Ich habe mir vor einiger Zeit eine Pulsuhr gekauft, eine Watch4 von Samsung, deren Funktionen lassen sich am Besten in Verbindung mit einem Samsung Smartphone nutzen. Sie misst u.a. den Puls, den Blutdruck und man kann sogar ein EKG damit schreiben und das ganze im Smartphone verwalten. Die Blutdruckmessfunktion muß regelmäßig mithilfe eines Oberarm-Meßgerätes neu kalibriert werden, es zeigt ziemlich genau an, die Abweichungen zum Oberarm-Meßgerät sind minimal. Die EKG-Aufzeichnungen habe ich meinem Hausarzt gezeigt, seine Meinung: Das sieht tadellos aus, man sieht genau wann die Pulsfrequenz zu stolpern beginnt und Herzrasen einsetzt. Meine immer wieder auftretenden Herzrhythmusstörungen gaben hauptsächlich den Ausschlag zum Kauf der Uhr.
Nebeneffekte gibts genug, ich kann nicht alle Funktionen nutzen. Was ich regelmäßig nutze ist der Schrittzähler.
Ich bewege mich derzeit eindeutig zu wenig. Als Ziel habe ich 4000 Schritte eingegeben, jetzt im Moment bin ich bei 756. Nachmittags gehe ich raus....
Meine Söhne sagen ein Hund wäre die beste Medizin, dann müsste ich raus.
Meine Frau sagt: Wenn du mit einem Hund kommst schmeiß ich dich mitsamt dem Hund raus...