Verhaltensregeln für freies Stehen

Ihr findet einen Campingplatz/Stellplatz gut? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Ihr habt eine Gastankstelle entdeckt, eventuell sogar mit Wintergas 95/5? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Zusätzlich zu einem Bericht hier könnt ihr einen Eintrag in der Mitgliederkarte als POI vornehmen.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#241

Beitrag von Alfred »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 14:40
Das ist mir klar Walter. Griechenland ist diesbezüglich eine große Ausnahme. Nicht umsonst seit Jahrzehnten mein Lieblingsreiseland in Europa.
Gerade in Griechenland mit der Vorgeschichte ab dem 6. April 1941 sollte man sich als Deutscher besonders zurückhalten. Gastfreundschaft bedeutet auch, dass sich der Gast nicht wie ein Besatzer verhalten sollte.

Bongo-Inhalt verklappen geht gar nicht!
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#242

Beitrag von WoMoFahrer »

Und irgend wann ist Portugal vielleicht das Vorbild für ganz Europa. Und dann haben wir den Salat, denn die Anzahl der Fahrzeuge steigt und steigt.
Was wir dieses Jahr Mitte September am Gardasee erlebt haben war nicht mehr schön. So mancher CP Betreiber hat uns bestätigt, dass es um diese Zeit noch nie so voll gewesen ist.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#243

Beitrag von Alfred »

Mal nebenbei angemerkt, Ich habe die Woche (ab Morgen) im Hochwassergebiet Ahrtal ...Prümtal zu tun. Bin mal gespannt, wie sich das Übernachten auf Stellplätzen oder "freien Stellplätzen" aka Parkplätzen dort derzeit darstellt. Viele Stellplätze sind in Bachnähe und wohl weggespült oder mit Schutt belegt.

Zur Not stelle ich mich bei meinen Kunden aufs Firmengelände.

*SCRATCH*
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#244

Beitrag von Birdman »

vorerst hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 13:10
... Es gibt klare gesetzliche Regelungen, den Rest geht niemanden was an! ...
Völlig richtig. Und wenn man jegliche Grauzone außen vor lässt, hat sich das Thema "Frei Stehen" damit dann auch schon erledigt.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#245

Beitrag von heinz1 »

.....und trotzdem habe ich noch so eine gewisse Vorstellung von Freiheit. Wenn man mir das Schlafen in meinem eigenen Auto, ohne jemanden zu stören, zu belästigen oder sonstwie zu beeinträchtigen, verbieten will, dann würde ich mich wie in einem Polizeistaat ala Tätärä fühlen.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#246

Beitrag von WoMoFahrer »

Tja, dann must Du leider auswandern. Aber bei uns ist die Toleranz mindestens genauso hoch wie in anderen Ländern. Das Problem ist ja nicht, dass man es nicht kann, sondern eigentlich nicht darf. Aber dafür gibt es ja WoMo Stellplätze oder Campingplätze
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#247

Beitrag von Felisor »

Alfred hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 15:44
Viele Stellplätze sind in Bachnähe und wohl weggespült oder mit Schutt belegt.
Was ich so aus der Ecke höre, soll im allgemeinen der Schutt wohl einigermaßen weg sein. Probleme macht noch die Infrastruktur und eben der Wiederaufbau bzw. die Sanierung der betroffenen Häuser.
Aber das Ganze war wirklich nur sehr punktuell. Ahrweiler ist nicht komplett zerstört, sondern es hat wirklich nur die Bereiche in direkter Nähe zur Ahr getroffen. Die dafür aber so richtig. Die Campingplätze werden wohl zum Teil noch wieder aufgebaut, die am Fluß liegen. Ein Großteil in der Gegend war aber gar nicht betroffen und freut sich über jeden Gast der kommt, da die Katastrophe den Tourismus zwischen Eifel und Köln praktisch völlig zum Erliegen gebracht hat.
<Anon1>

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#248

Beitrag von <Anon1> »

WoMoFahrer hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 15:41
Und irgend wann ist Portugal vielleicht das Vorbild für ganz Europa.
Speziell in Portugal wurde das Freistehen überstrapaziert, ignorante Dauercamper mit überbordenen Campingverhalten. Ähnlich wie an einigen Stellen in Griechenland, wo die Polizei zu recht eingreift. Eine Entwicklung, die mich traurig macht.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#249

Beitrag von rumfahrer »

WoMoFahrer hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 00:17
Aber dafür gibt es ja WoMo Stellplätze oder Campingplätze
Ich gebe mal ein stellvertretendes Beispiel aus der kürzlich besuchten Gemeinde Grän in den Tannheimer Bergen. Dort gibt es einen Campingplatz mit vorgelagerten Womostellplätzen. Letztes WE war der voll. Ein Kollege war da früher immer, erzählte mir aber von den Preissprüngen der letzten 3-4 Jahre die ihn letztlich von dort vertrieben haben. Vor Corona 19 €, letztes Jahr 29 und heuer 45 €. Wohlgemerkt für einen engen Stellplatz auf Kies mit unfreundlichem Personal (lt. Kollege) bei dem man dann auch noch Glück haben muss überhaupt unterzukommen.
Ich schreibe an dieser Stelle nicht, wo wir zwei Nächte frei* und mit Tolerierung des Gemeindeamts gestanden haben ("...ja, könnts schon übernachten, übertreibt´s halt ned..."). Und das im ansonsten so stringenten Tirol. Gesunder Menschenverstand eben. Blöd wird´s folglich nur, wenn zu der Handvoll Normalos dann auf einmal auch noch die Morelos und 8m+ Tandemachser auf das Plätzchen drängeln.

Gruß
Steffen

* Der Parkautomat war außer Betrieb, ansonsten hätten wir natürlich das 24h-Ticket gezogen.
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#250

Beitrag von heinz1 »

Und dann sind da die Landschaftsschutzgebiete, in denen clevere Kurdirektoren zwar ( gebührenpflichtige) Wanderparkplätze haben anlegen lassen, auf denen PKW auch bis zu 3 Tagen parken dürfen, aber auf denen Womo zwischen 22 und 6 Uhr eben NICHT parken dürfen, obwohl sie ein 24-Stunden-Ticket gelöst hatten.
Das verstehe wer will, zumal gleich nebenan eine Kiesgrube ist, in der wochentags Bagger und LKW rumkurven. und ein Stück weiter ist ein Bundeswehr-Schießplatz, auf dem lautstark die Landesverteidigung geübt wird.

Beispielhaft ist hier natürlich von dem Wanderparkplatz an der Seins Alm bei Mittenwald die Rede, der übrigens auch bei P4N erwähnt wird.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#251

Beitrag von rumfahrer »

heinz1 hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 09:18
Landschaftsschutzgebiete, in denen clevere Kurdirektoren zwar ( gebührenpflichtige) Wanderparkplätze haben anlegen lassen, auf denen PKW auch bis zu 3 Tagen parken dürfen, aber auf denen Womo zwischen 22 und 6 Uhr eben NICHT parken dürfen, obwohl sie ein 24-Stunden-Ticket gelöst hatten.
Das ist im ersten Moment natürlich ärgerlich. Allerdings ist die Parkdauer meistens für Wanderer gedacht bzw. gestattet, die Hüttentouren über mehrere Tage unternehmen.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#252

Beitrag von Birdman »

rumfahrer hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 09:05
... wenn zu der Handvoll Normalos dann auf einmal auch noch die Morelos und 8m+ Tandemachser auf das Plätzchen drängeln. ...
Was sind denn "Normalos"? Nur das, was man selber gerade fährt? Und auch nur für die gilt das gleiche "Recht"? Echt jetzt?
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#253

Beitrag von Anon22 »

heinz1 hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 09:18


Beispielhaft ist hier natürlich von dem Wanderparkplatz an der Seins Alm bei Mittenwald die Rede, der übrigens auch bei P4N erwähnt wird.
Wenn man das gockelt wird darauf hingewiesen keine Übernachtung in Wohnmobile.

Wäre auch interessant zu Erfahren, ob ein leeres Mobil dort über Nacht stehen bleiben darf. Wenn man z.B. auf der Alm übernachtet.

Des Weiteren denke, ich ist der Lärm egal. Es geht wohl eher, um die Kosten den Müll der Camper zu entfernen. Aus reiner Willkür werden solche Verbote noch nicht verhängt. Noch nicht, weil vermutlich die ein oder andere Gemeinde dies in Zukunft prophylaktisch machen werden.
Bevor so ein Wanderparkplatz bei diversen SP - Findern aufschlägt.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#254

Beitrag von rumfahrer »

Birdman hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 10:52
Was sind denn "Normalos"? Nur das, was man selber gerade fährt? Und auch nur für die gilt das gleiche "Recht"? Echt jetzt?
Sorry, wollte niemanden zu nahe treten. Fakt ist, dass große Mobile einen Platz schneller füllen und zudem für Außenstehende eher öfters ein störendes Möbelwagensyndrom auslösen. Es hängt aber immer vom Einzelfall ab. Es muss jeder selbst (und hoffentlich selbstkritisch genug) entscheiden, ob der Platz das Mobil (s)einer bestimmten Größe verträgt oder eben nicht. Ein Großparkplatz vor einem Seilbahnstation ist anders zu bewerten als ein kleinerer Wanderparkplatz. In meinem Post habe ich ja die von mir als kritische Marke empfundenen 8m genannt oder Liner in Reisebusformat. Normalos sind für mich die roundabout 7m-Gefährte, also die meistgefahrenen Formate. Das soll keine Wertung darstellen. Ich gönne jedem seinen Platz aber man muss eben auch sensibel genug gegenüber seiner Umgebung sein.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#255

Beitrag von Birdman »

rumfahrer hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 11:33
... Normalos sind für mich die roundabout 7m-Gefährte, also die meistgefahrenen Formate. Das soll keine Wertung darstellen. Ich gönne jedem seinen Platz aber man muss eben auch sensibel genug gegenüber seiner Umgebung sein.
Ist halt immer eine Sache der Perspektive. Für den Berlingo-Matratzen-Schläfer sind auf solchen Plätzen schon dunkel lackierte Kastenwagen eine Zumutung, für die Kastenwagen-Fraktion dann wahrscheinlich jegliche Weißware, egal wie groß oder klein. ;-)
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#256

Beitrag von Anon7 »

@ rumfahrer
Steffen, sehr viele Mobile, selbst solche, die als 3,5 t-Fahrzeuge angepriesen sind, bewegen sich heute in Regionen zwischen 7,0 und 7,4 m und sind, entgegen Deinem Fahrzeug so um die 2,85-2,95 m hoch. Aus meiner Betrachtung sind das nun nicht gerade "Kleinmöbel". Nebenbei, der kleinste Morelo "Home", die Querbettversion "74H" bewegt sich genau in der Range, (7,45 m Länge) , wie auch andere Anbieter mit ihren 3,5 t-Autos. Nur ist der Home etwas höher (und 3,3 m Höhe( wegen Iveco-Chassis und hohem Doppelboden) ,und sieht, warum weiß ich nicht, einfach teuer aus. Vllt. verstört das so einige Zeitgenossen.

Natürlich muss jeder für sich entscheiden, ob er mit seinem Mobil auf einen Wanderparkplatz steht oder eben nicht, nur, so meine Sicht, ist das , falls nicht ausdrücklich verboten, eben Jedem tatsächlich selbst zu überlassen. Gutmenschentum ist nicht zu erwarten.
<Anon1>

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#257

Beitrag von <Anon1> »

rundefan hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 11:58
Natürlich muss jeder für sich entscheiden, ob er mit seinem Mobil auf einen Wanderparkplatz steht oder eben nicht, nur, so meine Sicht, ist das , falls nicht ausdrücklich verboten, eben Jedem tatsächlich selbst zu überlassen.
Ein Wanderparkplatz definiert sich schon per Begriff. Eine Übernachtung mit dem Reisemobil ist aus meiner Sicht auch ohne Campingverhalten unangemessen. Das wäre auch nicht mit einer Übernachtung zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit zu begründen, da eindeutig der touristische Aspekt im Vordergrund steht.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#258

Beitrag von Anon7 »

@ MobilLoewe
Bernd, ich hab ausdrücklich nicht von übernachten geschrieben. Es gibt ja schon Stress, wenn sich ein gößeres Mobil auf einem Wanderparkplatz abstellt, obwohl die Menschen aus dem Auto auch nur Wandern wollen. Leider wird aber trotzdem unterstellt, dass im Anschluss an die Wanderung dann auch "ganz sicher" dort übernachtet wird. Und mit Parken auf einem Platz( gleich welcher Bezeichnung) verbinde ich eben kein Campingverhalten und üblicherweise muss ich auch nicht zur Wiederherstellung... irgendwo an exponierter Stelle parken. Ist nur nicht Jedem so selbstverständlich.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#259

Beitrag von Birdman »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 12:07
Ein Wanderparkplatz definiert sich schon per Begriff. Eine Übernachtung mit dem Reisemobil ist aus meiner Sicht auch ohne Campingverhalten unangemessen. Das wäre auch nicht mit einer Übernachtung zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit zu begründen, da eindeutig der touristische Aspekt im Vordergrund steht.
Nicht dass ich auf einem Wanderparkplatz übernachten würde, aber worin genau besteht für Dich der Unterschied zwischen einem nachts leeren deutschen Wanderparkplatz und einem leeren griechischen Busparkplatz?
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#260

Beitrag von Anon22 »

So hat Jeder seine Ansicht. Wie oft habe ich hier schon gelesen, dass ein Morelofahre direkt am Meer seine Stühle draußen hatte..............

Man selbst auch in der Nähe stand, aber ein paar m weiter weg und keine Campingmöbel draußen hatte.

Wandern und Wohnmobil passt super zusammen. Sollen die Menschen jetzt mit dem Taxi vom SP zu ihrer Wanderung fahren?
Antworten

Zurück zu „Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen“