobil?

Weitreisender

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

Beitrag von Weitreisender »

Luppo hat geschrieben: So 28. Sep 2025, 19:04
In Maps kann man halt keine Maße hinterlegen. Manchmal ungünstig.
Maps ist die, mit Abstand übelste Navi-App von allen. Sie verbindet Start und Ziel und füllt es dazwischen oft mit Unsinn und kann ansonsten nichts. Zum suchen von Orten ist es allerdings gut.

Übrigens: Sygic habe ich auch wieder weggelegt, hat mir einige Ziele nicht gefunden und dumme Routen angezeigt. Im Moment nutze ich meist HERE, ist aber auch nicht fehlerfrei.

Grüße
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Luppo

Beitrag von Luppo »

So deutlich wollte ich die Wahrheit nicht schreiben 😜
Bist du Team Apple oder Google?
Grüße
Michael
Weitreisender

Luppo hat geschrieben: So 28. Sep 2025, 21:03
So deutlich wollte ich die Wahrheit nicht schreiben 😜
Bist du Team Apple oder Google?
Weder- noch, wenn überhaupt wäre ich Team "Schlaues Navi" aber irgendwie findet sich niermand der das realisieren möchte. *HI*

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

Luppo

Beitrag von Luppo »

Weitreisender hat geschrieben: So 28. Sep 2025, 22:14
Weder- noch, wenn überhaupt wäre ich Team "Schlaues Navi" aber irgendwie findet sich niermand der das realisieren möchte. *HI*

Gruß
Ja, da wäre ich auch dabei, ich befürchte aber, da werden wir noch warten müssen, bis sich Verkehrs- und Straßendaten mit KI vernünftig deuten lassen.
Bis dahin müssen wir uns mit einem möglichst informationsreichen Navi zufrieden geben, damit wir eine Entscheidungsgrundlage haben.
Nicht nur Maße/Gewicht des Gefährts, auch Höhenverlauf der Strecke, Verkehrsdaten, wer´s braucht, auch Blitzer und weitere POIs usw.
An der Stelle bringe ich nochmal das "Navi by POIBase" ins Spiel, welches neben den recht aktuellen HERE-Karten diese Eigenschaften mitbringt.
Grüße
Michael
Weitreisender

Luppo hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 16:33
An der Stelle bringe ich nochmal das "Navi by POIBase" ins Spiel, welches neben den recht aktuellen HERE-Karten diese Eigenschaften mitbringt.
Würde ich ja gerne mal ausprobieren, wenn es denn ginge fragt der Apfelmann.

Gruß

Albert Einstein

Luppo

Beitrag von Luppo »

Ja, das ist derzeit noch ein unlösbares Problem.
Grüße
Michael
Weitreisender

Luppo hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 19:52
Ja, das ist derzeit noch ein unlösbares Problem.
für das 21. Jahrhundert einfach nur traurig.

Gruß

Albert Einstein

Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich habe mit meinem als Navi genutzen Tablet das Problem, das bei Sonneneinstrahlung öfters nur noch wenig zu sehen ist.Nach der Stillegung für den Winterschlaf lasse ich mir von meiner Schlosserei einen Blendschutz aus Leichtmetall anfertigen,man sieht,es treten bei Navis nicht nur technische Unzulänglichkeiten auf.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

Hallo zusammen
Nein, das soll kein Kenwood Bashing werden. Ich war jedoch noch nie von einem Neuerwerb so enttäuscht wie von diesem Navi.
Wohnmobil Einstellung geht über den LKW. Hier kann man alle Daten (Gewicht, Abmessungen usw) eingeben und auch LKW relevante Vorgaben ausblenden.
Diese Einstellung hat eine 20km lange Route zu einer 33km Route gemacht (nur ein Beispiel von JEDER eingegeben Route).
Nimmt man Autobahnen heraus so werden auch keine 4spurigen Bundesstraßen in die Zielführung eingeschlossen.
Ich werde mich mit Kenwood in Verbindung setzen müssen. Wenn ich der Depp bin so will ich wissen wie ich das ändern kann.
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem Kenwood Navi?

Gruß
Wernher

Beitrag von Wernher »

Letzte Woche hat das eigentlich zufriedenstellend funktionierende Garmin gesponnen. Da kamen Fahrhinweise wie "rechts halten" wo man sowieso nur eine Rechtskurve fahren konnte, es kamen Abbiegeauffordungen zu zeitig, also vor einer Kreuzung wo man nicht abbiegen soll, sondern an der danach und manchmal kamen keine Abbiegehinweise wo sie nötig gewesen wären. Da war das Gerät einfach nur stumm. Da kann ich den Ton auch abschalten.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Weitreisender

Ja die Navis..............auch HERE hat sich nun in die Reihe der Versagerapps eingereiht, nach übelsten Fehlrouten und idiotischen Abbiegung.

Auf der Fahrt zu unserem Übernachtungsplatz hoch über Kotor nahm HERE mal eben eine Abkürzung, anstatt einfach auf der Straße weiterzufahren. Leider habe ich das zu spät bemerkt, konnte aber nicht mehr drehen und mußt die übelst steile Straße fahren, bis es nicht mehr ging. Die hälfte musste ich rückwärts wieder runter @= @= @= @= bis jemand sein Tor aufgemacht hat und ich wenden konnte.

.....und der ganze Schei** nur , weil es 10m kürzer war. Abbiegungen runter von Hauptstraßen, nur weil die Nebenstraße ein paar m kürzer ist sind an der Tagesordnung, leider nicht nur bei HERE, sondern bei eigentlich allen. Navis sind einfach nur struntzendoof.

Bild

Gruß

Albert Einstein

ivalo

Beitrag von ivalo »

Guten Abend

Navis sind nützlich und hilfreich - aber man muss sie überwachen.
Sie wurden leider nicht von den hellsten Kerzen programmiert.
Hier wird der klassische und immer wiederkehrende Fall beschrieben.

Bei uns läuft immer auf dem Tablet Sygic nebenher, um die Routenwahl des TomTom Navis zu kontrollieren.
Der deutlich bessere Kartenüberblick mit Sygic hilft mit, Fehler des TT zu vermeiden.
Da sehe ich regelmässig, welchen Schwachsinn das TT Programm fahren will, um 100 m abzukürzen und bleibe auf der Hauptroute.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Weitreisender

leider ist Sygic da aber auch nicht besser.

Gruß

Albert Einstein

Ralphi

Beitrag von Ralphi »

Sorry, ich vergaß. Kenwood stützt sich auf Garmin Daten. Kenwood habe ich mittlerweile angeschrieben.

Gruß
WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
ivalo hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 18:34
..
Bei uns läuft immer auf dem Tablet Sygic nebenher, um die Routenwahl des TomTom Navis zu kontrollieren.
Der deutlich bessere Kartenüberblick mit Sygic hilft mit, Fehler des TT zu vermeiden.
Da sehe ich regelmässig, welchen Schwachsinn das TT Programm fahren will, um 100 m abzukürzen und bleibe auf der Hauptroute.

Gruss Urs
mich würde interessieren, warum Du dann nicht gleich auf TomTom Navi verzichtest und nur
nach Sygic navigierst.

Ich meine wenn ich schon ein Kontroll Navi (Sygic) benötige, weil das Haupt - Navi
(TomTom) nicht 100% korrekt ist, dann fahre ich doch nur nach dem Kontroll Navi.

WoMo NK19
Das Wort Frau buchstabiert sich wie folgt: B-O-S-S
ivalo

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Ich navigiere bewusst nicht mit dem Sygic.
Dieses ist nur zur Überwachung und für den grösseren Überblick im Einsatz und zeigt laufend den Standort.

So kann ich auf der Karte sehen, wo TT durchfahren will.
TT zeigt auf dem kleinen Bildschirm bloss die Route, den aktiven Standort und rudimentär die Karte an.
Wenn es mir nicht passt, fahre ich so wie ich es will.
TT zieht dann automatisch nach.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Weitreisender

ivalo hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 09:09
Guten Morgen

Ich navigiere bewusst nicht mit dem Sygic...............
Das kann ich verstehen, bei uns läuft 1 Naviapp mit Carplay, mein Frau schaut auf Googlemaps 🙈 und ich habe paralle noch eine reine Kartenapp - meist Apfelkarten zur Orientierung auf die ich im Zweifel nochmal schaue.

Aber im Ernst, sowas kann doch nicht die Lösung für grottenschlechte Naviapps sein, nur weil niemand Willens oder in der Lage ist, mal etwas "schlaues" zu entwickeln auf das man sich mal verlassen könnte.

Grüße

Albert Einstein

Luppo

Beitrag von Luppo »

Sygic war für mich das Navi mit den meisten Patzern, sinnlose Abkürzungen durch enge Dörfer und nicht nachvollziehbare Routen.
Das ist allerdings 2-3 Jahre her, wie es heute ist, weiß ich nicht.
Ich verstehe allerdings euren Groll nicht ganz.
Ich hock mich hin, suche mein Ziel raus, wähle die für mich passende Alternative und los gehts.
Damit komme ich überall streßfrei an.
Gibt es eine Störung, kann ich eine Alternative wählen, oder ich lasse es.
Und wenn ich es mir während der Fahrt anders überlege, dann lösche ich die Route und navigiere neu.
Wo ist Euer Problem?
Grüße
Michael
ivalo

Beitrag von ivalo »

Luppo hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 10:15
Wo ist Euer Problem?
Guten Morgen

Navigieren mit vernünftigen Karten macht mir Spass. Ob mit Sygic oder in der CH auch anderen.
Es ist interessant jederzeit sehen zu können, wie Ortschaften auch neben der Route heissen.

Und je nach dem kann auch spontan umdisponiert werden, weil wir kaum planen.
Wir haben uns schon oft erst in der Autobahnauffahrt entschieden, ob es gegen S oder N gehen soll.

Also alles ohne Stress und ohne Probleme.
Besonders wichtig am TT ist mir der Tempowarner.
Meine Frau freut sich immer diebisch, wenn ich wieder einmal zu schnell war und es etwas Geld kostet.

Gruss Urs
WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
ivalo hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 09:09
Guten Morgen

Ich navigiere bewusst nicht mit dem Sygic.
Dieses ist nur zur Überwachung und für den grösseren Überblick im Einsatz und zeigt laufend den Standort.

So kann ich auf der Karte sehen, wo TT durchfahren will.
TT zeigt auf dem kleinen Bildschirm bloss die Route, den aktiven Standort und rudimentär die Karte an.
Wenn es mir nicht passt, fahre ich so wie ich es will.
TT zieht dann automatisch nach.

Gruss Urs
mein Gott, macht Ihr das kompliziert !

Ein Navi für den Überblick und eines für das Feintuning.
Um dann am Ende doch nach eigenem Gusto /Orientierungsinn zu fahren.

Ich habe ein Navi auf einen 10 Zoll (?) Tablet im Einsatz und das reicht vollkommen aus.
Der große Bildschirm zeigt mir je nach Einstellung entweder den groben Überblick über
die Strecke oder jede noch so kleine Straße an. Für mich reicht das um in Europa zurecht
zu kommen.

Und unbedingt "kürzeste Strecke" muss ich auch nicht fahren. Ich bin im Urlaub, hab die
notwendige Zeit auch mal 20 Minuten länger zu benötigen und fahren bedeutet für mich
auch "Landschaft schauen" durch die ich durchfahre und nicht "husch-husch ans Ziel"

WoMo Nk19
Das Wort Frau buchstabiert sich wie folgt: B-O-S-S
Antworten

Zurück zu „Navigation“