Internet für unterwegs

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3478
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Internet für unterwegs

#221

Beitrag von Nikolena »

Cybersoft hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 16:44
Bequemer, weil zweite Karte auf jeden Fall, Spezielle Tarife gibt es nicht, alle Tarife funktionieren auf allen Endgeräten. Man könnte einen "nur Daten" nehmen, aber die sind auch nicht preiswerter ...
Mit speziell meinte ich kostenoptimiert.

Aktuell habe einen Mobilfunkvertrag mit der Bezeichnung „Business Mobil M (3. Generation)“.

Die enthaltenen Leistungsoptionen habe ich mal kopiert und sind lt. Telekom:

• StandardPlus EVN
• 3x MultiSIM-Karten-Profile
• Travel & Surf – Paket
• VoLTE und WLAN Call
• Visual Voicemail für iPhone
• Standard Roaming
• Country Flat 1 Plus

Das monatliche Datenvolumen für diesen Vertrag liegt bei 21 Gigabyte.

Ich nehme an, dass der sehr teuer ist - wird mir betrieblich gestellt.

Ich hoffte, dass ich für reines Internet im Womo einen günstigeren, aber ausreichenden Vertrag findne kann und diese Simkarte dann nur für einen etwaigen Router verwende.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4080
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Internet für unterwegs

#222

Beitrag von Cybersoft »

da habe ich zufällig heute was gelesen: LTE (kein 5G-Tarif)
https://www.blau.de/e-shop/tarif/blau-allnet-max-power (und natürlich auch die kleineren wenn man nicht so viele Daten braucht)

Eine der drei Multisim in ein 5G Handy zu packen wäre ja auch eine Übergangslösung um dann später weiter zu machen, so ein ein 5G Handy von Samsung (Samsung kann man auf 80% Aufladung begrenzen, dadurch können die dauerhaft an einem Ladegerät angeschlossen bleiben) kostet um die 100€ und schlägt viele Router, da es halt sehr viele Netze und Frequenzen kann.

So ein Handy kannst Du irgendwo im Schrank vergraben und gut ist es.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Internet für unterwegs

#223

Beitrag von Andi »

Also wir haben als Familie den Magenta Vertrag ich als Hauptkunde zahle 69€ im Monat, meine Frau
zahlt 19,90€ und zwei erwachsene Kinder zahlen je 9,90€. Das macht pro Karte 27,40€/Monat.
Telefon flat, In und Ausland (EU). Deutschland Daten flat. Ausland min 40GB.
Das langt uns für unterwegs zum internetten und netflixen.
Gruß Andi
fwelle
Beiträge: 41
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 16:18
Wohnort: Oberlausitz

Re: Internet für unterwegs

#224

Beitrag von fwelle »

Hallo,

auf Anregung hier im Forum habe ich im Frühjahr einen O2-Prepaid Vertrag abgeschlossen.
Mit wahlweise 0,00 bis zu 69,99EUR monatliche Kosten.
Der Vertrag ist variabel und kann alle 4 Wochen nach Bedarf gewechselt werden. Bei kurzen Touren wie zu Pfingsten gab es die 18GB für 15EUR und jetzt im Sommer habe ich die große Variante 999GB für 69,99EUR gewählt.
Verbraucht habe ich in 3 Wochen ca. 190GB (außschließlich in Polen,Litauen und Lettland) die Daten wurden für TV über Internet , NETFLIX sowie für die Navigation verbraten. Das ganze über eine Fritzbox6820 im WOMO.
Geschwindigkeitsmäßig und Netzwerkabdeckung waren entgegen meiner Vermutung überhaupt kein Problem.
Jetzt ruht der Tarif und bis spätestens 30.01.24 muß ich wieder einen kostenpflichtigen Tarif aktivieren damit der Tarif weiter läuft.(das wird spätestens im Herbst dann sein)
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4080
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Internet für unterwegs

#225

Beitrag von Cybersoft »

dazu ist zu beachten dass das bei 02 gedultet ist, keine feste Leistung
EU-Roaming
Die Leistungen/Konditionen des Tarifs/Packs (Sprachverbindungen, SMS, Datennutzung) können auch in der Ländergruppe 1 (EU-Ausland, Norwegen, Island, Liechtenstein) genutzt werden. Dies gilt nicht für Leistungen, die nur im deutschen O2 Mobilfunknetz zur Verfügung gestellt werden (z.B. „Onnet-Flats“). Die Nutzung wird durch Regelungen der angemessenen Nutzung (Fair-Use-Policy, „FUP“) begrenzt. Bei übermäßiger Nutzung der Leistungen im Ausland werden Aufschläge gemäß dieser erhoben. Infos hierzu siehe Seite https://www.o2-freikarte.de/prepaid-ausland/.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
fwelle
Beiträge: 41
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 16:18
Wohnort: Oberlausitz

Re: Internet für unterwegs

#226

Beitrag von fwelle »

EU-Roaming- Das waren auch meine Bedenken, aber keinerlei EInschränkungen.
Und wenn! Es ist Pre-Paid und kein dauerhafter Vertrag.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4080
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Internet für unterwegs

#227

Beitrag von Cybersoft »

Nur doof wenn man in der Pampa steht und dann die Aufforderung zur Reduzierung bekommt. Ich weiß dass das nicht so schnell bei 02 passiert und wenn es einem bewusst ist, alles gut ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
fwelle
Beiträge: 41
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 16:18
Wohnort: Oberlausitz

Re: Internet für unterwegs

#228

Beitrag von fwelle »

Für den Fall gibt es noch den Vodafone-Tarif incl. GigaDepot im Handy - Notfallreserve 18GB.
Hatte bisher auch gereicht.
Diesmal war der Test ob TV ausschließlich über Internet funktionieren würde.
Das hat Dank CyberGhost auch im Ausland geklappt.
Letztes Jahr in England war nix mit TV oder Netflix wegen der IP.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7066
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Internet für unterwegs

#229

Beitrag von biauwe »

Nikolena hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 16:34
Mir erschliesst sich deshalb bis jetzt nicht welchen Mehrwert mir ein mobiler Router böte. Dann sogar noch eine Antenne erst recht nicht.
Mir auch nicht.
Wir haben zwei mobile Router. Einen im Dom und einen im Steinhaus. Beide nur für die Fernüberwachung.
SIM-Karte mit je 1Gb.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Internet für unterwegs

#230

Beitrag von Andi »

Wenn man mit PC arbeitet und das Telefon auch zum telefonieren benützt ist ein Router von Vorteil.
Wenn bei mir das Telefon bimmelt sind meist Freunde oder Kiddis dran, dann unterbricht Netflix 😳
und nach den Telefonat geht es weiter mit Netflix. Ein Router mit Aussenantenne hat natürlich auch
ein viel besseren Empfang, wer es braucht, ich nicht.
Gruß Andi
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7066
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Internet für unterwegs

#231

Beitrag von biauwe »

Andi hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 18:48
Wenn bei mir das Telefon bimmelt sind meist Freunde oder Kiddis dran, dann unterbricht Netflix
Zauberwort: Muli-SIM
Da geht beides ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Internet für unterwegs

#232

Beitrag von Andi »

Kann man machen aber wenn ich Telefoniere schaue ich kein Fernsehen und umgekehrt.
Bin ein Mann und kann nur eine Sache gleichzeitig 😜
Gruß Andi
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Internet für unterwegs

#233

Beitrag von Sid Omsa »

Andi hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 19:45
Kann man machen aber wenn ich Telefoniere schaue ich kein Fernsehen und umgekehrt.
Bin ein Mann und kann nur eine Sache gleichzeitig 😜
Gruß Andi
Also, wenn bei mir F1 stoppen würde, weil meine Frau telefoniert, hätte ich nicht sehr viel Geduld :grin:
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4080
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Internet für unterwegs

#234

Beitrag von Cybersoft »

biauwe hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 19:38
Andi hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 18:48
Wenn bei mir das Telefon bimmelt sind meist Freunde oder Kiddis dran, dann unterbricht Netflix
Zauberwort: Muli-SIM
Da geht beides ;-)
Das geht auch mit einer Karte, VoLTE, dazu braucht es keine MultiSim.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7066
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Internet für unterwegs

#235

Beitrag von biauwe »

Cybersoft hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 20:58
dazu braucht es keine MultiSim.
Haben wir aber und zwei Handy`s.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 486
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Internet für unterwegs

#236

Beitrag von auf-reisen »

Habe eine Frage zur Fritz Box vielleicht kann jemand helfen…..
Habe bei der FRITZ!Box 6850 die sim Karte gewechselt, zeigt alles korrekt an und die Geräte finden auch das w lan, nur komme ich nicht ins Internet!
Wenn ich das richtig gelesen habe brauche ich nichts extra auf der Fritz Box ändern….
Lege ich die sim Karte in einen mobilen Router funktioniert die Karte.
Woran kann es liegen?
Gruß
Kai
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4080
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Internet für unterwegs

#237

Beitrag von Cybersoft »

Am APN, trage den einmal für Deine Karte ein und starte dann die Fritzbox neu.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3478
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Internet für unterwegs

#238

Beitrag von Nikolena »

Habe mich -als mit dem ganzen Kram Unversierter- auf der Messe mal bei einschlägigen Anbietern für mobiles Internet umgehört, weil ich noch nicht mit mobilem Router fahre, das aber in Bälde mal angehen will. Bisher nutze ich IPhone und IPad ohne und hatte i.d.R. anständigen Empfang, vielleicht viel Glück gehabt.

Mir wurde zweimal gesagt, dass LTE/4G ausreichen würde weil die Datenraten o.s.ä. von 5G eh nicht realisierbar seien und zum Streamen 4G völlig hinreichend sei. Auch würde LTE auch mittelbar nicht abgeschaltet weil es als Basis für 5G dient, also auch immer parallel genutzt werden könne.
Ok, mir kann man viel erzählen - was meint ihr?
Vorläufig bei einem deutlich günstigeren LTE Router schauen, oder aus Guten schon jetzt erkennbaren Gründen gleich das große Besteck mit 5G.
Auch wurde mir der Netgear M1 als völlig ausreichend leistungsfähig beschrieben.

Als Lösung für eine zusätzliche Antenne, wenn man, wie ich, kein Loch ins Dach bohren wolle empfahl man mir diese Antenne.

Insgesamt ein gangbarer, wenn auch nicht der ultimative, Weg?
Dateianhänge
IMG_1792.jpeg
IMG_1793.jpeg
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 953
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Internet für unterwegs

#239

Beitrag von Birdman »

Nikolena hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 08:15
... Auch wurde mir der Netgear M1 als völlig ausreichend leistungsfähig beschrieben. ...
Das ist er auch, ich hatte den jetzt mehrere Jahre problemlos in Betrieb, mit stets sehr gutem Empfang. Übrigens einfach per Klettband über der Eingangstür platziert, ohne Zusatzantenne o. ä.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
fernweh007
Beiträge: 1026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Internet für unterwegs

#240

Beitrag von fernweh007 »

Nikolena hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 08:15
Bisher nutze ich IPhone und IPad ohne und hatte i.d.R. anständigen Empfang, vielleicht viel Glück gehabt.
Ich schaue schon länger nach einem Router ... aber der "Leidensdruck" ist noch nicht groß genug.
Es funktioniert bisher alles über iPhone und iPad.

Kauft man jetzt einen 4G/LTE-Router für die Hälfte des Geldes eines 5G .... kostet der 5G in 3-4 Jahren dann bei der Aufrüstung die andere Hälfte

Oder man "bastelt sich was" ... wie z.b. die schon beschriebene Fritzbox
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“