Reisen unter Bedingungen der Pandemie (nur Infos Keine Diskussionen keine Berichte)

Sparks
Beiträge: 2010
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2701

Beitrag von Sparks »

Anon11 hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 09:23
Die hohen Werte waren glaube ich oft Ballungsgebiete oder eben Gebiete mit sozialen Brennpunkten. Die Pandemie hat auch hier wohl leider vorzugsweise die schwächsten in der Gesellschaft erwischt.
Anne LK Greiz in Thüringen war lange Zeit Vorreiter. Ich bin nicht der Meinung das man alles mit sozialem Brennpunkt entschuldigen kann.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
<Anon1>

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2702

Beitrag von <Anon1> »

Anon11 hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 09:23
Die hohen Werte waren glaube ich oft Ballungsgebiete oder eben Gebiete mit sozialen Brennpunkten.
Solche Gebiete gehören ja nicht zu unseren bevorzugten Reisezielen. Jetzt lässt man uns wieder eingeschränkt reisen, dennoch nach wie vor mit Vorsicht und unter Einhaltung der AHA Regeln. Ich habe auch kein Problem damit nachher einen Schnelltest zu machen, in der Löwen Apotheke. :mrgreen:
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2703

Beitrag von Anon11 »

Sparks hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 09:28
Anon11 hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 09:23
Die hohen Werte waren glaube ich oft Ballungsgebiete oder eben Gebiete mit sozialen Brennpunkten. Die Pandemie hat auch hier wohl leider vorzugsweise die schwächsten in der Gesellschaft erwischt.
Anne LK Greiz in Thüringen war lange Zeit Vorreiter. Ich bin nicht der Meinung das man alles mit sozialem Brennpunkt entschuldigen kann.
Ich entschuldige nichts, da steht "glaube" also eine Vermutung. Hier in RLP gibts auch so einen Landkreis da trifft das auch nicht zu: Birkenfeld, immer wieder Spitzenreiter, aber geringe Bevölkerungsdichte, sehr ländlich und nicht wirklich ein sozialer Brennpunkt. Zum Teil sind es dann oft individuelle Gegebenheiten die dann dazu führen. Hier kann man das zumindest zu einem Teil den US Streitkräften zuordnen. Die infizierten werden von der Armee nicht täglich gemeldet sondern oft in einem Block, was die Inzidenz dann immerwieder sprunghaft nach oben treibt, und die Infizierten der US Armee zählen bei der Inzidenz mit, die US Armee selbst werden aber nicht als Einwohner gezählt. Das ist also ein ziemliches ungleichgewicht. Kaiserslautern hat das selbe Problem und die haben jetzt glaube ich den Klageweg beschritten. Denn ob man eine Inzidenz von 105 oder 95 hat ist eben nicht egal, wenn es um die Bundesnotbremse geht. und da haben die Betroffenen völlig recht.

Was es mit dem LK Greiz auf sich hat weiß ich nicht.

Und zum Reisen um mal den Bogen zum eigentlichen Thema zu spannen: Kroatien ist ab Sonntag "nur" noch Risikogebiet die Lage ist stabil und ich freu mich, wenn auch 14 Tage nur auf ein und den selben Campingplatz geht.... mein Mann kann tauchen und die Gegend verspricht zumindest nach Karte und Topografie schöne Wanderungen und Mountainbiketouren, mit kräftig Höhenmetern. Noch 25 Tage.....
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4111
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2704

Beitrag von Austragler »

Ich bekomme am 15.6 und meine Frau am 29.6. die zweite Dosis AZ.
Dann denken wir wieder übers Verreisen nach, vorher eher nicht. Zu viel Tohuwabohu, jeden Tag wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben.
Heute gehts schon mit Stauwarnungen für alle möglichen Strecken los.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2705

Beitrag von Anon11 »

Naja, das es jetzt zu den verlängerten Wochenenden überall eng wird, gerade wo noch nicht alle Plätze auf haben war wohl zu erwarten. Wir haben gar nicht in Erwägung gezogen jetzt eines der nächsten beiden Wochenenden irgendwohin zu fahren. Am 7. Juni ist unser erster Impftermin, in den Urlaub geht es nur halb geimpft, aber da wir eh nur wenig bis gar keine Kontakte haben ist das mehr oder weniger egal.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2706

Beitrag von Fazerfahrer »

Der Stellplatz am Kanal bzw. Rothsee in Hilpoltstein ist schon wieder gut besucht 😎, von dort aus gibt es viele Möglichkeiten etwas zu unternehmen (wie stehen dort nicht, sondern wohnen in der Nachbarschaft).
1D9BEF7B-C89C-4318-ACD9-CA7DE2091FFC.jpeg
B0FB1ABC-F2AB-4943-9B1D-2284B1597FF4.jpeg
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7599
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2707

Beitrag von AndiEh »

Danke Thorsten für den Tipp, das werden wir uns für Fronleichnam überlegen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2708

Beitrag von Fazerfahrer »

AndiEh hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 19:13
Danke Thorsten für den Tipp, das werden wir uns für Fronleichnam überlegen.

Gruß
Andi
Bin eben nochmal vorbeigekommen, voll bis zur letzten Reihe 😳
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7599
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2709

Beitrag von AndiEh »

Fazerfahrer hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 19:57
Bin eben nochmal vorbeigekommen, voll bis zur letzten Reihe
Wundert mich nicht, ist ja auch Pfingsten.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2710

Beitrag von vorerst »

"Gesundheitsminister Spahn hat eine Inzidenz von 20 als Ziel für weitere Lockerungen im Sommer ausgegeben"
Na toll, jetzt wird aus 35 plötzlich 20. Was soll das?
Denkt endlich mal an die Kinder, Jugendlichen, Einzelhändler, Wirte, Hoteliers..., die Kollateralschäden übersteigen langsam aber sicher die Schäden, welches das Virus jetzt noch anrichtet. Ein "0" wird es eh nie mehr geben. Nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2711

Beitrag von Conny1507 »

ch bin auch gerade am Planen für das lange WE über Fronleichnam. Leider können wir arbeitsbedingt nur da los.

Es geht in meine alte Heimat Franken - Campingplätze gestalten sich schwierig, da alles ausgebucht. Für eine Nacht habe ich jetzt einen Platz bei einem Landhotel bekommen (hatten auch Womo Dinner). Dann können wir auch gleich dort Essen - bei gutem Wetter im Biergarten und bei schlechtem Wetter im Womo.
Ansonsten werden es wohl eher einfache Parkplätze werden, da ich eine Überfüllung der Stellplätze befürchte.
Die letzte Nacht werden wir wahrscheinlich bei meiner Freundin in Roth stehen.

Übrigens - hier bei uns am Staffelsee ist der CP schon seit gestern komplett voll und die reservierbaren Plätze sind bis Ende August ausgebucht (ist ein Kunde von uns, daher kenne ich die Lage). Am Stellplatz in Murnau habe ich gestern Abend auch nur noch einen freien Platz gesehen (es gibt aber auch nur 4 offizielle Plätze).

LG
Conny
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2712

Beitrag von Fazerfahrer »

Conny1507 hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 08:20
Die letzte Nacht werden wir wahrscheinlich bei meiner Freundin in Roth stehen.
Das könnte mit einem öffentlichen Stellplatz in der beliebten Seen Region dann an einem langen Wochenende echt eng werden.

Kleiner Hinweis noch, die Verbindung zwischen Roth und Hilpoltstein ist in Eckersmühlen seit kurzem für mehrere Monate aufgrund eines Brückenneubaus komplett gesperrt.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7073
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2713

Beitrag von biauwe »

Austragler hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 14:27
Drum an alle die Enkelkinder haben : Genießt die kurze Zeit mit ihnen !
Aber was schreibe ich, das wisst ihr sowieso alle.
Von gestern zu heute haben wir was Neues dazu gelernt.
Die Zwillinge haben ihre erste Womonacht bei uns, ohne Eltern, verbracht.

IMG_20210523_064547[2].jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3481
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2714

Beitrag von Nikolena »

Guten Tag,
weiß vielleicht jemand ob man bei einer Einreise nach Deutschland von der Schweiz aus in jedem Fall in Quarantäne muss? Hab mich irgendwie bei den Angaben des auswärtigen Amt es verlaufen und kann keine eindeutige Information ableiten.
Der Plan war ab Lindau so oder so herum den Bodensee entlang zu fahren, dann aber einen Tag später gegebenfalls wieder heimwärts über die deutsche Grenze einzureisen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7073
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2715

Beitrag von biauwe »

Gerade im Netz gelesen:

Wenn du in den Baumarkt gehen willst, musst du einen negativen Test vorweisen. Ein Gewerbeschein reicht aber auch. Daran erkennt man das diese Anordnungen von Idioten erstellt werden. Dann reicht vermutlich ein Gewerbeschein auch, wenn du in den Urlaub fliegen oder fahren möchtest.
Also alle hin zum Amt und ein Gewerbe anmelden. Dann können sie die Testzentren schließen. :mrgreen:
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2716

Beitrag von Anon11 »

Nikolena hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 12:06
Guten Tag,
weiß vielleicht jemand ob man bei einer Einreise nach Deutschland von der Schweiz aus in jedem Fall in Quarantäne muss? Hab mich irgendwie bei den Angaben des auswärtigen Amt es verlaufen und kann keine eindeutige Information ableiten.
Der Plan war ab Lindau so oder so herum den Bodensee entlang zu fahren, dann aber einen Tag später gegebenfalls wieder heimwärts über die deutsche Grenze einzureisen.
Die Schweiz ist einfaches Risikogebiet, negativer Test und fertig. Damit kannst du die Quarantäne umgehen.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... e_neu.html
Frajop
Beiträge: 91
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:54

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2717

Beitrag von Frajop »

Nikolena hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 12:06
weiß vielleicht jemand ob man bei einer Einreise nach Deutschland von der Schweiz aus in jedem Fall in Quarantäne muss?
https://www.bundesgesundheitsministeriu ... eisev.html
Gruß Frank
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2718

Beitrag von AlterHans »

Zur Frage von Nikolena:

Bin am vergangenen Dienstag 25.05. mit PKW zum Einkaufen nach CH St. Margrethen über Stadt Bregenz gefahren.
Einreise Lindau Zech Stadtstrasse nach A Bregenz: keinerlei Kontrolle oder Hinweis.
Auf E43 (Stadtstrasse, später Autobahn) in Hard über die Grenze Richtung CH Migros: Die Zöllner nickten mir freundlich zu.
Ausreise drei Stunden später am selben Übergang ohne jede Uniformierte. In A getankt.
In A Ausflug auf den Pfänderrücken bei Eichenberg. Grenzübertritt nach Scheidegg in Deutschland fast ohne sichtbare Grenze (nur ein Schild).

Beim Migros wurde ich erstaunt gefragt: "sind die Grenzen wieder offen?"
Meine Antwort: "bin halt einfach gefahren".
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 653
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2719

Beitrag von Lemax »

AlterHans hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 12:41
Beim Migros wurde ich erstaunt gefragt: "sind die Grenzen wieder offen?"
Meine Antwort: "bin halt einfach gefahren".
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht *THUMBS UP*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4111
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2720

Beitrag von Austragler »

biauwe hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 12:16
Gerade im Netz gelesen:

Wenn du in den Baumarkt gehen willst, musst du einen negativen Test vorweisen. Ein Gewerbeschein reicht aber auch. Daran erkennt man das diese Anordnungen von Idioten erstellt werden. Dann reicht vermutlich ein Gewerbeschein auch, wenn du in den Urlaub fliegen oder fahren möchtest.
Also alle hin zum Amt und ein Gewerbe anmelden. Dann können sie die Testzentren schließen. :mrgreen:
Ich nehme einfach den Gewerbeschein meiner Söhne. Forstbetrieb, GbR.
Das mit den Idioten unterschreibe ich.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Antworten

Zurück zu „Reisen unter Bedingungen der Pandemie“