Verhaltensregeln für freies Stehen

Ihr findet einen Campingplatz/Stellplatz gut? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Ihr habt eine Gastankstelle entdeckt, eventuell sogar mit Wintergas 95/5? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Zusätzlich zu einem Bericht hier könnt ihr einen Eintrag in der Mitgliederkarte als POI vornehmen.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6955
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#261

Beitrag von biauwe »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 12:07
Ein Wanderparkplatz definiert sich schon per Begriff. Eine Übernachtung mit dem Reisemobil ist aus meiner Sicht auch ohne Campingverhalten unangemessen.
Es gibt Leute die machen eine mehrtägige Wanderung und dafür gibt es Parkplätze und auch Parkuhen, die das erlauben.
Mittenwald z.B., aber ein paar Womofahrer müssen wie so oft auch die Klappstühel und Liegen aufstellen. Schade.

Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#262

Beitrag von Anon11 »

rundefan hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 12:15
wenn sich ein gößeres Mobil auf einem Wanderparkplatz abstellt, obwohl die Menschen aus dem Auto auch nur Wandern wollen.
Im Pfälzerwald sind Wohnmobile auf Wanderparkplätzen laut Verordnung verboten. Bisher wurden sie genau dazu, nämlich zum Wandern gehen aber geduldet, ich bin mal gespannt wie lange noch.... Es gibt wann man in P4N guckt immer noch genug Deppen die es mit dem Übernachten versuchen, die dann auch noch die Nerven haben sich dann öffentlich darüber zu beschweren, wenn sie erwischt und weggeschickt werden.

:kgw
<Anon1>

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#263

Beitrag von <Anon1> »

Birdman hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 12:16
Nicht dass ich auf einem Wanderparkplatz übernachten würde, aber worin genau besteht für Dich der Unterschied zwischen einem nachts leeren deutschen Wanderparkplatz und einem leeren griechischen Busparkplatz?
Das habe ich fast erwartet. *LOL* Der Unterschied ist das lässige Griechenland mit einem riesigen Busparkplatz und das ordentliche Deutschland mit einem in der Regel kleinen Wanderparkplatz. Ich weiß, dass ist keine befriedigende Antwort. Es ist aber schon längst an der Zeit, dass Deutsche und Griechen voneinander lernen. ;-)
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#264

Beitrag von heinz1 »

Um den Irrsinn noch ein Stück weiter zu treiben:
Auf besagtem "Wanderparkplatz" an der Seins Alm bei Mittenwald parken zwar auch mal ein paar Wanderer auf dem Weg hoch zur Vereiner Alm, die jetzt übrigens sowieso geschlossen sein dürfte. Überwiegend sind es einfach nur Hundehalter und Spaziergänger, die mal ein paar Schritte an der Isar entlang gehen wollen.
Die müssen übrigens nichts zahlen, denn der Automat gibt auch kostenlose Tickets aus, die eine Stunde gültig sind.

Wenn man da ( widerrechtlich ! ) übernachtet, stört man niemanden, man belästigt niemanden, man beeinträchtigt noch nicht einmal die Soldaten, die da ihre Nachtmärsche machen. Man steht weitgehend alleine, lauscht dem Rauschen des Seins Bachs und der nahen Bundesstraße. Was soll daran verboten sein ??
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6955
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#265

Beitrag von biauwe »

heinz1 hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 12:51
Was soll daran verboten sein ??
Alles, da es nicht erlaubt ist ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
<Anon1>

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#266

Beitrag von <Anon1> »

heinz1 hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 12:51
Wenn man da ( widerrechtlich ! ) übernachtet, stört man niemanden, man belästigt niemanden, man beeinträchtigt noch nicht einmal die Soldaten, die da ihre Nachtmärsche machen. Man steht weitgehend alleine, lauscht dem Rauschen des Seins Bachs und der naher Bundesstraße. Was soll daran verboten sein ??
Drehen wir uns wieder im Kreis? 8-) Ich kann dich durchaus verstehen, aber widerrechtlich und was daran verboten sei ist der Widerspruch an sich.
:Ironie:
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#267

Beitrag von heinz1 »

biauwe hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 12:55
heinz1 hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 12:51
Was soll daran verboten sein ??
Alles, da es nicht erlaubt ist ;-)
Im Kombi-PKW ist es erlaubt ;-)
Im Bulli, der als PKW zugelassen ist, ist es auch erlaubt ;-)

Wenn eine Gemeinde sich lächerlich machen will, dann muss sie genau sowas fabrizieren.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#268

Beitrag von heinz1 »

......und darum heisst die bekannte Plattform ja auch "park4night" und nicht "camp4night".
HannesNRW
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 13:14

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#269

Beitrag von HannesNRW »

Vielleicht bin ich zu empfindlich...

Über den Feiertag habe ich mir diverse BLOGs und VLOGs angesehen von VANcamper oder Ü50 WoMoBesitzer, die alles verkauft haben um nur noch im Wohnmobil zu leben. Bei einigen dieser Aussteiger, denke ich mir, wo ist die Toilette oder das Waschbecken, wie finanzieren sie das alles...
Ich habe das für uns durchgerechnet und verstehe warum "Freistehen" aus monetären Gründen für viele dieser Aussteiger zwingend notwendig ist.
Unsere Einstellung ist, wir fahren auf offiziellen Stell- oder Campingplätzen und bezahlen auch dafür. Wenn ich in der aktuellen 'Reisemobil International' den Kommentar einer Stellplatzbetreiberin lese, das WoMo nach Geschäftszeit kommen und vor Geschäftszeit wieder fahren, dann ist das kein einzelnes Phänomen, sondern ist mir auch öfters aufgefallen.
Ja die Preise sind teurer geworden, aber die Infrastrukturkosten und -abgaben steigen parallel.
Wenn man sich ein WoMo leistet, dann sollten sich jeder über die Folge- / laufende Kosten im klaren sein.
Auch wir schauen uns am Jahresende die Kosten an und überlegen auch auf ein neues WoMo Jahr?
Vielleicht reduziert sich der Boom auch dadurch, da sich China immer abschottet (siehe Reduzierung der Flüge im Winterfahrplan oder siehe aktuell Olympia) und es eine sehr lange Zeit dauert, bis irgendwo anders eine alternative Produktion entsteht. Aber es bleibt immer das Problem das China zahlreiche Rohstoffe (wie Mangan für Aluminum) monopolistisch hat.
MLT-580 3,5t auf MB 416CDI Automatik
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6955
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#270

Beitrag von biauwe »

HannesNRW hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 13:05
Ich habe das für uns durchgerechnet und verstehe warum "Freistehen" aus monetären Gründen für viele dieser Aussteiger zwingend notwendig ist.
Es gibt auch ganz praktische Gründe.
Wir stehen gern im Skigebiet. Kurzer Weg zum Lift.
Oder zum Wandern, Tür auf und los.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#271

Beitrag von heinz1 »

HannesNRW hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 13:05
das WoMo nach Geschäftszeit kommen und vor Geschäftszeit wieder fahren, dann ist das kein einzelnes Phänomen, sondern ist mir auch öfters aufgefallen.
Na ja, das kann der CP-Betreiber aber durch ein Schrankensystem verhindern. Der CP Isarhorn, der gegenüber von dem o.g. Wanderparkplatz an der Seins Alm liegt, hat ein neues Schrankensystem eingeführt. Da musst Du Geld in einen Automaten stecken, und der ermöglicht es Dir erst, auf den Platz zu fahren.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 898
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#272

Beitrag von Lucky10 »

Wenn es ein Parkplatz des "Öffentlichen Raumes" ist, gekennzeichnet mit z.B. dem blauen P-Schild mit Zusatz als Wanderparkplatz (richtig in der Amtssprache; Wandererparkplatz), gelten die üblichen Regularien.

Ferner ist noch zu beachten und zu berücksichtigen, ob sich der Platz in einem geschützen Raum (Landschaft, Naturschutz, etc) oder "Kurzone" befindet.

Die Frage nach angemessen oder nicht stellt sich nicht, da u.a. auch hochgradig interpretativ, sondern einzig allein um erlaubt oder nicht erlaubt.

Wir haben hier wieder Theorie und Praxis, oder, wo kein Kläger, da kein Richter, Toleranz und Grauzone, Einzelfall oder Massenbetrieb.
Gruß Hans
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#273

Beitrag von heinz1 »

Aber dass es auch blödsinnige und sogar hochgradig blödsinnige behördliche Auswürfe gibt, darauf können wir uns vielleicht einigen, oder ?!
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2006
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#274

Beitrag von jagstcamp-widdern »

wenn du im sommer 20 an einem wochenende mal gesehen hättest, was auf den bayerischen wanderparkplätzen, z.b. in loisachnähe, los war, würdest du dich über eifrige ordnungsämter nicht mehr wundern....
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#275

Beitrag von rumfahrer »

rundefan hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 11:58
Natürlich muss jeder für sich entscheiden, ob er mit seinem Mobil auf einen Wanderparkplatz steht oder eben nicht, nur, so meine Sicht, ist das , falls nicht ausdrücklich verboten, eben Jedem tatsächlich selbst zu überlassen. Gutmenschentum ist nicht zu erwarten.
Yep, aber geht es in diesem Thread nicht gerade um "Verhaltensregeln für freies Stehen"? Ergo auch um eine Sensibilisierung dafür was ggf. tolerierbar ist - für sich, die Umwelt und die Menschen vor Ort. Also eigentlich nicht um freies Stehen generell ja oder nein. Die Verboten!Punkt-Fraktion muss sich ja nicht beteiligen.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#276

Beitrag von Anon22 »

Klar, dazu gehört auch die verschiedenen Ansichten hier zu lesen.

Das Schrankensytem bezahlt der "dumme Camper" mit, der auf offizielle SP fährt. Wird alles teuerer und der "Schnorrer" will kostenlos ums Eck für lau stehen.
Klettert dann NAchts über die Schranke, oder kommt bestenfals alle 3 Tage um sich und sein Mobil "frisch" zu machen. :Ironie:
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#277

Beitrag von WoMoFahrer »

Das ist doch ganz einfach, jeder der sich nicht an die Regeln in einem Gastland hält, da ist es vollkommen egal gegen welche Regeln man verstößt, zündelt an der Toleranz der Einwohner des Gastlandes. Irgendwann hinterlassen die dann nur noch verbrannte Erde und schon haben wir solche Gesetzte wie in Portugal. Da gibt es zwar welche, die sagen, das geht mich nichts mehr an, weil es mich dann nicht mehr gibt. Ich will meinen Kindern, die jetzt mit einem Wohnwagen unterwegs sind, auch noch die Möglichkeit hinterlassen in der Zukunft im WoMo unterwegs sein zu können. Das ist im Prinzip dasselbe wie beim Klimawandel.

Wer wissen will wie die Preise für freie Übernachtungen bei uns in Deutschland sind, darf gerne hier nachschauen und da steht nichts von Markise oder Stühlen rausstellen.

Bußgeldkatalog
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
<Anon1>

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#278

Beitrag von <Anon1> »

WoMoFahrer hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 17:12
Das ist doch ganz einfach, jeder der sich nicht an die Regeln in einem Gastland hält, da ist es vollkommen egal gegen welche Regeln man verstößt, zündelt an der Toleranz der Einwohner des Gastlandes.
Das sehe ich anders Tommy, speziell in Griechenland sind an vielen Orten bei den Tavernenwirten und deren Familien die frei stehenden Reisemobile aller Nationen sehr willkommen und werden von der örtlichen Obrigkeit toleriert.

Leben und leben lassen... ;-)
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2006
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#279

Beitrag von jagstcamp-widdern »

aber die busparkplätze... :mrgreen:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#280

Beitrag von Anon22 »

Jeder Wirt stellt jetzt seinen Gästen "kostenlose" SP zur Verfügung. Und jede Oma vom Platzbetrieiber bekocht die SP Gäste. Natürlich alles ohne Genehmigung.
Antworten

Zurück zu „Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen“