Whisky - Wasser ist Leben

kochen, trinken, erleben, Restaurants, Grill/Kochrezepte......Reiseziele mit Verkostung, Whisky Brennereinen, Stellplatz an Brauereien, Kaffee Röster usw.
Chief_U

Re: Whisky - Wasser ist Leben

Beitrag von Chief_U »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 13:37
Aber ob die Jack Daniel's - Werbung jemals was mit der Realität zu tun hatte ? *ROFL*

https://www.youtube.com/watch?v=W8lGqvqa2ck
Ein Bekannter von mir war Ende der 90er und erzählte, es ginge wirklich so wie in der Werbung dort zu. Nur dass die meisten eine kräftige Farbe an den gut durchbluteten Nasen hatten. Wie es heute ist? Keine Ahnung?
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

IMG-20260215-WA0025.jpg
Elgeba hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 00:37
Vielleicht solltest Ihr mal eine Verkostung in der ältesten Destillerie der Welt in Irland mitmachen.Es ist die " Old Bushmills",1650 zum ersten Mal urkundlich erwähnt.Whiskey ist keine schottische Erfindung,sondern wurde von irischen Mönchen "erfunden", um sich die Fastenzeit zu erleichtern.Hieß damals "Wasser des Lebens".
Die Old Bushmills hat einen ziemlich großen Parkplatz,auf dem man seine nach der Verkostung eventuell vorhandenen Promille reduzieren kann.

Gruß Arno
Wir haben bei einigen Brennereien probiert. In Deutschland oder auf der Fähre war / ist es günstiger zu kaufen.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
tztz2000

Beitrag von tztz2000 »

Cheldon hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 19:18
Wir haben bei einigen Brennereien probiert. In Deutschland oder auf der Fähre war / ist es günstiger zu kaufen.
Bei Bushmills kostete die Flasche Black Bush 26 £, ich hab‘s dann im SPAR gegenüber für 25 £ gekauft, das sind knapp 29 €, der Black Bush schmeckt mir ganz gut und meiner Frau auch. Auf der Rückreise war ich in Frankreich im Supermarkt, ich habe interessehalber geschaut, ob sie den Black Bush haben…. der war grad im Angebot für sage und schreibe 18 €.

Auf der Fähre fand ich Whisk(e)y auch zu teuer. Am günstigsten habe ich bisher in Andorra gekauft.
Gruss Thomas

Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Der müsste noch viel teurer sein. Ich habe auf der Fähre nach Newcastle einen Haufen von Motorradfahrern gehabt, die zum Rennen auf der Isle of Man wollten,die Typen waren z.T. sturzbesoffen und haben sich entsprechend benommen.Einer davon hat meine damals noch unter uns befindliche Partnerin belästigt und ich habe ihm auf die harte Tour klar gemacht,wo die Grenzen sind,war unschön.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Whisky/Whiskey ist das ideale Getränkt für junge Leute, die älter aussehen wollen.
So alt, wie sie tatsächlich niemals werden :mrgreen:
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Gerald

Beitrag von Gerald »

Ich verstehe den Hype nicht. Im Endeffekt ist Whisky doch nur ein industrielles Getreide-Destillat, das jahrelang in ausrangierten Fässern liegen muss, um überhaupt Aroma anzunehmen.
Da bleibe ich lieber beim Weinbrand – da steckt Geschmack und Qualität wenigstens schon in der Frucht und nicht im alten Fass.“
Nichts bleibt wie es ist.

vG Gerald
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Das stimmt so nicht.Die Fässer werden extra dafür hergestellt,ausgebrannt,und erst danach für die Lagerung von Whiskey benutzt.Es kommen auch nur bestimmte Holzsorten dafür zum Einsatz.Einige Whiskysorten werden in Fässern gelagert,in denen vorher Sherry gelagert wurde,ergibt ein besonderes Aroma.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Die drei Hübschen habe ich in der Destille von Balmoral Castle gekauft.
Im Nebenraum saßen Charles, als er noch Prinz war, und Camilla. Als "normaler" Kunde durfte man da so lange nicht rein.
Später ist mir klar geworden, dass man den Scotch in deutschen Supermärkten billiger bekommt als im Ursprungsland.

Bild
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Ebi

Beitrag von Ebi »

Chief_U hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 15:15
Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 13:37
Aber ob die Jack Daniel's - Werbung jemals was mit der Realität zu tun hatte ? *ROFL*

https://www.youtube.com/watch?v=W8lGqvqa2ck
Ein Bekannter von mir war Ende der 90er und erzählte, es ginge wirklich so wie in der Werbung dort zu. Nur dass die meisten eine kräftige Farbe an den gut durchbluteten Nasen hatten. Wie es heute ist? Keine Ahnung?
War 2010 dort, es geht tatsächlich gemütlich zu.
Schöne Grüße
Ebi
Ebi

Beitrag von Ebi »

Gerald hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 09:17
Ich verstehe den Hype nicht. Im Endeffekt ist Whisky doch nur ein industrielles Getreide-Destillat, das jahrelang in ausrangierten Fässern liegen muss, um überhaupt Aroma anzunehmen.
Da bleibe ich lieber beim Weinbrand – da steckt Geschmack und Qualität wenigstens schon in der Frucht und nicht im alten Fass.“

Ist nicht ganz korrekt. War letztens beim in aller Bescheidenheit „Worlds Best Brandy Tasting“ genannten Umdrunk im Hause KWV. Der Produzent gewinnt regelmäßig internationale Preise. Auch dort kommen schon benutzte Fässer zum Einsatz.
Schöne Grüße
Ebi
Antworten

Zurück zu „Alles rund ums Kulinarische“